Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-18 Diskussionsfäden Nzara

Am 19.10.2015 um 02:33 schrieb Garry:


disused: Schienen noch vorhanden
abandoned: Schienen nicht mehr vorhanen, Schwellen vielleicht noch
vorhanden, Schotter auf jeden Fall vorhanden
razed usw.: wenn noch mehr fehlt/nicht mehr sichtbar ist


Zumindest für Deutschland bildet OSM damit leider nur ungenügend die
Fakten bezüglich physikalischen, rechtlichen und wirtschaftlichen


In meiner Wahrnehmung zielt OSM primär auf die physikalischen Fakten 
(ground rule), die man direkt vor Ort nachvollziehen kann. Natürlich 
werden auch die anderen Aspekte gemappt. Da wird das 'Vor Ort 
nachvollziehen' dann gerne mühsam, wenn der Konsens über die Autorität 
rechtlichen oder wirtschaftlichen besteht oder wenn diese Aspekte mit 
den physikalischen vermischt werden (entwidmet aber nicht zurrück gebaut).


Gruss
Nzara


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-18 Diskussionsfäden Garry

Am 17.10.2015 um 14:24 schrieb Michael Reichert:

Hallo Volker,

Am 2015-10-17 um 13:47 schrieb Volker Schmidt:

Ein wichtiger Unterschied zwischen railway=abandoned und railway=razed ist
ob noch Schienen vorhanden sind (abandoned) oder nicht (razed).

Das stimmt so nicht.

disused: Schienen noch vorhanden
abandoned: Schienen nicht mehr vorhanen, Schwellen vielleicht noch
vorhanden, Schotter auf jeden Fall vorhanden
razed usw.: wenn noch mehr fehlt/nicht mehr sichtbar ist

Zumindest für Deutschland bildet OSM damit leider nur ungenügend die 
Fakten bezüglich physikalischen, rechtlichen und wirtschaftlichen 
Zustand ab.
Rechtlich gibt es hierzu im wesentlichen neben dem Betriebszustand die 
Zustände "stillgelegt" (entsprechend "disused") und "entwidmet" 
("abandoned") .
Physikalisch (also bei OSM "in der Realität") ist das kaum 
unterscheidbar. "Nur" stillgelegte Strecken können bürokratisch einfach 
wieder aufgebaut werden,
die Trasse muss dafür freigehalten werden, auch wenn sie in der Praxis 
gelegentlich verbaut wird.
Eine entwidmete Trasse wird bei einer Wiederinbetriebnahme dagegen so 
behandelt, als hätte es sie nie gegeben und darf beliebig verbaut sein.
Ob Schotter, Gleise, Bauwerke noch vorhanden/verwendbar sind ist dabei 
in beiden Fällen unerheblich, eine reine Kostenfrage ob gegebenenfalls 
ob eine Wiederinbetriebnahme wirtschaftlich ist.



Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-18 Diskussionsfäden mapping

Hallo Georg,

# Georg Feddern schrieb am 17.10.2015 um 12:58 h


als Hinweis:
Diese ist als route-Relation mit den (hier wesentlichen) Eigenschaften
- route=tram
- historic=yes
erfasst.

Das ist der Typus "Ich bin eine - aber eigentlich doch nicht".
Da müsste man ansetzen - aber wie, mögen bitte Diejenigen entscheiden, 
die sich damit im Detail auskennen und beschäftigen (aktuell und 
historisch).

Möglich wäre u. a. "route=historic:tram"


Ich habe es jetzt zu route=historic, tram=historic gemacht und den,
der das eingetragen hat (ist ziemlich aktiv) angeschrieben.

Das von Dir vorgecshlagene historic:tram wäre auch eine Möglichkeit

Wie oft rendert öpnvkarte.de eigentlich Kacheln?

Grüße
Olaf

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-18 Diskussionsfäden Volker Schmidt
@Michael:
Ich gebe dir recht, auch ueber die Skala disused-abandoned-dismantled|razed
usw gibt es keinen consensus.
Worum es mir ging: es gibt (verschiedene) Moeglichkeiten eine ehemalige
Strassenbahn in den Daten zu beschreiben. Die tags haengen davon ab, wie
viel von der Bahn noch im Gelaende zu sehen ist. Ein anderer Aspekt, den
ich in meinem Beispiel versucht habe einzubinden, sind noch vorhandene
ehemalige Bahngebaeude, teils neu genutzt, teils verlassen. Ich weiss
nicht, ob so was bei der Flensburger Strassenbahn auch noch existiert.

2015-10-17 14:24 GMT+02:00 Michael Reichert :

> Hallo Volker,
>
> Am 2015-10-17 um 13:47 schrieb Volker Schmidt:
> > Ein wichtiger Unterschied zwischen railway=abandoned und railway=razed
> ist
> > ob noch Schienen vorhanden sind (abandoned) oder nicht (razed).
>
> Das stimmt so nicht.
>
> disused: Schienen noch vorhanden
> abandoned: Schienen nicht mehr vorhanen, Schwellen vielleicht noch
> vorhanden, Schotter auf jeden Fall vorhanden
> razed usw.: wenn noch mehr fehlt/nicht mehr sichtbar ist
>
> Viele Grüße
>
> Michael
>
>
> --
> Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten
> ausgenommen)
> I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)
>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>
>
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-18 Diskussionsfäden Wolfgang Hinsch
Am Samstag, 17. Oktober 2015, 13:02:34 schrieb Rolf Eike Beer:
> Am Samstag, 17. Oktober 2015, 11:25:39 schrieb goegeo:
> > Hallo zusammen,
> > 
> > mir ist aufgefallen, dass in der ÖPNV-Karte eine historische Bahnlinie
> > (blau) angezeigt wird. Es handelt sich um die ehemalige Straßenbahn
> > Flensburg, welche nur bis 1973 bestand. Mag jemand bei der 
Entfernung
> > behilflich sein. Bin im Tagging vom ÖPNV noch recht neu unterwegs. 
Denke
> > aber, dass historische Bahnstrecken nicht in der ÖPNV-Karte 
dargestellt
> > werden sollten.
> 
> Moin,
> 
> geh doch mal bitte etwas ins Detail, z.B. Koordinaten oder oder die id 
eines
> Weges, dann können wir uns das mal ansehen.
> 
> Gruß
> 
> Eike


Gruß, Wolfgang
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-17 Diskussionsfäden Michael Reichert
Hallo Volker,

Am 2015-10-17 um 13:47 schrieb Volker Schmidt:
> Ein wichtiger Unterschied zwischen railway=abandoned und railway=razed ist
> ob noch Schienen vorhanden sind (abandoned) oder nicht (razed).

Das stimmt so nicht.

disused: Schienen noch vorhanden
abandoned: Schienen nicht mehr vorhanen, Schwellen vielleicht noch
vorhanden, Schotter auf jeden Fall vorhanden
razed usw.: wenn noch mehr fehlt/nicht mehr sichtbar ist

Viele Grüße

Michael


-- 
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten
ausgenommen)
I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-17 Diskussionsfäden Volker Schmidt
Da war in der letzten Zeit eine lange Diskussion auf der Talk Liste zu
diesem Thema ("[OSM-talk] stop deleting abandoned railroads"). Die
Meinungen klaffen weit auseinander.

Ein haeufig benutzte, aber trotzdem umstrittene Methode ist route=historic.
Ich habe sie fuer diese ehemalige Eisenbahn benutzt: relation 1860446

Ein wichtiger Unterschied zwischen railway=abandoned und railway=razed ist
ob noch Schienen vorhanden sind (abandoned) oder nicht (razed).

Ich denke, dass die gleichen Ueberlegungen fuer eine ehemalige STrassenbahn
guelig sind. Schaut mal in die Diskussion auf OSM-talk rein.

Volker

2015-10-17 12:58 GMT+02:00 Georg Feddern :

> Moin,
>
> als Hinweis:
> Diese ist als route-Relation mit den (hier wesentlichen) Eigenschaften
> - route=tram
> - historic=yes
> erfasst.
>
> Das ist der Typus "Ich bin eine - aber eigentlich doch nicht".
> Da müsste man ansetzen - aber wie, mögen bitte Diejenigen entscheiden, die
> sich damit im Detail auskennen und beschäftigen (aktuell und historisch).
> Möglich wäre u. a. "route=historic:tram"
>
> Gruß
> Georg
>
>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-17 Diskussionsfäden Rolf Eike Beer
Am Samstag, 17. Oktober 2015, 11:25:39 schrieb goegeo:
> Hallo zusammen,
> 
> mir ist aufgefallen, dass in der ÖPNV-Karte eine historische Bahnlinie
> (blau) angezeigt wird. Es handelt sich um die ehemalige Straßenbahn
> Flensburg, welche nur bis 1973 bestand. Mag jemand bei der Entfernung
> behilflich sein. Bin im Tagging vom ÖPNV noch recht neu unterwegs. Denke
> aber, dass historische Bahnstrecken nicht in der ÖPNV-Karte dargestellt
> werden sollten.

Moin,

geh doch mal bitte etwas ins Detail, z.B. Koordinaten oder oder die id eines 
Weges, dann können wir uns das mal ansehen.

Gruß

Eike

signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-17 Diskussionsfäden Georg Feddern

Moin,

als Hinweis:
Diese ist als route-Relation mit den (hier wesentlichen) Eigenschaften
- route=tram
- historic=yes
erfasst.

Das ist der Typus "Ich bin eine - aber eigentlich doch nicht".
Da müsste man ansetzen - aber wie, mögen bitte Diejenigen entscheiden, 
die sich damit im Detail auskennen und beschäftigen (aktuell und 
historisch).

Möglich wäre u. a. "route=historic:tram"

Gruß
Georg


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte / Darstellung historischer Bahnstrecke

2015-10-17 Diskussionsfäden goegeo

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in der ÖPNV-Karte eine historische Bahnlinie 
(blau) angezeigt wird. Es handelt sich um die ehemalige Straßenbahn 
Flensburg, welche nur bis 1973 bestand. Mag jemand bei der Entfernung 
behilflich sein. Bin im Tagging vom ÖPNV noch recht neu unterwegs. Denke 
aber, dass historische Bahnstrecken nicht in der ÖPNV-Karte dargestellt 
werden sollten.


Beste Grüße

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte in OpenLayers 2.12

2012-07-08 Diskussionsfäden Frank

Am 07.07.2012 12:17, schrieb Sarah Hoffmann:

On Sat, Jul 07, 2012 at 11:49:42AM +0200, Frank wrote:

...
Ich möchte nun von OpenLayers 2.11 auf 2.12 aktualisieren

...

Was nun noch nicht funktioniert, das ist die ÖPNV-Karte.

...

nur "rosafarbene Tiles" ...


Das X-Origin-Handling hat sich geändert. Du musst noch folgendes
in den Constructor einfügen:

tileOptions: {crossOriginKeyword: null}


...

Sarah



Das hat geholfen, Danke!

--

Frank

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte in OpenLayers 2.12

2012-07-07 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hi,

On 07.07.2012 15:38, Sven Geggus wrote:

Was ist denn der Unterschied zwischen Layer.OSM und Layer.XYZ?


Layer.OSM kennt schon den Default-OSM-Tileserver und blendet automatisch 
eine Attribution ein, die nach dem Lizenzwechsel falsch sein wird, so 
dass wir Millionen von Webseiten verklagen koennen ;)


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09" E008°23'33"



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte in OpenLayers 2.12

2012-07-07 Diskussionsfäden Sven Geggus
Sarah Hoffmann  wrote:

> new OpenLayers.Layer.OSM

Neumodisches Zeug!

