Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Mario Salvini
Dimitri Junker schrieb:
> Ich vermute, daß z.B. Autobahnen oder sonstige Schnellstraßen die durch 
> Stadtgebiete führen häufig nicht zu geschlossenen Ortschaft gehören, während 
> Straßen die sie untertuneln oder überbrücken sehr wohl dazu gehören.
>   
wenn man nicht eine "Hilfkontruktion" verwendet, womit man die durch die 
Straße getrennten Gebiete über einen Hin- und Rückweg miteinander 
verbindet. bliebt da nur eine relation zur Lösung. Also:

*Variante 1:*
man springt ab eiem Punkt der Linie auf die andere Straßenseite; steckt 
das gebiet komplett ab, und springt dann über die gleichen 2 Nodes 
wieder zurück in die erste Area und führt die Area 1 weiter. Damit 
sollte auch ein Router klarkommen, den schließlich übertritt er 
theoretisch 2 Grenzen. Einmal die die in die Stadt eintritt und im 
gleichen Moment auch die die die Stadt wieder verläßt. Würde also 
funktionieren, aber ist und bleibt doch irgendwie nur ne Notlösung, IMHO.

*Variante 2:*
2 autarke Area bekommen zusammen eine relation in der place=city und 
name=Stadtname. Schaut aus Datensicht her nach der besseren Variante 
aus. Nur da Relations momentan eher stiffmütterlich noch unterstützt 
werden vielleicht noch etwas zu früh dafür?


my 2 cents zum konkreten Problem (Variante 1 hab ich mal direkt beim 
erwähnten Berliner Ring in Aachen angewandt ;) )

Gruß
   mario

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Christoph Eckert schrieb:
>> Bei Osmarender / Mapnik ist es dann sehr "politisch" was da reinkommt
>> und was nicht. Ich wünsche mir schon länger eine gerenderte Karte die in
>> hohen Zoomstufen alles anzeigt.
>> 
> ich wünschte mir auch mehr POIs. Ich verstehe aber auch, dass man nicht 
> alles 'reinpacken kann. 
Sorry, aber das verstehe ich tatsächlich nicht.

Anstatt hier eine wirkliche Hilfestellung für die Mapper da draußen zu 
bieten (eine Karte bei der in hohen Zoomstufen wirklich alles angezeigt 
wird was in "Map Features" steht), versuchen beide Karten (Mapnik / 
Osmarender auf OSM) möglichst toll auszusehen. Und damit wundern sich 
die Mapper dann, daß sie zwar alles "richtig" gemappt haben, dann aber 
auf der endgültigen Karte "dies und das" doch nicht sehen. Es ist ja 
nicht das erstmal, daß einer fragt: "ich hab doch alles richtig gemacht 
aber trotzdem wird es nicht angezeigt" - ging mir am Anfang ja auch so.

Ich hab hier ein Nokia 800 Internet Tablet, mit dem ich mir die OSM 
Karten recht schön anzeigen lassen kann. Könnte ich prima dazu verwenden 
um die Daten zu verifizieren wenn ich unterwegs bin: "ist xy eigentlich 
schon drin?" - geht aber leider nicht so richtig, da hier sowieso "die 
Hälfte" fehlt :-(

Wo ist bitte das Problem, wenn z.B. Osmarender die Karte in Zoomstufe 17 
(oder 18) als "Hasenkot" anzeigt?!?


Jemand der nur mal bei OSM vorbeischauen will, braucht keine *zwei* 
Karten die möglichst toll ausschauen (da reicht eine). Wenn ich 
persönlich einfach nur eine Adresse auf einer Karte suche, nehme ich 
Google Maps, da sind nämlich die Daten ziemlich vollständig drin 
(zumindest momentan leider immer noch wesentlich vollständiger als bei 
OSM), aber auch hier würde später eine OSM Karte als "Google Maps Klone" 
reichen ...

Damit sind - denke ich - die Anwendung der momentanen OSM Karten 
unnötigerweise auf ihre Schönheit eingeschränkt ;-)
> IMO wird/sollte es sowieso 'drauf 'rauslaufen, dass 
> POIs auf eigenen Layern über die Karte gelegt werden. Dann kann nämlich jeder 
> selbst entscheiden, was er sehen will und was nicht. Soweit ich weiß hat Nick 
> Whitelegg mal genau sowas gebaut. Ist aber gerade nicht besonders gut 
> erreichbar:
> http://www.free-map.org.uk
>   
Die Geschichte mit den Layern finde ich gut .Wenn man dann noch sowas 
per API auf bestimmte Layer einschränken könnte und dies dann auch noch 
auf der eigenen Webseite einbinden könnte - das wär schon was ...


Mir ist letztlich egal, wo wir so eine "Mapping Debugkarte" herbekommen 
(sei es Mapnik / Osmarender auf OSM, Informationfreeway, Freemap, ...), 
aber wir brauchen sowas als Mapping Hilfestellung *möglichst bald* und 
nicht erst wenn wir mit dem Mappen "größtenteils fertig" sind ...

Gruß ULFL

P.S: Ich werde aus mehreren Gründen nicht anfangen meinen eigenen Server 
dafür aufzusetzen. Wenn wir eine Karte finden, die als so eine "Mapping 
Debugkarte" dienen könnte, werde ich (wie bei Mappaint) gerne mithelfen 
die "Styles" zu verbessern und aktuell zu halten ...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flughäfen

2007-12-19 Diskussionsfäden Marcus Krause
Michael Schmitt wrote:
> Marcus Krause schrieb:
>> Ralf Zimmermann wrote:
>>   
>>> Karl Eichwalder wrote:
>>> 
 Und auch das ist daneben ;)  Meine fragen werden dort nicht beantwortet.
   
>>> Vielleicht konkretisierst du nochmal deine Frage?
>>> Das erhöht die Chance auf Antworten.  ;-)
>>> 
>>   
>>> Ralf
>>> München
>>> 
>> München, mein Stichwort. ;-)
>>
>> Oder er schaut sich einfach ein Beispiel an und lässt sich davon 
>> inspierieren. 
>> Möglicherweise hatten bereits andere Personen dasselbe Problem.
>> -> München Flughafen
>> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3548&lon=11.7889&zoom=13&layers=B0F
>>   
> Was stört dich am Münchener Flughafen?

Du hast da etwas falsch verstanden oder den Thread nicht verfolgt! ;-)

Jemand (Karl Eichwalder) hatte Fragen, wie Flughafen-spezifische Gegebenheiten 
gemappt werden. Ich habe ihn lediglich auf ein Beispiel anhand des Münchner 
Flughafens verwiesen, der im Übrigen sehr gut in OSM aussieht.

In diesem Sinne war mein Posting keine Kritik sondern nur voll des Lobes.


Gruß,...
...Marcus.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Mario Salvini
Hi Dimitri. Ich meinte das mit der "Irritation" eigentlich auf Gernot's 
Antwort nicht auf dein konkretes Problem.. Das wollte ich mir gleich 
auch anschauen :)

Gruß
mario

Dimitri Junker schrieb:
> Hallo,
>
>   
>> Ich persönlich verstehe nicht soganz, wo die Irritation in der Sache
>> liegt?
>> 
>
>
> Da Du auch aus Aachen bist nochmal mein Bsp. Wenn Du von der Brücke Berliner 
> Ring (außerorts) zu Fuß oder per Fahrrad runter zur Rottstraße gehst bist Du 
> auf einmal Innerorts ohne ein Schild passiert zu haben und ohne Dich auf 
> einer 2D Karte bewegt zu haben. D.h. der gleiche Punkt ist sowohl innerorts 
> als auch außerorts. Versuch doch einfach mal die Ortseingangsschilder die 
> ich dort in der Gegend eingetragen habe sinnvoll mit einer Grenzlinie zu 
> verbinden.
> (2*Berliner Ring, Dresdener Str., Auf der Hülls, Alt-Haarener Str.)
>
> Dimitri
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
>
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,

>Ich persönlich verstehe nicht soganz, wo die Irritation in der Sache
>liegt?


Da Du auch aus Aachen bist nochmal mein Bsp. Wenn Du von der Brücke Berliner 
Ring (außerorts) zu Fuß oder per Fahrrad runter zur Rottstraße gehst bist Du 
auf einmal Innerorts ohne ein Schild passiert zu haben und ohne Dich auf 
einer 2D Karte bewegt zu haben. D.h. der gleiche Punkt ist sowohl innerorts 
als auch außerorts. Versuch doch einfach mal die Ortseingangsschilder die 
ich dort in der Gegend eingetragen habe sinnvoll mit einer Grenzlinie zu 
verbinden.
(2*Berliner Ring, Dresdener Str., Auf der Hülls, Alt-Haarener Str.)

Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo
>Also das halte ich jetzt eher für ein esoterisches Problem


mit Esoterik hab ich nun wirklich nichts am Hut ;-)

> das nur
>wenige Promill der Daten betrifft.


Ich vermute, daß z.B. Autobahnen oder sonstige Schnellstraßen die durch 
Stadtgebiete führen häufig nicht zu geschlossenen Ortschaft gehören, während 
Straßen die sie untertuneln oder überbrücken sehr wohl dazu gehören.

>Zumindest glaube ich eher, dass die Allgemeinheit
>halbwegs korrekte Place-Areas malt


Kennst Du eine deutsche Großstadt bei der das gelungen ist? Würde ich mir 
gerne ansehen.

