Re: [Talk-de] Mapping von Flugrouten sinnvoll?

2008-07-24 Diskussionsfäden Holger Issle
Hi Martin,

 dafür wäre es allerdings wirklich interessant, landuse, highway, etc.
 bei bedarf auf verschiedenen layern zu haben, die Du dann ausschalten
 kannst.

Letztlich wäre es sinnvoll, eine Liste aller Tags im gerade offenen
File zu haben, deren Sichtbarkeit man einzeln ein- und ausschalten
kann.
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ?Amtl. Bebauungspläne (PDF) in josm laden?

2008-07-24 Diskussionsfäden Bodo Meissner
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Tobias Wendorff wrote, on 23.07.2008 18:01:
| Sven Geggus schrieb:
|
|
http://www.weingarten-baden.de/downloads/bebauungsplaene/lohmuehlwiesen/Lohmuehlwiesen.pdf
|
| Sorry, ganz vergessen hier zu posten:
| Will das fertige Ding jemand haben? Der Autor meldet sich leider nicht.

An dieser speziellen Karte nicht, aber an einer Anleitung, wie man
solche Karten für JOSM nutzbar macht.


Bodo
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.9 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkiINdwACgkQnMz9fgzDSqeoEwCdFdKsmWEehVm2td8PVHjV4Bab
qXEAnRNVSGI8HZ9HavoHdgz4ak3qN8u9
=SxsQ
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] pathtype? grades für Fußwege

2008-07-24 Diskussionsfäden Andreas Jacob
Am Donnerstag, 24. Juli 2008 03:19:41 schrieb Johann H. Addicks:
 Und wo wir gerade im Forst sind: Wie mapt man Überstiege in Schonungen?
 (soetwas wie http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF0360.sized.jpg
 ). Auch wenn's wirklich keine Durchgangsrouten sind, Pilz- und
 Beerensammler sind für soetwas dankbar.

Ich würde barrier:stile nehmen

Nachzulesen hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/barriers

dict.leo.org übersetzt stile auch mit Zaunübertritt, also vermutlich genau 
das was du suchst.

Gruß Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Überstieg an Zaun (was: pathtype? grades für Fußwege)

2008-07-24 Diskussionsfäden Bodo Meissner
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Johann H. Addicks wrote, on 24.07.2008 03:19:

| Und wo wir gerade im Forst sind: Wie mapt man Überstiege in Schonungen?
| (soetwas wie http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF0360.sized.jpg
| ). Auch wenn's wirklich keine Durchgangsrouten sind, Pilz- und
| Beerensammler sind für soetwas dankbar.

Ich würde highway=stile vorschlagen.


Bodo
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.9 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkiIPgUACgkQnMz9fgzDSqf1TQCgiUGlW0VbhHZ27ytK9dI8lO1U
xjMAn0O08YFOz/Ql/idhGc/at69V0JVo
=82vN
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] pathtype? grades für Fußwege

2008-07-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Thu, 24 Jul 2008, Andreas Jacob wrote:


Am Donnerstag, 24. Juli 2008 03:19:41 schrieb Johann H. Addicks:

Und wo wir gerade im Forst sind: Wie mapt man Überstiege in Schonungen?
(soetwas wie http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF0360.sized.jpg
). Auch wenn's wirklich keine Durchgangsrouten sind, Pilz- und
Beerensammler sind für soetwas dankbar.


Ich würde barrier:stile nehmen

Nachzulesen hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/barriers

dict.leo.org übersetzt stile auch mit Zaunübertritt, also vermutlich genau
das was du suchst.


Denke ich auch.

Zumindest in Schottland gibts statt touristisch breit ausgebauter Wege in 
Zäunen und Hecken kleine Treppchen, damit ein Mensch drübersteigen kann, 
das Vieh (Schafe, Schafe, Schafe und ...) nicht. Sehen zwar etwas bequemer 
aus, aber der Zweck ist der gleiche.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OpenGeoDB-Import

2008-07-24 Diskussionsfäden Henry Loenwind
FreeWorld wrote:
 Nur für den Fall der Fälle. Wie sollte denn ein Neuimport aussehen? Ich
 meine, was macht man mit den bereits existierenden Ortsnamen?

Soweit ich mich erinnere (stand ja alles in der Diskussion von damals) 
updated das Script die vorhandenen Nodes mit geodb-Tags und ändert dabei 
nur die geodb-Tags und die in openGeoDB:auto_update aufgeführten 
normalen Tags. Orte für die es keine gedodb-getaggten Nodes gibt 
werden hinzugefügt. Verschoben werden die Nods auf keinen Fall.

Also genau so, wie's sein soll.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] pathtype? grades für Fußwege

2008-07-24 Diskussionsfäden Sven Geggus
Johann H. Addicks [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Hier kreuzt ein Tracktype grade4 einen Bachlauf, eine Brücke hat es 
 offensichtlich nie gegeben dort.
 Will sagen: Hier kommt man mit der Definition Fahrspuren deutlich 
 sichtbar nicht unbedingt weiter. Dem Unimog mit dem der Forstwirt hier 
 allem Anschein nach ab und an durchzufahren pflegt scheint es nichts 
 auszumachen. Ich habe mir erstmal ein wenig Holz gesucht, um dort 
 trocken Fußes über diesen Sumpf zu gelangen, denn auch seitlich war er 
 nicht überspringbar.

Wo ist das Problem?

Einen node mit highway=ford setzen und gut iss :)

Sven

-- 
linux is evolution, not intelligent design
(Linus Torvalds)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WayPoints in JOSM

2008-07-24 Diskussionsfäden Henry Loenwind
Bernd Wurst wrote:

 Straße. Es bringt also in vielen Fällen nichts, wenn die magnetisch wären, da 
 man den POI daneben setzen will.

