Re: [Talk-de] Öltanks - Gebäude?

2010-09-18 Diskussionsfäden Johannes Huesing
M∡rtin Koppenhoefer  [Sun, Sep 19, 2010 at 02:46:04AM 
CEST]:
[...]
> klar, man kann ne Kategorie Behälter machen und Silos und Tanks als
> Untergruppe sehen, 

Richtig, da bin ich relativ leidenschaftsarm, das kann man so machen.

> nur: OSM macht das nicht so. 

Lies doch noch einmal bitte

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/storage_tank#Proposal

Das wird explizit so vorgesehen. Ich habe ja gar nichts dagegen, nur ist
storage tank als Oberbegriff irreführend!

> Silos sind schon in
> man-made, Tanks fehlen wohl noch.

Silo sind erst in Proposed und wurden in DE 38 Male eingetragen.
Der unselige storage_tank ist auch in proposed, aber man fängt schon
an, daraus abzuschreiben:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/CanVec:_Buildings_and_structures_%28BS%29

-- 
Johannes Hüsing   There is something fascinating about science. 
  One gets such wholesale returns of conjecture 
mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.  
  
http://derwisch.wikidot.com (Mark Twain, "Life on the Mississippi")

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Öltanks - Gebäude?

2010-09-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. September 2010 18:17 schrieb Johannes Huesing :
> M∡rtin Koppenhoefer  [Sat, Sep 18, 2010 at 12:30:22PM 
> CEST]:
> [...]
>>           o See Category:Containers for a more complete list
>
> *klick*


klar, man kann ne Kategorie Behälter machen und Silos und Tanks als
Untergruppe sehen, nur: OSM macht das nicht so. Silos sind schon in
man-made, Tanks fehlen wohl noch.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OT: Nummernschilder, was: neue(?) Surface-Art entdeckt....

2010-09-18 Diskussionsfäden Johannes Huesing
M∡rtin Koppenhoefer  [Wed, Sep 15, 2010 at 10:22:38PM 
CEST]:
> Am 15. September 2010 22:19 schrieb yzemaze :
> >>
> >> Je nach Förster und desssen Laune kann Zuwiderhandlung teuer werden
> >>
> >> Lt. unserem Gemeindeblättchen (VG Unkel) darf man mit dem Rad nur auf 
> >> solchen
> >> Wegen fahren, auf denen forstwirtschaftlicher Verkehr mit
> >> Langholztransportfahrzeugen stattfindet.
> >>
> >> Setzt also enge Grenzen für bicycle=yes
> 
> >
> > Wer's vertiefen mag, eine Zusammenfassung der Rechtslage gibt's u. a.
> > bei dimb.de:
> > http://www.dimb.de//images/stories/pdf/betretungsrecht2010%20kurzfassung%20100227.pdf
> > http://www.s162552179.online.de/DIMB-BETR.htm
> 
> 
> gibts in Deutschland eigentlich mittlerweile Nummernschilder für
> Fahrräder, Fußgänger und Reiter? Kommt sicher auch noch irgendwann...
> 

Der Vorgänger der Velovignette 
hatte Nummernschildcharakter. 

-- 
Johannes Hüsing   There is something fascinating about science. 
  One gets such wholesale returns of conjecture 
mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.  
  
http://derwisch.wikidot.com (Mark Twain, "Life on the Mississippi")

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [OSM-Bayern] Mailingliste Rhön-Grabf eld

2010-09-18 Diskussionsfäden Johannes Huesing
Karl Eichwalder  [Sat, Sep 18, 2010 at 06:03:38PM CEST]:
> koppenho  writes:
> 
> > seit heute Mittag gibt es eine Mailingliste für Bad Neustadt und den
> > Landkreis Rhön-Grabfeld:
> > http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/rhoen-grabfeld
> >
> > Darüber versuche ich OSM-Aktive in und um Bad Neustadt zu organisieren.
> > Was ich geplant habe, steht in:
> > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Bad_Neustadt
> >
> > Interessenten bitte ich sich in der Liste einzutragen.
> 
> Ist das nicht ein wenig listen-inflationär?  Wenn, dann wäre vielleicht
> eine liste "rhoen" für eben die gesamte Rhön (länderübergreifend)
> sinnvoll gewesen.  Aber ich wiil euch nicht wirklich reinreden -- viel
> erfolg!
> 

Wir haben hier einen Stammtisch Odenwald, den nehme ich auch nur wahr,
weil sich nichts Näheres anbietet. (Karlsruhe wäre weniger Fahrzeit,
aber vom Gebiet her für mich irrelevant.) Ohne Auto ist er
unnerreichbar, daher sind meine Teilnahmen nur schütter gesät.

