Re: [de-users] Re: DDE-Verknüpfung aus Calc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Johannes A. Bodwing

Hi Jörg und Winfried,

...
  

Ich beziehe mich hier nur mal auf eure Tests.
5000 Zellen ist noch nicht das Problem, das läuft, wie ihr auch 
darstellt, fast von jetzt auf nachher. Geht mal die großen Mengen an, 30 
000 bis 60 000. Bin gespannt, was sich dann tut.

Jörg stellt ja schon dar, daß 20 000 Zellen in der 2.4.0 zum Fehler führen.

... wohingegen bei OOo 2.4.0 das Verknüpfen von 20.000 Zellen garnicht 
durchführbar ist, weil es zu fehlerhaftem Ergebnis führt (Zellwerte werden 
durch senkrechte Striche getrennt als Fließtext hintereinander geschrieben)
  
Und genau das ist mein Problem: Größere Zellenzahlen hauen bei mir OOo 
raus, ob 2.4.0., 2.4.1 oder 3.0 RC 1.
Momentan bin ich nicht weiter, als daß die "magische Grenze" vermutlich 
irgendwo zwischen 15 000 und 20 000 Zellen liegt, ab der es diesen 
Fehler gibt. Bei mir bleibt jedoch auch vielfach das Programm dann 
einfach hängen und haut z.T. andere mit raus.
So wie das derzeit für mich aussieht, wurde irgendwo zwischen 1.1.4 und 
2.4.0 diese DDE-Verknüpfung fehlerhaft. Und jetzt wird dieser Fehler 
womöglich in die 3.0 mitgeschleppt.


Gruß,
Johannes

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: DDE-Verknüpfung aus Calc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Johannes A. Bodwing

Hallo Winfried,

Johannes Bodwing schrieb:

 kann man womöglich größere
Zeilenanzahlen kaum sinnvoll per DDE nach Writer verknüpfen


Für diesen Anwendungsfall halte ich eine DDE-Verbindung zu einem
Writer-Dokument nicht sinnvoll [unter Windows! - sind zu viele
Ressourcen bei DDE gebunden]
  
Sieht ganz so aus. Allerdings hat Jörg bei 20 000 Zellen auch Probleme 
unter Suse dargestellt (mit der 2.4.0).



Geht es um das *Anzeigen*, dann würde ich wohl dynamische HTML
erstellen, ...
Es geht mir ums Anzeigen. Ich will in Calc einen ellenlangen Text 
vorstrukturieren und dabei auch immer wieder Zellen verschieben, bis es 
paßt.
In Writer will ich das dann als einen ersten Text-Eindruck lesen (ohne 
"Tabellen-Atmosphäre").
Wenn du schreibst, als dynamische HTML, heißt das dann: Zellen in Calc 
kopieren, in Writer über "Inhalte einfügen" und als "HTML" reinsetzen?

Oder läuft das alles ganz anders?
Aktualisiert sich dann auch der Text in Writer entsprechend den 
Änderungen in Calc?


Ich habe XP pro, derzeit mit OOo 2.4.1

Gruß,
Johannes


[de-users] Re: DDE-Verknüpfung aus Calc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Mario Herman
Hallo Johannes,

Johannes A. Bodwing <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> So wie das derzeit für mich aussieht, wurde irgendwo zwischen 1.1.4 und 
> 2.4.0 diese DDE-Verknüpfung fehlerhaft. 
> Und jetzt wird dieser Fehler womöglich in die 3.0 mitgeschleppt.
> 

Der wäre nicht einsam im Schleptau :-)
Nach meiner Erinnerung tauchte das Problem in 2.0 auf. 
1.1.5 ist nicht betroffen.

Gemeldet hatte ich es nicht, weil:
Es gibt so viele (auch uralte) Issues, die auf OOo-Later 
(StNimmerleinstag) stehen.
Bekanntlich kann man nicht alle Bugs beheben, ergo sortiert man die aus,
mit denen die Anwender nicht so oft in Berührun kommen – vermutlich
würde dieser dazu gehören
[Ich hab mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt? ;-)]

Du kannst schauen, ob es einen Issue dazu gibt und ggf. dafür stimmen,
Kommentar schreiben.

Mario


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] DDE-Verknüpfung aus Calc nach Write r problematisch

2008-09-14 Thread Jörg Schmidt
Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> Sieht ganz so aus. Allerdings hat Jörg bei 20 000 Zellen auch 
> Probleme 
> unter Suse dargestellt (mit der 2.4.0).

