Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 23:51:06 +0200, Werner Mahr wrote:
> Lass mich raten. Du bist gefragt worden, ob du Tasksel

tasksel bietet nur Packetgruppen an.

> oder dselect oder 

dselect ist eine Zumutung für jeden Benutzer. Ohne fettes Handbuch kann
man das Ding nicht bedienen. Da bleib ich lieber (oh Schreck) auf der
shell mit apt-get.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Diskussionsfäden Andreas Schmidt
On 2004.05.24 00:11, Hans-Georg Bork wrote:
Moin,
On Sun, 2004-05-23 at 15:55, Heino Tiedemann wrote:
> Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
> recourcen braucht? mutt, pine, gnus & co kommen für einen WinDAU
nicht
> in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
> alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...
Balsa soll recht schlank sein, basiert aber auf Gnome. Ansonsten
vielleicht noch ratatosk (tkrat)
Ich nutze hauptsaechlich Balsa. Mag sein, dass der schlank ist, aber  
fuer den Einsatz auf einem doch recht alten Rechner wuerde ich Balsa  
nicht wirklich empfehlen. Selbst auf meinem Athlon 1800XP dauert es bei   
vollen Mailboxen (zB der von dieser Liste) geraume Zeit, bis die  
Indizierung am Programmstart fertig ist. Bei einem PI waere dann  
wahrscheinlich genug Zeit zum Kaffee trinken -- inklusive Kaffee kochen  
und Kuchen backen. :-) Wenn also die Moeglichkeit besteht, dass doch  
einmal recht viele Mails zu verwalten waeren, wuerde ich von Balsa auf  
dieser alten Kiste nur abraten.

Schoenen Gruss,
Andreas
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 23:52:32 +0200, Werner Mahr wrote:
> Du bist doch mit Sicherheit gefragt worden ob du zusätzliche Pakete 
> installieren willst? Ein Kernelimage ist auch ein Paket.

Schön, aber welcher normale User weiß das schon?

Logisch gesehen unterscheiden sich Softwarepakte und Kernelpackete, daher
würde ich das auch seperat handlen.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kernel-Meldung zu hda

2004-05-23 Diskussionsfäden Patrick Cornelißen
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Peter Blancke wrote:
| Schuss ins Blaue: Du hast ein "normales" IDE-Kabel an der Platte
| haengen, also nicht diese feineren Kabel mit mehr Abschirmung
| drinnen, verdammt, ich komme auf die korrekte Bezeichnung nicht.
Ich würde es "UDMA 66 Kabel" nennen ;-)
- --
Bye,
~ Patrick Cornelissen
~ http://www.p-c-software.de
~ ICQ:15885533
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org
iD8DBQFAsZjt4/Hplayn3Y8RAh/+AJwJHB0Ybc4wOs3M/6aVgohYQJ7suACgg/s0
PqHFEaerAo3s4CTHKFdcQ1I=
=w2+o
-END PGP SIGNATURE-
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Kernel-Meldung zu hda

2004-05-23 Diskussionsfäden Peter Blancke
Frank Geschner <[EMAIL PROTECTED]> dixit:

> Ich habe den DMA-Modus meiner Platten mit hdparm aktiviert.
> [...]
> 
> hda: status error: status=0x18 { SeekCompleteDataRequest }
> hda: status error: status=0x01 { Error }
> hda: status error: status=0x04 { DriveStatusError }
> hda: drive not ready for command

Schuss ins Blaue: Du hast ein "normales" IDE-Kabel an der Platte
haengen, also nicht diese feineren Kabel mit mehr Abschirmung
drinnen, verdammt, ich komme auf die korrekte Bezeichnung nicht.

Gruss

Peter Blancke

-- 
Hoc est enim verbum meum!


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Diskussionsfäden Robert Rakowicz
"Andre Eissel" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

Hi,

> Hallo,
> 
> schönen Dank für die Antworten.
> 
> Ich benutze Kernel Version 2.4.18 und habe selber nicht dran rumgeschraubt.
> Es ist praktisch eine Standardinstallation einer Debian 3.0 r2 CD.
> 
> So wie es aussieht, scheine ich dann wohl doch mal die Platte tauschen zu
> müssen.
> Ich werde erst mal suchen, ob ich ein brauchbares Programm kriege, womit ich
> die Platte wirklich gründlich durch testen kann.
> 
> 
> 
> 
> Andre
> 
> 
> 
> 
> 
> "Andre Eissel" <[EMAIL PROTECTED]> schrieb im
> Newsbeitrag news:[EMAIL PROTECTED]
> > (Woody)
> >
> > Guten Tag,
> >
> > beim Hochfahren des Rechners kommt so an die 20 mal die Meldung
> >
> > hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> > hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
> >
> > Ich habe seither viel gegoogelt und fand sehr viele Hinweise darauf, dass
> > diese Meldung auf einen Plattendefekt- oder anstehenden Plattendefekt
> > hinweist.
> > Auf der selben Platte laufen aber auch noch ein Hed Hat und ein Suse, die
> > mit der Platte zufrieden zu sein scheinen.
> > Da ich allerdings mit dem Debian jetzt schon zweimal in einer Woche ein
> > zerschossenes ext2 Dateisystem hatte, ohne ersichtlichen Grund, kann da
> > durchaus was dran sein.
> > Ehe ich aber die Platte tausche, hoffe ich auf Tipps von Euch, was es mit
> > dieser Meldung (noch ?) auf sich hat.


nicht zwingend ist die Platte Kaputt. Ich habe hier mehrere Platten/
Rechner die abhängig vom Kernel dieses Verhalten zeigen oder
nicht. Gemeinsamkeiten habe ich nicht wirklich festgestellt. Verdächtigt
wird der Treiber für den Intel Chipsatz.


Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

-- 
Robert Rakowicz
URL: www.rjap.de
E-Mail: [EMAIL PROTECTED]


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



[no subject]

2004-05-23 Diskussionsfäden esmorrobel
 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: freenet-start blocken

2004-05-23 Diskussionsfäden Gerhard Gaussling
Am Sonntag 23 Mai 2004 17:45 schrieb GWITT:
> in /etc/ppp/ip-up.local
>
>
> #!/bin/sh
> #
> wget  http://www.freenet.de/freenet/customerindex_21.html > /dev/null
> /usr/sbin/rdate ptbtime1.ptb.de
wget --spider http://www.freenet.de

ciao

Gerhard


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: ALSA und was noch?

2004-05-23 Diskussionsfäden Ralf Liebig
Dejan Milosavljevic wrote:

> Hallo Liste,
> 
> Dejan Milosavljevic schrieb:
> 
>>
>> Ich frage aber auch deswegen, weil mein xmms ständig mit folgender
>> Fehlermeldung abstürzt:
>> ** WARNING **: alsa_get_mixer(): Attaching to mixer hw:0 failed: Datei
>> oder Verzeichnis nicht gefunden
>>
> 
> zu dem obigen Fehler habe ich die Lösung gefunden:
> der Inhalt von /dev/snd hat folgende Berechtigungen
> crw-rw1 root audio
> 
> Erst wenn ich ein "chmod -R 777 /dev/snd" absetze,  kann ich  das
> Sounddevice als nicht-root-user nutzen.

/dev/snd ist bei mir ein Verzeichnis! Und da sollte ein chmod 750 /dev/snd
reichen => Wenn Dein User in der audio Gruppe ist. Die Dateien dann auf 660
root.audio. So funktioniert es für mich...

> Ist das OK wenn ich das so lasse? Oder gibt es Bedenken in Punkto
> Sicherheit wegen dem "chmod 777"?
Wenn Du das für das komplette snd Verzeichnis mit Inhalt machst kann
jeder dem Du ein Login gibst Musik bei DIR abspielen! :-

> Selbst ein chmod -R 666 /dev/snd genügt nicht, um normalsterbliche User
> auf die Alsa-Device zugreifen zu lassen.

wie gesagt bei MIR ist snd ein Verzeichnis!!! Da benötigt man natürlich ein
eXecute-Recht!

Viele Grüße

Ralf



Umstieg auf Linux mit kleinen Hindernissen

2004-05-23 Diskussionsfäden Marcel Wiechmann
Hallo,
ich bin gerade dabei komplett auf Linux umzusteigen.
Die Installation von sarge und Aktualisierung des Kernels auf Version 
2.6.5 lief auch ohne Probleme.

Jedoch verzweifel ich an folgenden 2 Problemen:
1. Ich nutze als Soundkarte die Audigy2 ZS von Creative Labs.
Sie "funktioniert" auch ohne Probleme, mit ALSA, über den Normale 
Boxenausgang. Jedoch brauche ich für meine Anlage den Digitalen Ausgang 
 der leider total schweigt.
Mir wurde schon gesagt das es ganz Einfach an der Lautstärke liegen 
könnte. Jedoch habe ich im Alsamixer schon alles ausprobiert, leider 
bisher immer noch ohne Erfolg.

2. Zusätzlich befindet sich im Rechner noch ein ICH5R SATA-Raid.
Das Problem ist nur das Linux das Raid nicht erkennt.
Oder ich weiß ganz einfach nicht, wie ich ihm dazu bringe dies zu tun.
Noch zu sagen ist, dass ich mich wirklich noch nicht gut mit Linux auskenne.
Daher bitte ich euch, mich nicht mit Fachausdrücken zu bombardieren ;) .
MfG
Marcel Wiechmann
P.S.: Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Kernel-Meldung zu hda

2004-05-23 Diskussionsfäden Ralf Liebig
Christian Frommeyer wrote:

> Frank Geschner schrieb:
>> hda: status error: status=0x18 { SeekCompleteDataRequest }
>> hda: status error: status=0x01 { Error }
>> hda: status error: status=0x04 { DriveStatusError }
>> hda: drive not ready for command
>> 
>> Allerdings kann ich sonst kein Fehlverhalten feststellen.
>> Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

> KAnn ich Dir leider auch nicht sagen, würde mich aber auch sehr
> interessieren. 
Mich auch! ;-)

> Ich hatte auch solche (zumindest ähnliche) 
> Fehlermeldungen. Bei mir hat sich das gelöst, als ich die Platte nochmal
> ordendlich (mit 4 Schrauben) im Gehäuse festgeschraubt hatte)
Aha! ;-) -g- Wenn doch alles soo einfach wäre! 

Ich bin auf folgendes gestoßen:

config IDEDISK_MULTI_MODE
bool "Use multi-mode by default"
depends on BLK_DEV_IDEDISK
help
  If you get this error, try to say Y here:

  hda: set_multmode: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
  hda: set_multmode: error=0x04 { DriveStatusError }

  If in doubt, say N.

Das klingt schon mal verdächtig ähnlich. Ich denke es hängt irgendwie mit
dem DMA-Modus der Platte zusammen.

Wie schon erwähnt: Bin auch neugierig... vielleicht weiß noch jemand was...