Du weißt, dass es möglich ist, einen Node neben etwas magnetisches zu 
setzen, aber unmöglich einen Node genau auf etwas nicht-magnetisches zu 
setzen?

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Henry Loenwind
Frederik Ramm wrote:

 Guten Ideen gegenueber bin ich durchaus aufgeschlossen, hat jemand welche?

Ja: Jeder sollte mal auf den Namen dieser Liste schauen. Sie heißt 
talk (-de). Es ist also eine Liste zum reden, labern, sich 
austauschen. Sie heißt nicht help, discussion, announce, dev, 
o.ä. --- auf einer solchen Liste hätte Smalltalk nichts verloren. Aber 
auf einer talk-Liste ist das on-topic.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Ungenauigkeiten beim Laufen?

2008-07-24 Diskussionsfäden Arne Bischoff
Hallo,

Ich wollte eigentlich beim Laufen quasi nebenbei Daten sammeln.
Ich benutze ein Nokia 6110 mit integr. GPS und zum Aufzeichnen den
Sportstracker von Nokia.

Nun stelle ich aber fest, dass nur beim Autofahren (Rad habe ich
noch nicht ausprobiert) halbwegs korrekte Daten aufgezeichnet
werden. LAUFE ich hingegen mit ca. 8-10 km/h, sind die Schwankungen
derartig hoch, dass die Daten eigentlich unbrauchbar sind. Ich habe
mal zur Veranschaulichung zwei Dateien hochgeladen:

www.gueldendorf.de/statische_sites/nokia-6110.kml
www.gueldendorf.de/statische_sites/nokia-6110.gpx

Muss ich daraus schließen, dass ich die Idee vergessen kann, die
Daten beim Laufen zu erfassen? 

Beste Grüße aus Güldendorf, Arne+++


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Daniela Dürbeck
Hi!

 Frederik Ramm wrote:
 
  Guten Ideen gegenueber bin ich durchaus aufgeschlossen, hat jemand
 welche?

Wie wäre es, eine Liste nur für Mapping- und Taggingfragen einzurichten?

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Sven Geggus
Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Guten Ideen gegenueber bin ich durchaus aufgeschlossen, hat jemand welche?

man könnte das ganze einfach sinnvoll in mehrere Listen aufspalten:

talk-de-dev:
kann jemand xy in den renderer einbauen, ich bin dabei xy einzubauen etc.

talk-de-announce:
in xy ist eine mappingparty, ich habe xy in den renderer eingebaut, artikel
im Spiegel, CfV...

talk-de-legal:
Welche Quellen darf ich wie in OSM verwenden, darf ich OSM Daten für xy
verwenden

talk-de-mapping:
wie tagge ich was

talk-de-misc
Alles andere

Gruss

Sven

-- 
Osama bin Laden might wish to destroy America, but America is too big for
him; he cannot do it. Bush may really do it. (Richard M. Stallman)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleroute

2008-07-24 Diskussionsfäden Sven Geggus
Harald Kirsch [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Nein: dies ist kein automatische Routing. Hier kann man seine
 GPX-Dateien zusammenklicken, um sie runterzuladen und auf GPS zu schieben.

Man kann sich aber von openrouteservice.org eine GPX Datei erzeugen lassen
und mit Hilfe Deines Tools individuell anpassen. das ist doch schonmal
ziemlich nett.

AFAIK will der Mensch von openrouteservice.org seinen Dienst in Zukunft auch
per API anbieten, d.h. Du könntest das bei dir einbauen.

Gruss

Sven

-- 
C is quirky, flawed, and an enormous success
(Dennis M. Ritchie)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WayPoints in JOSM

2008-07-24 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Donnerstag, 24. Juli 2008 schrieb Henry Loenwind:
 Bernd Wurst wrote:
  Straße. Es bringt also in vielen Fällen nichts, wenn die magnetisch
  wären, da man den POI daneben setzen will.
 Du weißt, dass es möglich ist, einen Node neben etwas magnetisches zu
 setzen, aber unmöglich einen Node genau auf etwas nicht-magnetisches zu
 setzen?

Schon, aber was bringt dir genau bei einem ungenauen Waypoint?

Wenn ich von der normalen Ansicht in der ich Wege einzeichne mit dem Mausrad 
einmal den Finger ausstrecke, dann bin ich bei einer Dimension von 1 Meter 
= 50 Pixel. Es ist also für normal veranlagte Menschen dann möglich, einen 
Punkt mit einer Genauigkeit von etwa 20 cm zu treffen ohne sich besonders 
anzustrengen.

Mehr Genauigkeit macht IMHO einfach keinen Sinn, weil das Ausgangsmaterial die 
Genauigkeit nicht hat.


Mei, wir sind in der Hinsicht immernoch ein freies und vor allem liberales 
Projekt. Bau's ein, mach eine Option wie man es ausschalten kann und alles 
ist gut. Ich würde es jedenfalls ausschalten. Oder auch nicht, weil ich keine 
Waypoints nutze. :)

Nur eins: Dass andere Wege und Nodes magnetisch sind, finde ich sehr sinnvoll, 
da man damit nicht versehentlich unverbundene Wege macht. Also bitte nicht 
einfach die bisherige Strg-Funktion mitbenutzen oder verändern, die sollte 
bleiben wie sie ist. 

Gruß, Bernd

-- 
When something is 'new and improved' - which is it? If it's new, then
there has never been anything before it. If it's an improvement, then
there must have been something before it.


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Liste platzt, was: Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Sven Geggus
Frank Jäger [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Es fällt mir öfter unangenehm auf, dass nach spätestens 2 Antworten das
 Thema gewechselt wird und die restlichen 20 Beiträge unter falscher
 Bezeichnung stehen.

Ich wechsle in so einem Fall schon mal gerne das Topic und kennzeichne das
alte mit (was:) aber das ist Sache der einzelnen Poster und kann leider nicht
technisch gelöst werden.

