Re: [de-users] gestrige Dramen

2006-04-16 Diskussionsfäden Rudolf Sailer

niels jende schrieb:

Guten Morgen zusammen!

Nun, da ein paar Stunden vergangen sind und selbst ich ein wenig
geschlafen habe, wollte ich nur noch eine Kleinigkeit loswerden:

Ich hatte nicht einen einzigen User verschreckt, was ich an den
Reaktionen derer, die ich ja potentiell vergrault haben sollte, gemerkt
habe. Es gab ja auch mails von denen an die Liste, aber auch welchen die
direkt an mich adressiert waren. Geminsamer Tenor der mails war:
Keiner von denen konnte Euren Unmut und die Hatz nachvollziehen und sie
empfanden es als äusserst absurd.
Ich denke, dass wir dem Projekt mit solch völlig unnötigen Querelen
keinen Gefallen erweisen - und schon gar nicht, wenn diese öffentlich
ausgetragen werden.
Ein User hat sich aufgrund dieser unnötigen Streitigkeiten noch gestern
ausgetragen!

Deshalb nochmals meine Bitte: Lasst uns so ein Kindergartengehabe
allesamt ablegen. Wenn einem evtl mal das eine oder andere nicht passt,
dann schickt eine PM. Kein Mensch ist ohne Ecken und Kanten und jeder
macht auch mal Fehler. Wie heisst es nicht so schön: Kein Mensch ist
ohne Fehl und Tadel!

In diesem Sinne wünsche ich noch allen ein frohes, ruhiges und
Entspannendes Osterfest

Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


  

stimmt

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] gestrige Dramen

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Guten Morgen zusammen!

Nun, da ein paar Stunden vergangen sind und selbst ich ein wenig
geschlafen habe, wollte ich nur noch eine Kleinigkeit loswerden:

Ich hatte nicht einen einzigen User verschreckt, was ich an den
Reaktionen derer, die ich ja potentiell vergrault haben sollte, gemerkt
habe. Es gab ja auch mails von denen an die Liste, aber auch welchen die
direkt an mich adressiert waren. Geminsamer Tenor der mails war:
Keiner von denen konnte Euren Unmut und die Hatz nachvollziehen und sie
empfanden es als äusserst absurd.
Ich denke, dass wir dem Projekt mit solch völlig unnötigen Querelen
keinen Gefallen erweisen - und schon gar nicht, wenn diese öffentlich
ausgetragen werden.
Ein User hat sich aufgrund dieser unnötigen Streitigkeiten noch gestern
ausgetragen!

Deshalb nochmals meine Bitte: Lasst uns so ein Kindergartengehabe
allesamt ablegen. Wenn einem evtl mal das eine oder andere nicht passt,
dann schickt eine PM. Kein Mensch ist ohne Ecken und Kanten und jeder
macht auch mal Fehler. Wie heisst es nicht so schön: Kein Mensch ist
ohne Fehl und Tadel!

In diesem Sinne wünsche ich noch allen ein frohes, ruhiges und
Entspannendes Osterfest

Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Option "Automatisch speichern" fehlt

2006-04-16 Diskussionsfäden Manfred J. Krause
Hallo Peter,

peter schulze schrieb:

> [...]
> Nö, wenn du mit 'vorher' die Vorversion meinst.  

Ja.

> Habe gerade getestet 
> mit 1.x
> 
> Ein Writer mehrmals verändert, offen gelassen, immer nach der 
> Zwischenpeicherung (automatisch oder auch manuel)  mit der 
> Sicherungskopie in  ..user/bakup verglichen. .bak war immer auf dem 
> Stand der vorletzten Zwischenspeicherung, genauso wie nach der 
> endgültigen Speicherung mit Schließen.
> 

Du hast Recht. Danke. 
Tut mir Leid für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Beim 2. Testdurchgang (1.1.5) war es bei mir auch so. 

Ich muss im 1. Durchlauf (auch 1.1.5) irgendeinen Fehler 
gemacht haben, den ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann. 

Mein Tipp an mich selbst: 
Denk' noch mal drüber nach ... und lern' draus.

> [...]
> >Aber vielleicht kommt ja irgendwann die Erleuchtung ...
> >
> ... nach dem Absturz  (kann man testweise selbst auslösen)
> 

Und wie möglichst schonend? 


Schönen Tag noch - 
Manfred 



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Pointer (w�chentlich): Umgang mit Mailingliste

2006-04-16 Diskussionsfäden Andr� Schnabel


---
Die Etikette der [EMAIL PROTECTED]
---


Um was geht es?
---

Du hast dich auf einer Mailingliste mit einem zum Teil recht hohem
Mailaufkommen eingetragen. Um einen möglichst reibungslosen Umgang
mit dieser Masse an Mails zu ermöglichen, haben sich einige
Übereinkünfte bewährt. Sie werden von der Mehrzahl der Teilnehmer
akzeptiert und angewendet.

Es geht nicht darum, irgendjemandem irgendetwas vorzuschreiben.
Wer die Regeln liest, wird schnell feststellen, dass alle ihren
Sinn haben und den Umgang mit der Liste für alle vereinfachen.
Jedoch erschließt sich dieser Sinn nicht immer sofort. Diese eMail
möchte zum Verständnis beitragen.

Eine ausführlichere Version dieses Textes mit vielen, weiteren Tipps
findest du unter http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html.



Die acht goldenen Regeln für gute Beiträge:
---

1. Hilfe zur Selbsthilfe
2. Gib deinen Realnamen an
3. Für jede Frage bitte eine neue Mail anlegen
4. Antworten sinnvoll kürzen
5. Achte auf gute Lesbarkeit
6. Rückmeldung in Form einer Zusammenfassung
7. Mailprogramm richtig konfigurieren
8. Schicke keine Dateianhänge an die Liste



Die wichtigsten Punkte im Detail:
---

### 1 ###  Hilfe zur Selbsthilfe

Versuche zunächst einmal über die Online-Hilfe von OpenOffice.org
Hilfe zu finden. Probiere über den Index mehrere Stichworte aus,
nicht immer sitzt der erste Treffer oder beschreibt der Begriff,
den du gewählt hast, auch dein Problem.

Bei Fragen zur Installation von OpenOffice.org hilft oftmals der
Blick in das Installationshandbuch:
http://de.openoffice.org/doc/setupguide/installations_handbuch.html

Durchsuche weiterhin die Seiten von
http://de.openoffice.org/doc/howto/index.html. Dort
wirst du viele Einführungen und weitere Dokumente finden, die
eventuell schon dein Problem klären.

Auch die Seiten des internationalen Projekts
(http://www.openoffice.org/) helfen weiter. Obwohl auf englisch,
beschreiben sie genau diejenigen Probleme, wie man sie auch hier
antrifft, und das oft sehr verständlich.

Die linke Navigationsleiste bietet eine Suchfunktion. Probiere sie
aus.

Über http://www.ooo-portal.de/index.php gelangst du zu einer Datenbank,
in der viele der oft gestellten Fragen (FAQ) zusammengefasst und
kategorisiert wurden. Ein Blick dorthin lohnt sich.

Zu guter Letzt hilft sicher auch ein Blick ins Archiv der
Mailingliste, das unter
http://de.openoffice.org/servlets/ProjectMailingListList
zu finden ist.

Diese Vorarbeit wird dir erlauben, das Problem zu präzisieren und
die Antworten auf deine Frage zu verstehen. Auch das Nachhaken
dürfte dir dann um einiges leichter fallen.

Bitte vergiss nicht, deinen Lesern mitzuteilen, mit welcher Version
von OpenOffice.org und mit welchem Betriebssystem du arbeitest.


### 2 ###  Gib deinen Realnamen an

Bitte gib deinen Vor- und Nachnamen in der From:-Zeile an. Wir
wissen gern, mit wem wir uns unterhalten. Im realen Leben stellt man
sich ja auch mit dem Namen vor und schlägt so die Brücke zum
anderen. Wir finden, die Angabe des Namens trägt mit dazu bei, daß
aus einer anonymen Nutzerschar eine Community wird.


### 3 ###  Für jede Frage bitte eine neue Mail anlegen

Oft verwenden Teilnehmer die _Antwortfunktion_ des Mailprogramms,
um ein neues Thema anzufangen. Dabei löschen sie den als Zitat
eingelesenen Inhalt und das Subjekt. Jedoch bleiben bei diesem
Verfahren die (unsichtbaren) Verwaltungsinformationen der Mail
erhalten und die Mail wird jetzt beim Empfänger innerhalb des
ursprünglichen Themas einsortiert.

Stell dir vor, du platzt in ein Gespräch mit einem völlig anderen
Thema hinein. Dementsprechend ruppig kann die Reaktion der anderen
ausfallen.

Also schreibe eine _neue_ Mail. Viele Mailprogramme unterstützen
dich dabei, indem sie gleich die Listenadresse in das Empfängerfeld
eintragen. Schau einmal nach, ob dein Mailprogramm das auch kann.

Gib deiner Mail eine Überschrift (Subject), die deutlich auf dein
Problem hinweist, z. B. 'Calc (OOo 1.1RC4): Zellformatierung'.


### 4 ###  Antworten sinnvoll kürzen

Schickst du Briefe, die du auf Papier erhältst und beantwortest,
auch wieder an den Absender zurück? Nein! Du wirst in deinen
eigenen Worten den Inhalt wiederholen, um einen Bezug herzustellen.

Dein Mailprogramm erspart dir diese Arbeit und liest die alte
Mail, versehen mit Quotezeichen (> ), wieder ein. Nun hast du es
ganz leicht, zu antworten. Aber lösche alles, auf das du dich
nicht beziehst. Absolut unnötig ist TOFU (Text_Oben_Fullqoute_Unten).

Deine Antwort kommt unter die Textstelle, auf die du dich beziehst.
Das entspricht der üblichen Leserichtung von oben nach unten.

Niemand möchte die ursprüngliche Mail 

Re: [de-users] Abmeldung

2006-04-16 Diskussionsfäden peter schulze

Hallo Sabrina,

Phönix schrieb:


Hallo!



Wie melde ich mich hier wieder ab? 


In dem du eine leere Mail schickst an [EMAIL PROTECTED]

Darauf bekommst du eine automatische Mail, die du einfach (ebenfalls 
leer) per Antwort-Funktion zurück schickst.

Dann bekommst du die letzte Mail als Bestätigung für deine Abmeldung.


(Entschuldige das es als html-Mail ist,
aber mein Thunderbird funktioniert noch nicht)

 

Die eine Mail, auf die ich dir antwortete,  hattest du doch mit 
Thunderbird abgeschickt. Das klappte doch gut.


Wenn du Thunderbird benutzen möchtest und für den Anfang Hilfe brauchst, 
kannst du mir gerne per PM (private Mail) Bescheid geben.





 

Ich hoffe, ich hatte dich mit meinem Komentar nicht mit vertrieben. Das 
würde mir leid tun.