Viele Grüße

Ralf



HD-IO

2004-05-23 Diskussionsfäden Bjoern Schmidt
Wie kann ich herausfinden welche Prozesse besonders viel io (write())
mit der Festplatte verursachen und sie damit kaum in standby lassen?
--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin,

On Sun, 2004-05-23 at 15:55, Heino Tiedemann wrote:
> Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
> recourcen braucht? mutt, pine, gnus & co kommen für einen WinDAU nicht
> in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
> alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...

Balsa soll recht schlank sein, basiert aber auf Gnome. Ansonsten
vielleicht noch ratatosk (tkrat)

Gruss
-- hgb




Re: Kernel-Image als vmlinuz oder initrd?

2004-05-23 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Christian Buhtz <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Aha... Also braucht lilo.conf immer das vmlinuz-image UND das initrd.img,
> sofern vorhanden?

Ja.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Diskussionsfäden Sven Hoexter
On Sun, May 23, 2004 at 11:15:04PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> [EMAIL PROTECTED] (Joerg Rieger) wrote:

> > Wenn ihr schon nicht Mozilla als ganzes nutzen könnt/wollt, dann
> > vielleicht:
> >
> > http://www.mozilla.org/products/thunderbird/
> 
> Thunderbird + Firefox ist schlanker als Mozilla?
Ja ist es, Firefox kann zZ auch noch nicht alles was der Browser aus der
Mozilla Suite kann. Wobei er aber auch einige Dinge kann die im Mozilla fehlen.
Da geht die Entwicklung grade halt etwas auseinander.

Allerdings unter GUI und schlank verstehe ich immer noch was anderes. Mein
Gedanke waere da eher sowas wie Sylpheed. Es gibt dann natuerlich noch so
Dinge wie TKRat aber da ist die Frage ob das die Sache nicht schon wieder
zu kompliziert macht wenn ein lokaler mta in's Spiel kommt.

Sven
-- 
If God passed a mic to me to speak
I'd say stay in bed, world
Sleep in peace
   [The Cardigans - No sleep]


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Am 2004-05-23 09:51:20, schrieb Eduard Bloch:
>>Moin Michelle!
>
>>Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 23. Mai 2004:
>>
>>> >Das liegt aber wohl daran, das diese in "testig" generell nicht
>>> >gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
>>> >security.debian.org gefixt:
>>> 
>>> Aber nicht der, der auf den Bootfloppies oder den CD's ist !
>>
>>Doch, natürlich. Das ist mehr oder weniger der gleiche Kernel nur via
>>apt/dpkg installiert.
>
> Also die bf2.4 Bootfloppies haben nicht die Bug-Fixes, wie das 
> kernel-image-2.4.18-bf24.

Genau, deshalb sollte man ja nach erfolgreicher installation den bf24
via apt installieren.

>>Und so scheisse ist er auch wieder nicht - mies machen ist ja so
>>einfach, aber für die meisten Benutzer reicht er locker aus.
>
> Wie ist eas aber mit den Bootfloppies von WOODY ?

Wie soll es damit sein?

> Die sind von 2002. Habe hier mehrere Server die keine nach außen 
> gehende CD-Rom oder Floppy haben. Das Floppy ist intern und nur 
> zur installation gedacht.
>
> Die Bootfloppies wurden nicht mehr upgedated... 

Das stimmt, ,aber wenn die Kiuste am Netz ist, kannste ja apt-get
instll kernel-image-2.4.18-bf2.4 machen

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kernel-Meldung zu hda

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Frank Geschner schrieb:
> hda: status error: status=0x18 { SeekCompleteDataRequest }
> hda: status error: status=0x01 { Error }
> hda: status error: status=0x04 { DriveStatusError }
> hda: drive not ready for command
> 
> Allerdings kann ich sonst kein Fehlverhalten feststellen.
> Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

KAnn ich Dir leider auch nicht sagen, würde mich aber auch sehr
interessieren. Ich hatte auch solche (zumindest ähnliche)
Fehlermeldungen. Bei mir hat sich das gelöst, als ich die Platte nochmal
ordendlich (mit 4 Schrauben) im Gehäuse festgeschraubt hatte)

Gruß Chris

-- 
This message was ROT-13 encrypted twice for extra security.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: LG-Brenner legt System lahm

2004-05-23 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Clemens Wohld <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Hallo, 
>
> * On Wed, May 19, 2004 at 08:40:45PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
>> Sven Hartge <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> 
>> > Clemens Wohld <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> >
>> >> sorry fuer diese kbs ;) Ich kanns nicht mehr ertragen... Der
>> >> LG-Brenner hat ueberall best Auszeichnungen nur hier ist beim Brennen
>> >> von Waves nicht mal mehr die Maus zu bewegen. Das darf nicht sein.
>> >
>> > Das Brennen von Audio-Daten findet unter 2.4.x _nur_ im PIO-Modus statt.
>> >
>> >> # System: 
>> >> Debian / SID linux-2.4.21
>> >> module; ide-scsi, sg, ide-scsi, ide-cd, cdrom
>> >> Cdrecord-Clone 2.01a27
>> >
>> > Versuche einmal einen aktuellen Kernel, also 2.4.26,
>> 
>> bringt nix. Ein 2.4 ist ein 2.4 ist ein 2.4, ist ein 2.4
>> 
>> > besser noch 2.6.6
>> > zu benutzen.
>> 
>> Das könnte die "heilung" bringen.
>
> hm...ich habs kurz mal getestet.
> Aber mag sein das man im kern noch finetunings machen kann.
> Nur... das Dumme ist das ich auf die sam-9407 maintainer
> angewiesen bin. Meine Soundkarte betreibe ich seit ich Linux kenne
> per externen Treiber/firmware.
> Fuer den 2.6er ist das modul sam-9407 (noch) nicht zu kompilieren.

Äh, worum gehts?

was ist sam? Was hat das mit ATAPI-Brennern zu tun? Klär mich kurz auf.

>> >> $ cat /proc/scsi/ide-scsi/0
>> >> SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
>> >
>> > Den brauchst du mit 2.6 nämlich nicht mehr.
>> 
>> Genau. Aber der Autor von cdrecord kotzt auch über den kernel ab. So
>> "das wahre" ist auch das nicht (bezüglich Audio Brennen).
>
> Merk ich schon ;)
> Aber wer Zeit hat und mit xcdroast brennt (on the fly) der kann
> auch noch nebenbei was am Rechner machen.

Du brennts Audio Cds "on thy fly"? 

BTW.: xcdroast benutzt nicht cdrecord?

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Diskussionsfäden J-T Krug
Andre Eissel schrieb:
So wie es aussieht, scheine ich dann wohl doch mal die Platte tauschen zu
müssen.
Ich werde erst mal suchen, ob ich ein brauchbares Programm kriege, womit ich
die Platte wirklich gründlich durch testen kann.
 

Hallo,
wenn dein woody trotz des Problems noch läuft, probiere ruhig mal die 
smartmontools mit
deb http://www.backports.org/debian woody smartmontools
in der sources.list

Gruß Jörg

--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Am 2004-05-23 12:11:37, schrieb Heino Tiedemann:
>>Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>>
>>> Am 2004-05-23 00:57:37, schrieb Heino Tiedemann:
Pierre Gillmann <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>>>
> Der 2.4.18bf24 ist nur ein Installationskernel und sollte deswegen
> unbedingt ersetzt werden.

Warum? Was spricht gegen den bf2.4? Ausserdemw ird er durch
security.debian.org/ auch gepatchet.
>>>
>>> Ach ja ???
>>> Der Installations-Kernel ist nicht gefixed !!!
>>
>>Da hast Du insoweit recht, das man nach der installation noch mal das
>>Paket kernel-image-2.4.18-bf2.4 mit apt oder dselect nachinstallieren
>>muss.
>>
>>Erst dann wird das Paket via security.debian.org gefixed.
>
> Glaubst Du, das ein Newbie mit einer millionen Fehlermeldungen klarkommt, 
> wenn er ein kernel-image-2.4.18-bf2.4 installieren soll und apt-get/dpkg 
> melden, das er Dateien überschreiben will, da diese ja bereits durch die 
> installation bereits vorhanden sind...

Wenn das als Argument dienen soll, sich lieber einen anderes
Kernelimage aus woody zu installieren - bloss nicht den bf2.4 - dann
kann man genau das auch argumentieren: Die Vielen Meldungen...

Nein - im Gegenteil, installiert man den bf24 über den bf24, dann kann
man alles so lassen, wie es ist lilo.conf, modules-Verzeihnis ..

> Als ich vo ein paar (!!!) Jahren das auch machte, wußte ich auch nicht 
> mehr weiter. Das Blöde zeil hat mich bei jeder Datei und jedem Modul 
> gefrag...

Uuups, echt - das macht er nicht mehr.

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Werner Mahr <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Am Sonntag 23 Mai 2004 13:33 schrieb Heino Tiedemann:
>> Werner Mahr <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> > Am Sonntag 23 Mai 2004 12:17 schrieb Heino Tiedemann:
>> >> Christian Buhtz <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> >> > Ja, so war es. Bei Sarge ist es ähnlich.
>> >> > Aber er bietet nur die Installationskernel an, nicht die kernel-images
>> >> > im deb-archiv.
>> >>
>> >> Yep, das ist normal. Der Installationskernel reicht auch volkommen
>> >> aus, ich benutz ihn auch, und vermisse nichts.
>> >
>> > Nichtmal Security-Updates?
>>
>> Der bf2.4 Kernel erfährt sehrwohl Security-Updates(Man muss
>> ihn nach der Installation nur noch mal mit apt installieren).
>
> Dann ist es aber nichtmehr der Installationskernel.

Ach so, okay, jetzt verstehe ich die Sichtweise. 

aber es ist noch der 2.4.18-bf2.4 ;-)

Heino



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstieg von Woody auf Sarge

2004-05-23 Diskussionsfäden Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 21:56 schrieb Christian Buhtz:

> Ja dann sollte apt-get diese Anläufe auch von alleine machen. Schleifen
> gibt es in C bestimmt auch.

Was steht auf deiner TODO-Liste? Schleifen in C?

> Ist jedenfalls auf meiner TODO-Liste.

Was steht denn da sonst noch drauf? Nur das wir uns schonmal drauf einstellen 
können?
-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgp3n44jI1hyJ.pgp
Description: signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 21:50 schrieb Christian Buhtz:

> > Willst Du einen anderen Kernel installieren, so stehen Dir die QUellen
> > zu saemtlichen Versionen via  zur Verfuegung.
>
> Will ich nicht und muß ich nicht, wenn mir der Installer vorher schon ein
> paar passende vorkompilierte anbieten würde.

Du bist doch mit Sicherheit gefragt worden ob du zusätzliche Pakete 
installieren willst? Ein Kernelimage ist auch ein Paket.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpsZ5wT7FdTe.pgp
Description: signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 21:52 schrieb Christian Buhtz:
> On Sun, 23 May 2004 12:57:26 +0200, Werner Mahr wrote:
> > keine Bootfloppys machen. Wenn ich installiere, benutze ich halt einen
> > Installationskernel, deswegen heißt er auch so.
>
> Ja und nach der Installation, kann er mir nen neuen Kernel anbieten und
> installieren, weil apt-get dann schon vorhanden ist.