Sven

-- 
This APT has Super Cow Powers.
(apt-get --help on debian woody)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Donnerstag, 24. Juli 2008 schrieb Sven Geggus:
 man könnte das ganze einfach sinnvoll in mehrere Listen aufspalten:
 [...]

Funktioniert IMHO nicht. Pick dir mal einige Threads raus und überlege dir ob 
das erste Posting wirklich auf die Liste gepostet werden würde, auf die das 
10. Posting hin gehört.

Es ist ganz oft so, dass eben das nicht mehr passt.

Ich finde es wie's jetzt ist gut. Eigentlich verschwendet man unglaublich viel 
Zeit mit dem Lesen dieser Liste aber wenn man ehrlich ist, ist das nicht die 
Schuld der Liste oder der Leute auf der Liste. Man will's ja lesen sonst 
würde man einfach den Thread ignorieren und gut ist.

Was mir auffällt, ist dass hier (offenbar) viele Leute mit Mail-Clients 
mitlesen, die keine Thread-Darstellung haben oder die diese Mails nicht in 
einen eigenen Ordner wegfiltern. Das halte ich aber für ein Problem der 
betreffenden Leute und nichts was man administrativ lösen sollte.

Gruß, Bernd

-- 
Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?
  -  Albert Einstein


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Donnerstag, 24. Juli 2008 schrieb Sven Geggus:
 Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED] wrote:
  Was mir auffällt, ist dass hier (offenbar) viele Leute mit Mail-Clients
  mitlesen, die keine Thread-Darstellung haben oder die diese Mails nicht
  in einen eigenen Ordner wegfiltern. Das halte ich aber für ein Problem
  der betreffenden Leute und nichts was man administrativ lösen sollte.
 Ich werde mal schaun ob ich die Liste per NNTP anbieten kann.

Ich glaube nicht, dass die Personengruppe, die ich hiermit meine mit dem 
Begriff oder der Technik NNTP irgendwas anfangen kann. ;-)

Aber ich dachte, die Liste gibt es schon per GMANE?

Gruß, Bernd

-- 
Was ist das für eine Welt, in der morgens um sieben schon die Sonne aufgeht?


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Liste platzt, was: Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Thu, 24 Jul 2008, Frank Jäger wrote:


Ich schaffe es längst nicht mehr, alle Beiträge zu lesen.

Für das Rauspicken einzelner Threads wäre es schön, wenn der Betreff
ungefähr den Inhalt kennzeichnen würde.
Es fällt mir öfter unangenehm auf, dass nach spätestens 2 Antworten das
Thema gewechselt wird und die restlichen 20 Beiträge unter falscher
Bezeichnung stehen.
So entgeht mir einiges, was mich doch interessiert


Irgendwie habe ich das Gefühl Ihr diskutiert hier über Probleme, die seit 
mehr als 20 Jahren (mehr oder minder zufriedenstellend) gelöst sind.
Mailclients können Threads darstellen, es gibt Ignore-Funktionen, seperate 
Ordner für Mailinglisten, ...


Oder ist das Usenet den Teilnehmern hier unbekannt?

P.S. Das Posting mit dem Imker war eins der lesenswerteren der letzten 
Tage :-)


P.P.S. Das Splitten der Liste lohnt sich auch nur, wenn ein großer Teil 
der Mails sich eindeutig einer neuen Gruppe zuordnen läßt.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OpenGeoDB-Import

2008-07-24 Diskussionsfäden Sven Anders
Am Donnerstag, 24. Juli 2008 10:55 schrieb Henry Loenwind:
 FreeWorld wrote:
  Nur für den Fall der Fälle. Wie sollte denn ein Neuimport aussehen? Ich
  meine, was macht man mit den bereits existierenden Ortsnamen?

 Soweit ich mich erinnere (stand ja alles in der Diskussion von damals)
 updated das Script die vorhandenen Nodes mit geodb-Tags und ändert dabei
 nur die geodb-Tags und die in openGeoDB:auto_update aufgeführten
 normalen Tags. Orte für die es keine gedodb-getaggten Nodes gibt
 werden hinzugefügt. Verschoben werden die Nods auf keinen Fall.

 Also genau so, wie's sein soll.

Ja, so soll es einmal funktionieren. Aber da das Update damals  doch mehr 
Probleme gemacht hat, als ich es mir gewünscht hätte, traue ich mich nicht 
mehr. Außerdem hatte sich schon jemand auf der ML gemeldet der die Sache 
weiter machen wollte.

Gruß
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ungenauigkeiten beim Laufen?

2008-07-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Thu, 24 Jul 2008, Arne Bischoff wrote:


Ich wollte eigentlich beim Laufen quasi nebenbei Daten sammeln.
Ich benutze ein Nokia 6110 mit integr. GPS und zum Aufzeichnen den
Sportstracker von Nokia.

Nun stelle ich aber fest, dass nur beim Autofahren (Rad habe ich
noch nicht ausprobiert) halbwegs korrekte Daten aufgezeichnet
werden. LAUFE ich hingegen mit ca. 8-10 km/h, sind die Schwankungen
derartig hoch, dass die Daten eigentlich unbrauchbar sind. Ich habe
mal zur Veranschaulichung zwei Dateien hochgeladen:

www.gueldendorf.de/statische_sites/nokia-6110.kml
www.gueldendorf.de/statische_sites/nokia-6110.gpx

Muss ich daraus schließen, dass ich die Idee vergessen kann, die
Daten beim Laufen zu erfassen?


Was stört dich an dem Track?

Wenn Du das GPS z.B. in der Tasche hast sind Genauigkeiten im Bereich bis 
30m ok, und das scheint Dein Track herzugeben. Wenn Du bessere Genauigkeit 
haben willst besorg Dir ein Basecap und befestige das Gerät daran. Das 
sollte helfen.