Gruß Sabrina
 



Gruß
Peter

--
OOo 1.1.x - Win XP
--
Gehe, wohin dein Herz dich trägt.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Option "Automatisch speichern" fehlt

2006-04-16 Diskussionsfäden peter schulze

Hallo Manfred

Manfred J. Krause schrieb:

Hallo Lothar, 
 


Nicht ganz. (Aber deine Einstellungen sind mir nicht ganz klar.)

Die Sicherungskopie (.bak) wurde vorher (bei Aktivierung in 
Extras - Optionen ...) immer nur im ausgewählten Rhythmus zur 
Speicherung 'vorgemerkt' (zwischengespeichert) aber *nicht* im 
user-Verzeichnis im backup-Ordner abgespeichert.


Nö, wenn du mit 'vorher' die Vorversion meinst.  Habe gerade getestet 
mit 1.x


Ein Writer mehrmals verändert, offen gelassen, immer nach der 
Zwischenpeicherung (automatisch oder auch manuel)  mit der 
Sicherungskopie in  ..user/bakup verglichen. .bak war immer auf dem 
Stand der vorletzten Zwischenspeicherung, genauso wie nach der 
endgültigen Speicherung mit Schließen.




(Insofern ist meine Aussage oben falsch.)
Die dort letztendlich abgespeicherte Version .bak war dann die 
letzte automatische Zwischenspeicherung, die aber dann meist 
nicht identisch war mit der vorletzten gespeicherten (z.B.) .odt 
aus dem Arbeitsverzeichnis.

(Ich hoffe, so ist's richtig.)

Jetzt wird, vereinfacht ausgedrückt (s.a. Beitrag von Regina), 
bei jeder manuellen (Zwischen-)Speicherung (bei aktiviertem 
'Sicherungskopie immer erstellen') sowohl eine neue .odt im 
Arbeitsverzeichnis als auch eine neue .bak im user-Verzeichnis

*abgespeichert* (deswegen spricht Regina vielleicht von einem
'echten Backup'(?)). Dabei entspricht die neue .bak immer der 
ersetzten odt. Ist die Option Sicherungskopie nicht aktiviert 
(hab' ich jetzt nicht ausprobiert), bleibt wohl die alte .bak 
erhalten (?).


Wenn's denn so ist, wäre, was auf den ersten Blick wie eine
Reduzierung des Features aussieht ("eh - ich kann nicht mehr 
automatisch speichern"), eigentlich eine Erweiterung.


Ich glaube, so eine Beschreibung hätte Andrea nicht besonders 
toll gefunden. ;-)  Und ich bin noch nicht mal sicher, ob das 
nun auch wirklich vollkommen richtig ist.


 

:-)  das ist es. Die Verunsicherung entsteht dadurch, dass es schwer ist 
durchzublicken, wie es funktioniert. Der erste (falsche) Eindruck ist, 
dass was fehlt. So war es bei mir zumindest. Vielleicht verunsichert 
auch, dass nicht mehr automatisch zwischengespeichert wird.


Wenn man's erklärt bekommt (Regina-danke) dann wird es einem klar, dass 
die Funktion in 2.x erweitert wurde und dass nix verloren geht. Diesen 
Fazit habe ich zumindest gezogen.



Noch komplizierter wird's (für mich) beim Wiederherstellungs-
Info. 
Das ist m.E. sowieso der vorgeordnete, 'wichtigere' Teil des 
Sicherheitskonzepts (den Ausdruck leih' ich mir mal), weil 
mit den Einstellungen dort wohl die (bei Absturz) nun als 
Erstes eingeleitete Wiederherstellungsroutine des Programms 
mit beeinflusst wird. Bei erfolgreicher Wiederherstellung 
(was ja auch meist der Fall sein dürfte) erübrigt sich das 
Nachdenken über die .bak-Dateien.


Für mich war ein Mal eine backup-Datei wichtig, da ich damit das längst 
gelöschte Original zurück bekam.



Das hängt natürlich auch davon ab, *wie* die Dateien wieder
hergestellt werden (auf welchem Stand, was wohl aber auch 
abhängig von den Ursachen des Absturzes sein dürfte).

Woher nun konkret bei der Wiederherstellung diese Infos be-
zogen werden und was da auf welcher Grundlage wieder herge-
stellt wird, ist für mich noch eine große Frage. 
Aber vielleicht kommt ja irgendwann die Erleuchtung ...



... nach dem Absturz  (kann man testweise selbst auslösen)

 


Gruß
Peter

--
OOo 1.1.x - Win XP
--
Gehe, wohin dein Herz dich trägt.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Abmeldung

2006-04-16 Diskussionsfäden Ingo Göppert
Hallo Sabrina,

Am Montag, 17. April 2006 00:25 schrieb Phönix:
> Hallo!
>
> Wie melde ich mich hier wieder ab? (Entschuldige das es als html-Mail
> ist, aber mein Thunderbird funktioniert noch nicht)

das steht unter jeder Mail wenn's nicht grade ne html-Mail ist:
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Auf http://de.openoffice.org/about-ooo/about-users-mailinglist.html 
gibts auch ein paar Infos dazu.

Gruß,
Ingo

-- 
## Registered Linux User #274727 -- http://counter.li.org/
## Windows, Linux und Mac Office-Suite -- http://de.openoffice.org/
## Die OpenOffice.org PrOOo-Box -- http://prooo-box.org/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Abmeldung

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






Hallo!
 
Wie melde ich mich hier wieder ab? (Entschuldige das es als html-Mail ist, aber mein Thunderbird funktioniert noch nicht)
 
Gruß Sabrina









Re: [de-users] Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Reinhard Quast
Am Sonntag, 16. April 2006 22:45 schrieb niels jende:
> Hallo Michael!
>
> Michael Höhne schrieb:
> > Hallo niels jende:
> >
> > Unterlasse doch bitte solche Bemerkungen wie:
> >> Was soll denn das jetzt hier? Das ist OT = OffTopic und hat in dem
> >> Thread _absolut nichts_ zu suchen! Der Thread ist gelöst und bitte
> >> lasst das jetzt sein!
>
> Kennst Du neuerdings mein Postfach? Echt? Ist ja ein Ding! Kennst Du
> die vorangegangenen  PM's? Nein? Dann mal gescmeidig bleiben!  Okay!
>
> > Man kann die Leute auch _freundlich_ auf solche Dinge hinweisen.
> > Mich persönlich nervt es langsam etwas, dass du hier ständig Leute
> > "anpfeifst".
>
> Ach was? Wieviel Beispiele von heute, die ich beiden mehrfach als PM
> geschickt habe willst Du?Und wen greife ich denn bitte schön ständig
> an?

Hallo,
wie deine pm's aussehen? Dazu kann ich auch was zu sagen. Es fängt damit 
an, ob ich gut geschlafen hätte und endet damit, dass ich die Klappe zu 
halten haette. In Zukunft aber nicht mehr. Geht direkt in den Spam.

Mit freundlichen Gruessen...Reinhard 




Re: [de-users] wollte dir nicht vorgreifen

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Eric Hoch schrieb:
> Hallo Sieglinde, 
> Am Sun, 16 Apr 2006 23:00:10 +0200, schrieb Sieglinde Neils:
>   
>> niels jende schrieb:
>> 
>>> Eric Hoch schrieb:
>>>
>>> Fuck it!
>>>
>>> Ich trage mich aus! Ich hätte mir meinen Ostersonntag auch besser
>>> vertreiben können!!!
>>>
>>>   
>>>   
>> Hallo Niels,
>>
>> Wenn denn alles auf einem Missverständnis beruht, was soll denn 
>> diese Antwort von Dir auf Erics mail von 19:30, nach der alles 
>> geklärt schien? Langsam verliere ich den Überblick.
>> 
>
>   

Ganz einfach: Die mail von Eric - wegen des Mac-Threads kam _vor_ seiner
Entschuldigung! Und danach kam das F*** kinda thing!

> Ich auch. 
>
> So jetzt nochmal für alle:
>
> Ich hab mich bei Niels entschuldigt, da ich nicht wußte, dass er 
> per privater Email den Neulingen schon erkärt hatte, dass es hier 
> auf der Liste Sitte ist, eben nicht mit ToFu und HTML zu antworten 
> und so weiter. 
>
> Das ich das ganze in meiner ersten Mail wohl etwas ironisch 
> verpackt hatte - nun gut, das hätte ich drunter schreiben sollen. 
>
> Inhaltlich aber steh ich dazu. Ich finde es nicht gut, wenn 
> Neulinge auf der Liste, egal ob zuvor private Mails oder nicht 
> liefen, so abgewatscht werden. 
>
> Daher wäre die einzige Bitte an Niels, dass er freundlicher bleibt. 
> Seine doch recht kraftvolle Ausdrucksweise irritiert. 
>   

"kraftvolle" Ausdrucksweise? Wann habe ich die denn benutzt? Sorry for
that F*** kinda thing, but it had to be said!

> Mit freundlichen Grüßen
> Eric Hoch
>   

Bewusstes FQ!!!

Gruß
Niels

P.S.: Und ich habe da auch eine Bitte - Wenn doch jemandem mal etwas
nicht passt, dann möge man doch dieses per PM kund tun, da auch solche
Auseinandersetzungen den Thread nur unnötig aufblähen und gewiss nicht
hilfreich für das spätere lesen im Archiv sind.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Option "Automatisch speichern" fehlt

2006-04-16 Diskussionsfäden Manfred J. Krause
Hallo Lothar, 

Lothar W. Wagner schrieb:
> Lothar W. Wagner schrieb:
> > Manfred J. Krause schrieb:
> > 
> >> Wahrscheinlich hast du die neueste Version OOo 2.0.2 (richtig?).
> >> Dort wird die Sicherungskopie nicht mehr automatisch nach sound-
> >> soviel Minuten gespeichert. 
> > 
> > Ich habe diese Option noch, wieso solltest Du die nicht mehr haben?
> > Ich benutze sie aber nicht (disabled) und speichere per CTRL+S mit
> > Sicherungskopie.
> > 
> Ich nehme fast alles zurück. War etwas zu voreilig.  :-(


Nicht ganz. (Aber deine Einstellungen sind mir nicht ganz klar.)

Die Sicherungskopie (.bak) wurde vorher (bei Aktivierung in 
Extras - Optionen ...) immer nur im ausgewählten Rhythmus zur 
Speicherung 'vorgemerkt' (zwischengespeichert) aber *nicht* im 
user-Verzeichnis im backup-Ordner abgespeichert. 
(Insofern ist meine Aussage oben falsch.)
Die dort letztendlich abgespeicherte Version .bak war dann die 
letzte automatische Zwischenspeicherung, die aber dann meist 
nicht identisch war mit der vorletzten gespeicherten (z.B.) .odt 
aus dem Arbeitsverzeichnis.
(Ich hoffe, so ist's richtig.)

Jetzt wird, vereinfacht ausgedrückt (s.a. Beitrag von Regina), 
bei jeder manuellen (Zwischen-)Speicherung (bei aktiviertem 
'Sicherungskopie immer erstellen') sowohl eine neue .odt im 
Arbeitsverzeichnis als auch eine neue .bak im user-Verzeichnis
*abgespeichert* (deswegen spricht Regina vielleicht von einem
'echten Backup'(?)). Dabei entspricht die neue .bak immer der 
ersetzten odt. Ist die Option Sicherungskopie nicht aktiviert 
(hab' ich jetzt nicht ausprobiert), bleibt wohl die alte .bak 
erhalten (?).