Lass mich raten. Du bist gefragt worden, ob du Tasksel oder dselect oder 
irgenwas in der Art starten willst. Das sind Paketverwaltungstools, und mit 
denen kannst du einen anderen Kernel installieren.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpJRbtR8bJ68.pgp
Description: signature


Re: Umlaute

2004-05-23 Diskussionsfäden Matthias Hentges
Hallo zusammen!

Ich fahre SID und nach einem Upgrade hatte ich plötzlich das gleiche
Problem.

Unter X war alles bestens, nur auf den Konsolen war eine englische
Tastaturbelegung.

Nach dem Hinweis auf das tool "loadkeys" (danke Thomas!) konnte ich das
Problem endlich  lösen.

Mittels /etc/rcS.d/S05keymap.sh wird beim Boot die Tastaturbelegung aus
der Datei
/etc/console/boottime.kmap.gz geladen.

Aus irgendeinem Grund wurde bei dem betreffenden Update eine englische
Belegung in /etc/console/boottime.kmap.gz gespeichert. Die alte
(deutsche) Belegung war jedoch noch vorhanden (boottime.old.kmap.gz).

Ein Ersetzen von /etc/console/boottime.kmap.gz durch 
boottime.old.kmap.gz behebt das Problem.


HTH & HAND
-- 
Matthias Hentges 
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian SID. Geek by Nature, Linux by Choice


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Am 2004-05-23 13:35:52, schrieb Heino Tiedemann:
>>Werner Mahr <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
>>> Er bietet dir zwei verschiedene zur Installation an. Wenn er alle anbieten 
>>> würde, müsste bei jedem gefundenen Sicherheitsloch ein neues ISO erzeugt 
>>> werden, da diese Kernel nicht über die Paketverwaltung aktualisiert werden 
>>> können.
>>
>>Das entspricht nicht den Tatsachen.
>>
>>kernel-image-2.4.18-bf2.4:
>>  Installed: 2.4.18-5woody8
>>  Candidate: 2.4.18-5woody8
>>  Version Table:
>> *** 2.4.18-5woody8 0
>>500 http://security.debian.org woody/updates/main Packages
>>   ^^^
>>100 /var/lib/dpkg/status
>> 2.4.18-5 0
>>500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.0 r1 _Woody_ - Official i386 Binary-5 
>> (20021218)] stable/main Packages
>>500 http://ftp.de.debian.org woody/main Packages
>
> Es geht hier um die BootCD oder Bootfloppies und nicht um das 
> kernel-image-2.4.18-bf2.4.

Nein, verfolge den Thread zurück, es ging um einen "guten" Kernel, der
security fixes erfährt.

Genauer es ging um Pro und Contra  bf-Kernel gegen die weiteren
2.4.18er Kernel. Und als Gegenargument zum bf24 wurden "security fixes"
genannt. 



Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
[EMAIL PROTECTED] (Joerg Rieger) wrote:

> On Sun, May 23, 2004 at 03:55:52PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
>> Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
>> recourcen braucht? mutt, pine, gnus & co kommen für einen WinDAU nicht
>> in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
>> alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...
>
> Wenn ihr schon nicht Mozilla als ganzes nutzen könnt/wollt, dann
> vielleicht:
>
> http://www.mozilla.org/products/thunderbird/

Thunderbird + Firefox ist schlanker als Mozilla?

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: --append_to_version vs. --revision

2004-05-23 Diskussionsfäden Andreas Metzler
Andreas Metzler <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
[...]
> verwendest --append_to_version=.blah und --revision=2 dann erhaelst
> ein Paket mit Version 1, das einen Kernel enthaelt, der sich bei uname
^
2


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Diskussionsfäden Christoph Löffler
Hi,


> On Sat, 22 May 2004 22:49:49 +0200, Michelle Konzack wrote:
>> Warum machst Du nich einfach ein:
>>
>> apt-get install kernel-package libncurses5-dev kernel-source-2.4.26
>
> 1. Das steht nicht im Handbuch.

http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-kernel.en.html#s-kernel-debian

> 2. Den 26er hab ich nicht.

Backports.org wurde hier schon mal erwähnt?

Grüße
Chris



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kernel-Image als vmlinuz oder initrd?

2004-05-23 Diskussionsfäden Alexander Schmehl
* Christian Buhtz <[EMAIL PROTECTED]> [040523 21:46]:

> Aha... Also braucht lilo.conf immer das vmlinuz-image UND das initrd.img,
> sofern vorhanden?

Ein initrd ist eine kleine ramdisc. Da kann man zum Beispiel Module
reintun.
Wird hauptsächlich für distributions-Kernel verwendet, weil die mit
unterschiedlicher Hardware (diverse SCSI-Adapter, diverse IDE-Adapter,
etc.), verschiedene Dateisysteme (ext2, ext3, xfs, reiserfs, etc),
ansprechen soll.

Würdest du alles fest in den Kernel reinschmeissen, würde dieser zu
gross werden. Also musst du es als Modul auslagern. Um nun aber die
Module auf der Festplatte laden zu können, bevor man auf die Platte
zugreifen kann, weil der Treiber noch nicht geladen ist, benutzt man
eine kleine ramdisc in die man die Module legt.

Wass nämlich geht, ist dem Kernel zu sagen: Nimm die Datei die an dieser
Stelle liegt, lad sie in den Speicher, tu so, als wäre das eine
Dateisystem, und lad dir daraus die Module, die zum weitermachen
brauchst.


Also: vmlinuz ist der Kernel, initrd ist eine "inital ram disc".

Yours sincerely,
  Alexander


signature.asc
Description: Digital signature


Kernel-Meldung zu hda

2004-05-23 Diskussionsfäden Frank Geschner
Ich habe ein neues Debian-System aufgesetzt. Dabei verwende ich den 
Kernel 2.4.18. Ich habe den DMA-Modus meiner Platten mit hdparm aktiviert.
Nun erhalte ich in der Konsole immer wiederkehrende Meldungen der 
folgenden Art:

hda: status error: status=0x18 { SeekCompleteDataRequest }
hda: status error: status=0x01 { Error }
hda: status error: status=0x04 { DriveStatusError }
hda: drive not ready for command
Allerdings kann ich sonst kein Fehlverhalten feststellen.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
FG
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Ndiswrapper installieren

2004-05-23 Diskussionsfäden debian
Hallo,
 
ich benutze hier gerade einen Dell Laptop mit Broadcom W Lan Karte.
Ich habe nun versucht den Ndiswrapper von Linuxant zu installieren.
Der Niswrapper wird auch installiert und mit dem richtigen Treiber
geladen und dem Test Key. Mit dem Befehl ifconfig, sehe ich auch eth1
und kann es mit netcardconfig konfigurieren. Dort wird auch erkannt
das es eine W Lan Karte ist. Trotzdem kann ich lokal diese IP Adresse
nicht anpingen. Ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
 
Gruß
 
Thorsten



Invalidate: busy buffer

2004-05-23 Diskussionsfäden Enrico Gusek
Hallo,

ich habe ein Problem und habe kein Anhaltspunkt woran es liegen kann.
Also ich habe ein Debian Woody (R2) system auf einem IDE Software-Raid1
(md0) installiert. Immer wenn ich den Rechner herunterfahre erscheint
mehrfach die Meldung ->  Invalidate: busy buffer

Hat das schon jemand gesehen? Bzw. liegt das mit dem Software-RAID (Mirror)
zusammen?

Danke für alle Anregungen und Hinweise


Mit freundlichen Grüßen
Enrico Gusek




Re: --append_to_version vs. --revision

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Andreas Metzler schrieb:
> des enthaltenen Kernels. Angenommen, du gehst von 2.4.26 aus und
> verwendest --append_to_version=.blah und --revision=2 dann erhaelst
> ein Paket mit Version 1, das einen Kernel enthaelt, der sich bei uname

ähh, Version 2.4.26.blah revision 2? Oder hab ich da was flasch verstanden?

Gruß Chris

-- 
This message was ROT-13 encrypted twice for extra security.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 18:08:36 +0200, Christian Schmidt wrote:
> Wenn Du ein Linux-System administrierst, bist Du aber auch
> Administrator. 

Ja, wärend der Installation bin ich das sicherlich. Aber da hört es dann
auf.

> Willst Du einen anderen Kernel installieren, so stehen Dir die QUellen
> zu saemtlichen Versionen via  zur Verfuegung.

Will ich nicht und muß ich nicht, wenn mir der Installer vorher schon ein
paar passende vorkompilierte anbieten würde.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstieg von Woody auf Sarge

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 18:38:45 +0200, Christian Schmidt wrote:
> Niemand macht alle paar Tage ein Distributionsupdate und springt von
> einer Major Version des Betriebssystems zur naechsthoeheren.
> Da ist es wegen u.U. komplexer und evtl. auch unterschiedlicher
> Abhaengigkeiten der Pakete untereinander voellig normal, dass apt-get
> da mehrere Anlaeufe braucht.

Ja dann sollte apt-get diese Anläufe auch von alleine machen. Schleifen
gibt es in C bestimmt auch.
Ist jedenfalls auf meiner TODO-Liste.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umlaute

2004-05-23 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Thomas Hofer schrieb:

> Jörg Arlandt wrote: [Sunday 23 May 2004 15:33]
> 
> Was gibt "locale" aus?

[EMAIL PROTECTED]:/home/joerg# locale
[EMAIL PROTECTED]
LC_CTYPE="[EMAIL PROTECTED]"
LC_NUMERIC="[EMAIL PROTECTED]"
LC_TIME="[EMAIL PROTECTED]"
LC_COLLATE="[EMAIL PROTECTED]"
LC_MONETARY="[EMAIL PROTECTED]"
LC_MESSAGES="[EMAIL PROTECTED]"
LC_PAPER="[EMAIL PROTECTED]"
LC_NAME="[EMAIL PROTECTED]"
LC_ADDRESS="[EMAIL PROTECTED]"
LC_TELEPHONE="[EMAIL PROTECTED]"
LC_MEASUREMENT="[EMAIL PROTECTED]"
LC_IDENTIFICATION="[EMAIL PROTECTED]"
LC_ALL=

> Probier mal "loadkeys de-latin1"

hilft auch nicht.
(wie gesagt, Umlauge bei Eingabe gehen, Ausgabe z.b. von dpkg-reconfigure
console-data nicht)
 
> Thomas.
> 
>

-- 
bis dann
  jörg arlandt

... powered by GNU Debian Linux



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



RE: AW: dhcp server will nicht starten

2004-05-23 Diskussionsfäden Enrico Gusek
Hallo,

habe das Problem jetzt gefunden! Es hatte wie schon Alex Handle
herausgefunden hatte mit meinen beiden Interfaces zu tun.