Ich habe mir einen BT747-Empfänger gekauft (Gibt es bei eBay für knapp 
45EUR). Der ist klein und leicht und auch auf dem Kopf zu tragen. Als 
Vermessungszubehör gibt es Basecaps mit Tasche oder kleinem Metalldeckel 
(für Empfänger mit Magnethalterung). Als Nichtvermesserung musst Du selber 
nähen :-)


Mein BT747 hat per Klebeband einen Magnetfuß bekommen und wird auf den 
Motorradtank geklebt.


Ach. Und nicht vergessen -  Im Auto sehen die Spuren nur meist schöner 
aus, weil das schneller ist und die Schwankungen nicht direkt zeitlich 
aufeinanderfolgen. Viel genauer ist es deshalb nicht.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Liste platzt, was: Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Paul Lenz
 Ich schaffe es l?ngst nicht mehr, alle Beitr?ge zu lesen.


Dito.


Es nervt einfach nur noch, alle 20 Minuten den Digest 
zu kriegen, das Inhaltsverzeichnis zu überfliegen und 
den Digest angesichts (für mich) uninteressanter Themen 
zu löschen. 


Ganz besonders nervig ist es, wenn man auf eine wichtige 
Nachricht wartet und bei jeder neu eingehenden Mail denkt 
nun endlich! und dann ist es doch nur wieder der Digest.


Es wird Zeit für mich, diese Liste per Newsreader 
zu lesen und die Mailingliste abzubestellen.


Paul

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Liste platzt, was: Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

 Es nervt einfach nur noch, alle 20 Minuten den Digest
 zu kriegen, das Inhaltsverzeichnis zu überfliegen und
 den Digest angesichts (für mich) uninteressanter Themen
 zu löschen.

Digest hatte ich am Anfang auch, aber das ist m.E. echt das  
bloedeste, was man machen kann, weil man einen Thread dann ueber 10  
Digests verstueckelt bekommt.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Waschanlage

2008-07-24 Diskussionsfäden Andreas Jacob
Habe gerade ein wenig im Wiki und im Tagwatsch gestöbert, aber nichts 
verwertbares bzgl. Waschanlagen für KfZ gefunden.

Habe da gerade eine SB Waschanlage einzuzeichnen. Ich hätte da jetzt prompt 
amenity:carwash erwartet. Aber dann fiel mir ein, dass eine Waschanlage ja 
auch bei vielen Tankstellen zu finden ist. Dazu habe ich dann auch 11 
EInträge ala service:carwash im Tagwatch für Europa gefunden.  Doch beim 
Nachsehen unter: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:service musste 
ich feststellen, dass sich diesen Key die Pufferküsser unter den Nagel 
gerissen haben.

Hat irgendwer eine Idee, wie man die unterschiedlichsten Waschanlagen 
modellieren könnte? Vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt, dass es 
Textilwaschanlagen, Bürstenanlagen als auch die Selbstbedienungsboxen gibt, 
und diese jeweils einzeln als auch an einer Tankstelle vorkommen kann.

Gruß Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Roland Spielhofer
Bernd Wurst schrieb:
 Hallo.
 
 Am Donnerstag, 24. Juli 2008 schrieb Sven Geggus:
 Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Was mir auffällt, ist dass hier (offenbar) viele Leute mit Mail-Clients
 mitlesen, die keine Thread-Darstellung haben oder die diese Mails nicht
 in einen eigenen Ordner wegfiltern. Das halte ich aber für ein Problem
 der betreffenden Leute und nichts was man administrativ lösen sollte.
 Ich werde mal schaun ob ich die Liste per NNTP anbieten kann.
 
 Ich glaube nicht, dass die Personengruppe, die ich hiermit meine mit dem 
 Begriff oder der Technik NNTP irgendwas anfangen kann. ;-)
 
 Aber ich dachte, die Liste gibt es schon per GMANE?

Gibt es!
Das hohe Mailaufkommen war für mich auch der Grund, auf Gmane 
umzusteigen. Ich kann es nur empfehlen! Seitdem ich es verwende, 
jucken mich die Traffic-Diskussionen nicht mehr.

my 2 cents
Roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ungenauigkeiten beim Laufen?

2008-07-24 Diskussionsfäden Arne Bischoff
Hallo,

Okay und danke. Ich habe ehrlich gedacht, dass das GPS genauer ist.
Sind meine ersten Erfahrungen damit, verzeiht mir ;-). Noch eine
Frage: Wenn ich per Bluetooth ein GPS-Maus mit dem Handy (welche ja
GPS eingebaut hat!)verbinde, geht das überhaupt? Oder will Nokia
dann immer das interne GPS-Modul benutzen?

Gruß, Arne+++




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Personen, die nur einzelne Arbeiten bei OSM übernehmen

2008-07-24 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Für ein (E-Mail-)Interview sucht die Zeitung TOMORROW Personen, die (aus 
welchen Gründen auch immer) nicht den vollen Arbeitsablauf eines Mappers 
(Tracks sammeln, Daten eingeben, POIs setzen) machen sondern z.B. jemanden, 
der nur nebenbei nen GPS-logger mit laufen lässt oder nur mit bestehenden 
GPS-Daten und Luftbildern mapped oder nur die Geschäfte seines Orts an die 
bestehenden Straßen mapped.

Wer sich angesprochen fühlt, liest vielleicht hier gar nicht mit, daher: Wer 
sich angesprochen fühlt oder JEMANDEN KENNT, auf den das zutrifft, soll sich 
bei mir melden, ich würde dann den Kontakt herstellen.

Als Lohn winken Ruhm, Ehre und ein Bild in der TOMORROW. :)

Gruß, Bernd

-- 
Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, daß wir es verstehen
könnten, dann wären wir so dumm, daß wir es doch nicht verstehen
würden.
  -  Jostein Gaarder (norwegischer Schriftsteller und Philosoph 1952)


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ?Amtl. Bebauungspläne (PDF) i n josm laden?