Nö, das hatte ich nicht. Ich konnte das garnicht weil ich mit 2 unter SUSE 
garnicht getestet hatte.
Ich habe aber auch offen gesagt keine Zeit zu testen wieviel nun geht und 
wieviel nicht, zumal ich nicht verstehe welchen Vorteil es nun hätte zu wissen 
ob die Probleme bei 15346 oder 17893 Zellen auftreten.

> Es geht mir ums Anzeigen. Ich will in Calc einen ellenlangen Text 
> vorstrukturieren 

Calc ist übrigens eine Tabellenkalkalation und keine Textverarbeitung ...




Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Übernahme von Daten in die Datenbank

2008-09-14 Thread Konrad

Hallo Regine,



Ich arbeite seit geraumer Zeit mit mit der Datenbank Superbase.


Und warum willst du das ändern?


Weil Superbase die Weiterentwicklung seit 2001 eingestellt hat



 Mit

Superbase kann ich Daten exportieren in dBase-Format.


Und eine ganze Reihe anderer Formate.


Ja, aber zum Stand 2001.



 Kann ich somit

alle meine Datenbanken in Open Office übernehmen ohne zu viel daran
"nachzuschustern"? (Relationen, Berechnungen usw.).


Nein, dBase ist für Relationen ungeeignet und wenn bei bei "usw." auch
noch Formulare, Berichte und Views gemeint sind, das geht gar nicht ohne
"nachzuschustern".


Gut zu wissen, wenn auch zweifelsohne feststeht, dass bei einem
Systemwechsel die Techniken des neuen System so oder so angeeignet werden
müssen.



 Wenn ja, wo soll ich

mit dem Studium unter OO für diesen Zweck ansetzen?


Es ist eher die Frage, warum überhaupt. Superbase hat -wenn ich die
Beschreibung richtig verstanden habe- doch einen ODBC-Treiber mit
Schreibzugriff. Es besteht also gar keine Notwendigkeit irgendetwas zu
exportieren. Du kannst direkt mit OOo auf der Superbase-Datenbank
arbeiten.


Das hab ich noch nicht probiert, da ich bisher - wie gesagt - per
Datentransfer via dBase die Daten mir bereitgestellt habe.
Danke für die Ausführungen.



mfG
Regina


Dito,

Konrad



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Übernahme von Daten in die Datenbank

2008-09-14 Thread Konrad


- Original Message - 
From: "M. Houdek" <[EMAIL PROTECTED]>

To: 
Sent: Friday, September 12, 2008 7:20 PM
Subject: Re: [de-users] Übernahme von Daten in die Datenbank

Max::

Hallo, Konrad



wo ich gerade bei Hinweisen zur Benutzung einer Mailingliste war:

Würdest du bitte in Zukunft für eine neue Frage (neues Thema) eine neue Mail
schreiben und nicht einfach auf eine vorhandene antworten? Eine Antwortmail
enthält in ihrem "Kleingedruckten" (dem Header) einen Hinweis darauf, auf
welche Mail sie die Antwort ist (jede Mail hat eine eindeutige ID). Die
meisten Mailprogramme können so zusammengehörige Mails eines Threads auch
zusammengehörig darstellen. Nur das Ändern der Betreffzeile nützt da nix.

Konrad:
OK.

Max:
Du kannst mit OOo auf jede Datenbank zugreifen, für die dein Betriebssystem
einen ODBC oder JDBC-Treiber bereitstellt. Allerdings kann man mit OOo-Base
diese Datenbanken nur rudimentär verwalten. OOo-Base ist kein
Datenbank-Management-System.

Konrad:
Eigentlich wollte ich zumindest über den Komfort verfügen, den Superbase als
eine leistungsfähige Windowsumgebung noch vor zehn oder mehr Jahre bietete,
verfügen. Das scheint aber mit OOo noch nicht der Fall zu sein. Danke für
die Hinweise.

--
Gruß
   MaxX

Gruß,

Konrad



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice Startet nicht. Debbuging?

2008-09-14 Thread [EMAIL PROTECTED]
Servus André

Danke für die Rückmeldung. Deinen Schuss ins Blaue habe ich natürlich
gleich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich glaub ich werd dann mal nen offiziellen Bug melden und schaun was
dann als Antwort zurückkommt.

