Re: Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-16 Diskussionsfäden technik_...@jrsch.de

Hallo Wolfgang,

ja, das half auch.  Leider kommen die Daten mit dem Punkt als Trenner rein.

Mal sehen, welchen der beiden Wege ich nutze.

Horst

Am 15.11.2019 um 11:54 schrieb Wolfgang Jäth:

Am 15.11.2019 um 11:01 schrieb technik_...@jrsch.de:

Hallo,

ich bekomme Daten in Form von: 600.00

Doch ich kann mit Calc diese nicht in eine Zahl umwandeln.
möglicherweise macht der Punkt Schwierigkeiten. Aber: Das Feld ist nicht
als Text erkennbar. Bitte schaut ggf. in die Datei

https://www.dropbox.com/s/vgyat0zvme9l3nk/test1.ods?dl=0

Erstens ist das der falsche Dezimaltrenner (Punkt statt Komma), und
zweitens befinden in den Zellen Leerzeichen hinter den Zahlen. Dadurch
(beides) wird der Feldinhalt als Nicht-Zahl aka Text interpretiert.

"Spalte markieren => Daten => Text in Spalten => ganz unten unter
'Felder' den Spaltenkopf ("Standard") markieren => Spaltentyp:
US-Englisch => Ok" behebt beides.

Wolfgang


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-15 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 15.11.2019 um 11:01 schrieb technik_...@jrsch.de:
> Hallo,
> 
> ich bekomme Daten in Form von: 600.00
> 
> Doch ich kann mit Calc diese nicht in eine Zahl umwandeln. 
> möglicherweise macht der Punkt Schwierigkeiten. Aber: Das Feld ist nicht 
> als Text erkennbar. Bitte schaut ggf. in die Datei
> 
> https://www.dropbox.com/s/vgyat0zvme9l3nk/test1.ods?dl=0

Erstens ist das der falsche Dezimaltrenner (Punkt statt Komma), und
zweitens befinden in den Zellen Leerzeichen hinter den Zahlen. Dadurch
(beides) wird der Feldinhalt als Nicht-Zahl aka Text interpretiert.

"Spalte markieren => Daten => Text in Spalten => ganz unten unter
'Felder' den Spaltenkopf ("Standard") markieren => Spaltentyp:
US-Englisch => Ok" behebt beides.

Wolfgang
-- 
Donald Trump ist ein großer Visionär, der seiner Zeit weit voraus ist:
Er verbreitet schon jetzt den Slogan "make America great again", obwohl
dieser erst in der Ära /nach/ ihm seine volle Bedeutung entfalten wird.


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-15 Diskussionsfäden technik_...@jrsch.de

Danke!

Am 15.11.2019 um 11:13 schrieb Alois Klotz:

Hallo ,
hinter den Nachkommastellen befindet sich ein Leerzeichen.
Vor dem Umwandeln musst du das Leerzeichen entfernen und den Punkt 
gegen das Komma tauschen:

z.B. in C2 mit der Formel =WERT(GLÄTTEN(WECHSELN(A2;".";",")))
MfG Alois



-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-15 Diskussionsfäden Alois Klotz

Hallo ,
hinter den Nachkommastellen befindet sich ein Leerzeichen.
Vor dem Umwandeln musst du das Leerzeichen entfernen und den Punkt gegen 
das Komma tauschen:

z.B. in C2 mit der Formel =WERT(GLÄTTEN(WECHSELN(A2;".";",")))
MfG Alois

--
www.easy4me.info

technik_...@jrsch.de schrieb am 15.11.2019 um 11:01:

Hallo,

ich bekomme Daten in Form von: 600.00

Doch ich kann mit Calc diese nicht in eine Zahl umwandeln. 
möglicherweise macht der Punkt Schwierigkeiten. Aber: Das Feld ist 
nicht als Text erkennbar. Bitte schaut ggf. in die Datei


https://www.dropbox.com/s/vgyat0zvme9l3nk/test1.ods?dl=0

Horst


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden Günter Feierabend
Hallo Horst,

Am 23.02.2015 um 17:59 schrieb technik :

> Hallo Günter,
> 
> Bei mir nicht. Es wurde zwar angezeigt, aber wenn man vom 1.10.1582 immer +1 
> zählt springt es vom 4 auf den 15.
> man kann das Datum allerdings eintragen, aber nicht bearbeiten.

So hab’ ich das nicht probiert - irre!
Danke für die Erklärung!

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden technik

Hallo Günter,

Bei mir nicht. Es wurde zwar angezeigt, aber wenn man vom 1.10.1582 
immer +1 zählt springt es vom 4 auf den 15.

man kann das Datum allerdings eintragen, aber nicht bearbeiten.

Horst

Am 23.02.2015 um 17:14 schrieb Günter Feierabend:

Hi Horst,

Am 23.02.2015 um 15:30 schrieb technik :


Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
als Datum formatieren

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.


Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 10.10.1582 
geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text dargestellt.

Doch, das geht auch als Datum durch. OpenOffice ist (nicht nur da) duldsam und 
weltoffen.
:-)

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden Günter Feierabend
Hi Horst,

Am 23.02.2015 um 15:30 schrieb technik :

> 
> Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:
>>> Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise 
>>> nicht als Datum formatieren
>> So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
>> negative Werte.
>> 
> Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
> Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 10.10.1582 
> geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text dargestellt.

Doch, das geht auch als Datum durch. OpenOffice ist (nicht nur da) duldsam und 
weltoffen.
:-)

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden technik


Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
als Datum formatieren

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.

Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 
10.10.1582 geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text 
dargestellt.


Horst

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-22 Diskussionsfäden Dave
... bei mir kam wolfgangs antwort als leicht verärgert rüber, aber
überhaupt nicht unhöflich oder sonstwas. ärgern darf man sich doch, denke
ich, das ist schon ok. vg, dave

2015-02-22 17:11 GMT+01:00 Gerhard Abrahams :

> Danke Wolfgang
> für deine netten Kommentare.
> Begriffe wie Unsinn und halt- und ziellos solltest du schon aus
> Höflichkeitsgründen nicht so in den Raum werfen.
> Soll ich dir dazu die Stellen in den Guides nennen? Höflichkeit und keine
> persönlichen Angriffe.
>
> Ich scheine im Gegensatz zu dir die Guides gelesen und verstanden zu haben
> und habe keinen Bedarf mich weiter mit DIR auseianderzusetzen.
> Dem Betroffenen konnte ich helfen. Mir hat es geholfen Die Frage bis zum
> Ende zu lesen.
> Gerhard
>
> Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:
>
>> Am 21.02.2015 um 11:25 schrieb Gerhard Abrahams:
>>
>>> Ich denke das dass Problem mit der Formatierung als Datum an den Daten
>>> liegt mit denen er arbeitet.
>>>
>> Möglich, ja.
>>
>>  Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise
>>> nicht als Datum formatieren
>>>
>> So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
>> negative Werte.
>>
>>  sondern werden als Text erkannt.
>>>
>> Das kann auch mit aktuellen Datumsangaben und Werten passieren.
>>
>>  Somit wäre eine Sortierung der Spalte nach Datum wohl nicht möglich
>>>
>> Nochmal Unsinn; selbst *wenn* sie als Text importiert wurden, lassen sie
>> sich mit wenigen Schritten in eine Zahl konvertieren.
>>
>> Bevor Du halt- und ziellos wild ins Blaue hinein zu spekulieren anfängst,
>> rate
>> ich Dir, erst mal die Antwort des OP auf die verschiedenen ihn gestellten
>> Fragen ab zu warten. Dann weißt Du wenigstens, *worüber* Du spekulieren
>> kannst.
>>
>> Wolfgang
>>
>
>
> ---
> Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
> http://www.avast.com
>
>
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
> For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org
>
>


Re: Formatierung

2015-02-22 Diskussionsfäden Gerhard Abrahams

Danke Wolfgang
für deine netten Kommentare.
Begriffe wie Unsinn und halt- und ziellos solltest du schon aus 
Höflichkeitsgründen nicht so in den Raum werfen.
Soll ich dir dazu die Stellen in den Guides nennen? Höflichkeit und 
keine persönlichen Angriffe.


Ich scheine im Gegensatz zu dir die Guides gelesen und verstanden zu haben
und habe keinen Bedarf mich weiter mit DIR auseianderzusetzen.
Dem Betroffenen konnte ich helfen. Mir hat es geholfen Die Frage bis zum 
Ende zu lesen.

Gerhard

Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

Am 21.02.2015 um 11:25 schrieb Gerhard Abrahams:

Ich denke das dass Problem mit der Formatierung als Datum an den Daten liegt 
mit denen er arbeitet.

Möglich, ja.


Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
als Datum formatieren

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.


sondern werden als Text erkannt.

Das kann auch mit aktuellen Datumsangaben und Werten passieren.


Somit wäre eine Sortierung der Spalte nach Datum wohl nicht möglich

Nochmal Unsinn; selbst *wenn* sie als Text importiert wurden, lassen sie
sich mit wenigen Schritten in eine Zahl konvertieren.

Bevor Du halt- und ziellos wild ins Blaue hinein zu spekulieren anfängst, rate
ich Dir, erst mal die Antwort des OP auf die verschiedenen ihn gestellten
Fragen ab zu warten. Dann weißt Du wenigstens, *worüber* Du spekulieren
kannst.

Wolfgang



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-21 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 21.02.2015 um 11:25 schrieb Gerhard Abrahams:
> Ich denke das dass Problem mit der Formatierung als Datum an den Daten liegt 
> mit denen er arbeitet. 