>Und in der internationalen Talk-Liste interessiert das irgendwie keinen.

keine Ahnung ob andere Länder 'geschlossene Ortschaften' haben die so sind 
wie bei uns.


>Schade eigentlich - denn für mich persönlich wäre als Erstes mal eine
>funktionierende Pkw-Routing-Software ein leicht greifbares Ziel gewesen.
>Aber wenn wir nicht mal halbwegs eindeutig nach Straße XY in einem Ort
>suchen können...


Damit gibst Du mir aber recht, denn dafür ist die 'geschlossene Ortschaft' 
uninteressant. Zu Aachen gehört auch was jenseits der Ortsschilder im 
Stadtgebie ist, nur darf man da über 50 fahren.

>Area+Node -> "P" in Osmarender, zwei "P" in Mapnik
>Area -> gelbe Fläche in Osmarender, ein "P" in Mapnik


Das ist ein Problem der Renderer, das einfach zu lösen sein sollte. Das 
andere st ein Problem der Mapper, das auch einfach zu entscheiden ist, aber 
eben entschieden werden muß, nicht das in der einen Stadt die Stadtgrenzen 
und in der anderen die der geschlossenen Ortschaft eingetragen werden.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM 496 und Mappaint

2007-12-19 Diskussionsfäden Ralf Oltmanns
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Frederik,

"aktives Layer" war das Stichwort.
Sobald ich die Data Layer ausgewählt hatte, war auch die gewohnte
Farbgebung aus Mappaint wieder vorhanden.
Es funktioniert also.
Nur das Verhalten von JOSM hat sich wohl dahingehend geändert. Ich
glaube, vor 490 hat JOSM nicht unterschieden, ob die Data Layer oder z.
B. die Traces ausgewählt waren und hat immer die Farbgebung von Mappaint
angezeigt.

Ist aber kein Problem, jetzt, wo ich weiß, dass ich nur die Data Layer
auswählen muss, kann ich gut damit leben und arbeiten.

Merci
Ralf

Frederik Ramm wrote:
> Hallo,
> 
>> Soweit ich das verfolgt habe, ist Mappaint ja nun fest integriert und
>> nicht als Plugin einzubinden.
>> JOSM zeigt mir aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde die
>> Farbgebung, wie ich sie von Mappaint kenne, dann werden die Ways und
>> Areas aber in einem Einheitsgrau angezeigt.
> 
> Seltsam. Das Einheitsgrau sollte nur dann kommen, wenn es sich nicht
> um den aktiven Layer handelt. Aber das wuerde den "Farbflash" nicht
> erklaeren.
> 
>> Muss ich Mappaint erst noch irgendwo aktivieren oder hab ich irgendwas
>> vergessen? Oder ist mit dem neuesten Update u. U. etwas kaputtgegangen?
>> In JOSM 490 wird noch alles wie gewohnt angezeigt.
> 
> Ich habe gerade nochmal die neuste Version probiert und kann das
> Problem nicht nachvollziehen. (Einfach ohne Daten gestartet, auf den
> "new file"-Button geklickt und ein paar Ways hingekritzelt und als
> motorway getaggt.)
> 
> Es ist zwar zwischen der 490 und der neusten Version ein Optimierungs-
> Patch eingespielt worden, aber wie gesagt, bei mir tut noch alles...
> kann sonst jemand Ralfs Problem nachvollziehen?
> 
> Bye
> Frederik
> 

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iQEVAwUBR2mVwDHU7t9XiJ++AQIBBggAsrKmbr6wTu7rOYJNSsi4L0RyvK3ajhcU
IjHV9a2p43SKO9VM67qnF99giGgw+EldOXqpU/zQnmZo1EOsL5zYFcBbKixzXQKO
zW/xwQe9H9UFUoo44H6PETjsEbqfIlqcOGlyicuPZkYNseQrdw56jr8b1L9jYGS+
t04Yc7vxDaKNTOR/hu4saDHKxFUAjIm9q8OUSkaKoXMiH8RNglrBHHSuDdeOBwgC
g7RD+pFbiSclKF+p1UTnmt89ksww+F8w+8zooSybx3gYelOGx5jFr2YAH5jy6sdY
mSuRFah80gxsQwNdmViPxjrMF4mdFxZWzLo2JOxiZypJGnQN+MV+dw==
=ZRnP
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM 496 und Mappaint

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> Soweit ich das verfolgt habe, ist Mappaint ja nun fest integriert und
> nicht als Plugin einzubinden.
> JOSM zeigt mir aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde die
> Farbgebung, wie ich sie von Mappaint kenne, dann werden die Ways und
> Areas aber in einem Einheitsgrau angezeigt.

Seltsam. Das Einheitsgrau sollte nur dann kommen, wenn es sich nicht
um den aktiven Layer handelt. Aber das wuerde den "Farbflash" nicht
erklaeren.

> Muss ich Mappaint erst noch irgendwo aktivieren oder hab ich irgendwas
> vergessen? Oder ist mit dem neuesten Update u. U. etwas kaputtgegangen?
> In JOSM 490 wird noch alles wie gewohnt angezeigt.

Ich habe gerade nochmal die neuste Version probiert und kann das
Problem nicht nachvollziehen. (Einfach ohne Daten gestartet, auf den
"new file"-Button geklickt und ein paar Ways hingekritzelt und als
motorway getaggt.)

Es ist zwar zwischen der 490 und der neusten Version ein Optimierungs-
Patch eingespielt worden, aber wie gesagt, bei mir tut noch alles...
kann sonst jemand Ralfs Problem nachvollziehen?

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Coastlines jetzt einfach online erzeugen und runterladen

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> Das Coastline-Script "coast_josm.pl" von Frederik Ramm, das in
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Running_the_coastline_upload
> beschrieben wird, habe ich jetzt auf meine Homepage geladen, mit
> einer einigermaßen komfortablen Oberfläche ausgestattet und korrigiert
> (es konnte Regionen < 10 nicht korrekt verarbeiten). 

Sagst Du mir, was da das Problem war? Dann kann ich es in der
Befehlszeilenversion auch reparieren...

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Coastlines jetzt einfach online erzeugen und runterladen

2007-12-19 Diskussionsfäden Paul Lenz
Das Coastline-Script "coast_josm.pl" von Frederik Ramm, das in
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Running_the_coastline_upload
beschrieben wird, habe ich jetzt auf meine Homepage geladen, mit
einer einigermaßen komfortablen Oberfläche ausgestattet und korrigiert
(es konnte Regionen < 10 nicht korrekt verarbeiten). 


Es ist hier zu finden: http://www.lenz-online.de/divers/osm/


Somit kann es nun von jedermann benutzt werden, auch wenn er Windows
benutzt und keine Ahnung von Perl hat. Einfach starten, warten und
dann die erzeugte OSM-Datei runterladen.


Ich würde mich über ein paar Tester freuen, besonders wenn sie andere
Broser als Firefox und IE benutzen.


Paul

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM 496 und Mappaint

2007-12-19 Diskussionsfäden Ralf Oltmanns
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Leute,

ich habe mir gerade josm-latest heruntergeladen.
Soweit ich das verfolgt habe, ist Mappaint ja nun fest integriert und
nicht als Plugin einzubinden.
JOSM zeigt mir aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde die
Farbgebung, wie ich sie von Mappaint kenne, dann werden die Ways und
Areas aber in einem Einheitsgrau angezeigt.

Muss ich Mappaint erst noch irgendwo aktivieren oder hab ich irgendwas
vergessen? Oder ist mit dem neuesten Update u. U. etwas kaputtgegangen?

In JOSM 490 wird noch alles wie gewohnt angezeigt.

Grüße
Ralf
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iQEVAwUBR2mQsjHU7t9XiJ++AQI7wAf/YwncFMsDDiFYxgWYVkQ8zChCGY/mR2Ae
PDjIsYMuzqrB0/5oHJHMV7UuNzyc/Hz81zmn5Shlhnm9zU2EG6yDGD4hjVdyyVT+
UiMFeCyjMfvdikBN+xfHzFfNTQE9JwUSNGUFahWkaUmjboQZWFFYEurr77KFoqR4
XwxyRjx0m4cXU12gKY+E6gjQvJZntaU6GKam4BxoqQucMviUOh8Ro8vh7CH3FFkO
be3Bh4lOFjMgVCGfkR9oFhuxODX1NwmQMwdvzrOn28YYlNnk84lOeQMKV23w7EF6
N3yvwQESFI9bIjE9NNk8Be3WheK3OmmokoS8UTIURRRsxMZ+jZZQnw==
=gQM6
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Audio-Layer

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> > Diese Diskussion habe ich vor ein paar Wochen schon einmal
> > angestoßen. Leider (bisher) ohne Ergebnis.
> > 
> > http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2007-November/005126.html
> > 
> > Hoffe auch auf eine baldige Lösung.
> 
> Ich habe zum Glück noch eine API 0.5 Version hier die mit Audio-Markern
> funktioniert. Aber das ist nur eine Übergangslösung.

Ist mir alles schleierhaft... ich dachte nicht, dass wir an der Stelle
ueberhaupt was veraendert haben. Was ist denn die Versionsnummer
(alternativ: Dateigroesse/Datum der JAR-Datei) der noch
funktionierenden Version?

