Hallo,

> und warum ist das so kompliziert programmiert?

das darfst Du mich nicht fragen. :-)

> Warum kann man das nicht einfach im Code wieder in eine Tabelle mit den
> einzelnen Spalten programmieren?

Auch das weiß ich nicht. Aber vielleicht liest der ein oder Andere Entwickler
hier ja mit.

> Im Übrigen hab ich im Forum gelesen, dass es schon öfter angefragt wurde,
die
> Spalten entsprechend - global gesehen per SysConfig - zu sortieren.

Diese Spalten Ansichten (+Sortierung +Filter) war in den frühen 3.x. Versionen
wirklich übel,
mittlerweile läuft das ganz gut.

Allerdings kann ich auch nur von mir (ich nutze Bildschirm + Maus) sprechen.
Das Drag&Drop
(sowie auch das Prozessmanagement) ist wohl erstmal nicht für Sehbehinderte
gebaut.
Deshalb auch nochmal kurz zurück zur ursprünglichen Frage:
Konntest Du mittlerweile den "Bug" melden? Du kannst auch insbesondere Input
geben
für die barrierefreiheit des Systems.

viele Grüße

--