Hallo Hanno,

es gibt diverse Ansatzmöglichkeiten zu diesem Thema.

Generell gibt es 2 Möglichkeiten: selber den Support organisieren oder über eine
externe Support-Company machen lassen.
Beide Möglichkeiten haben sowohl Vorteile wie auch Nachteile - Stichworte wären:
Kosten, Erreichbarkeit, Auslastung, Überprüfbarkeit, Loyalität etc.

Zu den Punkten Kosten, Erreichbarkeit und Auslastung ist wohl eine externe
Support-Firma am flexibelsten, da außer einem Grundpreis "nur" noch Kosten je nach
Aufwand anfallen (sollten). Ein Festangestellter muss bezahlt werden, auch wenn er
nicht ausgelastet ist - und denkt bitte auch an die Lohnnebenkosten und die ganzen
gesetzlichen Vorgaben - aber das wißt ihr wohl aufgrund eurer Lebensläufe und
Tätigkeiten. Wenn ich mir den von Stefan so durchlese, dann habt ihr doch eigentlich
den Fachmann für solche Fragen direkt im Haus. Ich weiss ja nicht, wie gut eure
Verbindungen zur SuSE AG noch sind, aber die Leute dort im Support sollten sich schon
gut mit Linux (auch allgemein) auskennen. Warum fragt ihr nicht einfach mal den
Vorstand nach der Möglichkeit den SuSE Support (ist der gut?) für Euer Projekt zu
nutzen - gegen Bezahlung natürlich.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das gute Supporter leider alles andere als einfach zu
finden sind. Aufgrund der Vorbildung, die jemand bei diesem Projekt haben sollte,
würde ich in Unis und FH's Aushänge machen (kosten nix und ihr
seit direkt in der "noch günstigen" Zielgruppe). Des weiteren bieten einige
einschlägige Internetseiten eine kleine Jobbörse an - ist mir bei den PHP-Seiten
aufgefallen - das wird es wohl auch für Perl etc. geben.

Thema verheizen - sehr schwer. Motivation ist das a und o sagen alle - aber wie. Es
gibt Statistiken, dass die Fluktuation in derartigen Berufen sehr hoch ist bzw. sein
soll - die Mitarbeiter würden im Schnitt alle 2 Jahre wechseln. Wir können das so
nicht bestätigen. Ein Großteil unserer Jungs ist schon seit 5 Jahren und länger bei
uns. Klar gibt es immer mal welche die aussteigen. Hauptthema ist wohl, das es beiden
Seiten "Spass" machen soll. Also bitte die Supporter nicht knebeln.

Heimarbeit ist aus meiner Erfahrung gesehen kein Problem - ich bin der Meinung, das
wir in Zukunft immer mehr Arbeitnehmer haben, die von zu Hause aus arbeiten werden.
Vorteil für den Arbeitgeber: kein hausinterner Arbeitsplatz - Kostenersparnis!
Großer Nachteil: Die Kontrolle und der Informationsfluss bzw. Kommunikation allgemein
- es ist einfach schwieriger. Aber funktioniert mit guten Mitarbeitern sehr gut.

Zu Gehältern möchte ich nix sagen - da bin ich zu sozial eingestellt.

Gruß
Marc

P.S.: Bei Rückfragen - frag.