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Michael Kugelmann
Frederik Ramm schrieb:
>> Wie habt Ihr bisher Kindergärten getaggt? Oder lässt man das besser?
>> 
> Proposed Features sagt "amenity=nursery". Wir haben hier in KA aber  
> einige "amenity=kindergarten" getaggt.
>   

Siehe dict.leo.org: es gibt sehr wohl das englische Wort "kindergarten" 
=> nursery würde mir jetzt im ersten SChritt ohne Nachschlagen nichts sagen.

=> habe "meine" Kindergärten mit amenity = kindergarten getaggt. Dazu 
ein name = NAME (wenn bekannt).


MfG
Michael.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Audio-Layer

2007-12-19 Diskussionsfäden Andreas Volz
Am Wed, 19 Dec 2007 21:25:16 +0100 schrieb Sebastian Gebhard:

> Diese Diskussion habe ich vor ein paar Wochen schon einmal
> angestoßen. Leider (bisher) ohne Ergebnis.
> 
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2007-November/005126.html
> 
> Hoffe auch auf eine baldige Lösung.

Ich habe zum Glück noch eine API 0.5 Version hier die mit Audio-Markern
funktioniert. Aber das ist nur eine Übergangslösung.

Vielleicht schau ich mal in den JOSM Code rein. Aber eigentlich habe
ich momentan überhaupt keine Zeit dafür. Ich schaffe es kaum meine Wege
einzugeben. :-(

Gruß
Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Mario Salvini
IMHO is das alles "amenity=nursery"

denn nursery heißt übersetzt: Hort, Kindergarten, (Kinder-)Krippe, 
Kindertagesstätte und nicht nur ein Säuglingsheim oder sowas. Warum 
sollten wir das unser eigenes Ding drehen wollen?
Bei den Proposed_Features steht zu amenity=nursery : /Daytime care of 
very young children before they go to (pre-)school/

Gruß
  mario


Karl Eichwalder schrieb:
>> Mit deiner Mail habe ich zumindest schonmal den Unterschied zwischen
>> Kinderhort und Kinderkrippe verstanden, ist ja auch schonmal was ;-)
>> 
>
> In der praxis kann man das aber einfach alles als "kindergarten"
> verbuchen.  Auf der ML war eigentlich klar, dass "kindergarten" auch
> international funktioniert.  Wer's genauer braucht, verwende bitte
> ein zusatzattribut (kindergarten=hort oder kindergarten=krippe oder
> kindergarten=nursery).
>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
>
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
> Mit deiner Mail habe ich zumindest schonmal den Unterschied zwischen
> Kinderhort und Kinderkrippe verstanden, ist ja auch schonmal was ;-)

In der praxis kann man das aber einfach alles als "kindergarten"
verbuchen.  Auf der ML war eigentlich klar, dass "kindergarten" auch
international funktioniert.  Wer's genauer braucht, verwende bitte
ein zusatzattribut (kindergarten=hort oder kindergarten=krippe oder
kindergarten=nursery).


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
> Es gibt in München anscheinend tatsächlich einen Parkplatz, wo wohl
> jemand als Workaround so lange gebastelt hat, bis er den Node genau so
> gelegt hatte, dass die zwei "P" in Mapnik sich überdecken...

Köstlich :-)))

Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich nicht unter einen
highway=cycleway immer noch einen highway=service drunterlegen
sollte, um einen 3 m breiten geteerten radweg in Mapnik halbwegs
gescheit rauskommen zu lassen.

Ähnlich könnte man auch mit breiten fußwegen in parks verfahren...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> Schade eigentlich - denn für mich persönlich wäre als Erstes mal eine
> funktionierende Pkw-Routing-Software ein leicht greifbares Ziel gewesen.
> Aber wenn wir nicht mal halbwegs eindeutig nach Straße XY in einem Ort
> suchen können...

Ah, das allseits beliebte "wenn wir nicht alle Eventualitaeten vorher
klaeren, dann kann ich leider keinen Finger ruehren, schade
eigentlich"-Thema. Wer keinen Finger ruehren will, der darf das hier
bei uns auch einfach so tun, ohne eine Ausrede dafuer zu brauchen ;-)

Probleme, die mehr in der Theorie als in der Praxis existieren,
interessieren bei OpenStreetMap stets nur wenige.

Andersrum wirst Du Erfolg haben: Schreibe *erst* Deine Routingsoftware
(oder untersuche, inwiefern Du Dich bei pyroute, Traveling Salesman,
gosmore etc.etc. einbringen kannst). Die Strassensuche ist *nicht* das
wesentliche Element dabei! Du kannst zum Testen erstmal das
Google-Geocoding benutzen. Wenn dann Deine Routingsoftware toll
funktioniert, *dann* ist der Zeitpunkt, den Leuten zu sagen: Schaut
mal, hier muss ich derzeit immer noch Google benutzen, weil unser
System nicht gut genug ist, um Start und Ziel zu ermitteln, koennen
wir das nicht besser machen.

*Dann* werden sich die Leute mit dem Problem beschaeftigen. Aber auf
eine pragmatische Weise - es ist etwas unwahrscheinlich, dass die
Loesung am Ende heisst "wir erfassen einfach alle Stadtgebiete".
Vermutlich kommt eher sowas raus wie der Name Finder. Aber wenn das
gute Resultate bringt - und das wird man erst beurteilen koennen, wenn
Deine Software im Einsatz ist - dann reicht das doch.

Manchmal habe ich das Gefuehl, das kommt irgendwie daher, dass wir zu
viel theoretische Ausbildung in Logik oder Informatik haben. Wir
denken uns ein cooles Programm aus, und dann faellt uns ein einziges
Beispiel ein, in dem das Programm versagen wird (hier gibt es A-Dorf
und B-Stadt, und die Schillerstrasse von A-Dorf ist naeher am
Stadtkern von B-Stadt dran als am Stadtkern von A-Dorf, und B-Stadt
hat auch eine Schillerstrasse) - Katastrophe! Programm untauglich,
Idee verworfen.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Audio-Layer

2007-12-19 Diskussionsfäden Sebastian Gebhard
Diese Diskussion habe ich vor ein paar Wochen schon einmal angestoßen. Leider 
(bisher) ohne Ergebnis.

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2007-November/005126.html

Hoffe auch auf eine baldige Lösung.
 Original-Nachricht 
> Datum: Wed, 19 Dec 2007 21:15:09 +0100
> Von: Andreas Volz <[EMAIL PROTECTED]>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: [Talk-de] JOSM Audio-Layer

> Hi,
> 
> was ist mit dem Audio-Layer in JOSM passiert? Es gab die Möglichkeit in
> GPX-Dateien auf WAV-Dateien zu referenzieren.
> 
> Ich habe dieses Feature sehr oft genutzt und sogar ein Tool zum
> Aufnehmen (gpstrigger[1]) geschrieben.
> 
> Nun hab ich nach längerer Zeit wieder mal josm-latest getestet und
> festgestellt, dass es nicht mehr funktioniert. Ist die Funktion
> jetzt irgendwo versteckt oder über ein Plugin verfügbar?
> 
> Vor ein paar Monaten hab ich diese Funktion extra durch ein paar
> Patches in JOSM eingebracht. Fände ich nicht lustig, falls es einfach
> entfernt wurde. Hoffentlich habe ich es nur nicht gefunden.
> 
> Gruß
> Andreas
> 
> [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Audio_mapping
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
> Bei Osmarender / Mapnik ist es dann sehr "politisch" was da reinkommt
> und was nicht. Ich wünsche mir schon länger eine gerenderte Karte die in
> hohen Zoomstufen alles anzeigt. Die Macher von Osmarender / Mapnik
> wollen aber leider lieber zwei konkurrierende Google-Maps Klone "die
> möglichst schön aussehen" als zumindest eine Karte die auch für Mapper
> sinnvoll sein würde. Ich hab mir da schon den Mund fusselig getippt ;-)

;)  Wobei ich übrigens überhaupt nicht verstehe, weshalb jede größere
abfalltonne schon in stufe 16 angezeigt wird, bushaltestellen aber erst
in stufe 17...  Mapnik, Osmarender ist in dieser hinsicht geringfügig
besser.

Kommt zeit, kommt karte.  Für radfahr-relevante dinge gibt es ja auch
schon eine spezialkarte, allerdings noch nicht in allen auflösungen.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM Audio-Layer

2007-12-19 Diskussionsfäden Andreas Volz
Hi,

was ist mit dem Audio-Layer in JOSM passiert? Es gab die Möglichkeit in
GPX-Dateien auf WAV-Dateien zu referenzieren.

Ich habe dieses Feature sehr oft genutzt und sogar ein Tool zum
Aufnehmen (gpstrigger[1]) geschrieben.

Nun hab ich nach längerer Zeit wieder mal josm-latest getestet und
festgestellt, dass es nicht mehr funktioniert. Ist die Funktion
jetzt irgendwo versteckt oder über ein Plugin verfügbar?

Vor ein paar Monaten hab ich diese Funktion extra durch ein paar
Patches in JOSM eingebracht. Fände ich nicht lustig, falls es einfach
entfernt wurde. Hoffentlich habe ich es nur nicht gefunden.