Was ist denn der Unterschied zwischen Layer.OSM und Layer.XYZ?

Sven

-- 
"In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good
operating systems" (Linus Torvalds, August 1997)

/me is giggls@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte in OpenLayers 2.12

2012-07-07 Diskussionsfäden Sarah Hoffmann
On Sat, Jul 07, 2012 at 11:49:42AM +0200, Frank wrote:
> Moin!
> Auf meiner Homepage habe ich eine OpenLayers-Karte, die umschaltbar
> ist zwischen verschiedenen OSM-Kartentypen.
> Ich möchte nun von OpenLayers 2.11 auf 2.12 aktualisieren.
> 
> Ich habe den Code soweit bereinigt, dass keine Fehler mehr angezeigt
> werden, z.B. für ein KML-Overlay umgestellt von OpenLayers.Layer.GML
> auf _.Vector.
> 
> Was nun noch nicht funktioniert, das ist die ÖPNV-Karte.
> Code wie bei den anderen Kartentypen und wie vorher bei OL 2.11:
> 
> new OpenLayers.Layer.OSM("ÖPNV (Bus und Bahn)",
>  "http://tile.memomaps.de/tilegen/${z}/${x}/${y}.png";,
>  { numZoomLevels: 19, displayInLayerSwitcher: true, buffer: 0,
>   attribution: attroepnv, keyname: 'oepnvde' }),
> 
> Es werden keine Script-Fehler angezeigt aber es werden im Map-Rahmen
> nur "rosafarbene Tiles" angezeigt. Bei Einzel-Abruf kommt dann
> jedoch ein korrekter Tile.
> 
> Was für ein Problem hat OpenLayers 2.12 mit der ÖPNV-Karte?
> Falsche Header?
> Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das X-Origin-Handling hat sich geändert. Du musst noch folgendes 
in den Constructor einfügen:

   tileOptions: {crossOriginKeyword: null}

Also obrige Zeile muss heissen:

 new OpenLayers.Layer.OSM("ÖPNV (Bus und Bahn)",
  "http://tile.memomaps.de/tilegen/${z}/${x}/${y}.png";,
  { numZoomLevels: 19, displayInLayerSwitcher: true, buffer: 0,
tileOptions: {crossOriginKeyword: null},
   attribution: attroepnv, keyname: 'oepnvde' }),


Siehe Release-Notes: 
https://github.com/openlayers/openlayers/blob/master/notes/2.12.md#osm-and-bing-layers

Sarah

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte in OpenLayers 2.12

2012-07-07 Diskussionsfäden Frank

Moin!
Auf meiner Homepage habe ich eine OpenLayers-Karte, die umschaltbar ist 
zwischen verschiedenen OSM-Kartentypen.

Ich möchte nun von OpenLayers 2.11 auf 2.12 aktualisieren.

Ich habe den Code soweit bereinigt, dass keine Fehler mehr angezeigt 
werden, z.B. für ein KML-Overlay umgestellt von OpenLayers.Layer.GML auf 
_.Vector.


Was nun noch nicht funktioniert, das ist die ÖPNV-Karte.
Code wie bei den anderen Kartentypen und wie vorher bei OL 2.11:

new OpenLayers.Layer.OSM("ÖPNV (Bus und Bahn)",
 "http://tile.memomaps.de/tilegen/${z}/${x}/${y}.png";,
 { numZoomLevels: 19, displayInLayerSwitcher: true, buffer: 0,
  attribution: attroepnv, keyname: 'oepnvde' }),

Es werden keine Script-Fehler angezeigt aber es werden im Map-Rahmen nur 
"rosafarbene Tiles" angezeigt. Bei Einzel-Abruf kommt dann jedoch ein 
korrekter Tile.


Was für ein Problem hat OpenLayers 2.12 mit der ÖPNV-Karte?
Falsche Header?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Online ist allerdings noch die 2.11er Version

--

Frank

http://www.fotodrachen.de/osm_karte.htm

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte, Busschleifen und Haltestellen

2011-10-18 Diskussionsfäden Tobias Hobmeier



Am 18.10.2011 11:32, schrieb nimix:

tobias wrote:



* wir haben viele Buslinien die den gleichen weg (die gleiche 
Straße)

für den hin
und für den Rückweg benutzen.

Ist es der Richtige weg diese Straße 2 fach in die Relation zu 
Packen?
manchmal gibt es Überschneidungen oder Kreuzungen in der 
Linienführung

wie bildet man dies am gesten in der Relation ab?

hier kann ich mich nur dem Posting von Bartosz anschließen, am besten 
wie in

[1] beschieben mehrere Relationen anlegen.


tobias wrote:


* In der ÖPNV karte sind manche Haltestellen klickbar und sie zeigen
dann die Linien an an denen sie halten.
bei meinen Haltestellen ist das nicht so.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein dass die Linien angezeigt
werden?
Kann es sein dass es eine Weile dauert bis die Linien aufgenommen
werden?

Die Daten hinter den Klickpopups kommen aus einer anderen Datenbank 
als die
Karte. Diese Datenbank ist schon eine ganze Weile nicht mehr 
aktualisiert
worden. Wenn da etwas nicht erscheint hat das höchstwarscheinlich 
nichts mit

dem Tagging zu tun.


tobias wrote:



* Die Aktualisierungsintervalle der ÖPNV-Karte sind ja nicht gerade
"berauschend"

gibt es hier Möglichkeiten was zu machen?
(mit dem Einnen Rechner/Server Tiles Rechnen Oö.




Die Karte an sich ist mittlerweile eigentlich immer sehr aktuell, 
zumindest
in der Detailansicht. Da sollten die Änderungen je nach Auslastung 
des

Servers innerhalb von einigen Stunden erscheinen (ab Zoom 15). In der
Übersicht sieht das leider anders aus, da dauert das deutlich länger.
Zum selber rendern gibt es leider kein fertig geschnürtes Packet, 
deshalb
sollte man den Aufwand nicht unterschätzen. Bei Interesse am besten 
direkt

an mich wenden.
Gruß,
Melchior


Hi Melchior,

ich hätte eher interesse eines der bestehenden ÖPNV projekte zu 
unterstützen.

damit auch größere Maßstäbe hin und wieder aktualisiert werden können.
Nur fehlt mir dazu glaube ich eine ganze Ecke know how ...

Gruß Tobi



[1] 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport



--
View this message in context:

http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-Busschleifen-und-Haltestellen-tp6891693p6903900.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte, Busschleifen und Haltestellen

2011-10-18 Diskussionsfäden nimix

tobias wrote:
> 
> 
> * wir haben viele Buslinien die den gleichen weg (die gleiche Straße) 
> für den hin
> und für den Rückweg benutzen.
> 
> Ist es der Richtige weg diese Straße 2 fach in die Relation zu Packen?
> manchmal gibt es Überschneidungen oder Kreuzungen in der Linienführung 
> wie bildet man dies am gesten in der Relation ab?
> 
hier kann ich mich nur dem Posting von Bartosz anschließen, am besten wie in
[1] beschieben mehrere Relationen anlegen.


tobias wrote:
> 
> * In der ÖPNV karte sind manche Haltestellen klickbar und sie zeigen 
> dann die Linien an an denen sie halten.
> bei meinen Haltestellen ist das nicht so.
> 
> Welche Bedingungen müssen erfüllt sein dass die Linien angezeigt 
> werden?
> Kann es sein dass es eine Weile dauert bis die Linien aufgenommen 
> werden?
> 
Die Daten hinter den Klickpopups kommen aus einer anderen Datenbank als die
Karte. Diese Datenbank ist schon eine ganze Weile nicht mehr aktualisiert
worden. Wenn da etwas nicht erscheint hat das höchstwarscheinlich nichts mit
dem Tagging zu tun.


tobias wrote:
> 
> 
> * Die Aktualisierungsintervalle der ÖPNV-Karte sind ja nicht gerade 
> "berauschend"
> 
> gibt es hier Möglichkeiten was zu machen?
> (mit dem Einnen Rechner/Server Tiles Rechnen Oö.
> 
> 

Die Karte an sich ist mittlerweile eigentlich immer sehr aktuell, zumindest
in der Detailansicht. Da sollten die Änderungen je nach Auslastung des
Servers innerhalb von einigen Stunden erscheinen (ab Zoom 15). In der
Übersicht sieht das leider anders aus, da dauert das deutlich länger. 
Zum selber rendern gibt es leider kein fertig geschnürtes Packet, deshalb
sollte man den Aufwand nicht unterschätzen. Bei Interesse am besten direkt
an mich wenden.
Gruß,
Melchior

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport


--
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-Busschleifen-und-Haltestellen-tp6891693p6903900.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte, Busschleifen und Haltestellen

2011-10-14 Diskussionsfäden André Joost

Am 14.10.11 10:38, schrieb Tobias Hobmeier:

Hallo Zusammen,

Ich habe 3 kleine Fragen zum Mapping in der ÖPNV Karte. (ein paar _gute_
links würden sicher auch schon helfen :-))

* wir haben viele Buslinien die den gleichen weg (die gleiche Straße)
für den hin
und für den Rückweg benutzen.

Ist es der Richtige weg diese Straße 2 fach in die Relation zu Packen?
manchmal gibt es Überschneidungen oder Kreuzungen in der Linienführung
wie bildet man dies am gesten in der Relation ab?


Je Richtung eine eigene Relation ist die beste Lösung.
Hier findest du ein paar Musterbeispiele:

http://bahnradwandern.bplaced.net/NPH.htm



* In der ÖPNV karte sind manche Haltestellen klickbar und sie zeigen
dann die Linien an an denen sie halten.
bei meinen Haltestellen ist das nicht so.


Melchior Moos hölt sich streng an das alte Oxomoa-Schema. Details 
findest du im Wiki:





Welche Bedingungen müssen erfüllt sein dass die Linien angezeigt werden?
Kann es sein dass es eine Weile dauert bis die Linien aufgenommen werden?







* Die Aktualisierungsintervalle der ÖPNV-Karte sind ja nicht gerade
"berauschend"

gibt es hier Möglichkeiten was zu machen?


openptmap ist eine aktuellere Karte. Diese richtet sich allerdings nach 
dem neue Public-Transport-Schema, das statt line=* wieder route=* vorsieht.


Natürlich kannst du dir auch mit Kosmos, maperitive oder mapnik einen 
eigenen ÖPNV-Layer basteln.

Anleitungen gibts hier:





Gruß,
André Joost



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte, Busschleifen und Haltestellen

2011-10-14 Diskussionsfäden Bartosz Fabianowski

Ist es der Richtige weg diese Straße 2 fach in die Relation zu Packen?
manchmal gibt es Überschneidungen oder Kreuzungen in der Linienführung
wie bildet man dies am gesten in der Relation ab?


Es gibt seit April 2011 ein neues Taggingschema [1] das mit dem alten 
sehr schön rückwärtskompatibel ist und auch von der ÖPNV-Karte 
anstandslos angezeigt wird. Ich selbst habe schon viele Linien nach dem 
Schema gemappt. Hier wird eine Relation pro Richtung und Variante 
angelegt. Du brauchst Dir dann also um "forward" und "backward" keine 
Gedanken mehr zu machen und nichts doppelt einzufügen.