Ähnlich wäre das bei einem Stammtisch Rhön, abends von Bad Neustadt
nach Gersfeld zu kommen stelle ich mir nicht angenehm vor. Auf der anderen
Seite gibt es landkreisübergreifende Themen (wie Wanderwege taggen ...), 
die man ganz gut mittelgebirgsweise anpacken kann.
-- 
Johannes Hüsing   There is something fascinating about science. 
  One gets such wholesale returns of conjecture 
mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.  
  
http://derwisch.wikidot.com (Mark Twain, "Life on the Mississippi")

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [OSM-Bayern] Mailingliste Rhön-Grab feld

2010-09-18 Diskussionsfäden koppenho

 Am 18.09.2010 18:03, schrieb Karl Eichwalder:

koppenho  writes:

seit heute Mittag gibt es eine Mailingliste für Bad Neustadt und den
Landkreis Rhön-Grabfeld:
 http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/rhoen-grabfeld

Ist das nicht ein wenig listen-inflationär?  Wenn, dann wäre vielleicht
eine liste "rhoen" für eben die gesamte Rhön (länderübergreifend)
sinnvoll gewesen.  Aber ich wiil euch nicht wirklich reinreden -- viel
erfolg!
Eine Mailingliste für die ganze Rhön ist eine gute Idee. Aber wer will 
die betreiben? Bad Neustadt ist am Rande der Rhön.
Eine Liste für den Landkreis Rhön-Grabfeld hat den Grund, dass es in und 
um Bad Neustadt einige Leute gibt, die ich organisieren möchte. Eine 
Liste für Bad Neustadt alleine ist ein zu kleines Einzugsgebiet. Daher 
haben ich mich für die nächst größere administrative Ebene entschieden, 
den Landkreis.

Ob's funktioniert, weiss ich heute noch nicht. Ich bin Optimist.
- Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Standard beim erstellen/editieren der OSM-Daten

2010-09-18 Diskussionsfäden Florian Gross
Am Samstag 18 September 2010, 12:17:28 glaubte Wolfgang zu wissen:

> Ich gratuliere. Du hast (vermutlich) einen neuen Megathread losgetreten.

War ja auch höchste zeit nachdem die anderen eingeschlafen sind ;-)

flo, SCNR!
-- 
>Naja, ausschauen tuts schon a bissi eigenartig. Probefahrt wäre
>aber trotzdem interessant.
Ich nehme an sie schiebt sich etwas schwerer als die LC4.
  [Thorsten Sitte und Herman Graef in afm]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Öltanks - Gebäude?

2010-09-18 Diskussionsfäden Johannes Huesing
M∡rtin Koppenhoefer  [Sat, Sep 18, 2010 at 12:30:22PM 
CEST]:
[...]
>   o See Category:Containers for a more complete list

*klick*

S: Storage tanks

Dein Zug.

-- 
Johannes Hüsing   There is something fascinating about science. 
  One gets such wholesale returns of conjecture 
mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.  
  
http://derwisch.wikidot.com (Mark Twain, "Life on the Mississippi")

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [OSM-Bayern] Mailingliste Rhön-Grab feld

2010-09-18 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
koppenho  writes:

> seit heute Mittag gibt es eine Mailingliste für Bad Neustadt und den
> Landkreis Rhön-Grabfeld:
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/rhoen-grabfeld
>
> Darüber versuche ich OSM-Aktive in und um Bad Neustadt zu organisieren.
> Was ich geplant habe, steht in:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Bad_Neustadt
>
> Interessenten bitte ich sich in der Liste einzutragen.