Gruß
Andreas

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Audio_mapping

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Hi,

> Bei Osmarender / Mapnik ist es dann sehr "politisch" was da reinkommt
> und was nicht. Ich wünsche mir schon länger eine gerenderte Karte die in
> hohen Zoomstufen alles anzeigt.

ich wünschte mir auch mehr POIs. Ich verstehe aber auch, dass man nicht 
alles 'reinpacken kann. IMO wird/sollte es sowieso 'drauf 'rauslaufen, dass 
POIs auf eigenen Layern über die Karte gelegt werden. Dann kann nämlich jeder 
selbst entscheiden, was er sehen will und was nicht. Soweit ich weiß hat Nick 
Whitelegg mal genau sowas gebaut. Ist aber gerade nicht besonders gut 
erreichbar:
http://www.free-map.org.uk

Beste Grüße,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Mario Salvini
Gernot Hillier schrieb:
> Hi!
>
> Dimitri Junker schrieb:
>   
>> Nochmal zum Thema geschlossene Ortschaften:
>> Ich bezweifel inzwischen, daß es überhaupt möglich ist diese in eine Karte 
>> einzuzeichnen. Denn hier in Aachen haben wir folgendes Phänomen: Der 
>> Berliner Ring führt über eine Brücke über eine Eisenbahnlinie und die 
>> Rottstraße. Der Berliner Ring ist außerorts, die Rottstraße innerorts. Da 
>> wir aber nur 2D-Karten zeichnen kann man soetwas nicht zeichnen. Die 
>> eigenschaft 'in einer Geschlossenen Ortschaft" ist also eine Eigenschaft der 
>> Straße, nicht der geografischen Position (2D). 
>> 
>
> Also das halte ich jetzt eher für ein esoterisches Problem, das nur
> wenige Promill der Daten betrifft. Man kann ja dann für solche
> Ausnahmefälle irgendwann mal so etwas wie eine is_not_in-Relation o.ä.
> definieren, oder? Zumindest glaube ich eher, dass die Allgemeinheit
> halbwegs korrekte Place-Areas malt als dass in allen Straßen die
> is_in-Relation richtig gesetzt werden wird.
>
>   
>> Wenn man also wirklich 
>> 'geschlossene Ortschaft' für Router nutzen will muß wirklich jedes Schild 
>> eingetragen werden, wobei ich mir nicht sicher bin ob wirklich jede kleine 
>> Anliegerstraße die die Grenze passiert eines hat. Wie der Router dann aber 
>> erkennen soll ob er in einer Ortschaft ist ist mir schleierhaft. 
>> 
>
> Aber ich habe das Städte-Thema mittlerweile ziemlich aufgegeben - es
> scheint hier tatsächlich in DE keinen Konsens zu geben (mit Areas als
> Place, landuse=residential und boundary=administrative scheint es hier
> kunterbunt durcheinanderzugehen). Und in der internationalen Talk-Liste
> interessiert das irgendwie keinen.
>   
Ich persönlich verstehe nicht soganz, wo die Irritation in der Sache liegt?
landuse=residential generell für Städte zu markieren amcht keinen Sinn, 
da in Städten auch andere landuse-Keys vorkommen.
bounndary=administrative ist eine Gebietsgrenze mit 2 Seiten, d.h. man 
verläßt ein Gebiet und betritt mit dem Überschreiten der Grenzen ein 
anderes. Wenn man aber einen Ortsschild passiert kommt da generell 
erstmal nix (deshalb steht da auf den Schildern a auch immer "nächster 
Ort X km)
Es bliebt also nur place=city um das innerörtliche Gebiet eines Ortes zu 
markieren. Uns als Referenzpunkte sind da die Ortein- und 
Ausgangsschilder bestens geeignet.
Wo is mein Denkfehler, dass der Sachverhalt miss zu verstehen sei?

> Schade eigentlich - denn für mich persönlich wäre als Erstes mal eine
> funktionierende Pkw-Routing-Software ein leicht greifbares Ziel gewesen.
> Aber wenn wir nicht mal halbwegs eindeutig nach Straße XY in einem Ort
> suchen können...
>
> Aber auch das zweite Thema, das ich in diesem Thread mal aufgeworfen
> hatte, scheint nicht-trivial zu sein: Parkplätze, die man als Area
> einzeichnet. Ich habe jetzt festgestellt, dass Osmarender nur ein P-Icon
> malt, wenn ich zusätzlich einen Node habe, während Mapnik auch für Areas
> eines malt. Man kann sich also entscheiden:
>
> Area+Node -> "P" in Osmarender, zwei "P" in Mapnik
> Area -> gelbe Fläche in Osmarender, ein "P" in Mapnik
>
> Es gibt in München anscheinend tatsächlich einen Parkplatz, wo wohl
> jemand als Workaround so lange gebastelt hat, bis er den Node genau so
> gelegt hatte, dass die zwei "P" in Mapnik sich überdecken...
>   
Area+Node nur damit der Osmareder ein P auf die Parkfläche malt halte 
ich für eine totale Fehlentwicklung. Damit gehen wir Datensammler 
nämlich auf die Bedürfnisse einer Software ein, anstatt die Software zu 
verbessern, dass die optimale Daten richtig anzeigt. Wenn eine Area 
eingezeichnet ist, macht es aus Datensicht null Sinn da noch ein Node 
zusätzlich für zu haben.

Gruß
  mario

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

> Da tun sich ja echt abgründe auf.  Softwarefehler, die zu datenverlusten
> führen, sind schlimmer als security-probleme.
>
> Jetzt, wo wir erkannt haben, dass das feature potentiell gefährlich ist,
> sind die entwickler gefordert.  Es gilt das gleiche, wie bei potlatch:
> wenn sich das problem nicht einfach fixen lässt, muss es (vorübergehend)
> abgeschaltet werden.
>
> Es wäre schön, wenn die josm-entwickler reife zeigten und verantwortung
> übernähmen.

* Es wäre schön, wenn Du Deine Aussagen relativiertest.

* Es wäre schön, wenn wir hier einen freundschaftlicheren Ton pflegen könnten.

* Ich übernehme die volle "Verantwortung" dafür, dass die Presets in 
JOSM 'drinne sind, denn ich habe darauf gedrängt.

* Kannst Du aktiv mithelfen, dass das Verhalten der Presets besser wird?

Beste Grüße,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem: OSM-Karten für Geocache Sca nner

2007-12-19 Diskussionsfäden John07
Ok, in Zukunft schreib ich dann:
Für alle Foren-Vermeider und Leute mit anderen Prinzipien :
blabla
:-)
Gruß
Jonas

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
>   
>> Ja, und genau das hab ich auch schon geschrieben, gab bis jetzt nur 
>> keine Antwort im Thread. Vllt. mal vorher nachlesen :-)
>> 
>
> Ich lese keine Foren, wenn es sich irgendwie vermeiden laesst, da
> krieg ich immer Augenschmerzen ;-) haettest ja kurz bei Deinem
> anfaenglichen Posting schreiben koennen, wie Dein Wissensstand is.
>
> Bye
> Frederik
>
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem: OSM-Karten für Geocache Sca nner

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> Ja, und genau das hab ich auch schon geschrieben, gab bis jetzt nur 
> keine Antwort im Thread. Vllt. mal vorher nachlesen :-)

Ich lese keine Foren, wenn es sich irgendwie vermeiden laesst, da
krieg ich immer Augenschmerzen ;-) haettest ja kurz bei Deinem
anfaenglichen Posting schreiben koennen, wie Dein Wissensstand is.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Gernot Hillier
Hi!

Dimitri Junker schrieb:
> Nochmal zum Thema geschlossene Ortschaften:
> Ich bezweifel inzwischen, daß es überhaupt möglich ist diese in eine Karte 
> einzuzeichnen. Denn hier in Aachen haben wir folgendes Phänomen: Der 
> Berliner Ring führt über eine Brücke über eine Eisenbahnlinie und die 
> Rottstraße. Der Berliner Ring ist außerorts, die Rottstraße innerorts. Da 
> wir aber nur 2D-Karten zeichnen kann man soetwas nicht zeichnen. Die 
> eigenschaft 'in einer Geschlossenen Ortschaft" ist also eine Eigenschaft der 
> Straße, nicht der geografischen Position (2D). 

Also das halte ich jetzt eher für ein esoterisches Problem, das nur
wenige Promill der Daten betrifft. Man kann ja dann für solche
Ausnahmefälle irgendwann mal so etwas wie eine is_not_in-Relation o.ä.
definieren, oder? Zumindest glaube ich eher, dass die Allgemeinheit
halbwegs korrekte Place-Areas malt als dass in allen Straßen die
is_in-Relation richtig gesetzt werden wird.

> Wenn man also wirklich 
> 'geschlossene Ortschaft' für Router nutzen will muß wirklich jedes Schild 
> eingetragen werden, wobei ich mir nicht sicher bin ob wirklich jede kleine 
> Anliegerstraße die die Grenze passiert eines hat. Wie der Router dann aber 
> erkennen soll ob er in einer Ortschaft ist ist mir schleierhaft. 

Aber ich habe das Städte-Thema mittlerweile ziemlich aufgegeben - es
scheint hier tatsächlich in DE keinen Konsens zu geben (mit Areas als
Place, landuse=residential und boundary=administrative scheint es hier
kunterbunt durcheinanderzugehen). Und in der internationalen Talk-Liste
interessiert das irgendwie keinen.