2008-07-24 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Sven Geggus schrieb:
 Eben darum gehts und das Problem ist wie ich inzwischen gelernt habe nicht  
 ganz trivial zu lösen, weil in solchen Karten normalerweise Bezugspunkte 
 fehlen. Tobias hat teure kommerzielle Luftbilder und hat da leider ein wenig
 geschummelt. Ohne solche Hilfsmittel wirds komplizierter, aber nicht
 unmöglich!

Nur um die Herausgeber der Daten zu beruhigen: Diese sind Basis meiner
OSM-Arbeit! Nachher bekomme ich noch böse anrufe :-)

Du hast aber auch andere Möglichkeiten:

1. Koordinaten für den B-Plan bei der Stadt anfragen
2. Gitternetz des B-Plans verwenden (wenn vorhanden)
3. Koordinaten zur Georeferenzierung bei Google Maps (etc.) ablesen
4. Die Yahoo-Luftbilder verwenden, in Bereichen, wo sie gut genug dafür
sind

 Der Weg in josm führt derzeit leider nur über das WMS plugin. Wie man für
 den UMN Mapserver ein passendes Mapfile erzeugt kann ich bei Gelegenheit mal
 dokumentieren.

Niemand wird gezwungen, die Karte in JOSM einzuzeichnen! Wieso
arbeitest Du nicht einfach in deinem Geoinformationssystem und
vervollständigst die Daten im JOSM?

Ich zeichne z.B. gerne in uDig, exportiere nach GPX und den
Rest mache ich dann in JOSM.

Das ist für einen Anfänger immer noch besser, als einen Mapserver
aufzusetzen und in diesem nervigen WMS-Plugin von JOSM zu arbeiten.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WayPoints in JOSM

2008-07-24 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Bernd Wurst schrieb:
 Schon, aber was bringt dir genau bei einem ungenauen Waypoint?

Ich korrigiere meine ungenauen Waypoints immer.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden André Reichelt

Sven Grüner schrieb:

Thomas Hieber schrieb:

Ich glaube etwas mehr Gelassenheit würde dieser Liste sehr gut tun.


Dir ist aber schon klar, das du hier auf talk-de bist?


Immer dieser Stereotyp, die Deutschen würde keinen Spaß verstehen... Ich 
frage mich, wer diesen Mist verbreitet :S.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden André Reichelt

Bernd Wurst schrieb:
Funktioniert IMHO nicht. Pick dir mal einige Threads raus und überlege dir ob 
das erste Posting wirklich auf die Liste gepostet werden würde, auf die das 
10. Posting hin gehört.


Stimmt!

Ich finde es wie's jetzt ist gut. Eigentlich verschwendet man unglaublich viel 
Zeit mit dem Lesen dieser Liste aber wenn man ehrlich ist, ist das nicht die 
Schuld der Liste oder der Leute auf der Liste. Man will's ja lesen sonst 
würde man einfach den Thread ignorieren und gut ist.


Stimmt auch. Jede Auteilung würde nichts bringen, da man ja eh die 
anderen Listen auch abbonieren würde, sofern man sich für das Thema 
interessiert.


Was mir auffällt, ist dass hier (offenbar) viele Leute mit Mail-Clients 
mitlesen, die keine Thread-Darstellung haben oder die diese Mails nicht in 
einen eigenen Ordner wegfiltern. Das halte ich aber für ein Problem der 
betreffenden Leute und nichts was man administrativ lösen sollte.


Ich hab meinen Thunderbird beretis seit ein paar Wochen so konfiguriert, 
dass Talk-de Mails in einem seperaten Ordner auf mich warten, gelesen zu 
werden. Außerdem werden alle Themen in Baumstruktur angezeigt, was 
durchaus Sinn ergibt. Wenn ne Anleitung gewünscht ist, wie man das 
macht, einfach fragen.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Martin Simon
Am 24. Juli 2008 14:37 schrieb André Reichelt [EMAIL PROTECTED]:
 Sven Grüner schrieb:

 Thomas Hieber schrieb:

 Ich glaube etwas mehr Gelassenheit würde dieser Liste sehr gut tun.

 Dir ist aber schon klar, das du hier auf talk-de bist?

 Immer dieser Stereotyp, die Deutschen würde keinen Spaß verstehen... Ich
 frage mich, wer diesen Mist verbreitet :S.

Bleib locker, das war sicher SPAß.

SCNR :-)

Ich würde tippen: die Deutschen.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM in Ubuntu-Repositories

2008-07-24 Diskussionsfäden Wolfgang Silbermayr
Frank Jäger wrote:
 Hallo,
 [...]
 Oder die Version bei Ubuntu sollte schneller aktualisiert werden.
 Wer entscheidet eigentlich, welche Version in die Repositories kommt?

Normalerweise wandern die aktuell in Debian unstable verfügbaren Pakete
zum Freeze einer Version in Ubuntu hinüber. Dort werden ab diesem
Zeitpunkt üblicherweise nur noch bugs gefixt. Das wird sich leider nicht
so schnell ändern, fürchte ich. Allerdings gibt es ubuntu-backports
repositories. Wie die Pakete dort hineinwandern weiß ich allerdings nicht.

Ich habe vor einiger Zeit auf Launchpad ein Team ins Leben gerufen, das
fast täglich ein aktuelles Paket von josm für die aktuelle Version von
Ubuntu baut. Unter [0] steht die PPA url. Ich hoffe, dass das für dich
ausreichend ist. Wir würden uns auch freuen, wenn da ein wenig Feedback
kommt, wenn es noch Probleme mit den Paketen gibt. Rückmeldungen bitte
in [1] oder an [EMAIL PROTECTED] per Mail.

Grüße, Wolfgang.