Was mich ein bisschen wundert ist die Tatsache, dass es in einer RC1
Version keine Tools gibt die zb. den Startvorgang aufzeichnen. Damit
könnte man doch in so einer Version sicher wertvolle Infos an die
Entwickler weitergeben.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich was ich noch
ausprobieren könnte.


Gruß, peer



André Schnabel schrieb:
> Hallo,
>
> [EMAIL PROTECTED] schrieb:
>> Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Version mit JRE
>> heruntergeladen und installiert habe?
>>   
> Nein - die läuft hier bei mir Problemlos unter XP und auch Vista.
>
>> Nach der Neuinstallation ist mir aufgefallen, dass das OpenOffice
>> Verzeichnis unter %APPDATA% nicht mehr neu angelegt wird. Auch nach den
>> ersten missglückten Startversuchen nicht.
>>   
>
> Das sieht so aus, als würde OOo tatsächlich nicht starten. Das ist
> wirklich sehr seltsam.
>
>> Würde es was bringen, wenn ich nen Filemonauszug hier mit dranhänge? 
>
> Leider kaum - es dürfte hier niemanden geben, der den analysieren
> kann. Selbst wenn wir einen Fehlerreport öffnen und das log an einen
> Enwickler weitergeben, schätze ich, dass die Analyse nahezu Chancenlos
> ist, ohne direkt den betroffenen Rechner vor sich zu haben :(
>
> Noch ein "Schuss in's Blaue" ...
> Installiere bitte bei dir die MS C++ 2008 Runtime:
> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=9b2da534-3e03-4391-8a4d-074b9f2bc1bf
>
>
> Eigentlich müsste die im OOo Setup enthalten sein, aber vielleicht
> geht da bei der Installation etwas schief.
>
> André
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: DDE-Verknüpfung aus Calc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Winfried Rohr
> Für 5000 Zellen benötige ich bei OOo 2.4.0 unter OpenSUSE 62
> SEkunden unter Windows 2000 nur 35 Sekunden

Aktuelle Messungen unter Win* kann ich nicht liefern.

Unter Linux ist mir das Erstellen der DDE-Verbindung etwas länglich
(bei 5k Zeilen >60 Sek.) und auch 50k Zeilen lassen sich verknüpfen
(ca. 330 Sek.; Suse 10.1 OOo 2.4.1 )

ABER: mit DDE gab es immer Schwierigkeiten (Update im Zieldok.,
Umlaute; http://qa.openoffice.org/issues/query.cgi ), dass ich es
nicht produktiv einsetze(n würde).



Meine persönliche Meinung: 
>> ~ bei geringer Zeilenzahl
>> ~ bei deutlich mehr Zeilen (10 000 - 30 000) haut es die
CPU-Auslastung 
Nach diesen Anzeichen würde ich den Ansatz nicht mehr verfolgen.


3 Daten lassen sich sowieso nicht beobachten (= im Auge
behalten)!
Geht es um die dynamische Anzeige: Webseiten erstellen (nicht mit
OOo)
Für's Drucken: eine Art von Report Generator

Cheers
Winfried
-- 

re-Solutions.de Software Test Engineering  Mainz Germany Europe
meine OOo Seiten: http://www.re-solutions.de/ooo/


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Re: DDE-Verknüpfung aus Calc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Winfried Rohr
> Ich will in Calc einen ellenlangen Text
> vorstrukturieren und dabei auch immer wieder Zellen verschieben,
> bis es paßt.
> In Writer will ich das dann als einen ersten Text-Eindruck lesen
> (ohne "Tabellen-Atmosphäre")


Mmmh, 
Du generierst Dir mit Calc Text(-bausteine)? 30-60.000 Stück?
Bei 60k "Datensätzen" ist die grenze einer Kalkulation bei mir
erreicht, da nehme ich eine Datenbank.


Warum sollte es DDE sein?
Geht eine Darstellung der Daten nicht besser, wenn ein Webserver
dyn. erzeugte Seiten (PHP o.ä.) präsentiert?
Soll es wirklich mit Writer sein: Datenquelle und Serienbrief
http://www.ooowiki.de/SerienBrief


Und wie zu Stefan gesagt: ich habe keine positive Erfahrung mit DDE
unter Windows.

