Moin Christian,

danke für deine Antwort. Ich habe mir die Seite angeschaut und bin etwas
verunsichert.

Die Änderung in der OTRS Konfig habe ich angepaßt:
$Self->{DefaultCharset} = 'utf-8';

Bevor ich jetzt allerdings meine Datenbank konvertiere habe einen neuen ADS
User testweise angelegt.
Benutzername: doerte (Name: Dörte Tatü) // sorry, nicht besonders kreativ,
brauche aber einen User mit Umlauten, den es noch nicht gibt ;-)

Während dem Anmelden im OTRS sehe ich (unter anderem) folgende Meldung im
Syslog:

Mar 28 13:52:23 OTRS-CGI-10[24750]: [Notice][Kernel::System::Auth::LDAP::Auth]
User: doerte (CN=Dörte Tatü,OU=<ABT>,DC=<DOMAIN>) authentication ok
(REMOTE_ADDR: <IP>).

Die Anmeldung klappt reibungslos (LDAP Auth okay, DB Eintrag wird auch okay
angelegt).
Allerdings kommt (wie im Log erkennbar) schon was kryptisches aus dem LDAP an
und jetzt bin ich mir unsicher, ob es überhaupt was bringt,
wenn ich mit der Anleitung weiter mache (da an dem Punkt der Name schon Mist
ist).

Aber wo ich gerade bei meinem Testuser bin:
Wie kann ich denn Accounts von Agents löschen, die nicht mehr verwendet werden
(sonst habe ich später n Test-Agents)?

Danke & Gruß
Thorsten