--
[0] https://launchpad.net/~openstreetmap/+archive
[1] https://bugs.launchpad.net/~openstreetmap

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] pathtype? grades für Fußwege (wa s: Wanderwege-Netz: Neue Rubrik im WikiProject Germany )

2008-07-24 Diskussionsfäden qbert biker

 Original-Nachricht 
 Datum: Thu, 24 Jul 2008 02:06:49 +0200
 Von: Martin Koppenhoefer [EMAIL PROTECTED]
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: Re: [Talk-de]pathtype? grades für Fußwege (was: 
 Wanderwege-Netz: Neue Rubrik im WikiProject Germany)

 
 sind also m.E. Pfade. Ich verstehe nicht, wo die Definition herkommen
 soll, ein Pfad habe eine Höchstbreite, und diese sei selbst dann schon
 überschritten, wenn ein 4-rädriges Fahrzeug wegen zu geringer Breite
 nicht durchkommt.

Für Pfade hab ich das auch nicht geschrieben, sondern nur, dass ich mir
unter der Beschreibung des path in der englischen Liste einfach gar nix
vorstellen kann und deshalb zwischen footway und track entscheide.

Die Sache mit track sehe ich so, dass es relativ einfach zu erfassen ist,
ob ein Weg/eine Straße für den vierrädrigen Verkehr (normale Spurbreite) 
angelegt ist oder nicht. 'track' ist da einfach die unterste Kategorie und 
alles andere ist Fußgängern/Radfahrern vorbehalten. 

Praktisch bedeutet das für track eine Mindestbreite und bei schlechtem
Unterbau ausgeprägte Spurrillen und meist auch jede Menge Dreck (aufn
track *g*). Ein 'footway' (auch path?) kann fast so breit sein, hat aber 
keine ausgeprägten Spurrillen, weil Fz. nicht fahren können oder dürfen.

Ein gut ausgebauter, breiter footway ist meiner Vorstellung nach aber im 
Gegensatz zu einem typischen land-/forstwirtschaftlichem track auch für 
Rollstuhlfahrer geeignet.

Und Motorräder/Quads? Taugen irgenwie nicht zur Einteilung, denn die
können fast alles und dürfen fast nix ;)
 
Grüße Hubert
-- 
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten 
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ungenauigkeiten beim Laufen?

2008-07-24 Diskussionsfäden Sven Sommerkamp
Am Donnerstag, 24. Juli 2008 15:25:10 schrieb 
[EMAIL PROTECTED]:
 Hallo,

 Okay und danke. Ich habe ehrlich gedacht, dass das GPS genauer ist.
 Sind meine ersten Erfahrungen damit, verzeiht mir ;-). Noch eine
 Frage: Wenn ich per Bluetooth ein GPS-Maus mit dem Handy (welche ja
 GPS eingebaut hat!)verbinde, geht das ?berhaupt? Oder will Nokia
 dann immer das interne GPS-Modul benutzen?

 Gru?, Arne+++


Also ich hab ein N95.
Und das GPS kannst du ebenso vergessen!
Ne Bluetooth Maus mit einem Sirf3 Chip ist auf jedenfall besser!
Oder ein sonstiges GPS mit Sirf3.
Und ne Maus an die Schirmmütze zu hängen, besser geht es sicher nicht mehr.


Gruß Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Sven Geggus
Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Aber ich dachte, die Liste gibt es schon per GMANE?

Ja, aber da hat man immer diesen Krampf, dass man sich subscriben muss und
die Zustellung abbestellen, dass man posten darf.

Ich würde das gerne per OSM Login rw anbieten.

Sven

-- 
The American news-media is no longer a news source; it is a
cheerleading squad. (unknown source)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM in Ubuntu-Repositories

2008-07-24 Diskussionsfäden Frank Jäger
Hallo,
ich verwende immer die latest von JOSM, die es fast täglich neu gibt.

Wenn man aber das Paket josm aus den Repositories von Ubbuntu
verwendet, dann hat man das Problem, dass kein Plugin funktioniert.
Die im aktuellen Release Hardy angebotene Version ist 20080330.
Auch diese alte Version aus Ubuntu lädt die Plugins aus der gleichen
Quelle. Die Versionen dort funktionieren aber nur mit einem fast
aktuellen JOSM.

Entweder müsste man konsequent trennen (auch bei den Plugins) in einen
Stable- und einen Entwicklungs-Zweig. Den Stable-Zweig könnte man dann
komplett über die Repositories installieren lassen.

Oder die Version bei Ubuntu sollte schneller aktualisiert werden.
Wer entscheidet eigentlich, welche Version in die Repositories kommt?

-- 
Frank Jäger


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ?Amtl. Bebauungspläne (PDF) i n josm laden?

2008-07-24 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Sven Geggus schrieb:
 Tobias Wendorff [EMAIL PROTECTED] wrote:
 
 Nur um die Herausgeber der Daten zu beruhigen: Diese sind Basis meiner
 OSM-Arbeit! Nachher bekomme ich noch böse anrufe :-)
 
 Ich nehme an, dass da ein _nicht_ fehlt :)

Panik!

 Das ist eine Frage der Perspektive. Ich finde dieses GIS-Zeug im Vergleich
 zu anderen Vektorzeichenprogrammen aus der nicht GIS-Welt, die man sonst so
 findet immer noch ziemlich unintuitiv.

Natürlich, dafür gibt es ja auch so nette Dinger wie:
- Autodesk Map
- dieses Map-Plugin für Illustrator (Du malst dann mit den 
Illustrator-Tools)
- dieses Map-Plugin für Photoshop (dann kann man mit Photoshop
Shapefiles erzeugen)
etc.

Ich finde es schade, dass niemand sowas für Inkscape rausbringt :-(


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile Revolutions 22. Juli 2008

2008-07-24 Diskussionsfäden Dermot McNally
2008/7/24 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:

 Bitte daher die Kachelnummern neu berechnen. Was Worldfile ist auch noch
 nicht Mapsourcefähig, da die Übersichtskarte und das TDB-File fehlen.