Leider nimmt der in der dhcpd.conf die INTERFACE="eth1"-Option nicht an. Ich
habe jetzt einfach einen zweiten DHCP-Bereich definiert und diesem Bereich
keine Informationen bzw. Optionen definiert. Jetzt funktioniert es! 

Danke an alle die mir weitergeholfen haben bzw. es versucht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Enrico Gusek




Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Diskussionsfäden Sven Hoexter
On Sun, May 23, 2004 at 06:37:30PM +0200, Andre Eissel wrote:
> Hallo,
> 
> schönen Dank für die Antworten.
> 
> Ich benutze Kernel Version 2.4.18 und habe selber nicht dran rumgeschraubt.
> Es ist praktisch eine Standardinstallation einer Debian 3.0 r2 CD.
> 
> So wie es aussieht, scheine ich dann wohl doch mal die Platte tauschen zu
> müssen.
> Ich werde erst mal suchen, ob ich ein brauchbares Programm kriege, womit ich
> die Platte wirklich gründlich durch testen kann.
Du kannst die Partitionen mit e2fsck -f -cc /dev/* ueberpruefen.

HTH
Sven
-- 
If God passed a mic to me to speak
I'd say stay in bed, world
Sleep in peace
   [The Cardigans - No sleep]


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Andre Eissel schrieb:

 > So wie es aussieht, scheine ich dann wohl doch mal die Platte tauschen zu
> müssen.

ich glaube nicht, das die Platte hin ist, wenn der Fehler _nur_ beim Booten
angezeigt wird. Installiere mal smartmontools und beobachte damit die
Plattte.

> Ich werde erst mal suchen, ob ich ein brauchbares Programm kriege, womit
> ich die Platte wirklich gründlich durch testen kann.

die meisten Hersteller bieten soetwas an...

> Andre
> 
-- 
bis dann
  jörg arlandt

... powered by GNU Debian Linux



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 12:57:26 +0200, Werner Mahr wrote:
> keine Bootfloppys machen. Wenn ich installiere, benutze ich halt einen 
> Installationskernel, deswegen heißt er auch so.

Ja und nach der Installation, kann er mir nen neuen Kernel anbieten und
installieren, weil apt-get dann schon vorhanden ist.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Microphone mag nicht funktionieren?!

2004-05-23 Diskussionsfäden Natanael Arndt
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Am Samstag, 22. Mai 2004 23:28 schrieb Daniel Holze:
> Am Samstag, 22. Mai 2004 23:21 schrieb Michelle Konzack:
> > Denke, das Dein MIC Port deaktiviert ist, starte mal cam (console)
> > oder ein Mixertool unter X und schalte mal den kanal ein  :-)
> Mhh, ich denke das habe ich getan, allerdings zeigt er bei KMix noch immer
> die  
> "rote" LED also ich gehe davon aus das es deaktiviert ist ;-) 
> Ich bekomme es auch leider nicht an ;-( 
die rote "LED" markiert den kanal, von dem aufgenommen werden soll.
um einen kanal zu aktivieren muss man die grüne "LED" zum leuchten bringen und 
den regler über "0" schieben.
(du musst mal gucken, ob es da noche eine gruppe record gibt, der du deinen 
user hinzufügen musst und ob der sound auf die richtige weise im kernel ist)

> Achso, gibt es denn generell ein Tool mit dem ich "Aufnehmen" kann?
ich empfehle "audacity" ist recht einfach zu bedienen und man kann auch 
einiges damit machen.

be blessed
white Gecko

- --
www.natanael.de.vu
[EMAIL PROTECTED]
ICQ: 168210209
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)

iD8DBQFAsQEZPjnbmSJtgswRAkVxAKDz6tnKidvmEtqjkIZTxRw+iv7+dQCfREGz
dhIE8Od6RhHJYoSk/t9PYuY=
=5Fy7
-END PGP SIGNATURE-



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 13:05:33 +0200, Werner Mahr wrote:
> Er bietet dir zwei verschiedene zur Installation an.

Meines Wissens sind es unter Woody sogar 4 Installationskernel.

> Wenn er alle anbieten 
> würde, müsste bei jedem gefundenen Sicherheitsloch ein neues ISO erzeugt 
> werden, da diese Kernel nicht über die Paketverwaltung aktualisiert werden 
> können.

Diese Kernel meine ich ja nicht. Er soll den bf2.4er meinewegen nehmen.
Aber sobald das System installiert ist, hat er ne Packetverwaltung und
kann darüber einen neuen Kernel installieren.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kernel-Image als vmlinuz oder initrd?

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Buhtz
Aha... Also braucht lilo.conf immer das vmlinuz-image UND das initrd.img,
sofern vorhanden?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Problem mit 'apt-get -t stable --print-uris source '

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Hallo, 

ich habe in meiner /etc/apt/sources.list mehrere "deb-src" 
(verschiedene release) stehen. 

deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian sid   main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian woody main

Nun wollte ich aus einem gewünschtem release Sourcen haben 

apt-get -t woody --print-uris source 

'apt-get' ignoriert einfach die Option "-t". Es spielt keine Rolle, 
ob ich 
-t
--target-release
--default-release
und 
woody
stable
3.0*
verwende. 

Wo liegt der Fehler ?

Danke
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: dhcp server will nicht starten

2004-05-23 Diskussionsfäden Dieter Franzke
Hi,

 Enrico Gusek am Sonntag, 23. Mai 2004 02:07:
> Hallo,
>
>
>
> ich habe gerade einen DHCP Server (dhcp paket) aufsetzen (Debian
> Woody R2) wollen. Aber irgendwie bekomme ich den DHCP-Server nicht
> gestartet. „/etc/init.d/dhcp start“ sagt zwar „Starting DHCP
> server: dhcp.“ aber wenn ich einen Scan mit nmap mache ist der Port
> nicht offen („nmap –v –sU 192.168.0.1 –p 67“). Ich hatte an der
> dhcpd.conf erst nichts geändert, da der Daemon ja trotzdem starten
> sollte. Auch nach Bearbeitung der dhcpd.conf lässt sich der Dienst
> einfach nicht starten. „/var/log/messages“ gibt leider auch nichts
> aus! (als wenn der  Befehl ignoriert werden würde :-()
>

was steht in deiner config?
hast du irgendwas gesetzt unter
ddns-update-style?
Beliebter Fehler, ohne diese Option bekommst du den dhspd nicht an den 
Start...

Schau mal nach.

ciao

Dieter


-- 
ICQ: 309218947



Re: dhcp server will nicht starten

2004-05-23 Diskussionsfäden Alex Handle
On Sunday 23 May 2004 02:07, Enrico Gusek wrote:
> Hallo,
>
>
>
> ich habe gerade einen DHCP Server (dhcp paket) aufsetzen (Debian Woody R2)
> wollen. Aber irgendwie bekomme ich den DHCP-Server nicht gestartet.
> „/etc/init.d/dhcp start“ sagt zwar „Starting DHCP server: dhcp.“ aber wenn
> ich einen Scan mit nmap mache ist der Port nicht offen („nmap –v –sU
> 192.168.0.1 –p 67“). Ich hatte an der dhcpd.conf erst nichts geändert, da
> der Daemon ja trotzdem starten sollte. Auch nach Bearbeitung der dhcpd.conf
> lässt sich der Dienst einfach nicht starten. „/var/log/messages“ gibt
> leider auch nichts aus! (als wenn der  Befehl ignoriert werden würde
> :-()

ich hatte ein problem mit dhcpd als ich ein gateway eingerichtet habe.
wenn du 2 network interfaces hast, weiss der server nicht auf welchen er
lauschen soll und verweigert so den start.

trag hier dein interface ein an dem der dhcpd laufen soll:

-- /etc/default/dhcp --
INTERFACES="eth0"

dies ist nur eine mögliche fehlerquelle.

ciao
alex



unsubscribe alex@gaponline.de

2004-05-23 Diskussionsfäden Alexander Thomas
unsubscribe [EMAIL PROTECTED]


This message was sent using IMP, the Internet Messaging Program.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: No ALSA driver installed

2004-05-23 Diskussionsfäden Clemens Wohld
Hallo, 

* On Sun, May 23, 2004 at 12:44:35PM +0200, Toni wrote:
> Hallo allerseits
> 
> Hab in einer vmware woody installiert und nach einigem hin und her auch 
> die Grafische zum laufen gebracht aber der Sound will nicht. Hab schon 
> gegoogelt und in der Liste nachgesehen, find aber keine Lösung. Hab mir 
> sogar nen neuen Kernel gebacken (2.4.22) aber nix. Hab mal die Module 
> und die alsa Fehlermeldung aufgelistet. Da fällt mir auch auf das er 
> nach einem Modul "snd" sucht das find ich aber nirgends? Hab auch was 
> gefunden von wegen "alsa-modules" installieren aber die find ich nur für 
> den 2.4.16er Kernel.
> 
> Kann mir da wer weiterhelfen
> 
> thx
> Toni
> 
> woody:~# lsmod
> Module  Size  Used byNot tainted
> apm 9064   1  (autoclean)
> es1371 27080   1
> ac97_codec 11980   0  [es1371]
> soundcore   3396   4  [es1371]
> gameport1452   0  [es1371]
> keybdev 1696   0  (unused)
> usbkbd  2844   0  (unused)
> input   3264   0  [keybdev usbkbd]
> usb-uhci   20940   0  (unused)
> usbcore55712   0  [usbkbd usb-uhci]
> 
> woody:~# dpkg --get-selections alsa*
> alsa-base   install
> alsa-utils  install
> alsaconfinstall
> alsaplayer-alsa install
> alsaplayer-common   install
> alsaplayer-gtk  install
> 
> woody:~# /etc/init.d/alsa start
> No ALSA driver installed
> Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd
> failed.

Hier steht der fehler! Es kann das modul alsa nicht geladen
werden.
Wenn du nen kern kompiliert hast dan sieh zu das du deine
benoetigten alsamodule hinzufuehgst (als modul) und mit modconf
laedst.


Gruss, Clemens Wohld 

-- 
   sig_11
Du möchtest die schrecklichen signatures von mir/uns 
nicht mehr sehen? Nagut, folgendes in die .procmailrc:
 :0 fBw
  * ^--$
 | sed -e 's/^--$/-- /'
--


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Bootmeldung

2004-05-23 Diskussionsfäden Clemens Wohld
Hallo, 

* On Sun, May 23, 2004 at 07:42:01PM +0200, Andreas Stein wrote:
> -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
> Hash: SHA1
> 
> Hallo,
> 
> beim Booten erscheint bei mir folgende Meldung, der ich bisher keinerlei 
> Beachtung geschenkt habe und die googeleien brachten hierfür auch keine 
> stichhaltige Erklärung.
> Der Kernel ist ein selbstgemachter 2.4.26, die Fehlermeldung tritt aber 
> mind. seit dem 2.4.24er auf und dies mit und ohne automatischen 
> Einschaltens der DMA Unterstützung bei der Treiberinitialisierung.
> 
> - ---
> VP_IDE: VIA vt82c586b (rev 47) IDE UDMA33 controller on pci00:07.1
> ide0: BM-DMA at 0xe000-0xe007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
> ide1: BM-DMA at 0xe008-0xe00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
> hda: ST313032A, ATA DISK drive
> hda: attached ide-disk driver.
> hda: task_no_data_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
> hda: 25434228 sectors (13022 MB) w/512KiB Cache, CHS=1583/255/63, 
> UDMA(33)
> - -

UDMA(33) auch im kernel ?? nicht modular!!