Gruß,
- Bartosz

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV Karte, Busschleifen und Haltestellen

2011-10-14 Diskussionsfäden Tobias Hobmeier

Hallo Zusammen,

Ich habe 3 kleine Fragen zum Mapping in der ÖPNV Karte. (ein paar 
_gute_ links würden sicher auch schon helfen :-))


* wir haben viele Buslinien die den gleichen weg (die gleiche Straße) 
für den hin

und für den Rückweg benutzen.

Ist es der Richtige weg diese Straße 2 fach in die Relation zu Packen?
manchmal gibt es Überschneidungen oder Kreuzungen in der Linienführung 
wie bildet man dies am gesten in der Relation ab?



* In der ÖPNV karte sind manche Haltestellen klickbar und sie zeigen 
dann die Linien an an denen sie halten.

bei meinen Haltestellen ist das nicht so.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein dass die Linien angezeigt 
werden?
Kann es sein dass es eine Weile dauert bis die Linien aufgenommen 
werden?



* Die Aktualisierungsintervalle der ÖPNV-Karte sind ja nicht gerade 
"berauschend"


gibt es hier Möglichkeiten was zu machen?
(mit dem Einnen Rechner/Server Tiles Rechnen Oö.

Gruß Tobi

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte kaputt?

2010-09-01 Diskussionsfäden Benjamin John
Am 01.09.2010 19:05, schrieb Walter Nordmann:
> 
> bei mir das gleiche.
> soweit ich weiss, läuft die jetzt nicht mehr auf dem gleichen server wie in
> den letzten wochen - out of money ;(. 
Ich erinnere mich dunkel das ich da was gelesen habe von wegen Server
bis zum Ende August ...
und der wechsel kann natürlich schief
> gelaufen sein.
> warten wirs mal ab.
Ich sehe schon die Haltestellen und teilweise auch die Karte, 

> lg
> walter

Benjamin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte kaputt?

2010-09-01 Diskussionsfäden Peter Wendorff

 Rosa seh ich gar nicht.
Einige tiles kamen sehr langsam, aber im großen und ganzen gehts.
Gruß
Peter

On 01.09.2010 18:07, Benjamin John wrote:

Hallo,
was ist mit der ÖPNV-Karte passiert, ich seh nur rosa... (und hab keine
Brille auf :-) )

Benjamin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte kaputt?

2010-09-01 Diskussionsfäden Walter Nordmann

bei mir das gleiche.
soweit ich weiss, läuft die jetzt nicht mehr auf dem gleichen server wie in
den letzten wochen - out of money ;(. und der wechsel kann natürlich schief
gelaufen sein.
warten wirs mal ab.
lg
walter
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-kaputt-tp5487706p5487946.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte kaputt?

2010-09-01 Diskussionsfäden Benjamin John
Hallo,
was ist mit der ÖPNV-Karte passiert, ich seh nur rosa... (und hab keine
Brille auf :-) )

Benjamin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-29 Diskussionsfäden Walter Nordmann

schau mal den allerersten beitrag dieses threads an - ist bestimmt wieder der
alte server :(
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-geht-live-tp5447216p5474569.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-29 Diskussionsfäden Steffen

--- Original Nachricht ---
Absender: nimix
Datum: 21.08.2010 11:27

Dazu gibt es oben rechts in der Ecke den
Aktualisierungsknopf, den man ein paar Minuten nach dem Hochladen drücken
kann.

Hallo,

hab einpaar Bushaltestellen eingezeichnet. Nun ist mir 
aufgefallen, dass der _Aktualisierungsknopf_ fehlt. Ist das 
Absicht? Oder eine Folge von [1]


Gruß Steffen

[1] href=http://gis.638310.n2.nabble.com/Probleme-bei-der-OPNV-Karte-tc5472847.html#a5472847>Probleme 
bei der ÖPNV-Karte


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-24 Diskussionsfäden Michael Kugelmann

nimix schrieb:

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1141205


Die route ist seltsamerweise wirklich nicht drinnen, konnte so auf die
Schnelle auch keinen Grund dafür finden.
  
Ich auch nicht, da ich die Relation als Kopie einer gerenderten Relation 
gemacht habe und nur ein paar Kleinigkeiten wie Linienname, from, to, 
... angepasst habe.
Ich habe noch mal ein Neu-Rendern angestößen, vielleicht hilft es ja. 
Zusätzlich habe ich mal den "/" im Operator entfernt und eine neue 
Haltestelle dazugefügt.



Sieht doch alles gut aus oder übersehe ich etwas?
  
Zwischenzeitlich passt es und alle Zoom-Level funktionieren. Als ich die 
email geschrieben hatte, war auf ca. 50% der darstellenden Zoom-Stufen 
kein Rendering der Bus-Linie vorhanden...



Grüße,
Michael.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-24 Diskussionsfäden nimix


Michael Kugelmann wrote:
> 
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1141205
> wird nicht dargestellt (Buoch nach Grunbach):
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=15&lat=48.82547&lon=9.42173&layers=BT
> 

Die route ist seltsamerweise wirklich nicht drinnen, konnte so auf die
Schnelle auch keinen Grund dafür finden.



Michael Kugelmann wrote:
> 
> Nicht OK aber etwas besser hier:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1138577
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1138605
> werden nicht dargestellt (in Girona) wenn man hineinzoomt
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=15&lat=41.99629&lon=2.81618&layers=BT
> jedoch bei geringem zoom sieht man es:
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=12&lat=41.98225&lon=2.81152&layers=BT
> Und neuerdings auch bei ganz starkem zoom:
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=17&lat=41.99702&lon=2.81497&layers=BT
> 

Sieht doch alles gut aus oder übersehe ich etwas?

Gruß,
Melchior
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-geht-live-tp5447216p5455822.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-23 Diskussionsfäden Michael Kugelmann

Hallo Melchior,


Mich wundert ehrlich gesagt wieso das bei mir (und anscheinend bei einigen
anderen hier?) überhaupt funktioniert hat.

ich kann nur sagen, dass ich aktuell keine Updates kriege. Beispiele:

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1141205
wird nicht dargestellt (Buoch nach Grunbach):
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=15&lat=48.82547&lon=9.42173&layers=BT

Nicht OK aber etwas besser hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1138577
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1138605
werden nicht dargestellt (in Girona) wenn man hineinzoomt
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=15&lat=41.99629&lon=2.81618&layers=BT
jedoch bei geringem zoom sieht man es:
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=12&lat=41.98225&lon=2.81152&layers=BT
Und neuerdings auch bei ganz starkem zoom:
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=17&lat=41.99702&lon=2.81497&layers=BT


Oder steht das Update einfach noch aus?


Grüße,
Michael.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-23 Diskussionsfäden Andreas Titz

nimix wrote:

Mich wundert ehrlich gesagt wieso das bei mir (und anscheinend bei einigen
anderen hier?) überhaupt funktioniert hat. Der Fehler kommt, weil der
Browser Cross-Site-Scripting zum anderen Server unterbinden will. Ich leite
die Anfrage nun über php um, es sollte jetzt also Funktionieren...


Ja, jetzt funktioniert es.

Gruß Andreas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-23 Diskussionsfäden nimix


Andreas Titz wrote:
> 
> 
> Mir scheint, der Knopf ist bei mir (Firefox, verschiedene Versionen) 
> nicht anklickbar. Beim drücken der Maustaste verändert sich der Button 
> nicht und Firebug bringt die Fehlermeldung "uncaught exception: Die 
> Erlaubnis für den Aufruf der Methode XMLHttpRequest.open wurde 
> verweigert" bzw. "uncaught exception: Access to resticted URI denied".
> 
> 

Mich wundert ehrlich gesagt wieso das bei mir (und anscheinend bei einigen
anderen hier?) überhaupt funktioniert hat. Der Fehler kommt, weil der
Browser Cross-Site-Scripting zum anderen Server unterbinden will. Ich leite
die Anfrage nun über php um, es sollte jetzt also Funktionieren...
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-geht-live-tp5447216p5452448.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-23 Diskussionsfäden nimix


Thomas Ineichen wrote:
> 
> 
> wie  oft werden die Fahrplan-Daten (Popups, Bereiche zusammengehöriger
> Haltestellen, etc.) neu berechnet?
> 
> 

Die sind noch nicht in der neuen Software enthalten und kommen von daher
immer noch vom alten Server und unterliegen damit dem bisherigen Intervall.
Die aktuellen Daten dort müssten so etwa vom 20.8. sein...
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-geht-live-tp5447216p5452439.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-22 Diskussionsfäden Thomas Ineichen
Hallo Melchior,

> Wie immer sind natürlich Anregungen, Kritik usw willkommen.

Vielen Dank erstmal für den tollen Service! :)

Da ich gerade meine erste Super-Relation (type=line) eingetragen habe:
wie  oft werden die Fahrplan-Daten (Popups, Bereiche zusammengehöriger
Haltestellen, etc.) neu berechnet?


Zudem  wäre  ich noch immer dafür, dass die Höhe der Karte auf ca. 80%
begrenzt wird, damit auch der Abschnitt unter der Karte beachtet wird.
;-)


Gruss,
Thomas



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-22 Diskussionsfäden Claudius

Am 21.08.2010 14:04, nimix:



Claudius Henrichs wrote:



Mir fehlen noch die Linienrelationen wie beispielsweise hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/453141




Da fehlen die Tags line=... ref=.. usw an den Relationen der einzelnen
Varianten. Wenn du die Tags noch hinzufügst kann die Karte aber damit
umgehen.


Sollte diese Information nicht aus der oben verlinkten Elternrelation 
ermittelt werden oder ist das zu aufwändig? Wenn ich die jetzt redundant 
auch noch bei den Linienvarianten eintrage und in Zukunft beispielsweise 
die Liniennummer ändere muss ich das an drei Stellen tun :(


Claudius


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-22 Diskussionsfäden Andreas Titz

nimix wrote:

Dazu gibt es oben rechts in der Ecke den
Aktualisierungsknopf, den man ein paar Minuten nach dem Hochladen drücken
kann. 


Mir scheint, der Knopf ist bei mir (Firefox, verschiedene Versionen) 
nicht anklickbar. Beim drücken der Maustaste verändert sich der Button 
nicht und Firebug bringt die Fehlermeldung "uncaught exception: Die 
Erlaubnis für den Aufruf der Methode XMLHttpRequest.open wurde 
verweigert" bzw. "uncaught exception: Access to resticted URI denied".


Und die Tiles ändern sich anscheined auch nicht: in einem Zoomlevel 
zeigen die Tiles noch den Datenstand von vor den Änderungen, die ich 
letztes Wochenende vorgenommen habe - und das auch noch 1h, nachdem ich 
das erste Mal den Aktualisierungsknopf gedrückt habe. In anderen 
Zoomleveln ist ein aktueller Stand, d.h. der von vor der weiteren 
Änderung vor 2 Minuten.


Gruß Andreas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-21 Diskussionsfäden nimix


Fips Schneider wrote:
> 
> 
> Bei der Gelegenheit: Kannst Du vielleicht das Rendern von Schmalspurbahnen
> (railway=narrow_gauge) und Museumsbahnen (railway=preserved) einbauen?
> Sieht
> sonst 'komisch' aus:
> http://www.öpnvkarte.de/?lat=47.35471&lon=11.8303&zoom=13&layers=BT
> 
> 

Schau ich mir bei Gelegenheit mal an...