Ist das nicht ein wenig listen-inflationär?  Wenn, dann wäre vielleicht
eine liste "rhoen" für eben die gesamte Rhön (länderübergreifend)
sinnvoll gewesen.  Aber ich wiil euch nicht wirklich reinreden -- viel
erfolg!

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] [OSM-Bayern] Mailingliste Rhön-Gra bfeld

2010-09-18 Diskussionsfäden koppenho

Hallo *,

seit heute Mittag gibt es eine Mailingliste für Bad Neustadt und den 
Landkreis Rhön-Grabfeld:

http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/rhoen-grabfeld

Darüber versuche ich OSM-Aktive in und um Bad Neustadt zu organisieren.
Was ich geplant habe, steht in:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Bad_Neustadt

Interessenten bitte ich sich in der Liste einzutragen.

Grüße aus Bad Neustadt,
Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM und 27C3

2010-09-18 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie

Am 18.09.2010 03:34, schrieb Bartosz Fabianowski:

Ich bin auf jeden Fall dabei und auch an einem Tisch interessiert. Danke
übrigens für den Hinweis mit den Tickets...


Ich werde ebenfalls auf dem Congress sein.

--
Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Openstreetmap-Daten für Navigationssy steme der Automobilhersteller?

2010-09-18 Diskussionsfäden Sven Sommerkamp


> Ich denke schon mal dass es ein Problem ist dass die Automobilhersteller
> auf eine (Iso...)-Zertifizierung Ihrer
> Lieferanten bestehen. OSM hat nicht mal ein konsistentes Datenmodell auf
> das man sich verlassen kann  - nicht mal
> eine Versionierung so dass sich jedes Tag zu jedem beliebigen Zeitpunkt
> ändern kann.
> Und die Navihersteller liefern das was der Automobilhersteller von Ihnen
> verlangt. Also selbst wenn die Naviherrsteller
> schon eine Umsetzung in der Schublade haben werden diese kaum das Licht
> der Öffentlichkeit erblicken.
Ja, das glaub ich ganz genau auch!
Vielleicht sollte man bei der ganzen jetzigen Lizenzdebatte überlegen ob man 
denn vielleicht bei der Gelegenheit mal etwas in der Richtung, zumindest in 
einem Fork verändert.
Das jetzige OSM sehe ich mehr als eine Experimentalversion.
Und es ist in Ordnung ein OSM Experimental zu haben!
Das ist nur unattraktiv für Firmen, wie Entwickler von Software für 
Datenanwendungen, als auch für Anwender. 
> OSM kann noch so tolle Kartendemos machen - ohne einer verlässlichen
> Datenmodellbeschreibung bleiben es letztenendes nur Demos,
> auch wenn die Daten 1000mal detailierter und präziser als die
> kommerziellen Produkte sind.
Was wir noch nicht einmal wissen, denn wir bekommen ja nicht die eigentliche 
Datenbasis von den zwei bekannten Firmen.
Sondern die daraus erstellten.
Wie kann man also sagen wie gut deren Datenmodel und deren Daten tatsächlich 
sind?
Möglicherweise sind sie sogar besser?
> Daher _auch_ mein Beitrag:
> Lizenzumstellung - Warum kein OSM 2.0 mit besserem Datenmodell?
Das ist auch immer wieder meine Meinung!
> 
> Garry

Sven
> 
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wer spricht gut spanisch

2010-09-18 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

Jörg Sichermann wrote:
mein Spanisch ist etwas eingerostet, aber ich meine, dass wir die Daten 
abzeichnen dürfen, da sie frei (libre) und nicht nur gratis (gartuito) im Netz 
stehen. Ich sehe aber ein Problem. Wir müssen den Urheber der Daten angeben. 


Ich finde, bevor man in Spanien von spanischen WMSen abzeichnet, sollte 
man das mal mit dem Spaniern in OSM besprechen, oder? Ich zumindest 
koennte mir vorstellen, dass es hier fuer einige bissige Kommentare 
sorgen wuerde, wenn irgendjemand aus Spanien mit rostigem Deutsch die 
Lizenzseiten irgendeines Vermessungsamts-WMS liest und sich basierend 
auf seiner Interpretation dann an die Arbeit macht ;)


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Standard beim erstellen/editieren der OSM-Daten

2010-09-18 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

derandi wrote:

Ich gratuliere. Du hast (vermutlich) einen neuen Megathread losgetreten.