> Es scheint auch ein festplattenunabhängiger Fehler zu sein, da für die 
> hdb Festplatte die gleiche Fehlermeldung ausgespuckt wird.
> Beim System selbst ist mir kein Fehlverhalten aufgefallen, was ich 
> hiermit in Verbindung bringen könnte, oder startet der KDE deshalb so 
> langsam ;) .

KDE braucht RAM icht Disc-space ;)

Wie sieht deine Partition aus, .. wenns eine gibt??

> Kurz die Frage muß ich mir in irgendeiner Form um die Daten Sorgen 
> machen und/oder hat diese Meldung eventuell Performanceeinbußen zur 
> Folge??

Du solltest der Sache nachgehen, aber Sorgen in wie Fern?
Performanceeinbußen kannst du jederzeit mit tools wie top
ueberwachen.

Gruss, Clemens Wohld 

-- 
  sig_54
Wer ist auf meinem Rechner? Der Befehl "list" oder "last "
listet alle logins der letzten Tage aus dem file "wtmp" auf.
[ Info: man wtmp man list] [ www.senc-xpage.de ]



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Bootscript

2004-05-23 Diskussionsfäden Clemens Wohld
Hallo, 

* On Sun, May 23, 2004 at 06:26:20PM +0200, Enrico Gusek wrote:
> 
> kann mir jemand sagen wie ich ein Script beim Start des Rechners ausführen
> lassen kann. Ich möchte damit mit hdparm einige Festplatten Einstellungen
> ändern oder z.B. ip_forwarding aktivieren bzw. allgemeine
> System-Einstellungen ändern.

ZB in die /etc/init.d/boot.local 
Ans Ende kannst du deine hdparm optionen setzen.

Gruss, Clemens Wohld 

-- 
   sig_19
[ Reg.- Linuxuser #272485 ] [E-Mail: [EMAIL PROTECTED] ]
   [ X-Page: http://www.senc-xpage.de ]
-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: LG-Brenner legt System lahm

2004-05-23 Diskussionsfäden Clemens Wohld
Hallo, 

* On Wed, May 19, 2004 at 08:40:45PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Sven Hartge <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> 
> > Clemens Wohld <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> >
> >> sorry fuer diese kbs ;) Ich kanns nicht mehr ertragen... Der
> >> LG-Brenner hat ueberall best Auszeichnungen nur hier ist beim Brennen
> >> von Waves nicht mal mehr die Maus zu bewegen. Das darf nicht sein.
> >
> > Das Brennen von Audio-Daten findet unter 2.4.x _nur_ im PIO-Modus statt.
> >
> >> # System: 
> >> Debian / SID linux-2.4.21
> >> module; ide-scsi, sg, ide-scsi, ide-cd, cdrom
> >> Cdrecord-Clone 2.01a27
> >
> > Versuche einmal einen aktuellen Kernel, also 2.4.26,
> 
> bringt nix. Ein 2.4 ist ein 2.4 ist ein 2.4, ist ein 2.4
> 
> > besser noch 2.6.6
> > zu benutzen.
> 
> Das könnte die "heilung" bringen.

hm...ich habs kurz mal getestet.
Aber mag sein das man im kern noch finetunings machen kann.
Nur... das Dumme ist das ich auf die sam-9407 maintainer
angewiesen bin. Meine Soundkarte betreibe ich seit ich Linux kenne
per externen Treiber/firmware.
Fuer den 2.6er ist das modul sam-9407 (noch) nicht zu kompilieren.

> >> $ cat /proc/scsi/ide-scsi/0
> >> SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
> >
> > Den brauchst du mit 2.6 nämlich nicht mehr.
> 
> Genau. Aber der Autor von cdrecord kotzt auch über den kernel ab. So
> "das wahre" ist auch das nicht (bezüglich Audio Brennen).

Merk ich schon ;)
Aber wer Zeit hat und mit xcdroast brennt (on the fly) der kann
auch noch nebenbei was am Rechner machen.

Ich hab einige gefragt, die brennen waves und das System ist nicht
lahm! OK, ich kann nen nicelevel draufhaun. Aber das nicht die
Erfindung ansich 


Gruss, Clemens Wohld 

-- 
sig_15
["The program isn't debugged until the last user is dead"]
   [ Registered Linux-User # 272485 ]   [EMAIL PROTECTED]
[ X-Page: http://urlz.de/xpage/index.html ]
---


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Bootmeldung

2004-05-23 Diskussionsfäden Til Schubbe
* On 23.05. Andreas Stein ([EMAIL PROTECTED])
muttered:

> beim Booten erscheint bei mir folgende Meldung, der ich bisher keinerlei
> Beachtung geschenkt habe und die googeleien brachten hierfür auch keine 
> stichhaltige Erklärung.

> hda: task_no_data_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }

groups.google.de liefert mit 'task_no_data_intr' als 1. Link:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=34e8.3de88c28.44a4f%40gzp1.gzp.hu&rnum=1&prev=/groups%3Fas_q%3Dtask_no_data_intr%26ie%3DUTF-8%26lr%3D%26num%3D20%26hl%3Dde

HTH
Til


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umgebungsvariablen

2004-05-23 Diskussionsfäden Severin




Manuel Siebeneicher wrote:

  Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Umgebungsvariablen. Genauer
gesagt habe ich den binary-Pfad von Java in PATH aufgenommen (.bashrc
und .bash_profile geändert). Leider scheint das an KDE vorbei zu gehen.
Ich wollte eclipse über das Kontrollmenü starten und bekam aber nur die
Meldung, dass der Java-Pfad nicht richtig gesetzt ist. Starte ich
eclipse über ein Terminal-Programm unter KDE funktioniert es ohne
Probleme.
  

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Hab in /etc/profile
die java-Pfade eingetragen dann funktionierte es einwandfrei. Also dh.
ich hab in /etc/profile folgendes eingefügt:

#
# Java Variablen setzen
#
JAVA_BINDIR = /usr/local/java/j2sdk1.4.2_04/bin
JAVA_ROOT   = /usr/local/java/j2sdk1.4.2_04
JAVA_HOME   = /usr/local/java/j2sdk1.4.2_04
JRE_HOME    = /usr/local/java/j2sdk1.4.2_04/jre
JDK_HOME    = /usr/local/java/j2sdk1.4.2_04
SDK_HOME    = /usr/local/java/j2sdk1.4.2_04
JAVA_LINK   = java

natürlich müssen die auf deine Pfade angepasst werden.
Gruss Severin

  
Meine Frage ist nun wo und vielleicht auch was ich zu ändern habe, dass
ich eclipse, wie jedes andere Programm auch, über die Kontrolleiste
starten kann.

greetz && thx
Manuel


  





Re: Xserver Problem

2004-05-23 Diskussionsfäden Manfred Sindhoff
dmesg sagt: [drm:drm_init] *ERROR* Cannot initialize the 
agpgart module.
   
^^

Hi Bjoern,
Dein Board hat einen SIS-Chipsatz - hat denn Dein Kernel 
CONFIG_AGP_SIS enabled? Sollte irgendwo in 
/boot/config-2.4.18-bf2.4 stehen.
Evtl. solltest Du Dir selber einen Kernel bauen.

Gruß,
Manfred

media:/boot# more config-2.4.18-bf2.4 | grep AGP
CONFIG_AGP=m
CONFIG_AGP_INTEL=y
CONFIG_AGP_I810=y
CONFIG_AGP_VIA=y
CONFIG_AGP_AMD=y
CONFIG_AGP_SIS=y
CONFIG_AGP_ALI=y
CONFIG_AGP_SWORKS=y
Von daher siehts eigentlich gut aus denke ich.
Gruss
Bjoern

Und was sagt ein 'modprobe agpgart'?
Danach evtl. ein 'startx' und dann mal in /var/log/messages schauen.
Grundsätzlich denke ich, muss die AGP-Unterstützung geladen sein, damit 
der MGA-Treiber funktioniert. Ich selbst habe 'ne Nvidia Karte und kenne 
 somit die genauen Umstände der Matrox-Installation nicht.

--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Bootmeldung

2004-05-23 Diskussionsfäden Andreas Stein
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo,

beim Booten erscheint bei mir folgende Meldung, der ich bisher keinerlei 
Beachtung geschenkt habe und die googeleien brachten hierfür auch keine 
stichhaltige Erklärung.
Der Kernel ist ein selbstgemachter 2.4.26, die Fehlermeldung tritt aber 
mind. seit dem 2.4.24er auf und dies mit und ohne automatischen 
Einschaltens der DMA Unterstützung bei der Treiberinitialisierung.

- ---
VP_IDE: VIA vt82c586b (rev 47) IDE UDMA33 controller on pci00:07.1
ide0: BM-DMA at 0xe000-0xe007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
ide1: BM-DMA at 0xe008-0xe00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
hda: ST313032A, ATA DISK drive
hda: attached ide-disk driver.
hda: task_no_data_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
hda: 25434228 sectors (13022 MB) w/512KiB Cache, CHS=1583/255/63, 
UDMA(33)
- -

Es scheint auch ein festplattenunabhängiger Fehler zu sein, da für die 
hdb Festplatte die gleiche Fehlermeldung ausgespuckt wird.
Beim System selbst ist mir kein Fehlverhalten aufgefallen, was ich 
hiermit in Verbindung bringen könnte, oder startet der KDE deshalb so 
langsam ;) .

Kurz die Frage muß ich mir in irgendeiner Form um die Daten Sorgen 
machen und/oder hat diese Meldung eventuell Performanceeinbußen zur 
Folge??

Danke
Andreas
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)
Comment: http://www.gnupg.org

iD8DBQFAsOJwHNCOGoM357oRAsY4AJ93mFxd7KTNEMPi9xdeRW0oNRxwSACcDqd/
xi9x3cxajcKcK/NiI/Nzhdo=
=lGvF
-END PGP SIGNATURE-



mlDonley bekommt keine Verbindungen mehr

2004-05-23 Diskussionsfäden Werner Mahr
Servus,
seit dem letzten Update bekomme ich mit mlDonkey keine Verbindungen mehr nach 
aussen. In der GUI stehen unten z.Zt. 1096 Server, aber zu keinem Einzigen 
wird connected. Meine Firewall lässt zwar keinerlei Verbindungen von aussen 
bis zu meinem Client durch, also habe ich immer eine LowID, aber vor dem 
Update gings auch. Wo könnte der Fehler liegen, ich habe ausser dem Update 
rein garnichts verändert.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgp6IahNWtuQo.pgp
Description: signature


Re: cronjob will nicht laufen [solved}

2004-05-23 Diskussionsfäden Severin




Michelle Konzack wrote:

  Am 2004-05-23 13:18:38, schrieb Severin:
  
  
Hallo Liste!