Wenn's denn so ist, wäre, was auf den ersten Blick wie eine
Reduzierung des Features aussieht ("eh - ich kann nicht mehr 
automatisch speichern"), eigentlich eine Erweiterung.

Ich glaube, so eine Beschreibung hätte Andrea nicht besonders 
toll gefunden. ;-)  Und ich bin noch nicht mal sicher, ob das 
nun auch wirklich vollkommen richtig ist.

Noch komplizierter wird's (für mich) beim Wiederherstellungs-
Info. 
Das ist m.E. sowieso der vorgeordnete, 'wichtigere' Teil des 
Sicherheitskonzepts (den Ausdruck leih' ich mir mal), weil 
mit den Einstellungen dort wohl die (bei Absturz) nun als 
Erstes eingeleitete Wiederherstellungsroutine des Programms 
mit beeinflusst wird. Bei erfolgreicher Wiederherstellung 
(was ja auch meist der Fall sein dürfte) erübrigt sich das 
Nachdenken über die .bak-Dateien.

Das hängt natürlich auch davon ab, *wie* die Dateien wieder
hergestellt werden (auf welchem Stand, was wohl aber auch 
abhängig von den Ursachen des Absturzes sein dürfte).
Woher nun konkret bei der Wiederherstellung diese Infos be-
zogen werden und was da auf welcher Grundlage wieder herge-
stellt wird, ist für mich noch eine große Frage. 
Aber vielleicht kommt ja irgendwann die Erleuchtung ...

> -- 
> Gruß vom Hochtaunus
> 
> =LWW=
> 

Grüße von 10-km-bis-zum-Taunus -
Manfred



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: Re: [de-users] wollte dir nicht vorgreifen

2006-04-16 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Sieglinde, 
Am Sun, 16 Apr 2006 23:00:10 +0200, schrieb Sieglinde Neils:
> niels jende schrieb:
>> Eric Hoch schrieb:
>> 
>> Fuck it!
>> 
>> Ich trage mich aus! Ich hätte mir meinen Ostersonntag auch besser
>> vertreiben können!!!
>> 
>>   
> Hallo Niels,
> 
> Wenn denn alles auf einem Missverständnis beruht, was soll denn 
> diese Antwort von Dir auf Erics mail von 19:30, nach der alles 
> geklärt schien? Langsam verliere ich den Überblick.

Ich auch. 

So jetzt nochmal für alle:

Ich hab mich bei Niels entschuldigt, da ich nicht wußte, dass er 
per privater Email den Neulingen schon erkärt hatte, dass es hier 
auf der Liste Sitte ist, eben nicht mit ToFu und HTML zu antworten 
und so weiter. 

Das ich das ganze in meiner ersten Mail wohl etwas ironisch 
verpackt hatte - nun gut, das hätte ich drunter schreiben sollen. 

Inhaltlich aber steh ich dazu. Ich finde es nicht gut, wenn 
Neulinge auf der Liste, egal ob zuvor private Mails oder nicht 
liefen, so abgewatscht werden. 

Daher wäre die einzige Bitte an Niels, dass er freundlicher bleibt. 
Seine doch recht kraftvolle Ausdrucksweise irritiert. 

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

-- 
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: Re: [de-users] wollte dir nicht vorgreifen

2006-04-16 Diskussionsfäden Sieglinde Neils

niels jende schrieb:

Eric Hoch schrieb:

Fuck it!

Ich trage mich aus! Ich hätte mir meinen Ostersonntag auch besser
vertreiben können!!!

  

Hallo Niels,

Wenn denn alles auf einem Missverständnis beruht, was soll denn diese 
Antwort von Dir auf Erics mail von 19:30, nach der alles geklärt schien? 
Langsam verliere ich den Überblick.


Trotzdem noch einen schönen Ostersonntagabend

Sieglinde

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] wollte dir nicht vorgreifen

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Michael Höhne schrieb:
>
>
> Solltest du das vergessen, dann hier ein leises...
>
>   
Hey,
Du bist ja ein richtiger Schwerzkeks!!!Und so lesebegabt und
einfallsreich - oder? Wenn Du lesen könntest, dann hättest _DU_ nämlich
gelesen, dass das hier durch nicht dokumentierte PM's zu einem
Missverständnis kam und selbst Eric das so sieht! Was musst Du hier
jetzt also noch rumstressen?


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] wollte dir nicht vorgreifen

2006-04-16 Diskussionsfäden Michael Höhne
Am Sonntag, 16. April 2006 19:44 schrieb niels jende:
> Fuck it!
>
> Ich trage mich aus! Ich hätte mir meinen Ostersonntag auch besser
> vertreiben können!!!

Solltest du das vergessen, dann hier ein leises...

 *PLONK*

Michael

-- 
           
  / / / / /__/         Michael Höhne /
 /   / / /  /     [EMAIL PROTECTED] /
___/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Betreff: Re: [ de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Michael!

Michael Höhne schrieb:
> Hallo niels jende:
>
> Unterlasse doch bitte solche Bemerkungen wie:
>
>   
>> Was soll denn das jetzt hier? Das ist OT = OffTopic und hat in dem
>> Thread _absolut nichts_ zu suchen! Der Thread ist gelöst und bitte
>> lasst das jetzt sein!
>> 
>
>   
Kennst Du neuerdings mein Postfach? Echt? Ist ja ein Ding! Kennst Du die
vorangegangenen  PM's? Nein? Dann mal gescmeidig bleiben!  Okay!
> Man kann die Leute auch _freundlich_ auf solche Dinge hinweisen. Mich 
> persönlich nervt es langsam etwas, dass du hier ständig Leute 
> "anpfeifst".
>
>   
Ach was? Wieviel Beispiele von heute, die ich beiden mehrfach als PM
geschickt habe willst Du?Und wen greife ich denn bitte schön ständig an?
> Gruß,
> Michael
>   
Niels 
>  
>   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Michael Höhne
Hallo niels jende:

Unterlasse doch bitte solche Bemerkungen wie:

> Was soll denn das jetzt hier? Das ist OT = OffTopic und hat in dem
> Thread _absolut nichts_ zu suchen! Der Thread ist gelöst und bitte
> lasst das jetzt sein!

Man kann die Leute auch _freundlich_ auf solche Dinge hinweisen. Mich 
persönlich nervt es langsam etwas, dass du hier ständig Leute 
"anpfeifst".

Gruß,
Michael
 
-- 
           
  / / / / /__/         Michael Höhne /
 /   / / /  /     [EMAIL PROTECTED] /
___/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Wann werden die Volagen aus dem Wettbewerb Online gestellt ?

2006-04-16 Diskussionsfäden Marko Moeller

Pinkiller schrieb:
> Hallo,
>
> Mich würde mal interessieren wann die Vorlagen aus dem Vorlagen 
Wettbewerb

> Online gestellt werden. In der Nachricht in der die Sieger bekannt
> gegeben wurden
> stand das die Vorlagen in wenigen Tagen Online gestellt werden das ist
> jetzt über
> einen Monat her und es hat sich nichts getan weiß das jemand etwas wann
> die Online
> gestellt werden ?
>
> Besten dank im voraus
>
> #Das Error-404
Hallo,

hier trotzdem die Antwort:
die Integration der neuen Vorlagen in das Vorlagenpaket hat sich leider 
etwas verzögert.


Sobald auch die Beschreibungen online sind werden wir auf 
de.openoffice.org darüber informieren.


Frohe Ostern

--
++ ~~++
++ Marko Moeller - markomlm  ++
++ Content Developer OpenOffice.org: DE - documentation  ++
++ http://de.openoffice.org  ++
++ http://documentation.openoffice.org/setup_guide2/ ++
++ http://oooauthors.org/de  ++
++ ~~++

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] keine farbige Darstellung

2006-04-16 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Stefan,

Stefan Osten schrieb:

Bisher sind mir keine Fehlfunktionen aufgefallen. Erst jetzt, da ich Texte in 
verschiedenen Schriftfarben darstellen möchte. Ich kann Texte nur in schwarz 
darstellen. Farbige Darstellungen sind nur möglich, wenn ich fremde Texte 
lade, die entsprechend farbig geschrieben wurden.


Handelt es sich hierbei um ein Einstellungsproblem oder um einen Fehler in 
Openoffice 2.0?


Wahrscheinlich ein Einstellungsproblem. Guter Kandidat ist Extras - 
Optionen - OpenOffice.org - Zugänglichkeit. Häkchen wegnehmen bei 
"Automatische Schriftfarbe für Bildschirmdarstellung verwenden".


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Writer 2.0.2 WXPSP2 (Bug im Globaldokument)

2006-04-16 Diskussionsfäden Alfons Mair

Hi,

ich habe das Problemchen gefunden, ich hatte im Globaldokument die  
Seitenfolge "Verzeichnis eingestellt. Nach Änderung auf "Rechte Seite" ist  
alles in Ordnung.


Gruss
Alfons


Am Sun, 16 Apr 2006 13:56:42 +0200 schrieb Alfons Mair  
<[EMAIL PROTECTED]>:



Hallo,

gibt es einen bekannten Bug im Ooo-Writer 2.0.2, ich habe sämtliche  
Vorlagen im Globaldokument und auch in den Teildokumenten identisch  
eingestellt. Die Rechte und linke Seite jeweils aus Querformat  
eingestellt. Haut auch im Teildokument hin, aber im Globaldokument kommt  
es im Hochformat daher, gibt es einen Trick oder ist das eine  
fehlerhafte Einstellung?


Gruss
Alfons



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Nörgeleien

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Ihr Nörgelmeister!

Nörgeln und mal "Laut geben" ist recht einfach - explizit dann, wenn
man(n) nicht weiss, ob es nicht im Vorfelde bereits Kontakt per PM gab!

So, und jetzt dürft Ihr wieder kräftig motzen und nörgeln und ...


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] keine farbige Darstellung

2006-04-16 Diskussionsfäden Rudolf Sailer

niels jende schrieb:

Hallo Stefan!

Stefan Osten schrieb:
  

Hallo Liste,

ich benutze Openoffice 2.0 unter GNU/Linux, SuSE 10.0, KDE 3.4.

Bisher sind mir keine Fehlfunktionen aufgefallen. Erst jetzt, da ich
Texte in
verschiedenen Schriftfarben darstellen möchte. Ich kann Texte nur in
schwarz
darstellen.



Dein Problem kann ich so bei mir nicht nachvollziehen. Stellt sich die
Frage, die ich Dir allerdings nicht beantworten kann, ob das evtl ein
Bug in der 2.0er war. Ich habe hier ein Debian mit KDE 3.5.2 und OOo
2.02 und ein Kubuntu Dapper Flight und habe keinerlei Probleme auch in
verschiedensten Farben Texte zu gestalten/schreiben!
Vllt hift Dir ja schon ein update auf die 2.0.2!
  