Fips Schneider wrote:
> 
> 
> Kann es sein, dass sich am Rendern irgendwas geändert hat? Es sieht jetzt
> viel
> "aufgräumter" aus. Aber vielleicht täuscht auch der Eindruck ;-)
> 
> Anonsten: Großartige Arbeit! Fänd's schön, wenn die Serverleistung so
> bleibt
> ;-)) Was kost' denn der Spaß, wenn man es nicht 'zur Verfügung gestellt'
> bekommt?
> *neugier*
> 
> 

Den Kartenstil hab ich ein bisschen für dicht besiedelte Gebiete optimiert.
Die Serverleistung würde ich natürlich auch gern behalten, ist aber für mein
Budget eine Nummer zu groß... (um deine Neugierde zu stillen schau mal unter
EQ4 bei Hetzner).

-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-geht-live-tp5447216p5447872.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-21 Diskussionsfäden Fips Schneider
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

On 21.08.2010 12:27, nimix wrote:
> 
> Hallo zusammen,
> wie bereits erwähnt habe ich für die ÖPNV-Karte bis Ende des Monats noch
> einen recht leistungsstarken Server den ich solang noch ausnutze. Deshalb
> ist die Karte nun kurzzeitig Weltweit verfügbar und außerdem durch die
> minütlichen Update Dateien immer top aktuell! Wenn ihr also schon immer mal
> eine Busroute mappen und ohne tagelanges warten dargestellt haben wollt,
> gibt es jetzt die Gelegenheit. Dazu gibt es oben rechts in der Ecke den
> Aktualisierungsknopf, den man ein paar Minuten nach dem Hochladen drücken
> kann. 
> Wie immer sind natürlich Anregungen, Kritik usw willkommen.
> Gruß,
> Melchior

Bei der Gelegenheit: Kannst Du vielleicht das Rendern von Schmalspurbahnen
(railway=narrow_gauge) und Museumsbahnen (railway=preserved) einbauen? Sieht
sonst 'komisch' aus:
http://www.öpnvkarte.de/?lat=47.35471&lon=11.8303&zoom=13&layers=BT

Kann es sein, dass sich am Rendern irgendwas geändert hat? Es sieht jetzt viel
"aufgräumter" aus. Aber vielleicht täuscht auch der Eindruck ;-)

Anonsten: Großartige Arbeit! Fänd's schön, wenn die Serverleistung so bleibt
;-)) Was kost' denn der Spaß, wenn man es nicht 'zur Verfügung gestellt' 
bekommt?
*neugier*

Gruß - Fips
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/

iEYEARECAAYFAkxv494ACgkQnHVyAFIfTkHEhwCdF94BPxg3Q5UySTZmOZ60NeXN
Pg8AnRPYJN3WJYa7he+MTn6V36JNmtwm
=05Ax
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-21 Diskussionsfäden Wolfgang Wienke

Hallo!
Am 21.08.2010 13:18, schrieb Claudius:

Am 21.08.2010 12:31, nimix:



Claudius Henrichs wrote:



Nur die eine Frage: Wann kommt die Unterstützung für das (inzwischen gar
nicht mehr so) neue ÖPNV-Schema?




Auf welches Schema bzw welchen Teil des Schemas bezieht sich denn die
Frage?
Soweit ich das kenne ist das eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten
implementiert...


Oh, gerade erst gesehen, dass auch
public_transport=stop_position/platform als weiße Punkte gerendert werden.

Mir fehlen noch die Linienrelationen wie beispielsweise hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/453141



Ich habe das hier mal zusammengefasst!
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aachen_Editing#Taggen_von_Buslinien_in_Aachen_und_Umgebung
--
   Mit freundlichen Gruessen

 Wolfgang Wienke

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-21 Diskussionsfäden nimix


Claudius Henrichs wrote:
> 
> 
> Mir fehlen noch die Linienrelationen wie beispielsweise hier: 
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/453141
> 
> 

Da fehlen die Tags line=... ref=.. usw an den Relationen der einzelnen
Varianten. Wenn du die Tags noch hinzufügst kann die Karte aber damit
umgehen.
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-geht-live-tp5447216p5447428.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-21 Diskussionsfäden Claudius

Am 21.08.2010 12:31, nimix:



Claudius Henrichs wrote:



Nur die eine Frage: Wann kommt die Unterstützung für das (inzwischen gar
nicht mehr so) neue ÖPNV-Schema?




Auf welches Schema bzw welchen Teil des Schemas bezieht sich denn die Frage?
Soweit ich das kenne ist das eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten
implementiert...


Oh, gerade erst gesehen, dass auch 
public_transport=stop_position/platform als weiße Punkte gerendert werden.


Mir fehlen noch die Linienrelationen wie beispielsweise hier: 
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/453141


Claudius



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-21 Diskussionsfäden nimix


Claudius Henrichs wrote:
> 
> 
> Nur die eine Frage: Wann kommt die Unterstützung für das (inzwischen gar 
> nicht mehr so) neue ÖPNV-Schema?
> 
> 

Auf welches Schema bzw welchen Teil des Schemas bezieht sich denn die Frage?
Soweit ich das kenne ist das eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten
implementiert...

-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-geht-live-tp5447216p5447317.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-21 Diskussionsfäden Claudius

Am 21.08.2010 11:27, nimix:

wie bereits erwähnt habe ich für die ÖPNV-Karte bis Ende des Monats noch
einen recht leistungsstarken Server den ich solang noch ausnutze. Deshalb
ist die Karte nun kurzzeitig Weltweit verfügbar


Genial!


Wie immer sind natürlich Anregungen, Kritik usw willkommen.


Nur die eine Frage: Wann kommt die Unterstützung für das (inzwischen gar 
nicht mehr so) neue ÖPNV-Schema?


Claudius


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte geht live

2010-08-21 Diskussionsfäden nimix

Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt habe ich für die ÖPNV-Karte bis Ende des Monats noch
einen recht leistungsstarken Server den ich solang noch ausnutze. Deshalb
ist die Karte nun kurzzeitig Weltweit verfügbar und außerdem durch die
minütlichen Update Dateien immer top aktuell! Wenn ihr also schon immer mal
eine Busroute mappen und ohne tagelanges warten dargestellt haben wollt,
gibt es jetzt die Gelegenheit. Dazu gibt es oben rechts in der Ecke den
Aktualisierungsknopf, den man ein paar Minuten nach dem Hochladen drücken
kann. 
Wie immer sind natürlich Anregungen, Kritik usw willkommen.
Gruß,
Melchior
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-geht-live-tp5447216p5447216.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2010-06-29 Diskussionsfäden nimix

Hi,
richtig auf dem Server war die Platte voll... bin dran, aber da es dabei die
Datenbank erwischt hat muesst ihr euch noch bis vorraussichtlich morgen
gedulden.
Gruss,
Melchior
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/OPNV-Karte-tp5234554p5234989.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2010-06-29 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,


>Irgendwas funktioniert auf dem Server nicht mehr! Ich erhalte rosa
>Kacheln oder nur noch Ortsnamen!???


im Zoomlevel 18 sind hier (Aachen) Teile OK, aber viel rosa

Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte

2010-06-29 Diskussionsfäden Wolfgang Wienke

Hallo!
Irgendwas funktioniert auf dem Server nicht mehr!
Ich erhalte rosa Kacheln oder nur noch Ortsnamen!???
--
   Mit freundlichen Gruessen

 Wolfgang Wienke

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte

2010-03-08 Diskussionsfäden Carsten Gerlach
Hi,

Am Montag 08. März 2010 13:11:56 schrieb Walter Nordmann:
> aktuelle online-version ist vom 2.3.10  klemmt es da irgendwo?

6 Tage? Das ist ganz normal. Aller ein bis zwei Wochen wir hier glaube ich 
aktualisiert.

Gruß, Carsten



-- 
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.piranho.de/gpg.php
=
www.stopptdievorratsdatenspeicherung.de


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte

2010-03-08 Diskussionsfäden Walter Nordmann

hi,

aktuelle online-version ist vom 2.3.10  klemmt es da irgendwo?

gruss

wambacher

-
Ich geh zugrunde.  wer kommt mit?
-- 
View this message in context: 
http://n2.nabble.com/OPNV-Karte-tp4387665p4694750.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte

2010-03-08 Diskussionsfäden Christian Knorr
Am Sonntag, 13. Dezember 2009 15:05:50 schrieb jorkh:
> Am 13.12.2009 14:54, schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
> > Hallo,
> > wie oft wird denn die ÖPNV-Karte aktualisiert?
> > Auf öpnvkarte.de sind leider keine weiterführenden Links
> > vorhanden.
> >
> > Chris
> 
> moin,
> 
> einfach 'mal nach unten scrollen, da steht der Datenstand.
> 
> Copyright (C) 2009 by Melchior Moos
> Datenstand der Openstreetmap-Daten: Do 10. Dez 16:00:00 CET 2009
Da gibt es noch ein kleines Problem mit den Umlauten:
Di 2. Mär 18:00:00 CET 2010

Aber auch nur im Datum, "[...] auf den öffentlichen Personennah [...]" ist ok.

> Gruß
> 
> Jörk
Chris...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2009-12-24 Diskussionsfäden SLXViper
Wolfgang Wienke schrieb:
> Hallo,
> der ÖPNV-Karten_Renderer ist unpässlich, oder liegt das Problem bei mir?
>   
Im IRC (#osm-de) wurde das gestern schon bemerkt und bestätigt, das
Problem liegt definitiv auf Server-Seite.

Grüße

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2009-12-24 Diskussionsfäden Chris-Hein Lunkhusen
Wolfgang Wienke schrieb:

> der ÖPNV-Karten_Renderer ist unpässlich, oder liegt das Problem bei mir?

Ich sehe auch nur noch grau (Land) und blau (Meer).

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte

2009-12-24 Diskussionsfäden Wolfgang Wienke
Hallo,
der ÖPNV-Karten_Renderer ist unpässlich, oder liegt das Problem bei mir?
-- 
Mit freundlichen Gruessen

  wonk

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte

2009-12-14 Diskussionsfäden André Riedel
Am 13. Dezember 2009 16:16 schrieb Chris-Hein Lunkhusen :
> Melchior Moos schrieb:
>
>> Es läuft täglich ein cron-job, der versucht ein Update einzuspielen. Es
>> kommt aber auch schon mal vor, dass das Update länger als 24Stunden
>> läuft und dann das nächste Update ausgelassen wird oder dass ein Fehler
>> auftritt und somit das Update abgebrochen wird.
>
> Ok, meine Buslinie vom 10.12. ist jedenfalls noch nicht drin.
>
> Vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, ist meine
> Erste... ;-)
>
> 
>
> Chris

Sieht ganz gut aus. Die Relation enthielt aber noch ein paar Lücken
welche ich noch geschlossen habe. [1] Als nächsten Schritt muss du
jetzt die Route in die Gegenrichtung erstellen.

[1] http://osm.cdauth.de/route-manager/relation.php?id=359606

Ciao André

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte

2009-12-13 Diskussionsfäden Chris-Hein Lunkhusen
Melchior Moos schrieb:

> Es läuft täglich ein cron-job, der versucht ein Update einzuspielen. Es
> kommt aber auch schon mal vor, dass das Update länger als 24Stunden
> läuft und dann das nächste Update ausgelassen wird oder dass ein Fehler
> auftritt und somit das Update abgebrochen wird.

Ok, meine Buslinie vom 10.12. ist jedenfalls noch nicht drin.

Vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, ist meine
Erste... ;-)



Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte

2009-12-13 Diskussionsfäden Melchior Moos
Hallo,
Es läuft täglich ein cron-job, der versucht ein Update einzuspielen. Es
kommt aber auch schon mal vor, dass das Update länger als 24Stunden läuft
und dann das nächste Update ausgelassen wird oder dass ein Fehler auftritt
und somit das Update abgebrochen wird.
Gruß,
Melchior

Am 13. Dezember 2009 14:54 schrieb Chris-Hein Lunkhusen :

> Hallo,
> wie oft wird denn die ÖPNV-Karte aktualisiert?
> Auf öpnvkarte.de  sind leider keine
> weiterführenden Links
> vorhanden.
>
> Chris
>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte

2009-12-13 Diskussionsfäden jorkh
Am 13.12.2009 14:54, schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
> Hallo,
> wie oft wird denn die ÖPNV-Karte aktualisiert?
> Auf öpnvkarte.de sind leider keine weiterführenden Links
> vorhanden.
>
> Chris
>
moin,

einfach 'mal nach unten scrollen, da steht der Datenstand.

Copyright (C) 2009 by Melchior Moos
Datenstand der Openstreetmap-Daten: Do 10. Dez 16:00:00 CET 2009

Gruß

Jörk


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV Karte

2009-12-13 Diskussionsfäden Chris-Hein Lunkhusen
Hallo,
wie oft wird denn die ÖPNV-Karte aktualisiert?
Auf öpnvkarte.de sind leider keine weiterführenden Links
vorhanden.

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte schön aufgeräumt.. .

2009-11-18 Diskussionsfäden Carsten Gerlach
Am Mittwoch 18. November 2009 19:24:04 schrieb Martin Koppenhoefer:
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=5&lat=45.70233&lon=13.82812&layers=BTwww.xn--pnvkarte-m4a.de/?zoom=5&lat=45.70233&lon=13.82812&layers=BT>

In höheren Zoomstufen sind noch/schon wieder vereinzelt Kacheln da. Da scheint 
es wohl ein Problem bei der Datenbankaktualisierung gegeben zu haben.

Gruß, Carsten



-- 
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.funpic.de/gpg.html
=
www.stopptdievorratsdatenspeicherung.de


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte schön aufgeräumt...

2009-11-18 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=5&lat=45.70233&lon=13.82812&layers=BT

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-10-02 Diskussionsfäden DarkAngel
SLXViper schrieb:
> Tirkon schrieb:
>> SLXViper  wrote:
>>
>>   
>>> Wenn du mal auf der Seite nach unten scrollst, kannst du unter der Karte
>>> noch die Zusatzinfos finden, unter anderem: "Datenstand der
>>> Openstreetmap-Daten: 09.09.2009"
>>> 
>> Bei mir steht da der 27. September. Dennoch sind die Änderungen vom 9.
>> September nicht drin. Irgendetwas läuft da quer.
>>   
> 
> Dann wurden die Daten gerade erst aktualisiert - die Änderungen sollten
> dann in den nächsten Tagen sichtbar werden.

Na bitte, die Lücke ist geschlossen...


-- 
Gruß Mario



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-10-02 Diskussionsfäden SLXViper
Tirkon schrieb:
> SLXViper  wrote:
>
>   
>> Wenn du mal auf der Seite nach unten scrollst, kannst du unter der Karte
>> noch die Zusatzinfos finden, unter anderem: "Datenstand der
>> Openstreetmap-Daten: 09.09.2009"
>> 
>
> Bei mir steht da der 27. September. Dennoch sind die Änderungen vom 9.
> September nicht drin. Irgendetwas läuft da quer.
>   

Dann wurden die Daten gerade erst aktualisiert - die Änderungen sollten
dann in den nächsten Tagen sichtbar werden.

Grüße

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-10-01 Diskussionsfäden Tirkon
SLXViper  wrote:

>Wenn du mal auf der Seite nach unten scrollst, kannst du unter der Karte
>noch die Zusatzinfos finden, unter anderem: "Datenstand der
>Openstreetmap-Daten: 09.09.2009"

Bei mir steht da der 27. September. Dennoch sind die Änderungen vom 9.
September nicht drin. Irgendetwas läuft da quer. 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-10-01 Diskussionsfäden Andreas Barth
* SLXViper (slxvi...@gmx.net) [091001 10:11]:
> Wenn du mal auf der Seite nach unten scrollst, kannst du unter der Karte
> noch die Zusatzinfos finden, unter anderem: "Datenstand der
> Openstreetmap-Daten: 09.09.2009" ;)

Rechenkraft bzw Bandbreite sollte für diesen Zweck sammelbar sein,
falls es hilft.


Viele Grüße,
Andi

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-10-01 Diskussionsfäden SLXViper
Tirkon schrieb:
> Moin, die ÖPNV Karte wurde scheinbar lange nicht mehr upgedated. Um
> sicher zu sein, dass ich keinem Cache-Problem aufsitze: Würde jemand
> einen Blick auf den folgenden Link werfen? Wenn die Abdenastraße in
> der Bildmitte eine Lücke in der roten Linie der Relation 410 aufweist,
> dann wurde die Karte seit 9. September nicht mehr upgedated. Sind
> solche langen Zyklen für die ÖPNV Karte normal? 
>
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=53.36937&lon=7.19847&layers=BT
>   

Wenn du mal auf der Seite nach unten scrollst, kannst du unter der Karte
noch die Zusatzinfos finden, unter anderem: "Datenstand der
Openstreetmap-Daten: 09.09.2009" ;)

Grüße


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-10-01 Diskussionsfäden Florian Schweikert
Am 1. Oktober 2009 00:39 schrieb Tirkon :

> Moin, die ÖPNV Karte wurde scheinbar lange nicht mehr upgedated. Um
> sicher zu sein, dass ich keinem Cache-Problem aufsitze: Würde jemand
> einen Blick auf den folgenden Link werfen? Wenn die Abdenastraße in
> der Bildmitte eine Lücke in der roten Linie der Relation 410 aufweist,
> dann wurde die Karte seit 9. September nicht mehr upgedated. Sind
> solche langen Zyklen für die ÖPNV Karte normal?
>
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=53.36937&lon=7.19847&layers=BT
>

Die Stationen vom 42B werden auch seit ~1 Monat nicht gerendert.
http://www.öpnvkarte.de/?lat=48.23028&lon=16.31139&zoom=16&layers=BT
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-09-30 Diskussionsfäden DarkAngel
Tirkon schrieb:
> Moin, die ÖPNV Karte wurde scheinbar lange nicht mehr upgedated. Um
> sicher zu sein, dass ich keinem Cache-Problem aufsitze: Würde jemand
> einen Blick auf den folgenden Link werfen? Wenn die Abdenastraße in
> der Bildmitte eine Lücke in der roten Linie der Relation 410 aufweist,
> dann wurde die Karte seit 9. September nicht mehr upgedated. Sind
> solche langen Zyklen für die ÖPNV Karte normal? 
> 
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=53.36937&lon=7.19847&layers=BT
> 
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Die Lücke ist da.

-- 
Gruß Mario



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-09-30 Diskussionsfäden Tirkon
Moin, die ÖPNV Karte wurde scheinbar lange nicht mehr upgedated. Um
sicher zu sein, dass ich keinem Cache-Problem aufsitze: Würde jemand
einen Blick auf den folgenden Link werfen? Wenn die Abdenastraße in
der Bildmitte eine Lücke in der roten Linie der Relation 410 aufweist,
dann wurde die Karte seit 9. September nicht mehr upgedated. Sind
solche langen Zyklen für die ÖPNV Karte normal? 

http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=53.36937&lon=7.19847&layers=BT


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte - Relationen in Berlin gel öscht

2009-08-08 Diskussionsfäden Fips Schneider
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Achso, okay. Dann wirds das sein, ich hatte nicht die Muße, mir die Relationen 
im Editor
anzuschauen.

Danke für die Info...

- - Fips

- --

Andreas Pothe schrieb:
>> wollte gerade - aus aktuellem Anlass - mal die U55 in Berlin auf der
>> ÖPNV-Karte anschauen.
>> Aber irgendwer oder irgendwas hat die Relationen alle gelöscht? Auf
>> jeden Fall stimmt da
>> irgendwas nicht:
>>
>> http://www.öpnvkarte.de/?lat=52.51766&lon=13.3757&zoom=16&layers=BT
>> vgl.
>> http://www.öpnvkarte.de/?lat=52.54801&lon=13.41927&zoom=11&layers=BT
> 
> Hast du dir denn die Relationen mal mit einem Editor angeschaut? Denn die
> ÖPNV-Karte hat ein Problem, der fehlen einfach Daten. In ganz Deutschland
> wird kein ÖPNV mehr dargestellt auf neugerenderten Karten, teilweise fehlen
> sogar Straßen oder Schienenverbindungen (und ja, ich habe "meine" Gegenden
> darauf überprüft, Daten sind in Ordnung, ÖPNV-Karte nicht (mehr)).
> 
> Problem also bei der Karte, nicht in den Daten.
> 
> CU
> Andreas
> 
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.9 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkp9TUUACgkQnHVyAFIfTkE/WwCgrrzq+XFVPnY0ofqtENVNtDSL
DSMAn1uE35As/5MztNhOwIeEP0hgqpqE
=SE2l
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte - Relationen in Berlin gel öscht

2009-08-08 Diskussionsfäden Andreas Pothe
> wollte gerade - aus aktuellem Anlass - mal die U55 in Berlin auf der
> ÖPNV-Karte anschauen.
> Aber irgendwer oder irgendwas hat die Relationen alle gelöscht? Auf
> jeden Fall stimmt da
> irgendwas nicht:
> 
> http://www.öpnvkarte.de/?lat=52.51766&lon=13.3757&zoom=16&layers=BT
> vgl.
> http://www.öpnvkarte.de/?lat=52.54801&lon=13.41927&zoom=11&layers=BT

Hast du dir denn die Relationen mal mit einem Editor angeschaut? Denn die
ÖPNV-Karte hat ein Problem, der fehlen einfach Daten. In ganz Deutschland
wird kein ÖPNV mehr dargestellt auf neugerenderten Karten, teilweise fehlen
sogar Straßen oder Schienenverbindungen (und ja, ich habe "meine" Gegenden
darauf überprüft, Daten sind in Ordnung, ÖPNV-Karte nicht (mehr)).

Problem also bei der Karte, nicht in den Daten.

CU
Andreas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte - Relationen in Berlin gel öscht

2009-08-08 Diskussionsfäden Fips Schneider
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo,

wollte gerade - aus aktuellem Anlass - mal die U55 in Berlin auf der ÖPNV-Karte 
anschauen.
Aber irgendwer oder irgendwas hat die Relationen alle gelöscht? Auf jeden Fall 
stimmt da
irgendwas nicht:

http://www.öpnvkarte.de/?lat=52.51766&lon=13.3757&zoom=16&layers=BT
vgl. http://www.öpnvkarte.de/?lat=52.54801&lon=13.41927&zoom=11&layers=BT

Weiss da jemand, was los ist? Oder kann man das Reverten?

Gruß - Fips

- --
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.9 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkp9SUgACgkQnHVyAFIfTkENqACggiwF94ff1YFfTpNPMzLiV7CJ
eX0AniLZJEnesUra3b2wR3pdP9jbMYLm
=j+fR
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte Rendern

2009-02-08 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,


>Wie ist der Stand?