Cheers
Winfried
-- 

re-Solutions.de Software Test Engineering  Mainz Germany Europe
meine OOo Seiten: http://www.re-solutions.de/ooo/


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Re: DDE-Verknüpfung aus Ca lc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Johannes A. Bodwing

Hallo Winfried,

...

Mmmh, 
Du generierst Dir mit Calc Text(-bausteine)? 30-60.000 Stück?

Bei 60k "Datensätzen" ist die grenze einer Kalkulation bei mir
erreicht, da nehme ich eine Datenbank.
  


In einer Datenbank kriege ich die ganzen zusätzlichen Infos nicht 
übersichtlich mit rein. In Calc hätte ich die gerade mal 1 Spalte nebenan.
Von daher war ich auf dieser DDE-Linie. Die erschien mir recht einfach: 
Spalte kopieren, rüber nach Writer, als DDE rein und der TextEindruck 
ist da ohne störende Zusätze. Aber es ändert sich automatisch mit den 
Änderungen in Calc.

Also, auf ein Neues.

Danke für die Rückmeldungen,
Johannes


Re: [de-users] DDE-Verknüpfung aus Calc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Johannes A. Bodwing

Hi Jörg,

Johannes A. Bodwing schrieb:
  
Sieht ganz so aus. Allerdings hat Jörg bei 20 000 Zellen auch 
Probleme 
unter Suse dargestellt (mit der 2.4.0).



Nö, das hatte ich nicht. Ich konnte das garnicht weil ich mit 2 unter SUSE 
garnicht getestet hatte.
  
Sorry, die Tabelle kam für mich so rüber. Aber Fehlintepretation, noch 
mal Entschuldigung dafür.



Ich habe aber auch offen gesagt keine Zeit zu testen wieviel nun geht und 
wieviel nicht, zumal ich nicht verstehe welchen Vorteil es nun hätte zu wissen 
ob die Probleme bei 15346 oder 17893 Zellen auftreten.
  


Ich hatte bloß gedacht, daß es evtl. ab einer bestimmten Zellenzahl mit 
dem Fehler losgehen müßte, sonst wäre er ja nicht da. Und wüßte man, wo 
es losgeht, könnte man evtl. gezielt drangehen, den Fehler zu beheben.


  
Es geht mir ums Anzeigen. Ich will in Calc einen ellenlangen Text 
vorstrukturieren 



Calc ist übrigens eine Tabellenkalkalation und keine Textverarbeitung ...
  
Weiß ich. Aber ich will Calc benutzen, wie eine Art Karteikarten-System, 
mit der Möglichkeit in weiteren Spalten Ergänzungen und Anmerkungen 
anzufügen. Mit Writer kriege es so nicht hin, wie es vorgesehen ist. 
Deshalb dieser "Umweg" über DDE. Und der stellt sich zunehmend als 
mögliche Sackgasse heraus.


Danke für Richtigstellung und Tipps,
Johannes


Re: [de-users] Übernahme von Daten in die Datenbank

2008-09-14 Thread M. Houdek
Hallo, Konrad

war das jetzt Absicht mit dieser schrecklichen Outlook-Formatierung der 
Antwortmail. Bei der Antwort auf Reginas Mail hast du das doch hinbekommen 
(naja, fast).

Kleiner Tipp für Outlook-User: Google mal nach quotefix (bzw. oe-quotefix für 
Outlook-Express). Dass ist ein schönes Plugin, das dich sicher auch 
begeistern wird (und nicht nur dich).

Am Sonntag 14 September 2008 13:26:36 schrieb Konrad:
> Eigentlich wollte ich zumindest über den Komfort verfügen, den Superbase
> als eine leistungsfähige Windowsumgebung noch vor zehn oder mehr Jahre
> bietete, verfügen. Das scheint aber mit OOo noch nicht der Fall zu sein.

OOo-Base verwaltet ganz gut das eigene Datenbankformat. Auf andere Datenbanken 
kannst du zugreifen, um die Daten (incl. der Verknüpfungen) zu nutzen und zu 
pflegen. Was alles möglich ist, hängt vor allem auch vom Datenbanktreiber des 
Betriebssystem (ODBC bzw. JDBC) ab. Das Anlegen von neuen Datenbanken oder 
auch das Erweitern vorhandener Strukturen sollte man aber lieber in einem 
DBMS (Datenbank-Management-System) machen, das auf die jeweilige Datenbank 
zugeschnitten ist, denn das unterstützt sicherlich den vollen 
Leistungsumfang. 
OOo ist "nur" dazu da, die Daten der DB zu nutzen. Und das wird wohl auch so 
bleiben (außer für die OOo-eigene Datenbank). Es ist ja auch gut so.