Schade eigentlich - denn für mich persönlich wäre als Erstes mal eine
funktionierende Pkw-Routing-Software ein leicht greifbares Ziel gewesen.
Aber wenn wir nicht mal halbwegs eindeutig nach Straße XY in einem Ort
suchen können...

Aber auch das zweite Thema, das ich in diesem Thread mal aufgeworfen
hatte, scheint nicht-trivial zu sein: Parkplätze, die man als Area
einzeichnet. Ich habe jetzt festgestellt, dass Osmarender nur ein P-Icon
malt, wenn ich zusätzlich einen Node habe, während Mapnik auch für Areas
eines malt. Man kann sich also entscheiden:

Area+Node -> "P" in Osmarender, zwei "P" in Mapnik
Area -> gelbe Fläche in Osmarender, ein "P" in Mapnik

Es gibt in München anscheinend tatsächlich einen Parkplatz, wo wohl
jemand als Workaround so lange gebastelt hat, bis er den Node genau so
gelegt hatte, dass die zwei "P" in Mapnik sich überdecken...

--
Gernot

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
>   
>>> Proposed Features sagt "amenity=nursery". Wir haben hier in KA aber
>>> einige "amenity=kindergarten" getaggt.
>>>   
>
>   
>> kindergarten sollte schon richtig sein.
>> nursery ist eher was fuer einen kinderhort, also die ganz kleinen...
>> 
>
> Auf der "Proposed"-Seite stand was von "before pre-school" oder so.
>
> Wobei im Deutschen - oder zumindest hier in Baden-Wuerttemberg - ein  
> "Kinderhort" durchaus auch noch von Schulkindern frequentiert wird!  
> Meinst Du mit den ganz kleinen eher die "Kinderkrippe", oder gibt es  
> hier tatsaechlich regionale Bedeutungsunterschiede?
>   
Die Proposed Seite stammt ursprünglich von mir, nach einer 
Diskussionsrunde im IRC.

Leider gibt es da erhebliche Unterschiede in den Systemen, die eine 
Wortwahl hier anscheinend schwierig macht. Beim IRC kam nursery raus, 
aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob das wirklich so stimmt.

Mit deiner Mail habe ich zumindest schonmal den Unterschied zwischen 
Kinderhort und Kinderkrippe verstanden, ist ja auch schonmal was ;-)

Gruß ULFL

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden Ulf Lamping
John07 schrieb:
> Hallo,
> beim mappen in letzter Zeit sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht.
> Osmarender: Warum werden viele POIs nicht gerendert, obwohl sie schon 
> auf der Mapfeatures-Seite sind und von Mappaint korrekt dargestellt werden?
>   
Das liegt meist daran, daß ich mich ein wenig um die Map Features Seite 
kümmere und dann die Sachen auch möglichst zeitnah in Mappaint einbaue. 
Ich versuche dabei bei Mappaint möglichst vollständig zu sein, aber 
Garantien gibt es keine ;-)

Bei Osmarender / Mapnik ist es dann sehr "politisch" was da reinkommt 
und was nicht. Ich wünsche mir schon länger eine gerenderte Karte die in 
hohen Zoomstufen alles anzeigt. Die Macher von Osmarender / Mapnik 
wollen aber leider lieber zwei konkurrierende Google-Maps Klone "die 
möglichst schön aussehen" als zumindest eine Karte die auch für Mapper 
sinnvoll sein würde. Ich hab mir da schon den Mund fusselig getippt ;-)

[Snip]

Gruß ULFL

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem: OSM-Karten für Geocache Sca nner

2007-12-19 Diskussionsfäden John07
Ja, und genau das hab ich auch schon geschrieben, gab bis jetzt nur 
keine Antwort im Thread. Vllt. mal vorher nachlesen :-)
Trotzdem danke, jetzt weiß ich, dass es richtig ist.
Gruß
Jonas

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
>   
>> Ist das so richtig? Wenn nicht, wie bekommt er Kacheln anhand von 
>> Koordinaten?
>> 
>
> http://dev.openstreetmap.org/~ojw/MapOf/
>
> ein Tool, das nach Eingabe von Koordinaten, Zoomstufe und gewuenschter
> Groesse eine Karte ausgibt.
>
> Bye
> Frederik
>
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem: OSM-Karten für Geocache Sca nner

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> Ist das so richtig? Wenn nicht, wie bekommt er Kacheln anhand von 
> Koordinaten?

http://dev.openstreetmap.org/~ojw/MapOf/

ein Tool, das nach Eingabe von Koordinaten, Zoomstufe und gewuenschter
Groesse eine Karte ausgibt.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem: OSM-Karten für Geocache Sc anner

2007-12-19 Diskussionsfäden John07
Das wird doch in dem Thread gesagt.
/Zitat: // Nur dass OSM keine Kachel anhand von Koordinaten liefert. Die 
anderen Kartenanbieter generieren immer die eine Kachel mit dem 
Koordinaten im Mittelpunkt. /
Ist das so richtig? Wenn nicht, wie bekommt er Kacheln anhand von 
Koordinaten?
Gruß
Jonas

Christoph Eckert schrieb:
> Moin,
>
>   
>> Gesucht wird nun eine Möglichkeit, solche Karten zu generieren.
>> 
>
> kannst Du genauer spezifizieren, was Du vorhast?
>
> Gruß,
>
> ce
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden John07
Karl Eichwalder schrieb:
 Mapnik: Liegt das an mir oder warum kann ich praktisch nie die
 Mapnikkarten erreichen? Ich würde gerne mal meine Region dort
 betrachten
 und sehen, ob alles korrekt dargestellt wird. Ich finde das auch
 ungünstig, da, wenn ein Neuling auf openstreetmap.org geht und keine
 Karten angezeigt werden bzw. bei mir kommt immer more OSM comming
 soon,
 verliert er schnell die Interesse (also das bezieht sich mehr auf
 passive Nutzer, die wohl zunehmen werden bzw. sollen)

 
>>> Das ist aber komisch, bei mir funktioniert das meistens.
>>>
>>>   
>> Hm, dann muss ich das mal noch woanders testen.
>> 
>
> Es funktioniert meistens (manchmal erst nach 7 + x tagen), bisweilen
> aber auch nicht.  Da scheint sich ein bug zu verstecken.  Auf
> anforderung habe ich dem zuständigen entwickler ein beispiel
> geschickt.
>   
Ich war gerade an einem anderem PC, da ging es super. Nur hier (Vista 
mit Firefox oder zum Test auch IE 7) läuft es nicht. Seltsam.

Gruß
Jonas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem: OSM-Karten für Geocache Sc anner

2007-12-19 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

> Gesucht wird nun eine Möglichkeit, solche Karten zu generieren.

kannst Du genauer spezifizieren, was Du vorhast?

Gruß,

ce

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Josm Plugins/*.jar moved

2007-12-19 Diskussionsfäden Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany)
I just moved the josm plugins in SVN from 
.../editors/josm/plugins/dist/*.jar
to 
.../editors/josm/dist/*.jar
this will hopefully make creating packages easier. 
I think I changed the most important places where these locations where 
referenced, but you never know ...
If you find/know any place where this location change needs to be adapted, 
please go ahead and do so.


-- 
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
irc://irc.oftc.net/#osm
Tel.: +49 89 420950304
Skype: JoergOstertag

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Rendering von mehr Tags in Zoom level 19

2007-12-19 Diskussionsfäden Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany)
On Mittwoch 19 Dezember 2007, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,
>
> > Osmarender: Warum werden viele POIs nicht gerendert, obwohl sie schon
> > auf der Mapfeatures-Seite sind und von Mappaint korrekt dargestellt
> > werden?
>
> Weil sonst eine Innenstadt auf Zoomstufe 17 aussieht wie Hasenkot ;-)

Die Frage ist, ob wir in Zoom stufe 18 oder 19 dann alle (oder wenigstens die 
meissten) Tags aus MapFeatures mit aufnehmen könnten.

Hat noch einen weiteren Vorteil. Es gibt dann für alle renderbaren POIs 
wenigstens schon mal eine Mapnik Regel, mit der man dann für seinen eigenen 
Renderer (für mich GpsDrive) die entsprechenden Anpassungen machen kann, ohne 
daß jeder das Tag anders einsortiert oder mit einem unterschiedlichen Icon 
versieht.

-
Joerg

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,


>Das passiert doch vor den Augen des
>Benutzers, er sieht es im Eigenschaften-Fenster, und das einzige
>"Unglück": er muss alles noch mal eingeben, falls nicht ein
>einfacher Klick auf den "Rückgängig"-Button genügt.


Ich würde nicht beschwören, daß ich es immer gesehen habe. In Zukunft weiß 
ich es und passe auf, aber bemerkt hatte ich es erst, als ich später nochmal 
zufällig nachschute, ob ich da schon die Beschränkungen eingegeben hatte. 
Als es passierte war es mir nicht aufgefallen. Und da den Fehler scheinbar 
viele noch nicht bemerkt hatten werden wohl auch andere etwas ungewollt 
gelöscht haben.

>falls nicht ein
>einfacher Klick auf den "Rückgängig"-Button genügt.


Der genügt oft leider nicht, nämlich immer dann, wenn man es erst später 
bemerkt und man nicht alles löschen will was man seit dem gemacht hat.

>Da sehe ich keinen Handlungsbedarf, der solche starken Worte
>rechtfertigt.