Hier in Aachen hat sich was getan, meine falsch eingegebene Linie 75 ist 
weg. Aber so richtig gefallen kann mir das noch nicht.
Auf 
sehe ich nur die Nummern 35 und 45
Wenn ich mir den Bereich in JOSM ansehe sollten dort
5,15,25,35,45,55,65,68,166,34,N1

Die Linien habe ich alle fast gleichzeitig eingegeben, incl. der falschen 
75, es kann also nicht sein, daß es irgendein veralterter Datenbestand ist, 
nur 35 und 45 war nie drin

Ich habe mal die Relations der Buslinien 25 und 35 als xml exportiert, sie 
sind vollkommen identisch, außer der ID-Nummern: 71902/71904 und natürlich 
den Nummern 25/35 Es gibt also keinen Grund, daß irgendwo die 35 aber nicht 
die 25 steht
Wer sich jetzt wundert, daß wir hier 2 gleiche Buslinien haben, ich habe 
bisher nur den gemeinsamen Teil eingegeben, da ich die Teile wo sie sich 
unterscheiden nie fahre

Gruß
Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte Rendern

2009-02-08 Diskussionsfäden André Riedel
Wie ist der Stand? Weil bisher hat sich bei mir nichts getan.
Ciao André

Am 7. Februar 2009 13:28 schrieb Melchior Moos :
> Hallo Zusammen,
> Danke für den Hinweis. Am 4.2. war der Daily-Diff zu spät auf dem planet
> server, so dass das automatische update gescheitert ist. Der Datenstand ist
> also momentan 3.2. 0:00. Der Import läuft, ich hoffe dass es bald wieder
> stimmt.
> Gruß,
> Melchior
>
> Am 7. Februar 2009 10:42 schrieb André Riedel :
>>
>> Hallo,
>>
>> auf der Seite sehe, ich dass die Karte zuletzt am Donnerstag
>> aktualisiert wurde. Wenn man jetzt nur die Karte betrachtet mag das
>> stimmen, jedoch sind die ganzen Routen mindestens 1 Woche alt. Am
>> Anfang habe ich noch an mir gezweifelt ob ich Routen falsch eingegeben
>> habe, aber nach mehrmaligen Prüfen, kann ich das ausschließen.
>>
>> Meine Kartenausschnitt:
>> http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.7994&lon=12.928&zoom=14
>>
>> Ciao André
>>
>> Am 6. Februar 2009 17:33 schrieb Claudius Henrichs :
>> > Am 06.02.2009 14:28, Dimitri Junker:
>> >> Hallo,
>> >>
>> >> wie funktioniert das neurendern bei der ÖPNVKarte? Automatisch wie bei
>> >> Mapnik oder auf Anforderung? Mir sagte jemand es würde täglich neu
>> >> gerendert, aber die von mir falsch eingegebene Buslinie verschwindet
>> >> seit Tagen nicht.
>> >
>> > Die ÖPNVKarte wird einmal wöchentlich gerendert. Die Routen-Relationen
>> > in der Datenbank (!) dahinter werden einmal täglich aktualisiert, so
>> > dass die live berechneten hohen Zoomstufen tagesaktuell sind.
>> > Problematisch hierbei ist nur, wenn du für deine Route einen Weg
>> > aufbrechen musstest, da die Weg- und Knoten nur einmal wöchentlich
>> > aktualisiert werden.
>> >
>> > Gruß,
>> > Claudius
>> >
>> >
>> > ___
>> > Talk-de mailing list
>> > Talk-de@openstreetmap.org
>> > http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>> >
>>
>> ___
>> Talk-de mailing list
>> Talk-de@openstreetmap.org
>> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>
>

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte Rendern

2009-02-07 Diskussionsfäden Melchior Moos
Hallo Zusammen,
Danke für den Hinweis. Am 4.2. war der Daily-Diff zu spät auf dem planet
server, so dass das automatische update gescheitert ist. Der Datenstand ist
also momentan 3.2. 0:00. Der Import läuft, ich hoffe dass es bald wieder
stimmt.
Gruß,
Melchior

Am 7. Februar 2009 10:42 schrieb André Riedel :

> Hallo,
>
> auf der Seite sehe, ich dass die Karte zuletzt am Donnerstag
> aktualisiert wurde. Wenn man jetzt nur die Karte betrachtet mag das
> stimmen, jedoch sind die ganzen Routen mindestens 1 Woche alt. Am
> Anfang habe ich noch an mir gezweifelt ob ich Routen falsch eingegeben
> habe, aber nach mehrmaligen Prüfen, kann ich das ausschließen.
>
> Meine Kartenausschnitt:
> http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.7994&lon=12.928&zoom=14
>
> Ciao André
>
> Am 6. Februar 2009 17:33 schrieb Claudius Henrichs :
> > Am 06.02.2009 14:28, Dimitri Junker:
> >> Hallo,
> >>
> >> wie funktioniert das neurendern bei der ÖPNVKarte? Automatisch wie bei
> >> Mapnik oder auf Anforderung? Mir sagte jemand es würde täglich neu
> >> gerendert, aber die von mir falsch eingegebene Buslinie verschwindet
> >> seit Tagen nicht.
> >
> > Die ÖPNVKarte wird einmal wöchentlich gerendert. Die Routen-Relationen
> > in der Datenbank (!) dahinter werden einmal täglich aktualisiert, so
> > dass die live berechneten hohen Zoomstufen tagesaktuell sind.
> > Problematisch hierbei ist nur, wenn du für deine Route einen Weg
> > aufbrechen musstest, da die Weg- und Knoten nur einmal wöchentlich
> > aktualisiert werden.
> >
> > Gruß,
> > Claudius
> >
> >
> > ___
> > Talk-de mailing list
> > Talk-de@openstreetmap.org
> > http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
> >
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte Rendern

2009-02-07 Diskussionsfäden André Riedel
Hallo,

auf der Seite sehe, ich dass die Karte zuletzt am Donnerstag
aktualisiert wurde. Wenn man jetzt nur die Karte betrachtet mag das
stimmen, jedoch sind die ganzen Routen mindestens 1 Woche alt. Am
Anfang habe ich noch an mir gezweifelt ob ich Routen falsch eingegeben
habe, aber nach mehrmaligen Prüfen, kann ich das ausschließen.

Meine Kartenausschnitt:
http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.7994&lon=12.928&zoom=14

Ciao André

Am 6. Februar 2009 17:33 schrieb Claudius Henrichs :
> Am 06.02.2009 14:28, Dimitri Junker:
>> Hallo,
>>
>> wie funktioniert das neurendern bei der ÖPNVKarte? Automatisch wie bei
>> Mapnik oder auf Anforderung? Mir sagte jemand es würde täglich neu
>> gerendert, aber die von mir falsch eingegebene Buslinie verschwindet
>> seit Tagen nicht.
>
> Die ÖPNVKarte wird einmal wöchentlich gerendert. Die Routen-Relationen
> in der Datenbank (!) dahinter werden einmal täglich aktualisiert, so
> dass die live berechneten hohen Zoomstufen tagesaktuell sind.
> Problematisch hierbei ist nur, wenn du für deine Route einen Weg
> aufbrechen musstest, da die Weg- und Knoten nur einmal wöchentlich
> aktualisiert werden.
>
> Gruß,
> Claudius
>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte Rendern

2009-02-06 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,


>Die Routen-Relationen in der Datenbank (!) dahinter werden einmal
>täglich aktualisiert, so dass die live berechneten hohen Zoomstufen
>tagesaktuell sind.


Dann stimmt da was nicht. Auf

sieht man noch immer die Linie 75, obwohl ich die vor mehreren Tagen 
gelöscht habe. Wie beschrieben hatte ich zuerst alle Elmente aus der 
Relation gelöscht, und nach Eurer Nachhilfe dann auch die Relation selber 
gelöscht.

Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte Rendern

2009-02-06 Diskussionsfäden Claudius Henrichs
Am 06.02.2009 14:28, Dimitri Junker:
> Hallo,
>
> wie funktioniert das neurendern bei der ÖPNVKarte? Automatisch wie bei
> Mapnik oder auf Anforderung? Mir sagte jemand es würde täglich neu
> gerendert, aber die von mir falsch eingegebene Buslinie verschwindet
> seit Tagen nicht.

Die ÖPNVKarte wird einmal wöchentlich gerendert. Die Routen-Relationen 
in der Datenbank (!) dahinter werden einmal täglich aktualisiert, so 
dass die live berechneten hohen Zoomstufen tagesaktuell sind. 
Problematisch hierbei ist nur, wenn du für deine Route einen Weg 
aufbrechen musstest, da die Weg- und Knoten nur einmal wöchentlich 
aktualisiert werden.

Gruß,
Claudius


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte Rendern

2009-02-06 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,

wie funktioniert das neurendern bei der ÖPNVKarte? Automatisch wie bei 
Mapnik oder auf Anforderung? Mir sagte jemand es würde täglich neu 
gerendert, aber die von mir falsch eingegebene Buslinie verschwindet 
seit Tagen nicht.

Dimitri 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Buslinien mit unterschie dlichen Eigenschaften

2009-02-01 Diskussionsfäden Gerrit Lammert
Hallo Matthias.

Matthias Doell wrote:
> Jens Frank schrieb:
>> Hat jemand eine Idee, wie man das besser visualisieren könnte?
> 
> Könnte man die Pfeile an die Liniennummer binden? Sodass diese eine
> Einheit bilden.

Das fände ich ebenfalls eine gute Lösung.
+1

Gerrit

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Buslinien mit unterschie dlichen Eigenschaften

2009-01-30 Diskussionsfäden Matthias Doell
Jens Frank schrieb:
> Hat jemand eine Idee, wie man das besser visualisieren könnte?

Könnte man die Pfeile an die Liniennummer binden? Sodass diese eine
Einheit bilden.

Gruß, Matthias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte: Buslinien mit unterschie dlichen Eigenschaften

2009-01-30 Diskussionsfäden Jens Frank
Hallo,

mein Problem ist hier zu sehen:

http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.084875&lon=8.629184&zoom=18

Nur die Linie 79 fährt die Strecke nur in eine Richtung. Die Linien 51 und
78 fahren die jeweiligen Teilstrecken in beide Richtungen. Da aber die 79
als "forward" getagged ist, werden die Richtungspfeile gezeichnet.

Hat jemand eine Idee, wie man das besser visualisieren könnte? Der
RMV-Stadtplan unterschlägt an dieser Stelle, dass die 79 nur im
Uhrzeigersinn verkehrt. Sie zeichnen es nur hier ein:
http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.084572&lon=8.638518&zoom=18

Grüße,

jens
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-26 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 26. Januar 2009 10:43 schrieb Carsten Schwede :

> Hallo,
>
> Dirk-Lüder Kreie schrieb:
> > Abgesehen davon finde ich die derzeitige Mapping-Praxis bei Riverbanks
> > auch nicht optimal, insbesondere der Zwang, diese als Polygon zu
> > schliessen und so Flussufer quer über den Fluss zu postulieren.
>
> Genau, deshalb würde ich befürworten anstelle der Riverbanks hier für
> die Wasserfläche halt natural=water zu nehmen, so wie es schonmal war.
> Da spielt eine Abgrenzung zu einer weiteren Wasserfläche kaum eine
> Rolle. (um einen Fluß zusammenzusetzen z.B.)
>
> --
>

das ist auch meine Meinung, allerdings bleibt natuerlich das "Vortaeuschen
'falscher' Kanten" trotzdem...