-- 
Gruß
MaxX

Bitte beachten: Diese Mailadresse nimmt nur Listenmails entgegen.
Für PM bitte den Empfänger gegen den Namen in der Sig tauschen.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: DDE-Verknüpfung aus Calc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Johannes A. Bodwing

Hallo Mario,

...

Johannes A. Bodwing <[EMAIL PROTECTED]> writes:
So wie das derzeit für mich aussieht, wurde irgendwo zwischen 1.1.4 und 
2.4.0 diese DDE-Verknüpfung fehlerhaft. 
Und jetzt wird dieser Fehler womöglich in die 3.0 mitgeschleppt.
  



Der wäre nicht einsam im Schleptau :-)
Nach meiner Erinnerung tauchte das Problem in 2.0 auf. 
1.1.5 ist nicht betroffen.

Ich habe es mal auf der OOo 1.1.1 probiert, da sonst keine 1er mehr bei 
mir installiert ist. Da geht die max. Anzahl, also 32 000 Zellen, in 
etwa 4 Minuten und wird zu rund 890 Seiten.
Ich lasse das mit dem Issue, da es anscheinend eine Funktion ist, die 
kaum einer in Gänze braucht. Und es gibt bestimmt Wichtigeres in/für 
OOo. Die DDE-Sache kriege ich für meine Zwecke womöglich auch anders 
gebacken, mal sehen und tüfteln.


Gruß und Dank,
Johannes

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: DDE-Verknüpfung aus Calc nach Writer problematisch

2008-09-14 Thread Jörg Schmidt
Hallo Winfried,

Winfried Rohr schrieb:
> Unter Linux ist mir das Erstellen der DDE-Verbindung etwas länglich
> (bei 5k Zeilen >60 Sek.) und auch 50k Zeilen lassen sich verknüpfen
> (ca. 330 Sek.; Suse 10.1 OOo 2.4.1 )
> 
> ABER: mit DDE gab es immer Schwierigkeiten 

Danke für die Auskunft.

Der ganze Grund meiner Frage war nur herauszubekommen warum Du DDE für Windows 
als besonders schlecht herausgehoben hattest, falls das Ganze nun generell 
schlecht ist ist das was Anderes, denn es liegt dann nicht an Windows.





Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Übernahme von Daten in die Datenbank

2008-09-14 Thread Konrad

Hallo Max,

ja, das war Absicht, weil anders als bei Regine OE die Pfeilspitzen ">" vor
die Zeilen deines Originaltextes nicht gesetzt hat und ich die Zeilenautoren
hervorheben wollte. Sonst hätte wohl keiner (von den anderen Lesern) mehr
verstanden, wer was geschrieben hat. Das nur so am Rande, weil du dich
darauf bezogen hast.


M. Houdek wrote:

Hallo, Konrad

war das jetzt Absicht mit dieser schrecklichen Outlook-Formatierung
der Antwortmail. Bei der Antwort auf Reginas Mail hast du das doch
hinbekommen (naja, fast).

Kleiner Tipp für Outlook-User: Google mal nach quotefix (bzw.
oe-quotefix für Outlook-Express). Dass ist ein schönes Plugin, das
dich sicher auch begeistern wird (und nicht nur dich)


Hab' ich installiert, man sieht es; dein Tipp war gar nicht so schlecht :-)
..


Am Sonntag 14 September 2008 13:26:36 schrieb Konrad:

Eigentlich wollte ich zumindest über den Komfort verfügen, den
Superbase als eine leistungsfähige Windowsumgebung noch vor zehn
oder mehr Jahre bietete, verfügen. Das scheint aber mit OOo noch
nicht der Fall zu sein.