Ahoi!
Stefan Osten



Gruß
Niels
  







-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


  
Falls du das OpenOffice von Suse benutzt kann eine Farbzuordnung für 
Text nur nachträglich über das Icon erfolgen. Wenn du die Textfarbe 
bereits vor der Eingabe festlegen willst geht es nur über Format/Zeichen.


Rudolf

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] keine farbige Darstellung

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Stefan!

Stefan Osten schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich benutze Openoffice 2.0 unter GNU/Linux, SuSE 10.0, KDE 3.4.
>
> Bisher sind mir keine Fehlfunktionen aufgefallen. Erst jetzt, da ich
> Texte in
> verschiedenen Schriftfarben darstellen möchte. Ich kann Texte nur in
> schwarz
> darstellen.

Dein Problem kann ich so bei mir nicht nachvollziehen. Stellt sich die
Frage, die ich Dir allerdings nicht beantworten kann, ob das evtl ein
Bug in der 2.0er war. Ich habe hier ein Debian mit KDE 3.5.2 und OOo
2.02 und ein Kubuntu Dapper Flight und habe keinerlei Probleme auch in
verschiedensten Farben Texte zu gestalten/schreiben!
Vllt hift Dir ja schon ein update auf die 2.0.2!
> Ahoi!
> Stefan Osten

Gruß
Niels
>
>
>
>
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] [GELÖST] Calc: 2/11 u.ä. n icht als Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Hallo Regina,

Regina Henschel schrieb:
> Simon Eugster schrieb:
> 
>> Schon lang nicht mehr hier gewesen. - Ich hab grad ein (wahrscheinlich
>> Standard-)Problem mit meinem Calc und finde auf die Schnelle grad nichts.
>> Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als
>> Datum
>> umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?
>>
> 
> Du musst die Zelle _bevor_ du etwas eingibst als Text formatieren.
> Nachträglich kann man den Inhalt durch Formatieren nicht mehr von Zahl
> nach Text umwandeln, sondern muss den Apostroph von Hand einfügen.

Achso, jetzt ist klar! Ich hab immer gedacht, man müsse dort was
einstellen, bin also nciht auf die Idee gekommen, dass so die Tabellen als
Textfelder definiert werden. *klick*
Vielen Dank!

Simon

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Test

2006-04-16 Diskussionsfäden peter schulze

Hi Reinhard,

oh, ich hätte deine Mail lesen sollen, bevor ich meine abschickte :-[ . 
Nun ist es zu spät, schon in den Senfhaufen getreten :-( .


Reinhard Quast schrieb:


Yes Sir, Sheriff Sir!
Du musst deinen Senf wohl ueberall dazugeben :-(

Mit freundlichen Gruessen...Reinhard 
 



Gruß und schöne Ostertage
Peter

--
OOo 1.1.x - Win XP
--
Gehe, wohin dein Herz dich trägt.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] wollte dir nicht vorgreifen

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Eric Hoch schrieb:

Fuck it!

Ich trage mich aus! Ich hätte mir meinen Ostersonntag auch besser
vertreiben können!!!


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleine Richtigstellung (war: Re: [de-users] Open Office auf Mac)

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Erich,

ich war im OpenOffice-org.de Channel und man sagte mir dort, nachdem ich
fragte, wer sich damit auskennt, Du wärest nicht da! Okay? Ich glaube
Mechtilde war auch zu dem Zeitpunkt da! Zeugin...!thackert war auf jeden
Fall da, den der hat mit den passenden Link gegeben!

Und zu dem Rest sage ich erst einmal nichts, weil müssig! Und zum
Grössten teil bereits beantwortet!

Hätte nicht gedacht, dass man in der OOo Gemeinde Erbsenzähler findet!

Zum anderen, wenn man nicht weisst, ob ein rumprobieren schädlich sein
kann, so wie Simon, siehe PM's an mich (magst sie haben?), ja, dann
sollte man sich entspannt zurücklehnen und nichts sagen!

Niels

>   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] wollte dir nicht vorgreifen

2006-04-16 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Niels, 
Am Sun, 16 Apr 2006 19:33:53 +0200, schrieb niels jende:
> Hallo Erich,
> 
> ich hatte zuvor - bevor ich ein lautes Veto eingelegt habe mit den
> beiden per PM kommuniziert und das arg lieb und freundlich! Wäre dem
> nicht so, so würde Sabrina nicht nach wie vor via PM mailen und ioch
> versuchen Ihren TB mit Ihr einzustellen.

Das wußte ich nicht. Entschuldige.

> Gerne poste ich Dir sämtliche PM's zu!

Nicht nötig. Ich glaub es dir auch so. 


O.K. Laß uns Stress vermeiden. 

Frohe Ostern an Dich und die Liste. 

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

-- 
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kleine Richtigstellung (war: Re: [de-users] Open Office auf Mac)

2006-04-16 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Niels, 
Am Sun, 16 Apr 2006 17:18:10 +0200, schrieb niels jende:
> Hallo Jürgen,
> 
> Jürgen Offermanns schrieb:
> 
> bitte folge nicht Simons Idee und versuche mal einfach etwas! Unser
> Mac-Spezialist kommt evtl später in unseren OpenOffice Chat. Bitte
> verzeih, das an einem Feiertag nicht jeder da ist.

Was soll der Spruch bitte? Hab ich Dich drum gebeten, meine 
Sekretärin zu spielen? Kann mich nicht dran erinnern. Und schon gar 
nicht brauchst Du  mich zu entschuldigen. 

Und das ich heute nicht da bin, ist auch ein Gerücht. Ich war schon 
im IRC und ich hab heute schon mehrere Emails über die mac 
portingliste geschrieben. Ab und zu muss auch ich mal ein wenig bei 
der Weiterentwicklung von OOo helfen oder testen. 

Und ganz ab und zu werd ich ja auch mal ein paar Stunden *nicht* 
vor dem Rechner sitzen dürfen. egal ob Feiertag oder nicht!

Ach, Geld verdienen muss ich auch noch - Schock, wieder ein paar 
Stunden, die ich nicht da sein kann. 

Hilft wohl nur, dass Du mich voll bezahlst, dann mach ich gerne den 
ganzen Arbeitstag und ein wenig mehr OOo. 


> P.S.:AN SIMON...Wenn Du nicht weisst ob auf einem Mac was geht oder
> nicht, dann lehne Dich zurück und antworte _NICHT_!

Stop! Mäßige Dich. Der Ton macht die Musik. Es ist absolut *NICHT 
NOTWENDIG* Simon hier einen Vorwurf zu machen. Die Idee OOo PowerPC 
in der Rossettaumgebung laufen zu lassen ist *nicht* abwegig. 

Das dies nicht oder nur sehr schwierig geht ist eine andere Sache 
und kann der normale Mac Anwender eher *nicht* wissen. 

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

-- 
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] wollte dir nicht vorgreifen

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Erich,

ich hatte zuvor - bevor ich ein lautes Veto eingelegt habe mit den
beiden per PM kommuniziert und das arg lieb und freundlich! Wäre dem
nicht so, so würde Sabrina nicht nach wie vor via PM mailen und ioch
versuchen Ihren TB mit Ihr einzustellen.

Beiden habe ich die Netikette von Helga gemailt - zuvor!!! und einen
Link auf www.afaik.de/... !

Simon fing dann an, in Threads reinzuposten und ich habe danach nochmals
und nochmals beide per OM gebeten das zu lassen, weil das nicht gut ist,
sondern falsch!

Gerne poste ich Dir sämtliche PM's zu!

Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Test

2006-04-16 Diskussionsfäden Eric Hoch
Am Sun, 16 Apr 2006 18:06:58 +0200, schrieb niels jende:
> sabrina schrieb:
>> 
>>  Ist das besser?
>> 
> 
> Nein, weil das auf der ML _N I C H T S_ zu suchen hat!

Du mußt hier nicht den Hüter Netikette spielen, ich hab den Posten 
meines Wissens nach nicht abgegeben. Moment, ein Blick in meine 
Signatur und da steht doch tatsächlich noch immer drin, dass ich 
"Ansprechpartner users-Mailingliste" bin. Also wäre es zunächstmal 
*mein* Vorrecht, Verstöße gegen die Netikette anzusprechen. Da auch 
ich das nicht immer tun kann oder erstmal schau, wie lange jemand 
dabei ist und so weiter, kommen mir hie und da ein paar andere neu 
oder alt gediente Hasen zur Hilfe, das ist in Ordnung. 

Du aber polterst wie der Elefant im Porzelanladen und stellst den 
Anwender an den Pranger. Das vergrault u.U. mehr Anwender als jedes 
TOFU und FQ. Und wenn Du meinst die Verstöße trotzdem ansprechen zu 
müssen, dann bitte in einem angemessenen Ton. Hier versucht jeder 
nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Wenn er dann so 
abgewatscht wird ist er weg. Der Benutzer ist ein scheues Reh.

Unsere users-mailingliste ist, glaubt man anderen Stimmen, eine der 
besseren bei OOo und die Kindergartenthreads halten sich 
einigermaßen im Rahmen. 

Also bitte in Zukunft freundlicher auf Verstöße gegen die Netikette 
hinweisen, nicht immer alles kommentieren. An der eigentlichen 
Arbeit hab ich wenig auszusetzen, da bist Du gut.  

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

-- 
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Test

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Peter,

peter schulze schrieb:
>> schön, dass Du miener Meinung bist! Reinhard scheint wohl schelcht
>> geschlafen zu haben, aber egal! Ich helfe Sabrina gerade dabei via PM!
> Gruß und schöne Ostertage
> Peter

Dir auch noch schöne und geruhsame Ostertage
Gruß
Niels


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Test

2006-04-16 Diskussionsfäden peter schulze

Hallo Sabrina,

wir hatten hier gerade vor ein  paar Tagen jemanden, der mit seinem 
Thema unnötigen Traffic und Streß erzeugte. Bitte mach's ihm nicht nach.


Diese Mail hast du mit Thunderbird richtig als reinen Text abgeschickt. 
Mit Incredi Mail geht das auch.


Befasse dich bitte in einer ruhigen Stunde  mit deinen beiden Mailern 
und deren Einstellungsmöglichkeiten
Mach' das bitte alleine oder mit einem Freund/Freundin. Du kannst dir 
Test-Mails auch selbst schicken, um die Ergebnisse zu beurteilen. Das 
machen viele so.


Mit OOo und dieser Liste hat es nichts zu tun, wie dir schon gesagt wurde.
sabrina schrieb:




Ist das besser?




Gruß und schöne Ostertage
Peter

--
OOo 1.1.x - Win XP
--
Gehe, wohin dein Herz dich trägt.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] keine farbige Darstellung

2006-04-16 Diskussionsfäden Stefan Osten
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Liste,

ich benutze Openoffice 2.0 unter GNU/Linux, SuSE 10.0, KDE 3.4.

Bisher sind mir keine Fehlfunktionen aufgefallen. Erst jetzt, da ich Texte in 
verschiedenen Schriftfarben darstellen möchte. Ich kann Texte nur in schwarz 
darstellen. Farbige Darstellungen sind nur möglich, wenn ich fremde Texte 
lade, die entsprechend farbig geschrieben wurden.