Gruss Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-26 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,

Dirk-Lüder Kreie schrieb:
> Abgesehen davon finde ich die derzeitige Mapping-Praxis bei Riverbanks
> auch nicht optimal, insbesondere der Zwang, diese als Polygon zu
> schliessen und so Flussufer quer über den Fluss zu postulieren.

Genau, deshalb würde ich befürworten anstelle der Riverbanks hier für
die Wasserfläche halt natural=water zu nehmen, so wie es schonmal war.
Da spielt eine Abgrenzung zu einer weiteren Wasserfläche kaum eine
Rolle. (um einen Fluß zusammenzusetzen z.B.)

-- 
Viele Gruesse
Computerteddy

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-26 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie
Carsten Schwede schrieb:

> Ich kanns hier schlecht im Text erklären, wie ich das damals gemappt 
> hatte, da gabs noch nicht mal Relationen und ich habe sozusagen die 
> Grenze zwischen zwei aneinander grenzenden riverbank über die Inseln 
> gelegt, und die Inseln jeweils mit den riverbank-Grenzen umrundet. Das 
> funktionierte dann sogar in der Garminkarte hervorragend, nun jedoch 
> sind die Inseln alle auf der Garminkarte weg. ist so ein ähnliches 
> Problem wie in der Wäldern, da sind ja manchmal auch die Lichtungen 
> oder Seen ausgeschnitten.

Also polygone mit Löchern sollte ein Renderer (welcher Art auch immer)
schon unterstützen. Ich halte nichts davon die Löcher über die
entsprechenden Areas zu pinseln, wenn es auch "korrekt" geht.
Zugegeben die Relation-Behandlung in den Editoren könnte besser sein,
aber das ist letztlich auch alles lösbar.

Abgesehen davon finde ich die derzeitige Mapping-Praxis bei Riverbanks
auch nicht optimal, insbesondere der Zwang, diese als Polygon zu
schliessen und so Flussufer quer über den Fluss zu postulieren.
-- 

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte - Zusammenfassung

2009-01-25 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo Community,

kann jemand, der sich aktiv mit der ÖPNV-Karte befasst,
vielleicht eine kleine Zusammenfassung der Ideen & Co.
in einem Wiki zusammenfassen?

Es gibt seit einiger Zeit den englischsprachigen Talk
"transit", bei dem u.a. auch ÖPNV-Lösungen diskutiert
werden.

Dort wird u.a. das UK-Transmodel Schema vorgeschlagen,
was auch zum ÖPNV-Routing verwendet werden kann. Es
handelt sich hierbei um ein EU-Referenzmodell.

Ich finde es zur Zeit sehr schwer, die Diskussionen
mit der ÖPNV-Karte zu verfolgen, obwohl es mich sehr
interessiert. Eine Zusammenfassung oder so wäre also
super.

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-25 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
>
> Von mir aus kann man das für neue Sachen ja verwenden, auf Teufel komm
> raus alte funktionierende Sachen zu ändern, dafür haben wir eigentlich
> noch genügend Anderes zu tun, auch in Frankfurt.
>
>
ganz meine Meinung, es ist sehr frustierend, wenn Dinge, die bisher sowohl
"in der db richtig" waren, als auch in den diversen Anwendungen "gerenderte
Bildchen", Garmin-Karten, usw. dargestellt wurden, (und nebenbei gesagt mit
viel Zeit und Mühe eingegeben wurden), von gutmeinenden Mitmappern auf "neue
Mapping-Systeme" umgestellt werden, mit den hier im Thread beschriebenen
Konsequenzen, dass Daten und Informationen verloren gehen.

Wer gerne mit unerprobten Dingen experimentiert und sich nicht an die
bereits vorhandenen funktionierenden Schemata halten will, sollte das nicht
unbedingt mit Objekten von anderen tun, die
1. in ihrer Umgebung die "herausstechenden Features" sind (große Flüsse,
wichtige Hauptstraßen)
2. am Besten dafür komplett neue, d.h. bisher nicht enthaltene Dinge
eingeben als die vorhandenen "umzustellen".
3. wenn eben doch 1. oder 2. zutrifft, dann ggf. vorher hier mal um feedback
bitten.

Wer das nicht beherzigen will, sollte zumindest den OSM-Grundsatz "ein
bisschen Redundanz ist auch nicht schlecht" beherzigen, und neue Dinge
hinzufügen *ohne* bestehende Tags zu löschen (deren Sinnhaftigkeit ggf.
unklar oder umstritten ist, die aber auch nicht "komplett falsch" sind, wie
z.B. ein highway-tag an einem Fluss).

Das Wiki ist eben nicht grundsätzlich immer der Weisheit letzter Schluss,
gerade auch aufgrund der Tatsache, dass die Informationen dort jederzeit von
jedem geändert werden können, und gerade die "Altmapper" nur noch selten
dort nachsehen.

Vielleicht schreibe ich das hier auch an die falsche Liste in der falschen
Sprache, dann bitte ich um Nachsehen ;-)

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-24 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hi Markus,

Markus Stürmer schrieb:
> Auf [1] steht:
> "Do not add natural=water to the way since this is intended for areas
> forming lakes."

Aha. Na dann eben nicht. Was ist ein Teich? Oder sonst eine 
Wasserfläche, die kein See ist? (Altarme z.B. von Flüssen, die sind 
eigentlich ja keine Flüsse mehr oder?)

> natural=water tags entfernt. Das die Namen an den Riverbanks auch
> entfernt wurden hat den Grund, dass somit durch die Linie
> (waterway=river) und die Fläche Namen gerendert wurden, wobei die der
> Fläche öfter auch außerhalb des Mains lagen.

Ich gehe immer noch von dem Grundsatz aus, dass wir nicht für den 
Renderer Mappen sondern für die Karte, wenn die Renderer die Namen 
außerhalb der Karte erzeugen, dann ist nicht die Karteninfornation 
falsch, sondern der Renderer muß korrigiert werde. "Mein" Renderer 
heißt mkgmap und der hat den Namen imemr auf der Fläche gehabt.

> Die Inseln/Staustufen habe ich in Relationen gepackt, da diese von
> Mapnik und Osmarender unterstützt werden und normalerweise keine
> Probleme mehr bereiten (ab und an hat Mapnik noch mit der Richtung der
> Wege Probleme).

Warum Relationen einführen wo es nicht notwendig ist. Ich wundere mich 
nur, dass Du das geändert hast. Was ist besser an der Relation als an 
der vorherigen Methode?

> Wie auf [2] zu entnehmen und auch von Frederik mehrfach auf der
> Mailingliste und anderweitig angemerkt ist es nicht nötig den inneren
> Weg einer Multipolygon-Relation mit Tags zu versehen. Daher haben sie
> meist auch keinen, wenn ich das anfasse. Sollte auf den Inseln etwas
> anderes sein, als nur kein Wasser, dann kann man Tags vergeben, z.B.
> natural=scrub ...

Von mir aus kann man das für neue Sachen ja verwenden, auf Teufel komm 
raus alte funktionierende Sachen zu ändern, dafür haben wir eigentlich 
noch genügend Anderes zu tun, auch in Frankfurt.

Von mir aus kann es ja so bleiben, ich werde mich persönlich nicht der 
Relationitis anschließen, und in der Garminkarte siehts halt im Moment 
doof aus, da ich Inseln eben nur dann aus dem Wasser heben kann, wenn 
da Land getaggt ist. (Oder die Insel aus dem Wasser ausgespart ist)


-- 
Viele Grüße
Carsten


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Andreas Labres
Andreas Labres wrote:
> Markus Stürmer wrote:
>> Auf [1] steht:
>> "Do not add natural=water to the way since this is intended for areas
>> forming lakes."
>> Was somit auch für Flächen gilt, die keine Seen sind.
> Das "somit" halte ich hier für keinen gültigen Schluß.

Im Gegenteil, mir ist grade nochwas eingefallen: bei simplen*) Donauabschnitten
(*)ganz ohne Multipolygon) hatte jemand mal die natural=water entfernt,
woraufhin Mapnik das auch nicht mehr gerendert hat.

Servus, Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Andreas Labres
Markus Stürmer wrote:
> Auf [1] steht:
> "Do not add natural=water to the way since this is intended for areas
> forming lakes."
> 
> Was somit auch für Flächen gilt, die keine Seen sind.

Das "somit" halte ich hier für keinen gültigen Schluß.

Aber das ist IMO auch nicht Ursache des Problems. Das Problem ist das
"übersensible" Verhalten div. Renderer bei Multipolygonen. Verschiedene
Varianten des Vorhandenseins von Tags am inner Polygon wie auch die Richtung der
Ways führt bei div. Renderern immer wieder zu Problemen.

Ich hatte das Problem bei einem Donauabschnitt mit Inseln mit dem Mapnik. Erst
nach Wochen Ausprobierens verschiedener Permutationen bin ich auf die "richtige"
Konfiguration gekommen, die diesen Renderer dazu bewegt hat, das zu zeichnen.
Und das ist N.B. auch die einzige(?) funktionierende Permutation bei Gebäuden:
outer im Uhrzeigersinn und inner gegen Uhrzeigersinn.

Ich weiß nicht, welcher Renderer der ÖPNV-Karte zugrunde liegt, aber jener
Donauabschnitt wird dort richtig blau gerendert.

Servus, Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Markus Stürmer
Carsten Schwede schrieb:
> Na ist ja Klasse, dass er den Namen des Mains gleich mitentsorgt hat.
> Man weiss es ja normalerweise dass das der Main ist, aber ich denke, 
> das macht sich irgendwie trotzdem ganz gut, wenn da auch ein Name 
> dransteht...

Hallo Carsten/Ihr

Jetzt melde ich mich auch mal:

Auf [1] steht:
"Do not add natural=water to the way since this is intended for areas
forming lakes."

Was somit auch für Flächen gilt, die keine Seen sind. Daher habe ich die
natural=water tags entfernt. Das die Namen an den Riverbanks auch
entfernt wurden hat den Grund, dass somit durch die Linie
(waterway=river) und die Fläche Namen gerendert wurden, wobei die der
Fläche öfter auch außerhalb des Mains lagen.

Die Inseln/Staustufen habe ich in Relationen gepackt, da diese von
Mapnik und Osmarender unterstützt werden und normalerweise keine
Probleme mehr bereiten (ab und an hat Mapnik noch mit der Richtung der
Wege Probleme).

Wie auf [2] zu entnehmen und auch von Frederik mehrfach auf der
Mailingliste und anderweitig angemerkt ist es nicht nötig den inneren
Weg einer Multipolygon-Relation mit Tags zu versehen. Daher haben sie
meist auch keinen, wenn ich das anfasse. Sollte auf den Inseln etwas
anderes sein, als nur kein Wasser, dann kann man Tags vergeben, z.B.
natural=scrub ...

Gruß, Markus "uboot"

[1]: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway=river
[2]: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,

Zusätzlich zum waterway=riverbank sind mir grade mal noch die Inseln 
aufgefallen, die im Moment gar nichts mehr sind. (Staustufen)
Auf Teufel komm raus eine Relation zu machen wo es eigentlich gar 
nicht sein müßte ist auch nicht so die Superidee, noch dazu wenn dann 
das inner-Polygon nichts weiter ist als ein inner-polygon. Noch nicht 
mal Land. (Staustufe Griesheim)
War meine Lösung vorher denn so schrecklich, dass das jetzt so gemacht 
werden muss? Ich habe ja nicht viel dagegen, dass jetzt alles als 
Relation gemacht werden soll, auch wenn ich doch eher der Verfechter 
des einfachen Mappings bin. Mir sind viele Relationen doch deutlich zu 
komplex. Irgendwann kommts noch soweit, daß ganz Deutschland eine 
große Relation ist mit allen Elementen drin.