Handlungsbedarf sehe ich schon, aber aus Programierersicht ist das ein 
normaler Bug der keine abwertenden Äußerungen rechtfertigt.

>aber ganz bestimmt nicht auf Platz 1.

Ich würde es in 2 Schritten angehen:
1.: verhindern, daß vorhandene Tags gelöscht werden
2.: Beim Öffnen der Relation die vorhandenen Tags in diese übernehmen.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] landuse =farm für ganze Felder/Wiese n, Unsinn?

2007-12-19 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
> wenn man wirklich jede Kuhwiese als landuse=farm taggen soll,

Warum nicht, wenn es wirklich eine kuhwiese ist?  Allerdings wäre
ein zusatz-attribut wie farm=weide sinnig.

Wiesen in flussauen, die oftmals landschafts- oder wasserschutzgebiet
sind, wo es aber wanderwege gibt, tage ich meist nur als
recreation_ground...

> dann wärs
> einfacher, man taggt ganz Deutschland als "farm" und sucht dann nur die
> Bereiche, die es nicht sind... denn fast jede Wiese in  Deutschland
> außerorts diens zur landwirtschaftlichen Nutzung.

In manchen bereichen überwiegt allerdings der wirtschaftlich genutzte
wald.

> Im Aachener-Raum haben wir deshalb nur die Gutshöfe + anliegendes
> Kerngrundstück selber als "farm" gemappt.

Aber was macht ihr mit dem rest?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
>>> Mapnik: Liegt das an mir oder warum kann ich praktisch nie die
>>> Mapnikkarten erreichen? Ich würde gerne mal meine Region dort
>>> betrachten
>>> und sehen, ob alles korrekt dargestellt wird. Ich finde das auch
>>> ungünstig, da, wenn ein Neuling auf openstreetmap.org geht und keine
>>> Karten angezeigt werden bzw. bei mir kommt immer more OSM comming
>>> soon,
>>> verliert er schnell die Interesse (also das bezieht sich mehr auf
>>> passive Nutzer, die wohl zunehmen werden bzw. sollen)
>>>
>>
>> Das ist aber komisch, bei mir funktioniert das meistens.
>>
> Hm, dann muss ich das mal noch woanders testen.

Es funktioniert meistens (manchmal erst nach 7 + x tagen), bisweilen
aber auch nicht.  Da scheint sich ein bug zu verstecken.  Auf
anforderung habe ich dem zuständigen entwickler ein beispiel
geschickt.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Mittwoch 19 Dezember 2007 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,
>
> >> Proposed Features sagt "amenity=nursery". Wir haben hier in KA aber
> >> einige "amenity=kindergarten" getaggt.
> >
> > kindergarten sollte schon richtig sein.
> > nursery ist eher was fuer einen kinderhort, also die ganz kleinen...
>
> Auf der "Proposed"-Seite stand was von "before pre-school" oder so.
>
> Wobei im Deutschen - oder zumindest hier in Baden-Wuerttemberg - ein
> "Kinderhort" durchaus auch noch von Schulkindern frequentiert wird!
> Meinst Du mit den ganz kleinen eher die "Kinderkrippe", oder gibt es
> hier tatsaechlich regionale Bedeutungsunterschiede?
>
sorry, genau das meinte ich, eine kinderkrippe.



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden John07
Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
>   
>> Osmarender: Warum werden viele POIs nicht gerendert, obwohl sie schon
>> auf der Mapfeatures-Seite sind und von Mappaint korrekt dargestellt  
>> werden?
>> 
>
> Weil sonst eine Innenstadt auf Zoomstufe 17 aussieht wie Hasenkot ;-)
>
>   
Und wie ist die ernsthafte Begründung? Manche werden ja gerendert, 
andere wieder nicht. Das nach Mapfeature-Seite genutzte Tag für Shop 
wird nicht gerendert, dafür ein anderer Tag für Shop. 
Kann ich nicht nachvollziehen.
>> Mapnik: Liegt das an mir oder warum kann ich praktisch nie die
>> Mapnikkarten erreichen? Ich würde gerne mal meine Region dort  
>> betrachten
>> und sehen, ob alles korrekt dargestellt wird. Ich finde das auch
>> ungünstig, da, wenn ein Neuling auf openstreetmap.org geht und keine
>> Karten angezeigt werden bzw. bei mir kommt immer more OSM comming  
>> soon,
>> verliert er schnell die Interesse (also das bezieht sich mehr auf
>> passive Nutzer, die wohl zunehmen werden bzw. sollen)
>> 
>
> Das ist aber komisch, bei mir funktioniert das meistens.
>   
Hm, dann muss ich das mal noch woanders testen.
>   
>> JOSM: Wo liegt das Problem, wenn man eine Möglichkeit einfügen  
>> würde die
>> Richtung von Ways zu ändern? Es ist sehr ärgerlich, wenn ich eine
>> längere Straße zeichne und dann merke es ist eine Einbahnstraße, aber
>> ich habs falsch herum gezeichnet.
>> 
>
> Im Tools-Menue gibt es einen Punkt "Reverse Ways", der macht genau das.
>
> Bye
> Frederik
>   
Hab ich nicht gekannt. Danke.

Gruß
Jonas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden John07
Danke, hab ich nicht gekannt. Ich  hatte letzthin einen erfahreneren 
OSM-Mapper gefragt, ob es so ein Feature gibt, er hat gesagt, nein ;-) 
Daher hatte ich dann nicht mehr weiter gesucht.
Gruß
Jonas

Torsten Breda schrieb:
>> JOSM: Wo liegt das Problem, wenn man eine Möglichkeit einfügen würde die
>> Richtung von Ways zu ändern? Es ist sehr ärgerlich, wenn ich eine
>> längere Straße zeichne und dann merke es ist eine Einbahnstraße, aber
>> ich habs falsch herum gezeichnet.
>> 
>
> Tools -> reverse ways  (Hotkey "r")
>
> gruß
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> Osmarender: Warum werden viele POIs nicht gerendert, obwohl sie schon
> auf der Mapfeatures-Seite sind und von Mappaint korrekt dargestellt  
> werden?

Weil sonst eine Innenstadt auf Zoomstufe 17 aussieht wie Hasenkot ;-)

> Mapnik: Liegt das an mir oder warum kann ich praktisch nie die
> Mapnikkarten erreichen? Ich würde gerne mal meine Region dort  
> betrachten
> und sehen, ob alles korrekt dargestellt wird. Ich finde das auch
> ungünstig, da, wenn ein Neuling auf openstreetmap.org geht und keine
> Karten angezeigt werden bzw. bei mir kommt immer more OSM comming  
> soon,
> verliert er schnell die Interesse (also das bezieht sich mehr auf
> passive Nutzer, die wohl zunehmen werden bzw. sollen)

Das ist aber komisch, bei mir funktioniert das meistens.

> JOSM: Wo liegt das Problem, wenn man eine Möglichkeit einfügen  
> würde die
> Richtung von Ways zu ändern? Es ist sehr ärgerlich, wenn ich eine
> längere Straße zeichne und dann merke es ist eine Einbahnstraße, aber
> ich habs falsch herum gezeichnet.

Im Tools-Menue gibt es einen Punkt "Reverse Ways", der macht genau das.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Problem: OSM-Karten für Geocache Sc anner

2007-12-19 Diskussionsfäden John07
Hallo,
hier  gibts ein 
Problem: Es geht darum, dass ein Kartenausschnitt mit den Koordinaten in 
der Mitte erzeugt werden soll. Dieser Ausschnitt wird dann für 
Offline-Beschreibungen benutzt, um die beispielsweise die Anfahrt zu 
Geocaches zu erleichtern.
Gesucht wird nun eine Möglichkeit, solche Karten zu generieren.
Gruß
Jonas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden Torsten Breda
> JOSM: Wo liegt das Problem, wenn man eine Möglichkeit einfügen würde die
> Richtung von Ways zu ändern? Es ist sehr ärgerlich, wenn ich eine
> längere Straße zeichne und dann merke es ist eine Einbahnstraße, aber
> ich habs falsch herum gezeichnet.

Tools -> reverse ways  (Hotkey "r")

gruß

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Ein paar Fragenzu Osmarender, Mapnik und JOSM

2007-12-19 Diskussionsfäden John07
Hallo,
beim mappen in letzter Zeit sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht.
Osmarender: Warum werden viele POIs nicht gerendert, obwohl sie schon 
auf der Mapfeatures-Seite sind und von Mappaint korrekt dargestellt werden?
Mapnik: Liegt das an mir oder warum kann ich praktisch nie die 
Mapnikkarten erreichen? Ich würde gerne mal meine Region dort betrachten 
und sehen, ob alles korrekt dargestellt wird. Ich finde das auch 
ungünstig, da, wenn ein Neuling auf openstreetmap.org geht und keine 
Karten angezeigt werden bzw. bei mir kommt immer more OSM comming soon, 
verliert er schnell die Interesse (also das bezieht sich mehr auf 
passive Nutzer, die wohl zunehmen werden bzw. sollen)
JOSM: Wo liegt das Problem, wenn man eine Möglichkeit einfügen würde die 
Richtung von Ways zu ändern? Es ist sehr ärgerlich, wenn ich eine 
längere Straße zeichne und dann merke es ist eine Einbahnstraße, aber 
ich habs falsch herum gezeichnet.
Gruß
Jonas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] landuse=farm für ganze Felder/Wiese n, Unsinn?