Ohh, ich habe ich es befürchtet.
Bitte nicht die Bsp. diskutieren. Das es da mehrere Möglichkeiten gibt 
ist mir bewußt.


Am besten, Du erfasst neue Dinge so, wie Du es fuer richtig haeltst, 
ohne jedoch bestehende Dinge unnoetig(*) auf "Dein Schema" anzupassen. 
Dann gibt es auch keinen Streit.



Einfach nur die Frage beantworten ob es einen Standard gibt oder nicht.


Nein, es gibt keinen Standard. Jeder darf es so machen, wie er es fuer 
am besten haelt, und andere sollen sich da nicht unnoetig(*) einmischen. 
Diskussion ist willkommen, und in vielen Dingen haben sich inzwischen 
"uebliche" Vorgehensweisen gebildet. Aber die Existenz solcher ueblichen 
Vorgehensweisen ist keine automatische Rechtfertigung dafuer, alle 
diejenigen, die es anders machen, zurechtzuweisen.


"Leben und leben lassen" ist der Standard.

(*) Mit "unnoetig" ist hier gemeint, dass man anderen sein eigenes 
Schema aufzwingt, obwohl man eigentlich an den betreffenden Objekten 
keine, oder keine nennenswerten, Aenderungen vorzunehmen hatte.


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Standard beim erstellen/editieren der OSM-Daten

2010-09-18 Diskussionsfäden derandi



Ich gratuliere. Du hast (vermutlich) einen neuen Megathread losgetreten.
   


Ohh, ich habe ich es befürchtet.
Bitte nicht die Bsp. diskutieren. Das es da mehrere Möglichkeiten gibt 
ist mir bewußt.


Einfach nur die Frage beantworten ob es einen Standard gibt oder nicht.

Danke.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wer spricht gut spanisch

2010-09-18 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck

Am 18.09.2010 10:39, schrieb Jörg Sichermann:

Hallo Liste,

mein Spanisch ist etwas eingerostet, aber ich meine, dass wir die Daten
abzeichnen dürfen, da sie frei (libre) und nicht nur gratis (gartuito) im Netz
stehen. Ich sehe aber ein Problem. Wir müssen den Urheber der Daten angeben.
Ich habe aktuell keine Idee wie wir dem gerecht werden können.

meine Quelle war:

http://www.idee.es/clientesIGN/wmsGenericClient/copyright.html




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


hi!


meint ihr in einem solchen falle reicht source=xyz aus ???

gruß Jan :-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Standard beim erstellen/editieren der OSM-Daten

2010-09-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. September 2010 11:54 schrieb derandi :
> Ich sehe es immer wieder das Mapper Straßen als Begrenzung für Flächen
> nutzen.
> Wenn ich dann die Flächen von den Straßen trenne, weil ich denke so ist es
> sinnvoller,  dann kommt es vor das Mapper ungehalten reagieren.


Flächen lieber so eintragen, wie sie sind (d.h. nicht mit den Straßen
verbunden).


> Trage ich die Adresse eines Hauses als extra Punkt in die Karte ein oder
> gebe ich dem Gebäude die Adressdaten.


Dem Grundstück die Adressdaten geben, die Gebäude sind dann Teil des
Grundstücks. Ggf. bei mehreren Nummern Hauptzugänge taggen bzw.
Treppenaufgänge.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Öltanks - Gebäude?

2010-09-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. September 2010 06:21 schrieb Johannes Huesing :
> Allgemeiner als container=Behälter geht es doch kaum
> . Wir sollten uns
> davon lösen, die englischen Begriffe nur im Sinn der eingedeutschten
> Bedeutung zu lesen.