  
  
  
  
Das crontab-file test schaut folgendermaßen aus:

# crontab file
#
5 13 * * * root echo "Testmessage!!!"

cron läuft auch!
Aber er will "Testmessage!!!" nicht um 13:05 Uhr ausgeben (die Zeit ist 
exemplarisch)!

  
  
...und wo soll er echo ausgeben ?
  

hat sich erledigt danke! lief alles wies sollt (hab vergessen
dass cron als standardausgabe mail hat) hmm
lg Severin

  
  
  
Was mache ich falsch?
Gruss Severin

  
  
Greetings
Michelle

  





Re: Bootscript

2004-05-23 Diskussionsfäden Sascha Huedepohl
* Enrico Gusek ([EMAIL PROTECTED]) wrote:

> kann mir jemand sagen wie ich ein Script beim Start des Rechners ausführen
> lassen kann. Ich möchte damit mit hdparm einige Festplatten Einstellungen
> ändern

für hdparm gibt es schon /etc/init.d/hdparm bzw /etc/init.t/hwtools


HTH
sascha



Re: Bootscript

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Hallo Enrico,

Am 2004-05-23 18:26:20, schrieb Enrico Gusek:
>Hallo,
>
>kann mir jemand sagen wie ich ein Script beim Start des Rechners ausführen
>lassen kann. Ich möchte damit mit hdparm einige Festplatten Einstellungen
>ändern oder z.B. ip_forwarding aktivieren bzw. allgemeine
>System-Einstellungen ändern.

1)  Bastele dir das Script und nenne es 'hdparm'. 
2)  cp hdparm /etc/init.d/
3)  chmod 755 /etc/init.d/hdparm
4)  cd rcS.d
5)  ln -s ../init.d/hdparm S01hdparm

>Mit freundlichen Grüßen
>Enrico Gusek

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: freenet-start blocken

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
???

Am 2004-05-23 17:45:05, schrieb GWITT:
>in /etc/ppp/ip-up.local
>
>
>#!/bin/sh
>#
>wget  http://www.freenet.de/freenet/customerindex_21.html > /dev/null
>/usr/sbin/rdate ptbtime1.ptb.de

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 13:36 schrieb Heino Tiedemann:

> > Es gibt halt Features, die nicht verfügbar sind.
>
> Welche denn?

Lass mal ein 'grep not ' über die Config laufen. Es gibt mit Sicherheit Leute 
die mindestens eine der nicht gesetzten Optionen brauchen.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpteV2HjFsR0.pgp
Description: signature


Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Diskussionsfäden Andre Eissel
Hallo,

schönen Dank für die Antworten.

Ich benutze Kernel Version 2.4.18 und habe selber nicht dran rumgeschraubt.
Es ist praktisch eine Standardinstallation einer Debian 3.0 r2 CD.

So wie es aussieht, scheine ich dann wohl doch mal die Platte tauschen zu
müssen.
Ich werde erst mal suchen, ob ich ein brauchbares Programm kriege, womit ich
die Platte wirklich gründlich durch testen kann.




Andre





"Andre Eissel" <[EMAIL PROTECTED]> schrieb im
Newsbeitrag news:[EMAIL PROTECTED]
> (Woody)
>
> Guten Tag,
>
> beim Hochfahren des Rechners kommt so an die 20 mal die Meldung
>
> hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
>
> Ich habe seither viel gegoogelt und fand sehr viele Hinweise darauf, dass
> diese Meldung auf einen Plattendefekt- oder anstehenden Plattendefekt
> hinweist.
> Auf der selben Platte laufen aber auch noch ein Hed Hat und ein Suse, die
> mit der Platte zufrieden zu sein scheinen.
> Da ich allerdings mit dem Debian jetzt schon zweimal in einer Woche ein
> zerschossenes ext2 Dateisystem hatte, ohne ersichtlichen Grund, kann da
> durchaus was dran sein.
> Ehe ich aber die Platte tausche, hoffe ich auf Tipps von Euch, was es mit
> dieser Meldung (noch ?) auf sich hat.
>
> Schönen Dank.
>
>
> Andre
>
>
> --
> Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
> http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
>
> Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
[EMAIL PROTECTED]
> mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an
[EMAIL PROTECTED] (engl)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 13:35 schrieb Heino Tiedemann:

> > Er bietet dir zwei verschiedene zur Installation an. Wenn er alle
> > anbieten würde, müsste bei jedem gefundenen Sicherheitsloch ein neues ISO
> > erzeugt werden, da diese Kernel nicht über die Paketverwaltung
> > aktualisiert werden können.
>
> Das entspricht nicht den Tatsachen.

Wenn du ihn nachträglich installierst, ist das ein ganz anderes Paar Schuhe.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpBDF0qCJQEl.pgp
Description: signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 13:33 schrieb Heino Tiedemann:
> Werner Mahr <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> > Am Sonntag 23 Mai 2004 12:17 schrieb Heino Tiedemann:
> >> Christian Buhtz <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> >> > Ja, so war es. Bei Sarge ist es ähnlich.
> >> > Aber er bietet nur die Installationskernel an, nicht die kernel-images
> >> > im deb-archiv.
> >>
> >> Yep, das ist normal. Der Installationskernel reicht auch volkommen
> >> aus, ich benutz ihn auch, und vermisse nichts.
> >
> > Nichtmal Security-Updates?
>
> Der bf2.4 Kernel erfährt sehrwohl Security-Updates(Man muss
> ihn nach der Installation nur noch mal mit apt installieren).

Dann ist es aber nichtmehr der Installationskernel.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpTIOuFtz3yy.pgp
Description: signature


Re: Umstieg von Woody auf Sarge

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Christian,

Christian Buhtz, 22.05.2004 (d.m.y):

> On Sat, 22 May 2004 22:26:11 +0200, Michelle Konzack wrote:
> > ???  -  habe auf meiner Devel-Station 14 verschieden Sourcen und habe 
> > unter normalen Bedingungen noch nie mehrfach 'apt-get upgrade' aufrufen 
> > müssen.
> 
> Also ich habe das vor einigen Wochen schon mal irgendwo (hier?)
> diskutiert. Mir stimmten alle zu, das es so ist. Nur wollten die meisten
> nicht einsehen, das es einfach ein BUG von apt-get ist.

Humbug.

> apt-get sei immer so toll usw, aber wenn es nicht mal das kann.
> 
> Die upgrade-fähigkeit von Debian wird doch immer so beworben.

Niemand macht alle paar Tage ein Distributionsupdate und springt von
einer Major Version des Betriebssystems zur naechsthoeheren.
Da ist es wegen u.U. komplexer und evtl. auch unterschiedlicher
Abhaengigkeiten der Pakete untereinander voellig normal, dass apt-get
da mehrere Anlaeufe braucht.

Das, was Du mit "Upgrade-Faehigkeit" meinst, ist das einfache
Einspielen zusaetzlicher Pakete sowie die Installation von
Security-Updates.
Dass sich dabei die Version des Systems nicht aendert, scheint Dir
irgendwie entgangen zu sein...

Gruss,
Christian
-- 
Lieber untertauchen als zugrunde gehen...


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Marco,

Marco Noack, 23.05.2004 (d.m.y):

> Nicht die Adresse ist dynamisch. Was sich aendert ist die IP. 

Ach, und die IP-Adresse ist keine Adresse?

> Der FGDN
> wird per dyndns.org immer auf meine aktuelle IP aufgeloest. Dummerweise
> benutzen manche Provider aber reverse Aufloesung. Und das wird leider
> von dyndns.org nicht angeboten. Bis vor kurzem gab es diese Probleme
> nicht. Aber da zB arcor einen Fremdanbieter nutzt und der T-Online als
> potentiellen Spammer einschaetzt, werden alle Mailserver im IP-Bereich
> der T-DSL-Flat als potentielle Spammer abgelehnt. Leider. Bisher habe
> ich den Lesern unserer Mailinglisten dann immer empfohlen, den Provider
> zu wechseln. gmx nimmt die Mails komischerweise an. Aber das sollte ja
> nicht die Loesung sein.

Genausowenig ist das Anbieten von Serverdiensten eine Loesung, wenn
der Server staendig wechselnde IP-Adressen hat...

Gruss,
Christian
-- 
Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene
Krankheit, die stets tödlich verläuft.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Christian,

Christian Buhtz, 23.05.2004 (d.m.y):

> Eure Einstellung finde ich interessant - völlig wertfrei gemeint.
> Aber ich bin ein User und möchte mich auch nur so verhalten. 

Wenn Du ein Linux-System administrierst, bist Du aber auch
Administrator. 

Willst Du einen anderen Kernel installieren, so stehen Dir die QUellen
zu saemtlichen Versionen via  zur Verfuegung.

Gruss,
Christian
-- 
Sicherheitshinweis:
Transporthinweis: Vorsicht beim Heben! Die Produktmasse und damit
das Gewicht hängen von der Relativgeschwindigkeit des Handhabenden ab.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Netzwerk so laaaangsam

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Bernd,

Bernd Eiche, 22.05.2004 (d.m.y):

> nein, ich mache alles über IPs.

Die Dinger heissen IP-Adressen.

Ich werfe mal das Stichwort "Reverse Lookups" in den Raum...

[Fullqote entsorgt]

Gruss,
Christian
-- 
"Opa, schreibt man Pferd mit V oder mit F?" - "Schreib einfach Gaul."


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [smp] was ist ein smp-kernel?

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Christian,

Christian Buhtz, 23.05.2004 (d.m.y):

> Ich wollte gerade die kernel-images ausprobieren, in der Hoffnung, das
> dort schon ACPI integriert ist.
> 
> Da stehen auch smp-kernel zur Auswahl. Was bedeutet das?
> Ich konnte im Handbuch nix dazu finden.

 findet auch Abkuerzungen und deren Bedeutung.

Gruss,
Christian
-- 
Keinen Titel zu haben schadet oft darum bei Bekannten, weil sie nicht
mit unserer Freundschaft prahlen können.
-- Jean Paul


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Christian,

Christian Buhtz, 22.05.2004 (d.m.y):

> Wie kann der neue Kernel ins System integriert werden, wenn die module
> dazu nicht fertig sind. Sowas muß doch geprüft und berücksichtigt
> werden. Von wegen Kernelbacken sei einfach!
> 
> Im Handbuch stand was von Kernelpacket bauen. Davon habe ich bis jetzt
> auch noch nichts gesehen. Wo soll das deb für meinen euen Kernel sein?