2007-12-19 Diskussionsfäden Mario Salvini
wenn man wirklich jede Kuhwiese als landuse=farm taggen soll, dann wärs 
einfacher, man taggt ganz Deutschland als "farm" und sucht dann nur die 
Bereiche, die es nicht sind... denn fast jede Wiese in  Deutschland 
außerorts diens zur landwirtschaftlichen Nutzung.
Im Aachener-Raum haben wir deshalb nur die Gutshöfe + anliegendes 
Kerngrundstück selber als "farm" gemappt.

http://www.informationfreeway.org/?lat=50.797401265124776&lon=6.083454406443958&zoom=16&layers=B000F000

Bietet IMHO deutlich mehr Infos, als ein riesiger grüner Fleck.

Gruß
  mario


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Bernd Raichle
On Wednesday, 19 December 2007 13:33:51 +0100,
Lorenz Kiefner <[EMAIL PROTECTED]> writes:
 > Hallo!
 > Wie habt Ihr bisher Kindergärten getaggt? Oder lässt man das besser?

ich habe die momentan als "amenity=school" drin und nur im Namen sieht
man, ob es eine Schule oder ein Kindergarten/-haus/-hort ist.  Wie von
anderen vorgeschlagen, waere ein separater Wert oder ein Sub-Tag
erforderlich/hilfreich.

Gruss,
  -bernd

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

>> Proposed Features sagt "amenity=nursery". Wir haben hier in KA aber
>> einige "amenity=kindergarten" getaggt.

> kindergarten sollte schon richtig sein.
> nursery ist eher was fuer einen kinderhort, also die ganz kleinen...

Auf der "Proposed"-Seite stand was von "before pre-school" oder so.

Wobei im Deutschen - oder zumindest hier in Baden-Wuerttemberg - ein  
"Kinderhort" durchaus auch noch von Schulkindern frequentiert wird!  
Meinst Du mit den ganz kleinen eher die "Kinderkrippe", oder gibt es  
hier tatsaechlich regionale Bedeutungsunterschiede?

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zustand von OSM in Hamburg

2007-12-19 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
>> 1. Wenn man in so einem dünnerfassten Gebiet tätig ist, wo fängt man am
>> besten an (ich versuche zunächst  die Straßen meiner Stadt grob zu
>> erfassen, um es dann nach und nach zu verfeinern mit Fahrradwegen,
>> Fußgängerwegen, POI, usw zu ergänzen)?
>
> Halte ich für ziemlich egal, wenn ich sowieso da bin und eine Telefonzelle
> sehe, warum nicht gleich mit taggen?

Beim ersten durchgang sollte man sich nicht mit zu vielen einzelheiten
aufhalten, zumindest nicht, wenn man meine ausstattung hat.  Gerade in
städtischen bereichen kann es sonst passieren, dass man am ende es tages
nur noch punktwolken und keine "tracks" im kasten hat.

>> Das Problem scheint zu sein, dass hier die Zahl der aktiven Mitarbeiter
>> auch in Bezug auf die Objektdichte viel geringer ist als in
>> Ballungszentren.
>
> Ja, das denke ich auch.

Da bin ich mir nicht so sicher.  Die straßen sind wohl in städten relativ
schnell reingepinselt, aber dann fehlen immer noch die wichtigen gebäude,
der öffentliche nahverkehr und die genaue beschreibung der kreuzungen. 
Von fußwegen ganz zu schweigen.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
> Wem nuetzt das?

Künftigen mappern und deren daten.

Es wäre durchaus angemessen gewesen, wenn die entwickler zeitnah eine
warnung an die listen gesandt hätten.

So wie neue features bekannt gemacht werden, müssen auch etwaige
schwierigkeiten mit diesen kommuniziert werden.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Lorenz Kiefner
Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
> 
>> Wie habt Ihr bisher Kindergärten getaggt? Oder lässt man das besser?
> 
> Proposed Features sagt "amenity=nursery". Wir haben hier in KA aber  
> einige "amenity=kindergarten" getaggt.

Danke!
Vielleicht wird es langsam Zeit für eine Synonymtabelle ;-)

Lorenz

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Mittwoch 19 Dezember 2007 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,
>
> > Wie habt Ihr bisher Kindergärten getaggt? Oder lässt man das besser?
>
> Proposed Features sagt "amenity=nursery". Wir haben hier in KA aber
> einige "amenity=kindergarten" getaggt.
>
kindergarten sollte schon richtig sein.
nursery ist eher was fuer einen kinderhort, also die ganz kleinen...



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
> Karl Eichwalder schrieb:

> Das Ticket dazu wurde vor drei Tagen eingereicht. Für die meisten
> Softwareschmieden wäre "schnell" wenn  der Patch da ist. Was
> erwartest du?

Ende Januar ist doch vollkommen ok.  Ich halte nichts von
überhasteten Software-Releases.

Besser wäre es natürlich gewesen, man hātte die Software vor
der Veröffentlichung getestet, wie das bei guter freier
Software gemacht wird.  Siehe die GNU-Software der FSF und
dort besondert den Emacs.

Pre-Releases teste ich gern (mit Bug-Reports etc.); "daily builds"
teste ich jedoch nicht.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> Wie habt Ihr bisher Kindergärten getaggt? Oder lässt man das besser?

Proposed Features sagt "amenity=nursery". Wir haben hier in KA aber  
einige "amenity=kindergarten" getaggt.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kindergarten

2007-12-19 Diskussionsfäden Lorenz Kiefner
Hallo!
Wie habt Ihr bisher Kindergärten getaggt? Oder lässt man das besser?

Lorenz

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Paul Lenz
> Das hier ist kein durchorganisiertes Business, hier wird nicht nach  
> Weisung gearbeitet, sondern nach Motivation. Und die untergraebst Du  
> mit so einem Ton massiv. Du bist nicht auf den Kopf gefallen, Du  
> weisst sehr wohl, dass Du mit solchen Worten nichts voran bringst,  
> sondern eher bremst. Warum schreibst Du sie dann? Wem nuetzt das?


Full ACK. Besonders wenn wie hier aus einer Mücke ein Elefant
gemacht wird. OK - wenn man die Presets benutzt, können alte
Tags verschwinden... na und? Das passiert doch vor den Augen des
Benutzers, er sieht es im Eigenschaften-Fenster, und das einzige
"Unglück": er muss alles noch mal eingeben, falls nicht ein 
einfacher Klick auf den "Rückgängig"-Button genügt.
Da sehe ich keinen Handlungsbedarf, der solche starken Worte
rechtfertigt. Klarer Fall für die Todo-Liste, aber ganz bestimmt
nicht auf Platz 1.


Paul

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,

>dieses Problem mit den Presets betrifft nicht nur die Restrictions.


Aber da ist es besonders schlimm, da es viele einzelne tags enthält.

>das Setzen neuer Tags zu
>erleichtern, nicht so sehr um vorhandene zu editieren.


Das hört sich harmloser an als es ist, wenn ich bereits einen Tag 
Höchstgeschwindigkeit habe und ein entsprechendes Preset nutze und dadurch 
das Tag sich ändert ist das eine Sache, wenn dadurch aber auch foot=no 
gelöscht wird eine andere.

Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-19 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,

Nochmal zum Thema geschlossene Ortschaften:
Ich bezweifel inzwischen, daß es überhaupt möglich ist diese in eine Karte 
einzuzeichnen. Denn hier in Aachen haben wir folgendes Phänomen: Der 
Berliner Ring führt über eine Brücke über eine Eisenbahnlinie und die 
Rottstraße. Der Berliner Ring ist außerorts, die Rottstraße innerorts. Da 
wir aber nur 2D-Karten zeichnen kann man soetwas nicht zeichnen. Die 
eigenschaft 'in einer Geschlossenen Ortschaft" ist also eine Eigenschaft der 
Straße, nicht der geografischen Position (2D). Wenn man also wirklich 
'geschlossene Ortschaft' für Router nutzen will muß wirklich jedes Schild 
eingetragen werden, wobei ich mir nicht sicher bin ob wirklich jede kleine 
Anliegerstraße die die Grenze passiert eines hat. Wie der Router dann aber 
erkennen soll ob er in einer Ortschaft ist ist mir schleierhaft. Beim 
markieren als Node hat man wieder das Problem in welche Richtung vom Node 
ist innerorts. Also kann man zumindest in D place=city nicht für die 
geschlossene Ortschaft nutzen, also entweder garnicht oder eben doch für die 
Stadtgrenze.

Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Ralf Oltmanns
Hallo Karl,

wenn Du den Fehler kennst, hast Du diverse Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Du analysierst den Bug und programmierst einen Bugfix, den Du den
Entwicklern zukommen lässt (falls Du es kannst)
2. Du verwendest das Feature so lange nicht, bis die Entwickler, die das
hier freiwillig auf die Beine gestellt haben, behoben haben, sobald sie die
Zeit und Motivation gefunden haben.

Hinweise auf bestehende Bugs sind definitiv zielführend, aber:
1. Der Ton macht die Musik.
2. Mosern sollte nur der, der's besser kann.

Wie Dir sicher aufgefallen sein wird, ist OSM ein Open Source Projekt von
Freiwilligen. Da halte ich es für sehr vermessen, Leistungen von
Freiwilligen einfach einzufordern.