Handelt es sich hierbei um ein Einstellungsproblem oder um einen Fehler in 
Openoffice 2.0?

Ahoi!
Stefan Osten
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.2 (GNU/Linux)

iD8DBQFEQnl0/rMxgN4MUhoRAhq7AKCNn3zac/sY3gDL9ukmE3urvjkZhACfUCUP
qeY4C95SnP5fkCWi4fEhD9Y=
=Pind
-END PGP SIGNATURE-

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Test

2006-04-16 Diskussionsfäden Reinhard Quast
Am Sonntag, 16. April 2006 18:06 schrieb niels jende:
> sabrina schrieb:
> > Ist das besser?
>
> Nein, weil das auf der ML _N I C H T S_ zu suchen hat!

Yes Sir, Sheriff Sir!
Du musst deinen Senf wohl ueberall dazugeben :-(

Mit freundlichen Gruessen...Reinhard 


Re: [de-users] Erstmal Vielen Dank !

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Marcel!

Ich warte noch immer auf Deine Mail mit den Anhängen!!!


Gruß
Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






 Hallo Simon!
  
>Ja, grundsätzlich stimmts jetzt mit dem Zitieren. Nur scheint dein
Mailprogramm (IncrediMail) so ein paar Sachen durcheinander zu bringen ...
Schau mal, ob du den irgendwo auf Reintext umstellen kannst. Im Moment
verschickst du HTML-Mails, wo du halt noch die Schrift und alles einstellen
kannst, aber das braucht auch Platz und stört teilweise auch. Auf
Mailing-Listen schreibt man normalerweise Reintext. Sonst empfehle ich dir
Thunderbird (von: http://www.mozilla.com/thunderbird/ oder direkt (deutsch)
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/1.5/win32/de/Thunderbird%20Setup%201.5.exe),
der ist OpenSource und funktioniert perfekt. Dort kannst du auch unter
Extras > Einstellungen > Verfassen > Sende-Optionen verschiedene
Reintext-Domains eintragen, wo nur Reintext geschickt wird.
 
 
Danke, aber ich Krieg das jetzt nicht gebacken das auch noch umzustellen außerdem kenne ich das Programm noch nicht so gut. Schritt für Schritt ist besser als als Sprung für Sprung.









Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Simon,

Simon Eugster schrieb:


Schon lang nicht mehr hier gewesen. - Ich hab grad ein (wahrscheinlich
Standard-)Problem mit meinem Calc und finde auf die Schnelle grad nichts.
Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als Datum
umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?



Du musst die Zelle _bevor_ du etwas eingibst als Text formatieren. 
Nachträglich kann man den Inhalt durch Formatieren nicht mehr von Zahl 
nach Text umwandeln, sondern muss den Apostroph von Hand einfügen.


mfG
Regina


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Test

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
sabrina schrieb:
>
> Ist das besser?
>

Nein, weil das auf der ML _N I C H T S_ zu suchen hat!


>
>
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Test

2006-04-16 Diskussionsfäden sabrina

Simon schrieb:
>Ja, grundsätzlich stimmts jetzt mit dem Zitieren. Nur scheint dein 
Mailprogramm (Incredi Mail) so ein paar Sachen durcheinander zu bringen


Ist das besser?


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Betreff: Re: [ de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Simon, Hallo Sabrina!

Phönix schrieb:
>
> Mailprogramm (IncrediMail) so ein paar Sachen durcheinander zu bringen ...
> Schau mal, ob du den irgendwo auf Reintext umstellen kannst. 
>  
> Moment, ich probier mal was aus. Auf dem Laptop hab ich den Thunderbird. Ich
> hoffe, das klappt dann besser.
>   

Was soll denn das jetzt hier? Das ist OT = OffTopic und hat in dem
Thread _absolut nichts_ zu suchen! Der Thread ist gelöst und bitte lasst
das jetzt sein!
>  
> Gruß Sabrina
>   

Danke
Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






 
 
 Simon schrieb: 
>Ja, grundsätzlich stimmts jetzt mit dem Zitieren. Nur scheint dein
Mailprogramm (IncrediMail) so ein paar Sachen durcheinander zu bringen ...
Schau mal, ob du den irgendwo auf Reintext umstellen kannst. 
 
Moment, ich probier mal was aus. Auf dem Laptop hab ich den Thunderbird. Ich hoffe, das klappt dann besser.
 
Gruß Sabrina









Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptop s

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Hallo Sabrina,

Phönix schrieb:
> Hallo Simon,
>  
> Dein Tipp funktioniert! Danke!
>  
> P.S.  Is das jetzt so richtig, wie ich schreibe? Lerns grade. Will ja
> nicht alles durcheinander bringen.

Freut mich :)

Ja, grundsätzlich stimmts jetzt mit dem Zitieren. Nur scheint dein
Mailprogramm (IncrediMail) so ein paar Sachen durcheinander zu bringen ...
Schau mal, ob du den irgendwo auf Reintext umstellen kannst. Im Moment
verschickst du HTML-Mails, wo du halt noch die Schrift und alles einstellen
kannst, aber das braucht auch Platz und stört teilweise auch. Auf
Mailing-Listen schreibt man normalerweise Reintext. Sonst empfehle ich dir
Thunderbird (von: http://www.mozilla.com/thunderbird/ oder direkt (deutsch)
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/1.5/win32/de/Thunderbird%20Setup%201.5.exe),
der ist OpenSource und funktioniert perfekt. Dort kannst du auch unter
Extras > Einstellungen > Verfassen > Sende-Optionen verschiedene
Reintext-Domains eintragen, wo nur Reintext geschickt wird.

lg,
Simon

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






 
 
Simon schrieb:
 >Aber du solltest beim Laptop ein paar Lämpchen unter dem Display 
   >Haben, und eines wird eine Zahl sein mit evtl. Einem Schloss. Das leuchtet,
   >Wenn du NumLock aktivierst. Vielleicht musst du dazu auch noch eine
   >Sondertaste gedrückt halten (z.B. Fn unten links, dann wär NumLock farbig
   >Angeschrieben).
 
 
Hallo Simon,
 
Dein Tipp funktioniert! Danke!
 
P.S.  Is das jetzt so richtig, wie ich schreibe? Lerns grade. Will ja nicht alles durcheinander bringen.
 
 
Gruß Sabrina









Re: [de-users] Wann werden die Volagen aus dem Wettbewerb Online gestellt ?

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Pinkiller schrieb:

Hier sind Real-Names erwünscht! Warst bei mir schon im Junk drinnen!

Gruß
Niels
>
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Open Office auf Mac

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Jürgen!

So schnell kann's gehen:

http://porting.openoffice.org/mac/

Es geht und zum Download folge dem obigen Link!

Viel Spass mit OpenOffice

Gruß
Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Wann werden die Volagen aus dem Wettbewerb Online gestellt ?

2006-04-16 Diskussionsfäden Pinkiller

Hallo,

Mich würde mal interessieren wann die Vorlagen aus dem Vorlagen Wettbewerb
Online gestellt werden. In der Nachricht in der die Sieger bekannt 
gegeben wurden
stand das die Vorlagen in wenigen Tagen Online gestellt werden das ist 
jetzt über
einen Monat her und es hat sich nichts getan weiß das jemand etwas wann 
die Online

gestellt werden ?

Besten dank im voraus

#Das Error-404

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Open Office auf Mac

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Jürgen,

Jürgen Offermanns schrieb:

bitte folge nicht Simons Idee und versuche mal einfach etwas! Unser
Mac-Spezialist kommt evtl später in unseren OpenOffice Chat. Bitte
verzeih, das an einem Feiertag nicht jeder da ist.
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Jürgen Offermanns
>   
Bis später
Niels

P.S.:AN SIMON...Wenn Du nicht weisst ob auf einem Mac was geht oder
nicht, dann lehne Dich zurück und antworte _NICHT_!


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Posting

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






>Niels schrieb:
 >man kann Deinem Posting überhaupt nicht mehr folgen.
 
   >Hallo Niels!
Sorry, ich lerns noch. Verspreche Besserung!
 
Bevor ich also gleich weitere Fragen stelle, les ich mir den Link durch und werkel etwas herum. Kann also was dauern.









Re: [de-users] [SOLVED] Calc: 2/11 u.ä. nicht als Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Simon Eugster schrieb:
> btw: Weisst du grad per Zufall, wie man die Tastatur für die Konsole ändern
> kann? Ich hab die amerikanische drin, will aber das swiss-Layout :)
>
>   
export $Lang=ch_DE

>
>
>
>   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Open Office auf Mac

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Hallo Jürgen,

Jürgen Offermanns schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier sagt man du ;)

> ich würde gerne Ihre Software auf einem Intel basierenden iMac betreiben,
> in Ihrer Kompatibilitätsliste ist bei Mac OS allerdings nur die Rede von G4
> oder höheren Prozessoren.
> Ist die Software auf einem Intel-Mac nativ lauffähig oder nur mit Rosetta z
> verwenden?

Einfach mal versuchen, im schlimmsten Fall laufts nicht. Ich hab leider
keinen Intel-Mac, darum kann ich dir nichts genaueres sagen.

CU
Simon

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] [SOLVED] Calc: 2/11 u.ä. nicht als D atum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Hallo Niels,

niels jende schrieb:
> Simon Eugster schrieb:
>> Naja ... Windows und Linux. Im Moment bin ich aber im Windows. Aber was
>> sollte denn dort stehen?
> 
> Mach mal auf der Konsole ein /echo $LANG/. Bei mir kommt dann Deutsch
> mit Euro und das sieht dann so aus:
> [EMAIL PROTECTED]
> 
> Du kannst aber auch vom Prinzip das ganze auch gleich per
> /dpkg-reconfigure locales/  <- da musst Du als root eingeloggt sein!
> anschauen und unter Umständen entsprechend modifizieren. Vllt ist es
> aber auch ein W$ Problem, dabei kann ich Dir allerdings nicht wirklich
> helfen - habe isch gar keine W$ Rechner mehr!

Naja ... Ich habs unter Linux noch gar nie gebraucht. Aber was steht bei
dir denn im Feld, statt dem @? Was kannst du dort noch einstellen?

Jedenfalls, mit dem ' funktioniert es ;) ('2-3 und so, wie Volker
geschrieben hat).

CU
Simon

btw: Weisst du grad per Zufall, wie man die Tastatur für die Konsole ändern
kann? Ich hab die amerikanische drin, will aber das swiss-Layout :)

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Open Office auf Mac

2006-04-16 Diskussionsfäden Jürgen Offermanns
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne Ihre Software auf einem Intel basierenden iMac betreiben,
in Ihrer Kompatibilitätsliste ist bei Mac OS allerdings nur die Rede von G4
oder höheren Prozessoren.
Ist die Software auf einem Intel-Mac nativ lauffähig oder nur mit Rosetta z
verwenden?