Ein .deb-Paket bekommst Du nur, wenn Du den Kernel mit Hilfe des Tools
"kernel-package" baust.
Das duerfte auch im Handbuch gestanden haben...

Also:
apt-get install kernel-package und dann erstmal die Doku in
/usr/share/doc/kernel-package waelzen.

Gruss,
Christian
-- 
Das beste vom Sonntag ist der Samstagabend.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: mailman 2.0.11

2004-05-23 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Joachim,

Joachim Schwendtner, 23.05.2004 (d.m.y):

> hab auf einem woody  mit agt-get install mailman 2.0.11 installiert und 
> in den aliases die  zeilen eingetragen. wenn ich eine mail an die 
> testliste schicke, bekommt der listadminstrator die mail aber keine 
> listenteilnehmer. wo muss ich den fehler suchen?

In den Logfiles.

> außerdem werden die 3 images (mailman, gnu, python) nicht angezeigt, 
> wie kann ich diesen pfad richtigstellen?

Entweder biegst Du den Pfad zu den Icons in Deiner httpd.conf um, oder
Du kopierst die drei Icons einfach in das Icons-Verzeichnis des Apache
(was sicher die bessere Loesung ist).

Das ganze steht IMO auch in der Mailman-Doku...

Gruss,
Christian
-- 
DAU: Nichts auf meinem Bildschirm.
EDV: Ist denn der Cursor da?
DAU: Nein, ich bin ganz allein im Zimmer.


signature.asc
Description: Digital signature


Umgebungsvariablen

2004-05-23 Diskussionsfäden Manuel Siebeneicher
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Umgebungsvariablen. Genauer
gesagt habe ich den binary-Pfad von Java in PATH aufgenommen (.bashrc
und .bash_profile geändert). Leider scheint das an KDE vorbei zu gehen.
Ich wollte eclipse über das Kontrollmenü starten und bekam aber nur die
Meldung, dass der Java-Pfad nicht richtig gesetzt ist. Starte ich
eclipse über ein Terminal-Programm unter KDE funktioniert es ohne
Probleme.

Meine Frage ist nun wo und vielleicht auch was ich zu ändern habe, dass
ich eclipse, wie jedes andere Programm auch, über die Kontrolleiste
starten kann.

greetz && thx
Manuel


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kann CD nur als root lesen

2004-05-23 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 23.May 2004 - 14:41:39, Clemens Wohld wrote:
> Hallo, 
> > >ich glaube man addgroup oder war es groupadd (bin gerade unter WinXP) 
> > >die Benutzer in die Gruppe cdrom zufügen.
> 
> Reicht nicht ganz, die Gruppe muss auch Rechte zur Ausfuehrung (x)
> des Programmes haben ;)

Zur Ausfuehrung eines Programmes natuerlich aber...

> 
> > eben nachgesehen, da bin ich schon drin, was kann noch möglich sein ?
> 
> Setze die Rechte richtig, das script oder Programm sollte auch
> ausfuehrbar sein (chmod +s macht ein script/programm ausfuehrbar)
> 
> User FOO in der Gruppe FOO soll Programm /dev/cdrom ausfuehren.

/dev/cdrom ist kein Programm. /dev/cdrom ist i.A. ein Symlink auf das
richtige device /dev/hdX oder /dev/scdX. 

> Bevor man allerdings alles chmoded/chowned sollte man doch
> wenigstens etwas mit dem Umgang vertraut sein.

ACK

> Das cdrom ist das device /dev/hdc oder hdd, ein link auf
> /dev/cdrom.
> Das willst du als FOO mounten koennen.

Umgekehrt, s.o.

> Sehe zu das der User FOO und das dev /dev/hdc derselben Gruppe
> angehoeren und gebe der Gruppe ausfuehrungsrecht.

jupp. Aber Ausfuehrungsrechte sind unnoetig fuer das device,
Leserechte reichen aus und zum Mounten muss man auch dann nicht in der
Gruppe cdrom sein.

Andreas

-- 
I have learned
To spell hors d'oeuvres
Which still grates on 
Some people's n'oeuvres.
-- Warren Knox


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Festplatten nach Leerlaufzeit abschalten

2004-05-23 Diskussionsfäden Martin Hermanowski
On Sun, May 23, 2004 at 06:10:22PM +0200, Robert Geese wrote:
> Hallo,
> 
> wie kann ich es erreichen, dass Debian die Festplatten nach einer bestimmten
> Leerlaufzeit abschaltet?

hdparm -S

Dabei stören evtl. noch eingesetzte Journaling-FS, da hilft dann
laptop-mode.

LLAP, Martin


signature.asc
Description: Digital signature


Bootscript

2004-05-23 Diskussionsfäden Enrico Gusek
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich ein Script beim Start des Rechners ausführen
lassen kann. Ich möchte damit mit hdparm einige Festplatten Einstellungen
ändern oder z.B. ip_forwarding aktivieren bzw. allgemeine
System-Einstellungen ändern.




Mit freundlichen Grüßen
Enrico Gusek




Festplatten nach Leerlaufzeit abschalten

2004-05-23 Diskussionsfäden Robert Geese
Hallo,

wie kann ich es erreichen, dass Debian die Festplatten nach einer bestimmten
Leerlaufzeit abschaltet?

MfG

robbie


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



freenet-start blocken

2004-05-23 Diskussionsfäden GWITT
in /etc/ppp/ip-up.local
#!/bin/sh
#
wget  http://www.freenet.de/freenet/customerindex_21.html > /dev/null
/usr/sbin/rdate ptbtime1.ptb.de
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Diskussionsfäden Peter Hoffmann
Am So, den 23.05.2004 schrieb Heino Tiedemann um 15:55:
> Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
> recourcen braucht? mutt, pine, gnus & co kommen für einen WinDAU nicht
> in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
> alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...
> 

Da solltest du dir mal sylpheed anschauen.

Gruss
-- 
Peter Hoffmann <[EMAIL PROTECTED]>



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Eduard Bloch
Moin Heino!
Heino Tiedemann schrieb am Sonntag, den 23. Mai 2004:

> Welche denn?

Es fehlt Support für USB-Joysticks, ACPI, eine handvoll (steinalter)
SCSI-Controller und ein Paar andere. Siehe /boot/config-2.4.18-bf2.4.

Gruss,
Eduard.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: cronjob will nicht laufen

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2004-05-23 13:18:38, schrieb Severin:
>Hallo Liste!

>Das crontab-file test schaut folgendermaßen aus:
>
># crontab file
>#
>5 13 * * * root echo "Testmessage!!!"
>
>cron läuft auch!
>Aber er will "Testmessage!!!" nicht um 13:05 Uhr ausgeben (die Zeit ist 
>exemplarisch)!

...und wo soll er echo ausgeben ?

>Was mache ich falsch?
>Gruss Severin

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Eduard Bloch
Moin Michelle!
Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 23. Mai 2004:

> >Doch, natürlich. Das ist mehr oder weniger der gleiche Kernel nur via
> >apt/dpkg installiert.
> 
> Also die bf2.4 Bootfloppies haben nicht die Bug-Fixes, wie das 
> kernel-image-2.4.18-bf24.

Nein. Die Versuche, ein neues Bootfloppies-Release aufzurollen sind
leider versandet.

> >Und so scheisse ist er auch wieder nicht - mies machen ist ja so
> >einfach, aber für die meisten Benutzer reicht er locker aus.
> 
> Wie ist eas aber mit den Bootfloppies von WOODY ?

Ja, W*O*O*D*Y, was ist damit?!

> Die sind von 2002. Habe hier mehrere Server die keine nach außen 
> gehende CD-Rom oder Floppy haben. Das Floppy ist intern und nur 
> zur installation gedacht.

Zusammenhang?

Gruss,
Eduard.
-- 
Windows ist der One-Night-Stand unter den Betriebssystemen. Man fühlt
sich so billig, wenn man es benutzt hat.
-- Illiad in uf


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



loop-aes + kernel 2.6 - Problem mit modules_image

2004-05-23 Diskussionsfäden Michael Vert
Hallo,
Ich versuche gerade ein 2.6.6er Kernel mit loop-aes Unterstützung zu 
backen (unter Debian unstable).

Hierzu habe ich die aktuellen Versionen der Kernel-Sourcen 2.6.6. und 
von loop-aes heruntergeladen (apt-get) und ausgepackt. Sie befinden sich 
jetzt in /usr/src/linux bzw. /usr/src/modules/loop-aes.

Das loop-Modul ist - wie im README gefordert - aus den Kernel-Optionen 
entfernt worden.

Der Kernel selbst lässt sich ohne Probleme mit "make-kpkg ... 
kernel_image" kompilieren, das Problem tritt beim Parameter 
"modules_image" auf, der ja versuchen soll die Module unter 
/usr/src/modules zu kompilieren.

Die Fehlermeldungen legen nahe, dass die Header-Dateien
  #include 
nicht gefunden werden. Die Dateien befinden sich in 
"/usr/src/linux/include/linux", das Makefile scheint dieses Verzeichnis 
jedoch nicht in den Suchpfad aufzunehmen.

Kennt jemand das Problem, oder hat es geschafft das Modul zu kompilieren.
Michael
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2004-05-23 11:35:14, schrieb Christian Buhtz:
>On Sun, 23 May 2004 01:34:21 +0200, Michelle Konzack wrote:
>>>1. Das steht nicht im Handbuch.
>> 
>> Welches Handbuch ?
>
>"dahb-html_3.0.0-12_all"

Soviel ich weis, sind "kernel-package" 
und 'make-kpkg' darin beschrieben...

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2004-05-23 12:11:37, schrieb Heino Tiedemann:
>Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
>> Am 2004-05-23 00:57:37, schrieb Heino Tiedemann:
>>>Pierre Gillmann <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>>
 Der 2.4.18bf24 ist nur ein Installationskernel und sollte deswegen
 unbedingt ersetzt werden.
>>>
>>>Warum? Was spricht gegen den bf2.4? Ausserdemw ird er durch
>>>security.debian.org/ auch gepatchet.
>>
>> Ach ja ???
>> Der Installations-Kernel ist nicht gefixed !!!
>
>Da hast Du insoweit recht, das man nach der installation noch mal das
>Paket kernel-image-2.4.18-bf2.4 mit apt oder dselect nachinstallieren
>muss.
>
>Erst dann wird das Paket via security.debian.org gefixed.

Glaubst Du, das ein Newbie mit einer millionen Fehlermeldungen klarkommt, 
wenn er ein kernel-image-2.4.18-bf2.4 installieren soll und apt-get/dpkg 
melden, das er Dateien überschreiben will, da diese ja bereits durch die 
installation bereits vorhanden sind...

Als ich vo ein paar (!!!) Jahren das auch machte, wußte ich auch nicht 
mehr weiter. Das Blöde zeil hat mich bei jeder Datei und jedem Modul 
gefrag... Man hätte eigentlich nit in /var/lib/dpkg/info eine bf24.lists
hineinlegen müssen...

Dann wüßten apt-get und dpkg das da was vorhanden ist...