OOo-Base verwaltet ganz gut das eigene Datenbankformat. Auf andere
Datenbanken kannst du zugreifen, um die Daten (incl. der
Verknüpfungen) zu nutzen und zu pflegen. Was alles möglich ist, hängt
vor allem auch vom Datenbanktreiber des Betriebssystem (ODBC bzw.
JDBC) ab. Das Anlegen von neuen Datenbanken oder auch das Erweitern
vorhandener Strukturen sollte man aber lieber in einem DBMS
(Datenbank-Management-System) machen, das auf die jeweilige Datenbank
zugeschnitten ist, denn das unterstützt sicherlich den vollen
Leistungsumfang.
OOo ist "nur" dazu da, die Daten der DB zu nutzen. Und das wird wohl
auch so bleiben (außer für die OOo-eigene Datenbank). Es ist ja auch
gut so.


Sehe das auch so. Datentransfer ja, aber nicht mit dem Risiko, dass
eingebaute Funktionen beider Systeme (Quelle und Ziel) kollidieren.

Gruß,

Konrad




-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Übernahme von Daten in die Datenbank

2008-09-14 Thread M. Houdek
Am Sonntag 14 September 2008 19:18:18 schrieb Konrad:
> Hallo Max,
>
> ja, das war Absicht, weil anders als bei Regine OE die Pfeilspitzen ">" vor
> die Zeilen deines Originaltextes nicht gesetzt hat 

Deshalb heißt das Programm ja auch OjE und nicht OE ;-)

> und ich die 
> Zeilenautoren hervorheben wollte. Sonst hätte wohl keiner (von den anderen
> Lesern) mehr verstanden, wer was geschrieben hat. Das nur so am Rande, weil
> du dich darauf bezogen hast.

So viel Mühe machen sich nicht viele. Aber man kann ja auch löschen, was 
keinen direkten Bezug mehr zum neuen Text hat.

> M. Houdek wrote:
> > Kleiner Tipp für Outlook-User: Google mal nach quotefix (bzw.
> > oe-quotefix für Outlook-Express). Dass ist ein schönes Plugin, das
> > dich sicher auch begeistern wird (und nicht nur dich)
>
> Hab' ich installiert, man sieht es; dein Tipp war gar nicht so schlecht :-)

Und es fällt vieles leichter :-)

> > [...]
> > Das Anlegen von neuen Datenbanken oder auch das Erweitern 
> > vorhandener Strukturen sollte man aber lieber in einem DBMS
> > (Datenbank-Management-System) machen, das auf die jeweilige Datenbank
> > zugeschnitten ist, denn das unterstützt sicherlich den vollen
> > Leistungsumfang.
> > OOo ist "nur" dazu da, die Daten der DB zu nutzen. Und das wird wohl
> > auch so bleiben (außer für die OOo-eigene Datenbank). Es ist ja auch
> > gut so.
>
> Sehe das auch so. Datentransfer ja, aber nicht mit dem Risiko, dass
> eingebaute Funktionen beider Systeme (Quelle und Ziel) kollidieren.

Datentransfer ist ja noch etwas anderes. Du brauchst die Daten nicht in 
OOo-Base zu übernehmen.

Eine Datenbank ist eine strukturierte Sammlung von Informationen (mal grob 
gesagt). Diese Informationen stehen in verschiedenen Beziehungen zueinander, 
die klar definiert sind. Diese Grundstruktur mit den entsprechenden 
Beziehungen aufzubauen ist Aufgabe des DB-Programmierers. Dazu nutzt er das 
zur jeweiligen DB gehörende Management-System (manche DBs haben auch mehrere 
davon - dann muss man sich das geeignetste nehmen *g*). Die fertige 
Datenbankstruktur wird dann von einem DB-Server bereitgestellt (dass kann 
auch ein Programm auf dem eigenen Rechner sein).

Steht eine Datenbank erst einmal, ist es an der Aufgabe des/der User, diese 
mit weiteren Daten zu füllen, die Daten zu ändern und/oder diese Daten nach 
eigenen Anforderungen abzufragen. Dabei bleibt aber die Grundstruktur 
unangetastet, die Relationen der Daten untereinander und die Konsistenz 
verwaltet der Datenbankserver. Deshalb reicht dafür auch ein Programm wie OOo 
aus - es ist eben die User-Schnittstelle.

Diese grundlegende Arbeitsteilung zwischen Datenbank-Management und 
Datenbank-Nutzung verwischt durch den Einsatz von M$-Access immer wieder, 
weil Access beides ist: ein User-Frontend für beliebige Datenbanken (Paradox, 
dBase, MySQL, MS-SQL, ...) und auch ein (eingeschränktes) Managementsystem 
für MS-SQL-Datenbanken. Aber letztlich macht OOo das ähnlich mit 
seiner "Light-Datenbank".