Die Karte schiebe ich Dir zurück: wenn ich mir die Seite ansehe, Tanks
sind da eher nicht dabei, höchstens am Rande, aber kaum ein Engländer
würde anstatt Tank container verwenden IMHO:
* Packaging and labelling used to contain, store, and transport
products, such as cartons, bottles, cans, etc.
  o See Category:Containers for a more complete list
* Shipping containers include
  o Crate
  o Wooden box
  o Intermodal container, aka Ship Container or Cargo Container
+ Twenty-foot equivalent unit, an industry standard
intermodal container size
  o Intermediate bulk container
  o Corrugated box made of corrugated fiberboard
  o Unit Load Device
  o Drum (container)
  o Flexible intermediate bulk container
* Food containers, such as Tupperware and Rubbermaid brands (see:
Food storage container)
* A skydiving container, which stores the parachute on a skydiving rig

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Standard beim erstellen/editieren der OSM-Daten

2010-09-18 Diskussionsfäden Wolfgang
Hallo,
Am Samstag 18 September 2010 11:54:02 schrieb derandi:
> Hallo zusammen,
> 
> gibt es inzwischen so etwas wie einen Standard beim erstellen/editieren
> der OSM-Karten?
> Ich spreche hierbei nicht von den Karteneigenschaften [1] oder wie man
> z.B. im Josm Knoten erstellt.
> Sondern allgemein wie man die Daten im Editor am besten anordnet.
> Bsp.
> 
> Ich sehe es immer wieder das Mapper Straßen als Begrenzung für Flächen
> nutzen.
> Wenn ich dann die Flächen von den Straßen trenne, weil ich denke so ist
> es sinnvoller,  dann kommt es vor das Mapper ungehalten reagieren.
> 
> oder
> 
> Trage ich die Adresse eines Hauses als extra Punkt in die Karte ein oder
> gebe ich dem Gebäude die Adressdaten.
> 
> usw.
> 
> Wenn es jetzt einen "Standard" gäbe dann könnte man darauf verweisen und
> sich die Diskussion sparen was nun besser ist und was nicht.
> Halt ein Standard der sich über die Jahre beim erstellen der OSM-Daten
> als sinnvoll herausgestellt hat und der ständig weiterentwickelt wird.
> 
> vg
> 
> Andreas
> 

Ich gratuliere. Du hast (vermutlich) einen neuen Megathread losgetreten.

"Standards" bilden sich bei OSM nur sehr schleppend, und meistens findet sich 
auch nach Jahren noch jemand, der das dann wieder umwirft/umwerfen möchte. 
Siehe z.B. Bäume. Am besten gar nicht darüber diskutieren und warten, was sich 
so einbürgert.

Straßenachsen (Ways) trenne ich von Geländeflächen, damit die Straßenachse im 
Editor besser anfassbar ist.

Geländeflächen verbinde ich grundsätzlich in der Nähe der Straßenachse 
miteinander, damit der Aufwand im Falle einer Verschiebung der Flächengrenze 
einfacher ist. Machen hier in der Gegend die meisten Mapper inzwischen so. 
Alternativ könnte man um die Straßenachse herum einen landuse=highway mit den 
Flächen verbinden. Die Entwicklung warte ich noch ab.

Adressen von Fall zu Fall. Ein Einfamilienhaus bekommt seine Adresse an die 
Hauswand gepappt, wo ja auch in der Realität die Hausnummer hängt :-) , ein 
Wohnblock mit mehreren Eingängen bekommmt Nodes.

Gruß, Wolfgang

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Autobahnrouting

2010-09-18 Diskussionsfäden Wolfgang
Hallo,
Am Samstag 18 September 2010 02:08:01 schrieb Garry:
>   Am 17.09.2010 20:23, schrieb Peter Wendorff:
> > Nein.
> > Abhilfe sollte man durch ein Preprocessing beim Umwandeln in eine
> > Navi-"Karte" schaffen.
> 
> Preprocessing ist vielleicht der geeignete Weg um schön gedruckte Karten
> zu erhalten, aber für das Navi möchte man möglichst
> tagesaktuelle Karten haben, da halte ich ein aufwendiges preprocessing
> für kontraproduktiv.
> 
> > Auch Wayparts werden nicht alle Fälle dieser Art beheben können.

Doch, das könnten sie. Und noch viel mehr. Wir brauchen "nur" einen guten 
Editor.

