On Tuesday 13 November 2007, Fabio Tonti wrote:
> Prof. Ring has answered already, here is his response:
>
> Guten Tag, Herr Tonti,
>
> > da ich auf Ihrer Website bzw. im Quellcode von mathGUIde keine
> > Lizenzinformationen finden konnte, erlaube ich es mir, Sie persönlich um
> > diese Informationen zu bitten.
> > Ich schreibe im Namen von Prof. William Stein und Prof. David Joyner, die
> > die Leiter des SAGE (Software for Algebra and Geometry Experimenation)
> > Softwareprojektes sind und momentan überlegen, ob ihr Programm darin
> > aufgenommen werden kann ( URL: www.sagemath.org/ ). Ich möchte hier
> > festhalten, dass es sich bei den in SAGE aufgenommenen Paketen
> > ausschließlich um "open source"-Software handelt, was auch bedeutet, dass
> > der Quellcode von Dritten verwendet bzw. modifiziert werden kann, unter
> > der Bedingung, dass der Code in Folge weiterhin frei und offen bleibt
> > (siehe z.B. GNU public license "GPL").
> >
> > ich habe heute erst von SAGE erfahren und werde mir das Projekt in den
> > nächsten Tagen gerne einmal ansehen.
> >
> > Wären Sie an einer Verwendung Ihres Programmes in SAGE interessiert?
> >
> > Ja, das fände ich sehr interessant.
> > mathGUIde hat allerdings seine eigene Oberfläche (in Qt implementiert).
> > Für mathGUIde selbst gilt die GNU public license "GPL".
> > Die Qt noncommercial Edition für Windows hat eine weniger liberale
> > Lizenz, aber unter Linux dürfte es keine Probleme geben.
> >
> > Mit besten Grüßen
> > Hartmut Ring
> > --
> >
> > Prof. Dr. Hartmut Ring
> > Fachbereich 6 – Mathematik
> > Universität Siegen
> > 57086 Siegen
> >
> > Raum EN-B 221
> > Tel. +49-2741-930235
> > [EMAIL PROTECTED]
> > www.mathematik.uni-siegen.de/ring
>
> A short summary of his writing: he didn't know about SAGE earlier, so he's
> just found out today. He will take a closer look at the project.
> He'd find it interesting to integrate mathGUIde into SAGE. About the
> licensing: mathGUIde is GPL (oh yes), he just emphasizes that the Qt
> noncommercial license for Windows is a bit restrictive, but in his view
> that shouldn't be a problem with Linux (but we want to use it with Windows,
> right?).

Hi there,

Qt4 is GPL across all platforms including Windows. However, I don't see why
and how we should/could include a program depending on Qt4 with SAGE? One of
the reasons IIRC a webbrowser interface was implemented in the first place
was to not include a rather heavy GUI toolkit.

Martin

--
name: Martin Albrecht
_pgp: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x8EF0DC99