>Heino

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2004-05-23 12:12:33, schrieb Heino Tiedemann:
>Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
>> Am 2004-05-23 01:05:45, schrieb Heino Tiedemann:
>>>Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
 Am 2004-05-22 22:47:07, schrieb Christian Buhtz:
>>
>1. Was ist an dem Kernel falsch?

 Es fehlen Security-Fixes
>>>
>>>Das liegt aber wohl daran, das diese in "testig" generell nicht
>>>gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
>>>security.debian.org gefixt:
>>
>> Aber nicht der, der auf den Bootfloppies oder den CD's ist !
>
>Das stimmt, man muss das Paket gezielt installieren, aber ist das dann
>nicht der gleiche Kernel?

Es ist der gleiche Kernel, nur ist der bf2.4 der auf den BootCD's 
oder den Bootfloppies ist seit 2002 nicht mehr gefixed worden. 
Deshalb MUSS man ja einen neuen MANUELL installieren.

>Heino

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2004-05-23 11:44:29, schrieb Christian Buhtz:
>On Sun, 23 May 2004 01:23:00 +0200, Michelle Konzack wrote:

>>   __ ( 'apt-cache search kernel-image 2.4.25' ) 
>> [...]
>> Dache, weil du so töhntest, das Du weist was "apt-cache" ist, du
>> würdest die Kernel-Images alle finden...
>
>Zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht, das es vorgebaute images gibt und es
>hatte mir auch keiner erzählt. Man hat mich erstmal ins offene Messer
>laufen und Kernelbacken lassen.

:-)

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Andre Eissel schrieb:

> beim Hochfahren des Rechners kommt so an die 20 mal die Meldung
> 
> hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

hast Du den Kernel selber gebaut? Ich meine mich erinnern zu können, das
man, wenn dieses beim Booten angezeigt wird, eine entsprechende Option beim
Kernel setzten konnte. Zumindest war das, wenn mich mein Gedächtnis nicht
täuscht, beim 2.4 noch so.
 
> Andre

-- 
bis dann
  jörg arlandt

... powered by GNU Debian Linux



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2004-05-23 13:35:52, schrieb Heino Tiedemann:
>Werner Mahr <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

>> Er bietet dir zwei verschiedene zur Installation an. Wenn er alle anbieten 
>> würde, müsste bei jedem gefundenen Sicherheitsloch ein neues ISO erzeugt 
>> werden, da diese Kernel nicht über die Paketverwaltung aktualisiert werden 
>> können.
>
>Das entspricht nicht den Tatsachen.
>
>kernel-image-2.4.18-bf2.4:
>  Installed: 2.4.18-5woody8
>  Candidate: 2.4.18-5woody8
>  Version Table:
> *** 2.4.18-5woody8 0
>500 http://security.debian.org woody/updates/main Packages
>   ^^^
>100 /var/lib/dpkg/status
> 2.4.18-5 0
>500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.0 r1 _Woody_ - Official i386 Binary-5 
> (20021218)] stable/main Packages
>500 http://ftp.de.debian.org woody/main Packages

Es geht hier um die BootCD oder Bootfloppies und nicht um das 
kernel-image-2.4.18-bf2.4.

Sprich, wenn die version bereits 5woody8 ist, hätte ich bereits 
über 8 mal eine neue CD brennen oder mir einen Floppy satz von 
2+4+20 Stück erstellen müßen...

>Heino

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Umlaute

2004-05-23 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Jörg Arlandt schrieb:

> Unter XFREE86/KDE kein Problem mit den Umlauten, allerdings nicht auf den
> Konsolen, bzw. auf der Konsole-1 gar keine Umlaute 

das die Konsole 1 sich anderes verhalten hat, als die anderen Konsolen, lag
wohl daran, das ich beim Booten den Framebuffer aktiviert hatte. Hierdurch
wurde ein kleiner Fonts beim Booten verwendet und dieses Linux Logo
anzeigt.

Warum das so ist und ob man das umgehen kann, weiss ich noch nicht, seltsam
finde ich es ehe.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Umlaute von von dialog/debconf
nicht richtig angezeigt werden.

-- 
bis dann
  jörg arlandt

... powered by GNU Debian Linux



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2004-05-23 09:51:20, schrieb Eduard Bloch:
>Moin Michelle!

>Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 23. Mai 2004:
>
>> >Das liegt aber wohl daran, das diese in "testig" generell nicht
>> >gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
>> >security.debian.org gefixt:
>> 
>> Aber nicht der, der auf den Bootfloppies oder den CD's ist !
>
>Doch, natürlich. Das ist mehr oder weniger der gleiche Kernel nur via
>apt/dpkg installiert.

Also die bf2.4 Bootfloppies haben nicht die Bug-Fixes, wie das 
kernel-image-2.4.18-bf24.

>Und so scheisse ist er auch wieder nicht - mies machen ist ja so
>einfach, aber für die meisten Benutzer reicht er locker aus.

Wie ist eas aber mit den Bootfloppies von WOODY ?
Die sind von 2002. Habe hier mehrere Server die keine nach außen 
gehende CD-Rom oder Floppy haben. Das Floppy ist intern und nur 
zur installation gedacht.

Die Bootfloppies wurden nicht mehr upgedated... 

>Gruss,
>Eduard.

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Umlaute

2004-05-23 Diskussionsfäden Thomas Hofer
Jörg Arlandt wrote: [Sunday 23 May 2004 15:33]
> Christian Buhtz schrieb:
> > On Sun, 23 May 2004 01:10:55 +0200, Jörg Arlandt wrote:
> >> Unter XFREE86/KDE kein Problem mit den Umlauten, allerdings nicht
> >> auf den Konsolen, bzw. auf der Konsole-1 gar keine Umlaute (da
> >> liegt auf Ä ein
> >
> > Versuche mal
> > dpkg-reconfigure console-data
> > und/oder
> > dpkg-reconfigure locales
>
> das hatte ich schon probiert, hat leider nicht geholfen

Was gibt "locale" aus?
Probier mal "loadkeys de-latin1"

Thomas.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



unsubscribe

2004-05-23 Diskussionsfäden romad







-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



unsubscribe

2004-05-23 Diskussionsfäden romad







-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umlaute

2004-05-23 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Christian Buhtz schrieb:

> On Sun, 23 May 2004 01:10:55 +0200, Jörg Arlandt wrote:
>> Unter XFREE86/KDE kein Problem mit den Umlauten, allerdings nicht auf den
>> Konsolen, bzw. auf der Konsole-1 gar keine Umlaute (da liegt auf Ä ein
> 
> Versuche mal
> dpkg-reconfigure console-data
> und/oder
> dpkg-reconfigure locales
 
das hatte ich schon probiert, hat leider nicht geholfen

war mir allerdings dabei aufgefallen ist:
ich kann zwar die Umlaute via Tastatur eingeben, werde Umlaute vom Dialog
angezeigt, werde diese nicht richtig angezeigt.

-- 
bis dann
  jörg arlandt

... powered by GNU Debian Linux



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Diskussionsfäden Joerg Rieger
On Sun, May 23, 2004 at 03:55:52PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
> recourcen braucht? mutt, pine, gnus & co kommen für einen WinDAU nicht
> in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
> alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...

Wenn ihr schon nicht Mozilla als ganzes nutzen könnt/wollt, dann
vielleicht:

http://www.mozilla.org/products/thunderbird/

-- 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Hallo,

kürzlich haben ein Kollege und ich mal ein bischen mit woody auf seinem
alten PC aus der Studienzeit gespielt.

Es ist ein Pentium I (oder ein vergleichbarer AMD) mit 64MB
EDO-RAM. Recht alt und lahm also. Wir hatten kein Ziel, was es werden
sollte. zu erst war ein DSL-Einwahlrouter angedacht, oder ein
File-Server. Aber die Spieltrieb kam durch. Wir installierten X (jaja,
hat auf einem Server nix zu suchen, wissen wir). Mit dem X-Paket kam
der twm, ein recht öder Window-Manager. Wir installierten XFce (Version
3 - das woody Paket). Wow, schon besser. Dann wollten wir es wissen:
Kann man mit der Gurke www-Surfen?

Also installierten wir firefox-0.8 von backports.org. Wow, auch das
ging. XFce und firefox, das läuft auch auf alten Kisten.

Interessant fand ich, das das System einen _relativ_ neuen Kernel
(2.4) und einen absolut aktuellen Webbrowser hat. Viele Leute
installieren sich auf einem so alten PC Suse 6.x und fahren dann mit
einem alten Netscape und einem 2.2ert kernel. Das muss nicht sein ;-)

Heute fällt mir ein, das eine Bekannte (ein echter WinDAU) immer noch
mal ihren alten Pentium @133 ans Netz haben wollte. Sie macht auch nichts
anderes damit als Surfen im www und Mails.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
recourcen braucht? mutt, pine, gnus & co kommen für einen WinDAU nicht
in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...

Heino






-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: neu an board

2004-05-23 Diskussionsfäden Jan Kesten
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1


Hallo Dominique!

Herzlich willkommen an Board :-)

Für Übersetzungen ins Deutsche, schau mal bei dieser Liste rein, dort
wird Dir bestimmt geholfen:

http://lists.debian.org/debian-l10n-german

HTH,
Jan
- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFAsKw+vvmCkIIgH8QRAlYvAJ9+wFxvDEBQ4/6CXHArf6+1x+tbzgCgnF+J
B+F1X75fhU5fwiE2D7MqDW4=
=tF75
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [sl0] was ist das?

2004-05-23 Diskussionsfäden Sven Hartge
Christian Buhtz <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Seit ich nen neuen Kernel gebacken habe, zeigt mir gkrellm sl0 an. Was
> ist das?

slip

S°

-- 
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
123: Sprache
   Ein Dialekt, der eine Akademie und eine Armee besitzt.
   (Harvard-Prof. Edward Keenan)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



neu an board

2004-05-23 Diskussionsfäden Dominique Holger SCHRAMM
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

hallo mailingliste ;),

ich bin hier neu auf der liste und wollte mal fragen wie das bei euch mit den 
übersetzungen von den po dateien abläuft. ich bin zwar schon unter gnome mit den 
übersetzungen tätig aber was ich so mitbekommen habe funktionier das überall ein 
bisschen anders.
ich habe ein paket aus der liste geholt und übersetzt. das paket ist das vom 
aolserver4. ich habe das paket auch schon gepackt mit gzip und frage mich jetzt nur 
noch wo ich es hinschicken soll.
alles hier über die mailingliste oder gibt es da eine extra liste?

danke für eure hilfe

- -- 

Mit freundlichem Gruss



Dominique Holger SCHRAMM
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)

iD8DBQFAsMXotEDbMtnAAVcRAierAJ9PKDNP+ZX3N5QyHc4E2R2Bxw+f+gCglwQA
wHciQ/R9GmiCkMTUSeG5wvU=
=o/2F
-END PGP SIGNATURE-



  1   2   >