Sehe ich das richtig, dass es deswegen auch mit Qlandkarte nicht geht?

Dermot

-- 
--
Iren sind menschlich

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile Revolutions 22. Juli 2008

2008-07-24 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,

Dermot McNally schrieb:
 Sehe ich das richtig, dass es deswegen auch mit Qlandkarte nicht geht?

Das Worldfile geht noch nirgends komplett und direkt. Das 
Deutschlandfile geht in Qlandkarte und in Mapsource (eben getestet).



-- 
Viele Grüße
Carsten


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ungenauigkeiten beim Laufen?

2008-07-24 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Oder will Nokia
 dann immer das interne GPS-Modul benutzen?

die N810er (keine Cellphones, aber egal) haben einen (schlechten) internen 
Chip, lassen sich aber problemlos mit einem Bluetoothempfänger koppeln.

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waschanlage

2008-07-24 Diskussionsfäden Garry
Andreas Jacob schrieb:
 Hat irgendwer eine Idee, wie man die unterschiedlichsten Waschanlagen 
 modellieren könnte? Vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt, dass es 
 Textilwaschanlagen, Bürstenanlagen als auch die Selbstbedienungsboxen gibt, 
 und diese jeweils einzeln als auch an einer Tankstelle vorkommen kann.
   
Mit einer Tankstelle oder sönstigem würde ich die Waschanlage gar nicht 
in Abhängigkeit bringen.
Weil wenn ich tanke suche ich einen Tankstelle und wenn ich das Auto 
waschen will eine entsprechende
Anlage. Dass das andere jeweils gleich daneben sein kann interessiert 
mich ehr seltenst - billigen Sprit
gibt es meist wo anderst. Auch unterscheiden sich häufig die 
Öffnungszeiten von Tankstellen und der zugehörigen
Waschanlage so dass es hier bei zusammengesetzten Tags auch wieder 
schwierigekeiten gäbe.

Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WayPoints in JOSM

2008-07-24 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Seit gerade eben (JOSM 733) habe ich das Problem, dass die Nummern der
 Waypoints nicht mehr angezeigt werden in JOSM, nur noch das Kreuz. Hat
 jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

nein, aber zumindest bei mir geht es noch.

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile Revolutions 22. Juli 2008

2008-07-24 Diskussionsfäden Dermot McNally
2008/7/24 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:

 Das Worldfile geht noch nirgends komplett und direkt. Das
 Deutschlandfile geht in Qlandkarte und in Mapsource (eben getestet).

Das freut mich natürlich, aber bringt mir hier in Irland leider nicht
viel. Aber auf die Verbesserungen freue ich mich schon, wenn nächste
Woche oder irgendwann die fehlende Files wiederkommen.

Dermot

-- 
--
Iren sind menschlich

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Sven Geggus:

 Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED] wrote:
 
 Aber ich dachte, die Liste gibt es schon per GMANE?
 
 Ja, aber da hat man immer diesen Krampf, dass man sich subscriben
 muss und die Zustellung abbestellen, dass man posten darf.

Muss man das? Ich lese die Liste ueber GMANE und bekomme parallel dazu
alles nochmal als Mail. 

-- 
Michael



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OpenGeoDB-Import

2008-07-24 Diskussionsfäden Josias
an unserer FH gab es zu dem Thema eine MasterArbeit:

Thema: wie fine ich die beste Anzeige für die Städtenamen mittels 
Künstliche Inteligenz:

kurz zusammenfassung von Prof. Dr. Sebastian Iwanowski :
http://www.fh-wedel.de/fileadmin/mitarbeiter/iw/Lehrveranstaltungen/2007WS/KI/KI7.1.pdf

Komplette MasterArbeit:
Thomas Walther: Dynamische Fahrzeugnavigation auf Basis von 
Ameisenkolonien, WS 2005/2006
http://www.fh-wedel.de/fileadmin/mitarbeiter/iw/Abschlussarbeiten/MasterarbeitWalther.pdf


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Bernd Wurst wrote:
 Was mir auffällt, ist dass hier (offenbar) viele Leute mit Mail-Clients 
 mitlesen, die keine Thread-Darstellung haben 
Ja, ich im Büro z.B. Da bin ich auf das Webfrontend von GMX angewiesen. Zuhause 
ist es wunderbar ...

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WayPoints in JOSM

2008-07-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 24. Juli 2008 20:49 schrieb Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED]:
 Moin,

 Seit gerade eben (JOSM 733) habe ich das Problem, dass die Nummern der
 Waypoints nicht mehr angezeigt werden in JOSM, nur noch das Kreuz. Hat
 jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

 nein, aber zumindest bei mir geht es noch.

 Gruß,

 ce


ich kann den Fehler im Moment auch nicht reproduzieren, selbe Version,
aber es geht. Gestern hatte ich nur ein Kreuz, aber die Nummer fehlte
(nach Ändern der Farbe des WP-Layers).

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WayPoints in JOSM

2008-07-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
 Bernd Wurst wrote:
  Straße. Es bringt also in vielen Fällen nichts, wenn die magnetisch
  wären, da man den POI daneben setzen will.

wenn man nicht extra einen Punkt dort markiert hat, wo er auch ist.
Alles eine Frage der Herangehensweise des Mappers und der Art der
eingetragenen Informationen (ob man eher linien oder punkte mappt).
Als Beispiel: Telefonzellen, Briefkästen, Bankautomaten oder
Trinkwasserbrunnen wird man immer als Punkte eingeben.

 Du weißt, dass es möglich ist, einen Node neben etwas magnetisches zu
 setzen, aber unmöglich einen Node genau auf etwas nicht-magnetisches zu
 setzen?