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Offermanns


Re: [de-users] Betreff: Re: [ de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Hallo Sabrina,

Phönix schrieb:
> Num-Lock find ich nicht. Da gibt es nur  die Taste F11 mit Num und Pfeil
> nach unten auf einer Taste. Aber das wären übrigens die Symbole die ich
> suche.  

Oben rechts sollte das irgendwo sein, bei ScrollLock, PrintScreen und so in
der Nähe (Du hast wahrscheinlich eine deutsche Tastatur - ich eine
Schweizer - Da heisst es evtl. anders. PrintScreen wär Druck, soviel ich
weiss ...) Aber du solltest beim Laptop ein paar Lämpchen unter dem Display
haben, und eines wird eine Zahl sein mit evtl. einem Schloss. Das leuchtet,
wenn du NumLock aktivierst. Vielleicht musst du dazu auch noch eine
Sondertaste gedrückt halten (z.B. Fn unten links, dann wär NumLock farbig
angeschrieben).

CU
Simon

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Simon Eugster schrieb:
> Naja ... Windows und Linux. Im Moment bin ich aber im Windows. Aber was
> sollte denn dort stehen?
>
>   

Mach mal auf der Konsole ein /echo $LANG/. Bei mir kommt dann Deutsch
mit Euro und das sieht dann so aus:
[EMAIL PROTECTED]

Du kannst aber auch vom Prinzip das ganze auch gleich per
/dpkg-reconfigure locales/  <- da musst Du als root eingeloggt sein!
anschauen und unter Umständen entsprechend modifizieren. Vllt ist es
aber auch ein W$ Problem, dabei kann ich Dir allerdings nicht wirklich
helfen - habe isch gar keine W$ Rechner mehr!
> CU
> Simon
>
>
>   
Niels
>
>   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






Num-Lock find ich nicht. Da gibt es nur  die Taste F11 mit Num und Pfeil nach unten auf einer Taste. Aber das wären übrigens die Symbole die ich suche.  
 
---Originalmeldung---
 

Von: Simon Eugster
Datum: 04/16/06 15:27:06
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops
 
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
 
Hallo Sabrina,
 
Bei mir geht das mit Alt-0171 für « und Alt-0181 für ». Ich nehm an, die
willst du? Mit den Zahlen über den Buchstaben geht das wahrscheinlich
nicht, darum musst du mit NumLock (irgendwo oben rechts) den Zahlenblock
holen. Das macht aus ein paar Buchstaben Zahlen, bis du wieder NumLock drückst.
 
CU
Simon
 
Phönix schrieb:
>
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>
>
> Ich habe mit Open Office einige Schwierigkeiten bezüglich
> derTastenkombinationen mit meinem Laptop. Gibt es da besondere?
>
> Und zwar ist da folgendes Problem: Will ich diesen Doppelpfeil "<<" oder ">>
>  den Doppelpfeil mit meinem Laptop über Tastatur machen, so geht das nicht,
> weil mir die andere Hälfte der Tastatur quasi fehlt. Mit dem normalen
> Rechner ist das kein Problem, aber  bei der Laptop Tastatur habe ich nur das
> Alphabet + die obere Zahlenreihe mit den Satzzeichen.
>
> Vielleicht können Sie mir da sagen, was ich da tun kann um diese Symbole aus
> dem Sonderzeichen Bereich auch mit der Tastatur bedienen zu können. Auch die
> Tastenkombination Strg+0171 funktionieren da nicht, weil er diese nicht
> kennt und nur  "U+00BB oder 187" anzeigt diese aber nicht über die Tastatur
> des Laptops anwendbar ist.
>
>
>
> Ich hoffe, Sie können mir helfen.
>
>
>
> Herzlichen Dank im voraus.
>
>
>
> Sabrina Schüller
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.2.2 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org
 
iD8DBQFEQkYM+3Ap/CovBP4RApfgAKC5q6lBpKdNDoJKXwI02+NWnIf2QACfSsXC
8MtvcJFGr3kLinfZSWo2ud4=
=SFCN
-END PGP SIGNATURE-
 
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
 









[de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht als Datum fo rmatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Hallo Niels,

niels jende schrieb:
> Simon Eugster schrieb:
>> Und den Auswahlpunkt hab ich gefunden, aber es ist immer
>> noch nur ein @ darin zu sehen :D
> 
> Du hast eine Linux Box? Wenn ja dann sag mir doch mal welche
> Zeichenkodierung Du in Deiner /locales/ stehen hast.
> Könnte nämlich auch daran liegen - das allerdings ist jetzt von mir nur
> mal eine Vermutung!

Naja ... Windows und Linux. Im Moment bin ich aber im Windows. Aber was
sollte denn dort stehen?

CU
Simon

PS: Ich lass das Solved dieses Mal weg, da das über das Menu ja noch nicht
funktioniert ;)

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Simon,

Simon Eugster schrieb:
> Und den Auswahlpunkt hab ich gefunden, aber es ist immer
> noch nur ein @ darin zu sehen :D
>
>   

Du hast eine Linux Box? Wenn ja dann sag mir doch mal welche
Zeichenkodierung Du in Deiner /locales/ stehen hast.
Könnte nämlich auch daran liegen - das allerdings ist jetzt von mir nur
mal eine Vermutung!

> CU
> Simon
>   
Niels
>
>   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






 
 
---Originalmeldung---
 

Von: Simon Eugster
Datum: 04/16/06 15:27:06
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops
 
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
 
Hallo Sabrina,
 
Bei mir geht das mit Alt-0171 für « und Alt-0181 für ». Ich nehm an, die
willst du? Mit den Zahlen über den Buchstaben geht das wahrscheinlich
nicht, darum musst du mit NumLock (irgendwo oben rechts) den Zahlenblock
holen. Das macht aus ein paar Buchstaben Zahlen, bis du wieder NumLock drückst.
 
CU
Simon
 
Phönix schrieb:
>
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>
>
> Ich habe mit Open Office einige Schwierigkeiten bezüglich
> derTastenkombinationen mit meinem Laptop. Gibt es da besondere?
>
> Und zwar ist da folgendes Problem: Will ich diesen Doppelpfeil "<<" oder ">>
>  den Doppelpfeil mit meinem Laptop über Tastatur machen, so geht das nicht,
> weil mir die andere Hälfte der Tastatur quasi fehlt. Mit dem normalen
> Rechner ist das kein Problem, aber  bei der Laptop Tastatur habe ich nur das
> Alphabet + die obere Zahlenreihe mit den Satzzeichen.
>
> Vielleicht können Sie mir da sagen, was ich da tun kann um diese Symbole aus
> dem Sonderzeichen Bereich auch mit der Tastatur bedienen zu können. Auch die
> Tastenkombination Strg+0171 funktionieren da nicht, weil er diese nicht
> kennt und nur  "U+00BB oder 187" anzeigt diese aber nicht über die Tastatur
> des Laptops anwendbar ist.
>
>
>
> Ich hoffe, Sie können mir helfen.
>
>
>
> Herzlichen Dank im voraus.
>
>
>
> Sabrina Schüller
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.2.2 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org
 
iD8DBQFEQkYM+3Ap/CovBP4RApfgAKC5q6lBpKdNDoJKXwI02+NWnIf2QACfSsXC
8MtvcJFGr3kLinfZSWo2ud4=
=SFCN
-END PGP SIGNATURE-
 
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
 
Genau die will ich. Ich probier das jetzt mal aus. 









Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Hallo Niels,

niels jende schrieb:
> Hallo Simon,
> 
> Simon Eugster schrieb:
>> Da bin ich auch - aber da kann ich nur das @ bestaunen und weder etwas
>> hinzufügen noch löschen noch sonst was. (OOo 2.0.2)
> Bei mir funzt das auch, aber vllt mal anders erklärt:
> Wenn Du da was auch immer in der zelle stehen hast, dann gehe auf Format
> und wenn die Zeile schwachgrau unterlegt (also invers) dargestellt wird,
> drückst Du die rechte Maustaste, wenn Du Linkshänder bist und Deine Maus
> auch für 'Linksverkehr' eingestellt ist, dann logischerweise die Linke
> Maustaste. Dadurch öffnet sich ein Kontextmenü und unter Kategorie ist
> der letzte Auswahlpunkt Text.

Wie ernst war das jetzt? :) Nein, so weit bin ich schon (und btw, ich bin
Rechtshänder). Und den Auswahlpunkt hab ich gefunden, aber es ist immer
noch nur ein @ darin zu sehen :D

CU
Simon

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Volker Richardt schrieb:
> From: "Simon Eugster"
> 
>> Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als
>> Datum
>> umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?
> 
> HI!
> 
> Versuch mal:  '2/3 oder '2-3
> Jeweils ein Apostroph davor.

Wow! Hat funktioniert. Danke!

CU
Simon

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Simon,

Simon Eugster schrieb:
> Da bin ich auch - aber da kann ich nur das @ bestaunen und weder etwas
> hinzufügen noch löschen noch sonst was. (OOo 2.0.2)
>
>   
Bei mir funzt das auch, aber vllt mal anders erklärt:
Wenn Du da was auch immer in der zelle stehen hast, dann gehe auf Format
und wenn die Zeile schwachgrau unterlegt (also invers) dargestellt wird,
drückst Du die rechte Maustaste, wenn Du Linkshänder bist und Deine Maus
auch für 'Linksverkehr' eingestellt ist, dann logischerweise die Linke
Maustaste. Dadurch öffnet sich ein Kontextmenü und unter Kategorie ist
der letzte Auswahlpunkt Text.
> CU
> Simon
>   
Gruß
Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht als Datum forma tieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Volker Richardt

From: "Simon Eugster"


Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als Datum
umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?


HI!

Versuch mal:  '2/3 oder '2-3
Jeweils ein Apostroph davor.

cu
Volker 


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Betreff: Re: [ de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Phönix schrieb:
> Ich nutze OOo_2.0.1  unter Windows XP Home Edition
>   

Als erstes rate ich Dir unabhängig von Deinem problem auf OOo 2.20
upzudaten!
>  
> Hoffe mal das es so richtig aufgeschrieben is. Dann Dutze ich ma, hab das zu
> spät bemerkt. *g*
>   
Wunderbar, jetzt musst Du nur noch das richtige Antworten lernen und
alle sind supiglücklich! ;-)
>  
> Wie gesagt, auf dem großen Rechner hab ich damit ja kein Problem. Da läufts
> einwandfrei. nur auf dem Laptop fehlt mir da etwas.
>  
>   

Schalte mal das Num-Lock ein - ich habe deswegen extra eine externe 10er
Tastatur am USB hängen. Wenn der NUM Block ausgeschaltet ist, so vermute
ich, kann das nicht funktionieren. Die NUM-Lock Taste ist gleichzeitig
die "Einfg" Taste. Unter Umständen musst Du zum einschalten auch die FN
Taste benutzen!
> Gruß Sabrina
>  
>   
Gruß Niels

Schau mal zu diesem Link: www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Hallo Sören,

Sören Schneider schrieb:
> Rechtsklick ->Zellen ->Formatieren ->Zahlen  Kategorie:TEXT-Option
> 
> Sören
> 
> 
> Am Sonntag, 16. April 2006 10:21 schrieb Simon Eugster:
>> Hallo zusammen,
>>
>> Schon lang nicht mehr hier gewesen. - Ich hab grad ein (wahrscheinlich
>> Standard-)Problem mit meinem Calc und finde auf die Schnelle grad nichts.
>> Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als Datum
>> umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?