> > Ich mappe zwar als Nicht-Auto-Fahrer keine Autobahnen bisher, aber
> > auch im innerstädtischen Bereich finden sich ähnliche Situationen
> > (wenn ich die Beschreibung richtig verstehe).
> 
> Innerstädtisch sind die ways meist an Kreuzungen unterbrochen, auch
> empfindet man dort eine "unnötige" Ansage (geradeaus...) ehr als Hilfe
> dass man
> auf dem richtigen Weg ist als auf der Autobahn der man im 3stelligen
> Kilometerbereich folgen soll und alle 5 km eine Ansage "links halten"
> erhält.

Auf Autobahnen tritt das Problem nicht auf, zumindestens in Norddeutschland. 
Da gibt es keinen Zwang, den Way an der Abfahrt unterbrechen zu müssen. Sollte 
es irgendwo auftreten, kann man es leicht verhindern, indem man den Way einen 
Node vor oder nach der Verzweigung unterbricht, um irgendein Tag zu setzen.

Das Problem tritt an Schnellstraßen auf, die einerseits Abfahrten wie 
Autobahnen, andererseits keine baulich getrennten Fahrbahnen haben und deshalb 
eine Restriction brauchen, die das Linksabbiegen verbietet. Deshalb muss der 
Way genau an der Verzweigung unterbrochen werden und deshalb haben wir das 
Problem.

Eine mögliche Abhilfe wäre, die Relation so zu erweitern, dass die Elemente 
from und to auch den nächsten Node statt des angrenzenden Ways aufnehmen 
könnten.

Ein schönes Beispiel für alle, die ein Garmin mit Fahrtsimulation haben, ist 
die B20 von von der A3 bei Straubing nach Eggenfelden. Wer hier real oder 
simuliert fährt, hört an jeder Abfahrt "links halten". Der Way ist an jeder 
Abfahrt unterbrochen, was die Garmin-Software erkennbar nervt. Andererseits 
sind hier vorbildliche Restrictions angegeben, die die Unterbrechungen 
erfordern.



Gruß, Wolfgang

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Standard beim erstellen/editieren der OSM-Daten

2010-09-18 Diskussionsfäden derandi

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen so etwas wie einen Standard beim erstellen/editieren 
der OSM-Karten?
Ich spreche hierbei nicht von den Karteneigenschaften [1] oder wie man 
z.B. im Josm Knoten erstellt.

Sondern allgemein wie man die Daten im Editor am besten anordnet.
Bsp.

Ich sehe es immer wieder das Mapper Straßen als Begrenzung für Flächen 
nutzen.
Wenn ich dann die Flächen von den Straßen trenne, weil ich denke so ist 
es sinnvoller,  dann kommt es vor das Mapper ungehalten reagieren.


oder

Trage ich die Adresse eines Hauses als extra Punkt in die Karte ein oder 
gebe ich dem Gebäude die Adressdaten.


usw.

Wenn es jetzt einen "Standard" gäbe dann könnte man darauf verweisen und 
sich die Diskussion sparen was nun besser ist und was nicht.
Halt ein Standard der sich über die Jahre beim erstellen der OSM-Daten 
als sinnvoll herausgestellt hat und der ständig weiterentwickelt wird.


vg

Andreas

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wer spricht gut spanisch

2010-09-18 Diskussionsfäden Jörg Sichermann
Hallo Liste,

mein Spanisch ist etwas eingerostet, aber ich meine, dass wir die Daten 
abzeichnen dürfen, da sie frei (libre) und nicht nur gratis (gartuito) im Netz 
stehen. Ich sehe aber ein Problem. Wir müssen den Urheber der Daten angeben. 
Ich habe aktuell keine Idee wie wir dem gerecht werden können.

meine Quelle war: 

http://www.idee.es/clientesIGN/wmsGenericClient/copyright.html

-- 
Mit freundlichen Grüßen,
Jörg Sichermann


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] wer spricht gut spanisch

2010-09-18 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck

 HI !

habe auf [1] etwas über einen WMS für Andalusien gelesen und der 
Verfasser schreibt dazu


"The WMS service I use it's free and public. You would take a look 
http://www.ideandalucia.es . there's no restricitions to use it. except 
if you abuse the service."


Darüberhinaus gibt es die Seite [2] - ist das damit zum Abzeichnen 
freigegeben?


Gruß Jan :-)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Andaluc%C3%ADa

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spain_Potential_Datasources


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de