 Schon, aber was bringt dir genau bei einem ungenauen Waypoint?

dieses ungenau ist ohne Magnetismus halt eine Frage des Reinzoomens.

 Wenn ich von der normalen Ansicht in der ich Wege einzeichne mit dem Mausrad
 einmal den Finger ausstrecke, dann bin ich bei einer Dimension von 1 Meter
 = 50 Pixel. Es ist also für normal veranlagte Menschen dann möglich, einen
 Punkt mit einer Genauigkeit von etwa 20 cm zu treffen ohne sich besonders
 anzustrengen.

das ist genau der Punkt, wenn man magnetische Wayoints hätte, könnte
man auch in größeren Gebieten (also weiter herausgezoomt) ohne
ständiges Hin- und Her schnell POIs setzen. Macht eigentlich keinen
Sinn, ständig rein und raus zu zoomen, wenn man den Punkt den man
clicken will eigentlich schon kennt.

 Mehr Genauigkeit macht IMHO einfach keinen Sinn, weil das Ausgangsmaterial die
 Genauigkeit nicht hat.

je nach Massstab könnte ungenaues Setzen auch mal ein paar Kilometer
daneben sein, Du darfst nicht nur von gut kartierten Gebieten
ausgehen. Bzw. wenn im gegenteiligen Fall schon alles gemappt ist und
nur noch POIs dazu kommen, dann muss man auch nicht unbedingt nah
ranzoomen.

 Nur eins: Dass andere Wege und Nodes magnetisch sind, finde ich sehr sinnvoll,
 da man damit nicht versehentlich unverbundene Wege macht. Also bitte nicht
 einfach die bisherige Strg-Funktion mitbenutzen oder verändern, die sollte
 bleiben wie sie ist.

klar


 Gruß, Bernd


Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile Revolutions 22. Juli 2008

2008-07-24 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

 nach einer Woche Pause nun die aktuellen Daten vom 22. Juli, dieses Mal 
 gibt es zwei Änderungen, einmal ist die Kachelgröße 1°x1°, und die ganze 
 Welt ist ohne Lücken zwischen den Kacheln.

Die aktuelle Version des Worldfiles ist gewandelt mit Hilfe von
cutTheOsmPlanet.jar von Heiko. Es werden keinerlei Relations mit dieser
Version berücksichtigt. Dieses Programm berücksichtigt aber die
Kachelgrenzen so, daß keine Lücken mehr entstehen. Das Programm wird
später noch veröffentlicht.

Was genau macht das Programm denn anders als vorher? Dann wuerde ich
das osmcut.c im SVN mal entsprechend anpassen, damit das auch diese
new style-Zerschnippelung richtig macht.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Humor auf talk-de

2008-07-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 24. Juli 2008 14:44 schrieb André Reichelt [EMAIL PROTECTED]:
 Bernd Wurst schrieb:

 Funktioniert IMHO nicht. Pick dir mal einige Threads raus und überlege dir
 ob das erste Posting wirklich auf die Liste gepostet werden würde, auf die
 das 10. Posting hin gehört.

 Stimmt!


das würde sich aber evtl. ändern, wenn das dann wirklich off-topic in
der jeweiligen Rubrik würde. Im Moment ist eben alles Talk und man
liest auch das meiste davon, so dass es auch nicht sooo wichtig ist,
wenn die ursprüngliche Überschrift nicht mehr zum talk passt. Würde
man aber die dt. Liste so wie von Sven vorgeschlagen aufteilen, käme
evtl. mehr Disziplin auf, da man z.B. in de-mapping wirklich nur noch
über tags diskuttieren würde und bei Sachen, die in eine andere
Kategorie gehören würde der Falschposter sicher von einigen Sheriffs
dafür gerügt.

Im Endeffekt würde man wohl alle Sub-Listen abbonieren und hätte aber
dadurch schonmal ne kleine Vorsortierung ;-)

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Höhlen (Re: Mapping von Flugrouten sinnvoll?)

2008-07-24 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
Karl Eichwalder [EMAIL PROTECTED] writes:

 Im ernst, ich werde wahrscheinlich noch heute abend die Oswaldhöhle bei
 Muggendorf eintragen, durch die der Frankenweg führt -- falls mit da
 noch niemand zuvorgekommen ist...

 Die höhle ist nur so ca. 50-70 m lang, wird von mir mit

 highway=footway
 tracktype=grade3
 surface=unpaved
 tunnel=yes
 layer=-1
 name=Oswaldhöhle

 verbucht werden.  tourism=attraction und natural=cave etc. werde ich
 auch noch spendieren.

Ist nun drin, wird aber nicht wirklich ge-osmarendert (mal schauen, was
Mapnik nächste woche zustandebringt:

http://www.informationfreeway.org/?lat=49.799633lon=11.270759zoom=17

Entweder liegt es wohl an der kombination der tags oder daran, dass der
tunnel (-1) unter dem wald (0) liegt.

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile Revolutions 22. Juli 2008

2008-07-24 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Moin,


Dermot McNally schrieb:
 Das freut mich natürlich, aber bringt mir hier in Irland leider nicht
 viel. Aber auf die Verbesserungen freue ich mich schon, wenn nächste
 Woche oder irgendwann die fehlende Files wiederkommen.

Ich glaube es ist Zeit für Europa

-- 
Viele Gruesse
Computerteddy

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile Revolutions 22. Juli 2008

2008-07-24 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,

Garry schrieb:
 Welche Datei brauche ich jetzt für den Garmin(nüvi)?
 Die gmappsupps gingen nicht...

Die gehen nicht??? Eventuell hast Du die Dateien runtergeladen als sie 
noch in der Übertragung waren? AUf einem Vista Hcx und einem Venture Cx 
funktionieren beide gmapsupps problemlos.

-- 
Viele Gruesse
Computerteddy

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de