Fazit: Verwalte deine Datenbank mit den Tools, die es speziell für diese DB 
gibt und nutze OOo als User-Frontend für die DB deiner Wahl, um auf die 
Informationen zuzugreifen. Alles andere ist Murx.

-- 
Gruß
MaxX

Bitte beachten: Diese Mailadresse nimmt nur Listenmails entgegen.
Für PM bitte den Empfänger gegen den Namen in der Sig tauschen.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] freie software in die schulen!

2008-09-14 Thread Jochen Georges
Hallo,

der Einsatz freier Software ist in der deutschen Bildungslandschaft leider 
noch recht selten.

Das soll sich ändern!

Viele Lehrer/Eltern/Lokalpolitiker kennen die Möglichkeiten gar nicht.
Deswegen hat der Verein "Freie Software und Bildung e.V." einen Stand auf 
der "didacta" (September 2009), der größten Bildungsmesse in Deutschland 
angemeldet.

Dort wollen wir informieren und werben!

Dafür brauchen wir Geld!

Euer Geld ;-)

http://fsub.schule.de/fsub/1fsub-index.htm?/fsub/didactaspenden2.htm

Bitte unterstützt die Aktion mit einer Spende!
Bitte sprecht eure Bekannten, Kollegen, Verwandten und die Lehrer eurer Kinder 
an!
Bitte verlinkt unseren Spendenaufruf auf eurer Internetseite!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jochen, fsub.de
--
www.gnugeo.de
Fingerabdruck = 5450 CB6A C348 0DFE 74C5  2255 24D8 69BA BD49 AFF7

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kleiner Bug in OpenOffice.org 2.4.1

2008-09-14 Thread Mechtilde
Hallo,

Ich leite ein Anfrage weiter, die ich per PM bekommen habe:

Die Funktion "Feldbefehl" bleibt nicht auf dem Dokument erhalten, wenn das
Dokument im Windows200/97/XP.doc-Format gespeichert wird. Scheinbar
liegtdas
Problem im Export-Filter zu *.doc.

Das Abspeichern im ODT-Format funktioniert fehlerfrei.

Hinweis: Die beschriebene Funktion hat in älteren Versionen schon mal
funktioniert. Ich vermute, dass sich das Problem in einer der letzten
Versionen eingeschlichen hat.

Vielleicht ist dieser Bug bereits bekannt ???


In diesem Zusammenhang mein Dank für Eure großartige Arbeit !

Eure Informationen leite ich dann weiter

Gruß

Mechtilde

-- 
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## http://de.openoffice.org
## Ansprechpartnerin für die deutschsprachige QA
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows, Solaris
## Meine Seite http://www.mechtilde.de
## PGP encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc 4.2 Ausf üllen von Reihen

2008-09-14 Thread Jürgen Misenta

Hallo Robert, Hallo Stefan,

habt ganz herzlichen Dank für eure Tipps!
Ich habe mich für die Variante von Robert entschieden, weil da der Wechsel  
in das neue Jahr funktioniert. Und für die Formatierung von Stefan, weil  
ich gerne "KW 33" und nicht "33KW" habe. Es ist einfach super, in der  
ersten Zeile das Datum eingetragen und der Rest ist ausgefüllt. So macht  
es Spass!


Grüsse,
Jürgen

Am 13.09.2008, 21:20 Uhr, schrieb Stefan Weigel <[EMAIL PROTECTED]>:


Hallo Robert,

Robert Großkopf schrieb:


alle 3 Zeilen aus B jetzt nach rechts automatisch ausfüllen lassen.
Das mit dem automatischen Ausfüllen klappt leider nicht sobald mehrere  
Spalten zusammengefasst sind. Ich habe mich mit paste und copy beholfen.


Soweit ich Jürgen verstanden habe, braucht er pro Kalenderwoche drei  
Spalten. Du gehst offenbar davon aus, dass alles zu einer Woche stets in  
einer Spalte steht.

Dem ist so, ich habe es entsprechend geändert bekommen.


Unabhängig davon ist die von Dir vorgeschlagene Anwendung der Funktion  
KALENDERWOCHE sicher sinnvoll. :-)


Gruß

Stefan






--
Jürgen Misenta

Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]