Da bin ich auch - aber da kann ich nur das @ bestaunen und weder etwas
hinzufügen noch löschen noch sonst was. (OOo 2.0.2)

CU
Simon

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Sören,
Hallo Simon!

ich habe da eine Bitte an Euch: Bitte macht kein TOFU und FQ mehr!!!

siehe: www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

Danke im voraus
Niels

P.S.: Und eure mails braucht Ihr hier auch nicht zu signen - kostet nur
unnötigen Platz und traffic!
>
>   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






 
 
---Originalmeldung---
 

Von: niels jende
Datum: 04/16/06 15:28:29
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptops
 
Hallo Sabrina,
 
Phönix schrieb:
 
Nicht ganz so förmlich ;-) Wir duzen uns hier in den Mailinglisten!
>
> Vielleicht können Sie mir da sagen, was ich da tun kann um diese Symbole aus
> dem Sonderzeichen Bereich auch mit der Tastatur bedienen zu können. Auch die
> Tastenkombination Strg+0171 funktionieren da nicht, weil er diese nicht
> kennt und nur  "U+00BB oder 187" anzeigt diese aber nicht über die Tastatur
> des Laptops anwendbar ist.
>
>
 
Ich habe Dein Problem auf meinem Notebook unter Writer nicht
nachvollziehen können.
 
> Ich hoffe, Sie können mir helfen.
>
 
Welche OOo Version nutzt Du denn und unter welchem Betriebssystem?
 
>
> Herzlichen Dank im voraus.
>
> Sabrina Schüller
>
Gruß
Niels
Kubuntu Dapper Drake, OOo 2.0.2
 
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
 
 
---
Ich nutze OOo_2.0.1  unter Windows XP Home Edition
 
Hoffe mal das es so richtig aufgeschrieben is. Dann Dutze ich ma, hab das zu spät bemerkt. *g*
 
Wie gesagt, auf dem großen Rechner hab ich damit ja kein Problem. Da läufts einwandfrei. nur auf dem Laptop fehlt mir da etwas.
 
Gruß Sabrina
 
 
 









Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht als Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Sören Schneider
Rechtsklick ->Zellen ->Formatieren ->Zahlen  Kategorie:TEXT-Option

Sören


Am Sonntag, 16. April 2006 10:21 schrieb Simon Eugster:
> Hallo zusammen,
>
> Schon lang nicht mehr hier gewesen. - Ich hab grad ein (wahrscheinlich
> Standard-)Problem mit meinem Calc und finde auf die Schnelle grad nichts.
> Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als Datum
> umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?
>
> tnx
> Simon
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
Morgen,

Ist bei mir nicht vorhanden. Nur Zahlen > Text, und da steht das @ ganz
alleine.

CU
Simon

Erich Christian schrieb:
> Hi
> 
> Simon Eugster schrieb:
>> Hallo zusammen,
>>
>> Schon lang nicht mehr hier gewesen. - Ich hab grad ein (wahrscheinlich
>> Standard-)Problem mit meinem Calc und finde auf die Schnelle grad nichts.
>> Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als
>> Datum
>> umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?
> 
> Versuchs mal mit Format > Zellen > Text
> 
> lg erich
> 
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> 
> 

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptop s

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Sabrina,

Phönix schrieb:

Nicht ganz so förmlich ;-) Wir duzen uns hier in den Mailinglisten!
>  
> Vielleicht können Sie mir da sagen, was ich da tun kann um diese Symbole aus
> dem Sonderzeichen Bereich auch mit der Tastatur bedienen zu können. Auch die
> Tastenkombination Strg+0171 funktionieren da nicht, weil er diese nicht
> kennt und nur  "U+00BB oder 187" anzeigt diese aber nicht über die Tastatur
> des Laptops anwendbar ist.
>  
>   

Ich habe Dein Problem auf meinem Notebook unter Writer nicht
nachvollziehen können.

> Ich hoffe, Sie können mir helfen.
>   

Welche OOo Version nutzt Du denn und unter welchem Betriebssystem?

>  
> Herzlichen Dank im voraus.
>  
> Sabrina Schüller
>   
Gruß
Niels
Kubuntu Dapper Drake, OOo 2.0.2

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht a ls Datum formatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Erich Christian

Hi

Simon Eugster schrieb:

Hallo zusammen,

Schon lang nicht mehr hier gewesen. - Ich hab grad ein (wahrscheinlich
Standard-)Problem mit meinem Calc und finde auf die Schnelle grad nichts.
Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als Datum
umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?


Versuchs mal mit Format > Zellen > Text

lg erich

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Tastenkombinationen für Laptop s

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Sabrina,

Bei mir geht das mit Alt-0171 für « und Alt-0181 für ». Ich nehm an, die
willst du? Mit den Zahlen über den Buchstaben geht das wahrscheinlich
nicht, darum musst du mit NumLock (irgendwo oben rechts) den Zahlenblock
holen. Das macht aus ein paar Buchstaben Zahlen, bis du wieder NumLock drückst.

CU
Simon

Phönix schrieb:
>  
> 
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> 
>  
> 
> Ich habe mit Open Office einige Schwierigkeiten bezüglich
> derTastenkombinationen mit meinem Laptop. Gibt es da besondere?
> 
> Und zwar ist da folgendes Problem: Will ich diesen Doppelpfeil "<<" oder ">>
>  den Doppelpfeil mit meinem Laptop über Tastatur machen, so geht das nicht,
> weil mir die andere Hälfte der Tastatur quasi fehlt. Mit dem normalen
> Rechner ist das kein Problem, aber  bei der Laptop Tastatur habe ich nur das
> Alphabet + die obere Zahlenreihe mit den Satzzeichen. 
> 
> Vielleicht können Sie mir da sagen, was ich da tun kann um diese Symbole aus
> dem Sonderzeichen Bereich auch mit der Tastatur bedienen zu können. Auch die
> Tastenkombination Strg+0171 funktionieren da nicht, weil er diese nicht
> kennt und nur  "U+00BB oder 187" anzeigt diese aber nicht über die Tastatur
> des Laptops anwendbar ist.
> 
>  
> 
> Ich hoffe, Sie können mir helfen.
> 
>  
> 
> Herzlichen Dank im voraus.
> 
>  
> 
> Sabrina Schüller
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.2.2 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFEQkYM+3Ap/CovBP4RApfgAKC5q6lBpKdNDoJKXwI02+NWnIf2QACfSsXC
8MtvcJFGr3kLinfZSWo2ud4=
=SFCN
-END PGP SIGNATURE-

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Calc: 2/11 u.ä. nicht als Datum fo rmatieren

2006-04-16 Diskussionsfäden Simon Eugster
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo zusammen,

Schon lang nicht mehr hier gewesen. - Ich hab grad ein (wahrscheinlich
Standard-)Problem mit meinem Calc und finde auf die Schnelle grad nichts.
Wie kann ich ihn dazu überreden, Eingaben wie 2/3 oder 2-3 nicht als Datum
umzuformatieren (02.03.06), sondern einfach so zu lassen, wie es ist?

tnx
Simon
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.2.2 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFEQkTq+3Ap/CovBP4RAvSqAKC/Ag7zFk8zP8Ea0V9PUwrH4pyskwCgpNF1
EWDzbDvci2UskSSkpW0ETrA=
=1If8
-END PGP SIGNATURE-

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Tastenkombinationen für Laptops

2006-04-16 Diskussionsfäden Phönix






 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Ich habe mit Open Office einige Schwierigkeiten bezüglich derTastenkombinationen mit meinem Laptop. Gibt es da besondere?
Und zwar ist da folgendes Problem: Will ich diesen Doppelpfeil "<<" oder ">>" den Doppelpfeil mit meinem Laptop über Tastatur machen, so geht das nicht, weil mir die andere Hälfte der Tastatur quasi fehlt. Mit dem normalen Rechner ist das kein Problem, aber  bei der Laptop Tastatur habe ich nur das Alphabet + die obere Zahlenreihe mit den Satzzeichen. 
Vielleicht können Sie mir da sagen, was ich da tun kann um diese Symbole aus dem Sonderzeichen Bereich auch mit der Tastatur bedienen zu können. Auch die Tastenkombination Strg+0171 funktionieren da nicht, weil er diese nicht kennt und nur  "U+00BB oder 187" anzeigt diese aber nicht über die Tastatur des Laptops anwendbar ist.
 
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
 
Herzlichen Dank im voraus.
 
Sabrina Schüller









Re: [de-users] Erstmal Vielen Dank !

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
Moin Tobias !

Tobias Kloth schrieb:

Selbiges habe ich ihm auch schon geschrieben - allerdings als PM ;-)

> Gruß,
> Tobias
Frohe Ostertage noch
gruß
Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Erstmal Vielen Dank !

2006-04-16 Diskussionsfäden Tobias Kloth

Hallo Marcel,

Schreibe das nächste Mal bitte keine neue E-Mail, sondern antworte auf 
die auf die du dich beziehst - dein E-Mailprogramm fügt dann einen 
Header hinzu, anhand dessen das empfangende Programm weiß, zu welchem 
Thread die Mail gehört und sie entsprechend einsortieren kann. Auch ein 
etwas beschreibenderer Betreff wäre hilfreich - "Guten Tag" oder 
"Erstmal Vielen Dank !" ist nicht besonders aussagekräftig.



Im Anhang füge ich noch ein paar ScreenShots bei,
Schicke bitte keine Anhänge an die Liste - es gibt noch Leute die mit 
Modem oder ISDN unterwegs sind und deswegen keine größeren E-Mails 
herunterladen möchten (deswegen werden Anhänge auch abgeschnitten). Wenn 
du Bilder zur Verdeutlichung des Problems zeigen willst, stell sie ins 
Internet und poste hier den Link darauf.



- Original Nachricht 
Lass von dem Vorposting bitte nur den Teil stehen, auf den du dich 
beziehst und produziere kein TOFU (->http://learn.to/quote)


Gruß,
Tobias
--

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Option "Automatisch speichern" fehlt

2006-04-16 Diskussionsfäden Lothar W. Wagner
Lothar W. Wagner schrieb:
> Manfred J. Krause schrieb:
> 
>> Wahrscheinlich hast du die neueste Version OOo 2.0.2 (richtig?).
>> Dort wird die Sicherungskopie nicht mehr automatisch nach sound-
>> soviel Minuten gespeichert. 
> 
> Ich habe diese Option noch, wieso solltest Du die nicht mehr haben?
> Ich benutze sie aber nicht (disabled) und speichere per CTRL+S mit
> Sicherungskopie.
> 
Ich nehme fast alles zurück. War etwas zu voreilig.  :-(

-- 
Gruß vom Hochtaunus

=LWW=

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Option "Automatisch speichern" fehlt

2006-04-16 Diskussionsfäden Lothar W. Wagner
Manfred J. Krause schrieb:

> Wahrscheinlich hast du die neueste Version OOo 2.0.2 (richtig?).
> Dort wird die Sicherungskopie nicht mehr automatisch nach sound-
> soviel Minuten gespeichert. 