Ich kanns hier schlecht im Text erklären, wie ich das damals gemappt 
hatte, da gabs noch nicht mal Relationen und ich habe sozusagen die 
Grenze zwischen zwei aneinander grenzenden riverbank über die Inseln 
gelegt, und die Inseln jeweils mit den riverbank-Grenzen umrundet. Das 
funktionierte dann sogar in der Garminkarte hervorragend, nun jedoch 
sind die Inseln alle auf der Garminkarte weg. ist so ein ähnliches 
Problem wie in der Wäldern, da sind ja manchmal auch die Lichtungen 
oder Seen ausgeschnitten.


-- 
Viele Grüße
Carsten


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausget rocknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Melchior Moos
>
> Ja, weil Markus (uboot) erst vor ein paar Tagen den kompletten Main von
> natural=water befreit hat, eben weil ja waterway=riverbank mittlerweile von
> den großen Renderen unterstützt wird und IMHO auch sinniger als ein
> zusätzliches natural=water ist. Vielleicht könnte man die ÖPNV-Karten-
> Betreiber bitten, das mit aufzunehmen?
>

Ich könnte den Tag prinzipiell gerne aufnehmen... ich verstehe allerdings
nicht warum das natural=water tag entfernt wurde, eine Wasserfläche ist es
doch auch wenn es sich um einen Fluss handelt. Es heißt doch immer so schön
wir taggen nicht für den Renderer, vielleicht sollten wir tags auch nicht
entfernen, nur weil sie für die Renderer überflüssig sind.
Gruß,
Melchior
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,

Patrick Hanft schrieb:
>
> Ja, weil Markus (uboot) erst vor ein paar Tagen den kompletten Main von
> natural=water befreit hat, eben weil ja waterway=riverbank mittlerweile von

Na ist ja Klasse, dass er den Namen des Mains gleich mitentsorgt hat.
Man weiss es ja normalerweise dass das der Main ist, aber ich denke, 
das macht sich irgendwie trotzdem ganz gut, wenn da auch ein Name 
dransteht...

-- 
Viele Grüße
Carsten


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 23. Januar 2009 18:48 schrieb Patrick Hanft :

> Jens Frank wrote:
>
> > Der graue, fast strassenlose Streifen, der waagerecht durch das Bild
> > läuft, ist der Main.
> >
> > Getagged ist er nur als waterway=riverbank , was Mapnik und t...@h auch
> > reicht. Und ich meine, vor ein, zwei Wochen war das auch in der
> > ÖPNV-Karte noch ein Fluss.
>
> Ja, weil Markus (uboot) erst vor ein paar Tagen den kompletten Main von
> natural=water befreit hat, eben weil ja waterway=riverbank mittlerweile von
> den großen Renderen unterstützt wird und IMHO auch sinniger als ein
> zusätzliches natural=water ist. Vielleicht könnte man die ÖPNV-Karten-
> Betreiber bitten, das mit aufzunehmen?
>
>
da kann man drueber streiten, ob es sinniger ist, das Ufer als Wasser zu
rendern. IMHO ist die riverbank eigentlich nur die Aussenkante. Die Flaeche
innen ist natural=water.

Gruss Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetro cknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Patrick Hanft
Jens Frank wrote:

> Der graue, fast strassenlose Streifen, der waagerecht durch das Bild
> läuft, ist der Main.
> 
> Getagged ist er nur als waterway=riverbank , was Mapnik und t...@h auch
> reicht. Und ich meine, vor ein, zwei Wochen war das auch in der
> ÖPNV-Karte noch ein Fluss.

Ja, weil Markus (uboot) erst vor ein paar Tagen den kompletten Main von 
natural=water befreit hat, eben weil ja waterway=riverbank mittlerweile von 
den großen Renderen unterstützt wird und IMHO auch sinniger als ein 
zusätzliches natural=water ist. Vielleicht könnte man die ÖPNV-Karten-
Betreiber bitten, das mit aufzunehmen?

grüße,
Patrick




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausget rocknet

2009-01-23 Diskussionsfäden Jens Frank
Hallo,

Ich bin ein großer Fan der ÖPNV-Karte, aber leider ist der Main auf
der ÖPNV-Karte ausgetrocknet:

http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.09036&lon=8.61907&zoom=16

Der graue, fast strassenlose Streifen, der waagerecht durch das Bild
läuft, ist der Main.

Getagged ist er nur als waterway=riverbank , was Mapnik und t...@h auch
reicht. Und ich meine, vor ein, zwei Wochen war das auch in der
ÖPNV-Karte noch ein Fluss.

Der Rhein ab Eltville ist getagged als
   waterway=riverbank
   natural=water
   have_riverbank=yes
Dort ist er auch in der ÖPNV-Karte wieder sichtbar.

Grüße,

jens

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2009-01-16 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
"Melchior Moos"  writes:

>> Sehr schön. Der Knaller wäre, wenn die einzelnen Straßenbahnlinien in
>> einer Stadt in unterschiedlichen Farben gerendert würden, so wie auf den
>> Fahrplänen der örtlichen Nahverkehrsanbieter.
>> Kann mir nur schlecht vorstellen, wie man das technisch umsetzt :-)
>
> Das wird wirklich die technische Umsetzung sein an der ein Liniennetzplan
> wie die der Anbieter scheitert... selbst wenn man einen Algorithmus für die
> Farbwahl hätte, müsste man noch die Linien dort, wo mehrere Bahnlinien die
> selbe Strecke verwenden, nebeneinander herführen und da scheitert es wohl
> leider endgültig...

Etwas komplex, aber ich denke, dass das durchaus machbar ist.  Man
braucht auch noch einen algorithmus, der die jeweils günstige anordnung
der linien nebeneinander ermittelt, damit an der nächsten kreuzung die
linien nicht unnötig übereinander gerführt werden müssen.

Persönlich bin ich aber auch schon sehr damit zufrieden, wenn einfach
die liniennummern an die strecken angeschrieben werden, wie es ja
bereits passiert.

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2009-01-15 Diskussionsfäden Melchior Moos
>
> Ich weiß ja nicht, wie das mit der Datenbank genau funktioniert, aber kann
> es vielleicht sein, dass da ein Daily-diff nicht richtig eingespielt wurde?


Das mit den täglichen Updates scheint in der Tat nicht richtig zu
funktionieren, woran das liegt hab ich bis jetzt leider noch nicht
herausgefunden. Es scheint mir fast als ob osm2pgsql Probleme mit den diffs
hat... Ich werde jetzt mal ein Update mit dem Planet-File von gestern
machen, ich denke das ist dann Samstag fertig.
Gruß,
Melchior
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2009-01-14 Diskussionsfäden Patrick Hanft
Melchior Moos wrote:

>> Regelmaessigere updates ;) Am besten natuerlich halbstuendig ;) (Mir ist
>> klar das das so easy nicht ist - also nicht s ernst nehmen)
>>
> 
> Die hohen Zoomstufen (>=14) sind im Prinzip tagesaktuell, soll hei?en es
> sind alle ?nderungen vom Vortag zu sehen. Die gekachelten Teile der Karte
> t?glich zu aktualisieren ist nicht ganz so einfach, da der Server damit
> ca. 1 Tag besch?ftigt ist. Ich versuch es aber m?glichst regelm??ig zu
> machen.

Das bezieht sich jetzt nur auf die h?heren Zoom-Level:

Hab heute Nachmittag erstmal ziemlich gestutzt, als die am Montag (die am 
Sonntag eingetragenen Stra?enbahnlinien sind absolut in Ordnung) von mir in 
W?rzburg eingetragenen Busrouten aufgetaucht sind. Zun?chst f?hrte eine 
Route teilweise viel weiter, als sie eigentlich f?hrt, dann viel mir auf, 
dass eine Bus-Route und ein Zug v?llig fehlt. Ersteres Problem ergibt nach 
n?herer Betrachtung, dass die Route zwar korrekt dargestellt wird, jedoch 
die ?nderungen, die ich an den darin enthaltenen Wegen machen musste (in der 
Regel Aufspaltungen) nicht mit in der Datenbank gelandet sind!

Ich wei? ja nicht, wie das mit der Datenbank genau funktioniert, aber kann 
es vielleicht sein, dass da ein Daily-diff nicht richtig eingespielt wurde? 
W?re toll, wenn du dir das mal anschauen k?nntest, denn die Existenz deiner 
Karte hat bei uns schon eine gewisse Euphorie ausgel?st uns endlich mal um 
das bisher str?flich vernachl?ssigte ?PNV-Thema zu k?mmern! Und es w?re 
klasse, wenn wir bei unserem n?chsten Treffen schon etwas vorzeigbares auf 
die Reihe bek?men :)

liebe Gr??e,
Patrick

PS: Hier ein paar Links, damit man sich ein Bild machen kann, wovon ich 
rede:

fraglicher Ausschnitt von W?rzburg:
http://www.?pnvkarte.de/?lat=49.7941&lon=9.9338&zoom=14

Die von falschen Routen betroffene Linie 114 sollte eigentlich eher so 
aussehen:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-
analyzer/osm.jsp?relationId=66920

Die Linie 22 fehlt leider ganz (die hab ich noch kurz vor der 114 erstellt):
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-
analyzer/osm.jsp?relationId=66910

Und der ebenfalls fehlende Regionalexpress nach N?rnberg:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-
analyzer/osm.jsp?relationId=66944

PPS: Sorry, falls das wieder nicht klappt mit den Umlauten, ich hab dieses 
Problem mit gmane noch nicht lokalisieren k?nnen.




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2009-01-14 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Mon, Jan 12, 2009 at 07:13:46PM +0100, Melchior Moos wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte
> 
> > Regelmaessigere updates ;) Am besten natuerlich halbstuendig ;) (Mir ist
> > klar das das so easy nicht ist - also nicht s ernst nehmen)
> >
> 
> Die hohen Zoomstufen (>=14) sind im Prinzip tagesaktuell, soll heißen es
> sind alle Änderungen vom Vortag zu sehen. Die gekachelten Teile der Karte
> täglich zu aktualisieren ist nicht ganz so einfach, da der Server damit ca.
> 1 Tag beschäftigt ist. Ich versuch es aber möglichst regelmäßig zu machen.

Kann das sein das das gerade nicht geht - Also zoom >14 - Ich sehe das
IMHO immer noch daten die "asbach" sind 

Flo
-- 
Florian Lohoff  f...@rfc822.org +49-171-2280134
Those who would give up a little freedom to get a little 
  security shall soon have neither - Benjamin Franklin


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Karte

2009-01-12 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
John07  writes:

> Aber spätestens wenn wir Straßenbahn, Bus und Bahnlayer haben, dann will 
> ich meine Farben ;-)

Das ist eins, besser wäre es wohl, wenn man die linien als richtige
overlays zum ein- und ausschalten hätte.  Mit dem gpx-layer könnte man
das realisieren.  Mir ist nur nicht klar, wie man diese gpx-routen
beschriften kann und wie man es hinbekommt, dass diese im steuermenu
automatisch auftauchen und verschwinden.  Damit meine ich:

Wenn man in einen anderen bereich scrollt sollten nur die dort und im
näheren umkreis verfügbaren routen im menü auftauchen.

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


  1   2   >