Denk mal drüber nach. Denn noch eine nicht genauer bezifferte Anzahl von
weiteren Kommentaren Deiner Spielart könnten sicher die JOSM-Crew dazu
bewegen, die Weiterentwicklung einfach aufzugeben.
JOSM ist sicher nicht perfekt, aber man stelle erst einmal etwas besseres
auf die Beine, bevor man das Maul zu weit aufreißt.

Grüße
Ralf

-Ursprüngliche Nachricht-
Von: [EMAIL PROTECTED]
[mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag von Karl Eichwalder
Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2007 08:59
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

> dieses Problem mit den Presets betrifft nicht nur die Restrictions.
> Momentan
> ist es nicht empfehlenswert, mit den Presets an Objekte heranzugehen, die
> bereits getagged sind - es sei denn man weiß was man tut.

Da tun sich ja echt abgründe auf.  Softwarefehler, die zu datenverlusten
führen, sind schlimmer als security-probleme.

Jetzt, wo wir erkannt haben, dass das feature potentiell gefährlich ist,
sind die entwickler gefordert.  Es gilt das gleiche, wie bei potlatch:
wenn sich das problem nicht einfach fixen lässt, muss es (vorübergehend)
abgeschaltet werden.

Es wäre schön, wenn die josm-entwickler reife zeigten und verantwortung
übernähmen.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Sven Grüner
Karl Eichwalder schrieb:
> Jetzt, wo wir erkannt haben, dass das feature potentiell gefährlich ist,
> sind die entwickler gefordert.  Es gilt das gleiche, wie bei potlatch:
> wenn sich das problem nicht einfach fixen lässt, muss es (vorübergehend)
> abgeschaltet werden.

Oh, _jetzt_ sind die Entwickler gefordert. Stimmt, die faulen Säcke
tragen ja sonst auch überhaupt nix zu diesem Projekt bei.

Das Ticket dazu wurde vor drei Tagen eingereicht. Für die meisten
Softwareschmieden wäre "schnell" wenn Ende Januar der Patch da ist. Was
erwartest du?

Grüße, Sven

Ps:

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

> Es wäre schön, wenn die josm-entwickler reife zeigten und  
> verantwortung
> übernähmen.


Was ist wahrscheinlicher:

(a) mit solchen Formulierungen spornst Du die JOSM-Entwickler an,  
schnell zu reagieren, weil sie ja nicht als "unreif" dastehen wollen

(b) mit solchen Formulierungen provozierst Du eine  
Verweigerungshaltung, die dazu fuehrt, dass das Problem zum Schaden  
aller erst wesentlich spaeter in Angriff genommen wird, als das ohne  
Deinen Kommentar der Fall gewesen waere?

Das hier ist kein durchorganisiertes Business, hier wird nicht nach  
Weisung gearbeitet, sondern nach Motivation. Und die untergraebst Du  
mit so einem Ton massiv. Du bist nicht auf den Kopf gefallen, Du  
weisst sehr wohl, dass Du mit solchen Worten nichts voran bringst,  
sondern eher bremst. Warum schreibst Du sie dann? Wem nuetzt das?

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zustand von OSM in Hamburg

2007-12-19 Diskussionsfäden Sven Anders
> Fragen:
> 1. Wenn man in so einem dünnerfassten Gebiet tätig ist, wo fängt man am
> besten an (ich versuche zunächst  die Straßen meiner Stadt grob zu
> erfassen, um es dann nach und nach zu verfeinern mit Fahrradwegen,
> Fußgängerwegen, POI, usw zu ergänzen)?

Halte ich für ziemlich egal, wenn ich sowieso da bin und eine Telefonzelle 
sehe, warum nicht gleich mit taggen? 
Wenn ich nur zum taggen irgendwo hinfahre, versuche ich abgeschlossene Gebiete 
zu taggen, also z.B. alle asphaltierten Straße südlich von diesen Fluss etc.

> 2. M. E. wäre es wichtig , für solche großflächigen Gebiete Mitstreiter
> zu gewinnen und ggf. eine flächenmäige Aufteilung festzulegen.

Ja, das ist schön. Ich glaube das beste Vorgehen ist ein Mappertreffen zu 
organisieren. Dann findet man Leute die Lust haben sich dafür einzusetzen.
Ich war in HH sehr überrascht, wieviele Leute sich an OSM interessierten. Nach 
dem ersten Treffen ging das richtig los.

> 3. wie kann man dafür werbung betreiben oder gibt es vielleicht doch
> schon genügend Mitstreiter, die im "verborgenen" Arbeiten?

Denke ein wenig über Zielgruppen nach, z.B. Fahrradclub, Computerentusasten, 
Geocacher, Pfadfinder, . und dann lade alle zu einer Info-Veranstalltung 
ein, in der jemand OSM erklärt (wie funktiniert das Mappen mit JOSM), oder 
lade dich auf ein Treffen von diesen Leuten ein und erzähle etwas darüber.


> Das Problem scheint zu sein, dass hier die Zahl der aktiven Mitarbeiter
> auch in Bezug auf die Objektdichte viel geringer ist als in
> Ballungszentren.

Ja, das denke ich auch. Ich vermute einfach: Auf dem Land haben weniger Leute 
das Bildungsniveau um sich dafür zu interessieren und nicht gleich auf zu 
geben (mag etwas überheblich klingen, aber jemand der Informatik studiert 
hat, hat evtl. weniger  Berürungsängste als ein Landwirt). In der Stadt ist 
auch ein Treffen einfacher, es gibt überhaupt spezialisierte Vereine 
(Fahrradclub, Geocacher) gibt als auf den Dorf (da gibt es die Feuerwehr 
oder?).

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zustand von OSM in Hamburg

2007-12-19 Diskussionsfäden dieter jasper
Sven Anders schrieb:
> Moin,
> ich fände es gut einen Überblick zu bekommen, wo OSM in welchen Bereichen 
> vollständig ist, und wo nicht. 
>
> Auf der Wiki Seite von Hamburg fand ich dazu so Aussagen wie:
>  Alsterdorf95% done
>
> Wobei ich dann immer noch nicht weiss, ob 95% aller Straßen gettagt sind, oder
> z.B.  100% aller Straßen, alle Fußwege, aber noch keine Telefonzellen, 
> Kirchen 
> und Läden
>
> Dann bin ich auf den Wiki Artikel "Landkreis München" gestoßen.
> Dort gibt es Icons für verschieden Bereiche: Straßen, Auto-Restriktikonen, 
> Fahrradweg, Fußwege.  Das Brauchen wir auch für Hamburg.
>
> Ich hab mal eine Tabellenstruktur aus dem Wiki Artikel "Landkreis München" 
> auf 
> Hamburg angepasst und würde mich freuen, wenn dieser Vorschlag angenommen 
> und/oder weiterentwickelt wird.
>
> Wenn das bei den Hamburger auf Gegenliebe stößt würde ich wenn ich mal Zeit 
> habe alle Stadteile in die Tabelle eintragen.
>
> Man könnte noch mehr Icons entwickeln (z.B. für Telefonzellen) und sie bei 
> Bedarf verwenden (wenn in Hamburg alle Straßen erfasst sind, dann können wir 
> das ganz oben auf der Seite vermerken und das Icon wieder aus der Tabelle 
> entfernen, dann kommt Platz für neue Icons.
>
> Gruß
> Sven
>
>   
Hallo,
in den städtischen Ballungsbereichen scheint der Fortschritt ja schon 
sehr groß zu sein.
Anders sieht es offensichtlich in den ländlichen Bereichen aus. Wenn 
überhaupt sieht man hier Verbindungsstraßen, Ortschaften sind nur zu 
ahnen und POI werden wohl noch auf sich warten lassen.

Siehe hier: 
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.671&lon=7.695&zoom=10&layers=B0F 


Fragen:
1. Wenn man in so einem dünnerfassten Gebiet tätig ist, wo fängt man am 
besten an (ich versuche zunächst  die Straßen meiner Stadt grob zu 
erfassen, um es dann nach und nach zu verfeinern mit Fahrradwegen, 
Fußgängerwegen, POI, usw zu ergänzen)?
2. M. E. wäre es wichtig , für solche großflächigen Gebiete Mitstreiter 
zu gewinnen und ggf. eine flächenmäige Aufteilung festzulegen.

3. wie kann man dafür werbung betreiben oder gibt es vielleicht doch 
schon genügend Mitstreiter, die im "verborgenen" Arbeiten?
  
Es gibt doch sicher schon genügend Erfahrungen :
- Wie vorgehen?
- Wie kann man Mitstreiter finden?

MfG
dieter jasper













Das Problem scheint zu sein, dass hier die Zahl der aktiven Mitarbeiter 
auch in Bezug auf die Objektdichte viel geringer ist als in Ballungszentren.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Restrictions

2007-12-19 Diskussionsfäden Holger Issle
Moin,

On Wed, 19 Dec 2007 00:21:59 +0100, Christoph Eckert wrote:

> Das Verhalten der Presets könnte an dieser Stelle sicher besser sein, aber die
> Presets wurden ehemals wohl dafür entwickelt, das Setzen neuer Tags zu
> erleichtern, nicht so sehr um vorhandene zu editieren.

Tja, und mit der aktuellen Entwicklung sollte man dieses Problem ernst
nehmen und das Verhalten ändern, oder?
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de