Ich habe diese Option noch, wieso solltest Du die nicht mehr haben?
Ich benutze sie aber nicht (disabled) und speichere per CTRL+S mit
Sicherungskopie.

-- 
Gruß vom Hochtaunus

=LWW=

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Option "Automatisch speichern" fehlt

2006-04-16 Diskussionsfäden Lothar W. Wagner
Andrea Gericke schrieb:

> Was kann ich tun, damit ich diese Option einstellen kann?
> Vielen Dank für Hilfe!
> Andrea

Optionen/Laden-Speichern/Allgemein

Mir ist das mit dem automatischen Speichern zu unsicher. Ich benutze
deshalb grundsätzlich die Tasten CTRL(Strg)+S. Dann wird immer gesichet,
wenn ich es will und es macht auch keine größeren Umstände.
Sicherungskopie erstellen wäre angebracht.

-- 
Gruß vom Hochtaunus

=LWW=

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Erstmal Vielen Dank !

2006-04-16 Diskussionsfäden moli3
 Hallo Niels

Erstmals möchte ich mich ganz herzlich für Deine super-schnelle Antwort (e-mail 
vom 14.4.) bedanken !! Leider erst jetzt, nachdem  ich die versteckten 
Ostereier alle gefunden habe...  kann ich auf Dein Mail antworten.

Habe Deinen Ratschlag ausprobiert - wäre alles super-einfach (- zähl mich 
selber nicht unbedingt zu den "Greenhorns" in Sachen Computer, aber ich hab 
noch einiges zu lernen ) nur wenn ich alles schön mit dem Assistenten 
durchspiele, klappts schlussendlich doch nicht - es scheint, dass bei mir - und 
ich habe zwei verschiedene Notebooks, auf denen ich OpenOffice nun installiert 
habe - das Herunterladen der Wörterbücher einfach nicht klappt. Wenns auf zwei 
Compis 'gleichzeitig' nicht geht, könnte es wohl an Einstellungen mit meinem 
Internet-Anschluss liegen - oder, auf der Installations-CD (aus einem 
Computer-Magazin) für das OpenOffice Paket, fehlt irgend eine Datei oder sonst 
was. Es ist irgendwie eigenartig, dass es bei mir auf zwei verschiedenen Compis 
(auf beiden OpenOffice fast gleichzeitig eingerichtet) nicht funktioniert - 
Daher glaube ich, dass es nicht an der - GROSSES LOB ! - 
Super-Büro-Suite von OpenOffice liegt, sondern entweder auf meinen Notebooks, 
Internetverbindung oder an einer fehlerhaften Installation von der CD-ROM
Im Anhang füge ich noch ein paar ScreenShots bei, vielleicht könntest Du anhand 
von diesen einen neuen Lösungsvorschlag mir sagen.

Also, nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe - nicht nur OpenOffice, auch 
die echte und schnelle Hilfeleistung von volontären OpenOffice-Mitarbeitern ist 
einfach grossartig !!!

Grüsse aus der Schweiz

Marcel


- Original Nachricht 
Von: niels jende <[EMAIL PROTECTED]>
An:  users@de.openoffice.org
Datum:   14.04.2006 13:09
Betreff: Re: [de-users] Guten Tag

> Hallo Marcel,
> 
> [EMAIL PROTECTED] schrieb:
> >  Guten Tag
> >
> > Seit ein paar Tagen benütze ich - anstatt das mir langsam überdrüssige
> Word von Microsoft - Ihr Super-OpenOffice 2.0 - bis jetzt bin ich hell
> begeistert, leider ist es mir aber nicht möglich, im Modul "Writer2 unter
> EXTRAS>Optionen>Spracheinstellungen>Linguistik "Deutsch" als Sprache
> voreinzustellen. 
> > Zuoberst im Register "Module bearbeiten" steht immer "Dänisch" als erste
> Sprache. Da auch die Klöpfe "Pro +"  und "Prio -" nicht aktiv erscheinen,
> kann ich dieses Dänisch nicht verschieben und "Deutsch" zu wählen.
> >   
> 
> Kann es sein, dass Du die Deutschen Pakete (Wörterbuch und Thesaurus)
> nicht installiert hast?
> Du kannst diese nachinstallieren über /Datei -> Assistenten/
> Wenn Du nämlich in den Spracheinstellungen gar nichts zu Deutsch
> findest, dann wirst Du dieses nachinstallieren müssen. Ist aber ganz
> einfach, da der Assistent Dich führt.
> 
> Hoffe geholfen zu haben!
> 
> Gruß
> Niels
> 
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> 
>


Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur  44,85 €  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

[de-users] Writer 2.0.2 WXPSP2 (Bug im Globaldokument)

2006-04-16 Diskussionsfäden Alfons Mair

Hallo,

gibt es einen bekannten Bug im Ooo-Writer 2.0.2, ich habe sämtliche  
Vorlagen im Globaldokument und auch in den Teildokumenten identisch  
eingestellt. Die Rechte und linke Seite jeweils aus Querformat  
eingestellt. Haut auch im Teildokument hin, aber im Globaldokument kommt  
es im Hochformat daher, gibt es einen Trick oder ist das eine fehlerhafte  
Einstellung?


Gruss
Alfons

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice.org Basic Bibliotheksverwaltung für die Anwendung

2006-04-16 Diskussionsfäden Claus Braun
> "Regina Henschel" schrieb am 15.4.2006:
> Hallo Claus,
> 
> noch ein paar Informationen.
> 
> Claus Braun schrieb am 15.4.2006:
> 
> > Hallo Regina, Vielen Dank für Deine Information. Zur Zeit prüfe ich
> > die Umstellmöglichkeit von MS-Office VBA-Code (Access, Excel, Word)
> > auf OpenOffice Basic/UNO-Services, so dass das angesprochene Thema
> > noch akademisch ist. Tests haben mir zudem gezeigt, dass unter
> > OpenOffice ein Importieren von Bibliotheken unter dem jeweils
> > angemeldeten User funktioniert bzw. über pkgchk oder unopgk auch
> > möglich ist. Dies genügt vorerst für meine Tests. 
> 
> Auf meine Frage:
> "Wie bekommt man denn dann eine Makrobibliothek so organisiert, dass sie
> für alle verfügbar ist? Solches macht für Unternehmen ja durchaus Sinn."
> 
> Hat Mathias Bauer dann dies geschrieben:
> "Man deployed sie als UNO-Package, und das natürlich mit Admin-Rechten
> und außerhalb des Office.
> Momentan muss man sich solche Packages noch von Hand zusammenbasteln,
> aber OOo2.0.3 wird einen Export von Basic-Libraries als Packages in der
> Basic-IDE haben."
> 
> Hört sich doch gut an oder nicht? Nach bisherigem Plan 
> http://wiki.services.openoffice.org/wiki/OOoRelease203 kommt 2.0.3 Ende Mai.

Hallo Regina,
das klingt wirklich gut und bietet dann hoffentlich die Möglichkeit,
Packages für OOo als "shared" für alle User's auf einem Rechner speichern 
zu können.
Gruß Claus Braun


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Opera als Emailclient einstellen unter OOo

2006-04-16 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo *,

On Sun, Apr 16, 2006 at 09:21:21AM +0200, Ingo Göppert wrote:
> Am Samstag, 15. April 2006 23:57 schrieb Regina Henschel:
> > Nino Novak schrieb:
> > > Unsupported mail client: opera
> >
> > Opera ist nicht mapi-fähig. Mit der jetzigen Arbeitsweise von OOo
> > kann es mit Opera nicht funktionieren. Es muss sich also Opera ändern
> > oder OOo muss den Mail-Client wieder anders anbinden.
> 
> unter Linux gibts kein mapi.

Genau. OOo unter linux kann nur mit mail-clients die OOo auch kennt,
sprich solche bei denen ein entsprechender Eintrag in
/program/senddoc vorhanden ist.

Die Voraussetzung dafür wiederum ist, daß sich mittels Kommandozeile
eine Mail mit Anhang (aber ohne Absender) erstellen läßt.

Sprich wenn Du aus einem Terminal 
"opera --mail --attach /pfad/zur/datei" oder sowas ähnliches schreiben
kannst, dann kann man OOo das beibringen.

Wenn man Dateien aber nur aus der Opera-Oberfläche heraus anhängen kann
funktioniert das nicht.

ciao
Christian
-- 
NP: Metallica - Nothing Else Matters

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Thunderbird-Adressbuch in OOo

2006-04-16 Diskussionsfäden niels jende
[EMAIL PROTECTED] schrieb:
>
>
> [EMAIL PROTECTED] schrieb:
>> Hallo Liste,
>> ich habe das Thunderbird Adressbuch mit dem Assistenten als
>> Adressbuchquelle eingebunden - bekomme aber nur Lesezugriff.

Moin Werner,
Du hast das mit Base nachgebaut? oder...???

Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Opera als Emailclient einstellen unter OOo

2006-04-16 Diskussionsfäden Ingo Göppert
Hallo Reiko,

Am Donnerstag, 13. April 2006 10:44 schrieb Reiko:
> Wer hat einen Tipp :
>
> Ich arbeite unter Linux Suse und nutze Opera als Browser und
> Emailclient.
>
> Unter OOo kann ich unter Extra/Optionen/Internet/Email die
> Einstellungen vornehmen. Den Browser findet OOo sofort, nur wenn ich
> den Emailclienten eingebe mit /usr/bin/opera dann wird das Programm
> nicht aufgerufen. Was muss ich für eine Option setzen, um sofort das
> Operafenster zum Verfassen einer Email aus OOo heraus zu öffnen?

probiers mal indem du im KDE-Kontrollzentrum Opera als Mailclient 
einrichtest und in OOo das Feld für den Mailclient leer lässt.

Gruß,
Ingo

-- 
## Registered Linux User #274727 -- http://counter.li.org/
## Windows, Linux und Mac Office-Suite -- http://de.openoffice.org/
## Die OpenOffice.org PrOOo-Box -- http://prooo-box.org/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Opera als Emailclient einstellen unter OOo

2006-04-16 Diskussionsfäden Ingo Göppert
Hallo Regina,

Am Samstag, 15. April 2006 23:57 schrieb Regina Henschel:
> Hallo zusammen,
>
> Nino Novak schrieb:
> > Unsupported mail client: opera
>
> Opera ist nicht mapi-fähig. Mit der jetzigen Arbeitsweise von OOo
> kann es mit Opera nicht funktionieren. Es muss sich also Opera ändern
> oder OOo muss den Mail-Client wieder anders anbinden.

unter Linux gibts kein mapi.

Gruß,
Ingo

-- 
## Registered Linux User #274727 -- http://counter.li.org/
## Windows, Linux und Mac Office-Suite -- http://de.openoffice.org/
## Die OpenOffice.org PrOOo-Box -- http://prooo-box.org/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]