Hallo Marco,

ich glaube wir reden immernoch aneinander vorbei ;-)

Wenn ein Admin, welcher bereits eingeloggt ist, einen neuen Kunden-Benutzer anlegen will (über Admin -> Kunden Benutzer -> Erstellen), so gibts hier standardmäßig Eingabefelder wie Anrede, Vorname, Nachname, Benutzername, Passwort, E-Mail, Kunden#. Ich hätte aber noch gern zusätzliche Felder wie Telefon, Fax, Mobil etc. Dachte das geht nach der Anleitung im Link unten :-(

Ich möchte also keine Selbstanmeldung umsetzen, deswegen bin ich zuversichtlich, das du mir doch eventuell helfen kannst :-)

Vielen Dank erstmal

Marco Rudzuck schrieb:
Hallo Hans,

sorry, ich hätte genauer lesen sollen ;-)

Die Form für das Admin-Login (auch für Kundenbenutzer) liegt unter /Kernel/Output/HTML/Standard/Login.dtl

Allerdings sieht diese Form nicht von vorneherein eine Kundenbenutzer-Selbstanmeldung vor.

Soll heißen: die komplette Selbstanmeldung in diese Datei einschreiben und die Aktion mit der Datei /Kernel/System/Web/InterfaceAgent.pm koppeln.

Dort ist aber keine Funktion direkt vorhanden, um eine Selbstanmeldung ähnlich der Kunden zu realisieren.

Das Problem: Benutzerkunden sollen nur von vorher eingeloggten Administratoren angelegt werden können. Das entfällt komplett bei Selbstanmeldung und kann demnach von jedermann genutzt werden.

So wie ich das konkret sehe, wäre das mit nur mit starkem Programmieraufwand zu lösen. Ich kann dir also keine konkrete Antwort für dein Problem nennen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht hat noch jemand eine Idee die Selbstanmeldung zu realisieren.

Weiterhin viel Erfolg und ich drück dir die Daumen ;-)
Marco Rudzuck

Hans Gerhard schrieb:
Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt, ich möchte das Eingabefeld nich im Kunden-Login oder beim Kunden Zugang erstellen (also nicht ../customer.pl) sondern in der Agenten- oder Admin-Seite beim Anlegen eines neuen Kunden.

Marco Rudzuck schrieb:
Hallo Hans,

scrolle in der .tdl Datei bis zu dem Punkt wo

<!-- dtl:block:CreateAccount -->
<form action="$Env{"CGIHandle"}" method="post" enctype="application/x-www-form-urlencoded"> <input type="hidden" name="Action" value="CustomerCreateAccount">
          <input type="hidden" name="Lang" value="$Env{"UserLanguage"}">

erscheint. Unter diesem Block werden alle gewünschten Formularfelder für die Erstellung eines Accountes beigefügt.
(Ist ziemlich weit unten in der Datei)

Dort dann die Zeilen für dein Phone-feld einpflegen und das Feld erscheint im Create-Account und nicht im Login.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Rudzuck

TRUSTpact GmbH
Schiefe Hardt 1
58093 Hagen
M: 01733164921
F: 02371965327
E: [EMAIL PROTECTED]
http://www.trustpact.com

Hans Gerhard schrieb:
Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. Das geht wunderbar für das Kunden-Login, allerdings wollte ich das Eingabefeld beim Anlegen eines Kunden haben. Gibts da eine Möglichkeit das hier auch hinzubekommen?

Marco Rudzuck schrieb:
Hallo Hans,

du musst auch in der Datei /otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/CustomerLogin.dtl die Eingafelder erweitern.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Rudzuck

TRUSTpact GmbH
Schiefe Hardt 1
58093 Hagen
M: 01733164921
F: 02371965327
E: [EMAIL PROTECTED]
http://www.trustpact.com

Hans Gerhard schrieb:
Hallo,

ich hab ein Problem, die Kundenbenutzer um einen Parameter Telefon zu erweitern. Ich bin vorgegangen wie unter http://doc.otrs.org/2.2/de/html/x1682.html#customer-backend-db beschrieben, also phone in der Datenbank eingefügt und die Änderung an der Config.pm gemacht. Allerdings seh ich im Frontend keine Änderung. Woran kann das liegen oder was muss ich tun?

Danke schonmal.