Möglich, ja.

> Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
> als Datum formatieren 

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.

> sondern werden als Text erkannt. 

Das kann auch mit aktuellen Datumsangaben und Werten passieren.

> Somit wäre eine Sortierung der Spalte nach Datum wohl nicht möglich

Nochmal Unsinn; selbst *wenn* sie als Text importiert wurden, lassen sie
sich mit wenigen Schritten in eine Zahl konvertieren.

Bevor Du halt- und ziellos wild ins Blaue hinein zu spekulieren anfängst, rate 
ich Dir, erst mal die Antwort des OP auf die verschiedenen ihn gestellten
Fragen ab zu warten. Dann weißt Du wenigstens, *worüber* Du spekulieren
kannst.

Wolfgang
-- 

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-21 Diskussionsfäden Gerhard Abrahams
Ich denke das dass Problem mit der Formatierung als Datum an den Daten liegt 
mit denen er arbeitet. Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich 
bekanntlicherweise nicht als Datum formatieren sondern werden als Text erkannt. 
Somit wäre eine Sortierung der Spalte nach Datum wohl nicht möglich

Re: Formatierung

2015-02-21 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 20.02.2015 um 12:26 schrieb fuered...@aon.at:
>   
> Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle .MM.TT aber
> es gelingt mir nicht!

1. Frage: Writer oder Calc?

2. Frage: Geht es ums /Formatieren/ (sprich die Daten sind schon im
Dokument vorhanden) oder ums /Importieren/ (sprich du bekommst die Daten
erst gar nicht in Dein Dokument rein)?

3. Frage: In welcher Form liegen die Datumsangaben vor bzw. wurden sie
in das Dokument übernommen; es macht einen Unterschied, ob sie als Text
vorliegen oder als Wert (aber das hängt wiederum davon ab, um welches
Dokument bzw. Programm es sich handelt).

> Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren 

Grundsätzlich ist das schon möglich, ja; die Antwort auf die Frage nach
dem 'wie' hängt aber davon ab, um welches Programm (Calc, Writer, ...)
es sich handelt.

> das ich abschreibe. Die Datensätze kommen auf einen Server und sollen
> wahrscheinlich so leichter zu finden sein als wen man 07.02.1794
> schreibt und mit dem Rechner sucht und sortiert.
> Ich habe es auch schon mit .00.00 

Das ist weder ein Datums- noch ein vernünftiges Zahlenformat; damit
kommst Du nicht weit.

> Probiert aber da kommt: 00.000.000
> 17.940.207 das ist leider kein Datum für mich. Lieber wäre mir aber wenn
> ich die Daten Sp1: TT, Sp2: MM und in der 3. Sp:   schreiben könnte

Auch das ist möglich; das 'wie' ist aber abhängig vom Programm.

Wolfgang
-- 

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-21 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

From: fuered...@aon.at [mailto:fuered...@aon.at] 

> Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle 
> .MM.TT aber es gelingt mir nicht!

Dann wirst Du beschreiben müssen wie Du vorgehst und was schief läuft

> Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren

Das ist absoluter Standard und nichts Besonderes, es sollte völlig genügen den 
von
Dir bereits genannten Formatcode (.MM.TT) einzugeben.
Weil genau das bei Dir nicht klappt ist es unbedingt nötig das Du uns mitteilst
wie Du im Einzelnen vorgehst, sonst kann Dir niemand gezielt helfen.



Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-20 Diskussionsfäden technik

Hallo,
du brauchst einfach nur das Datum eingeben. Das Datum wird intern als 
Zahl gespeichert und dann mit dem gewünschen Format ausgegeben. Du 
kannst dann ohne Probleme sortieren, egal wie du das Datum formatierst.


Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Tabelle gemacht mit verschiedenen 
Formaten

https://www.dropbox.com/s/rqhb6911s8rnn1x/datumformat.ods?dl=0

Das geht auch ganz gut bis zum Datum 01.01.1 der Tag davor ist der 31.2.2.
Nunja, damals gab es eh einen anderen Kalender und das Datum ist da 
nutzlos. Aber lustig ist das schon.


Horst

Am 20.02.2015 um 18:05 schrieb bernied...@yahoo.de:

Hallo Gottfried,
hier auf der Liste der User bitte möglichst nur rein Text, so 
formatierte Mails wie deine werden oft schon vom Server gelöscht und 
nerven auch die anderen. Ich hab jetzt eben nur deinen Text hier hin 
kopiert.

Hast du schon mal in der Hilfe gesucht?
Zum anderen fehlt eine Angabe, womit du arbeitest, Writer oder 
Tabellenprogramm?


Daten formatieren ist in Aoo recht einfach:
im Writer die Zellen markieren. rechte Maustaste, >Zahlenformat 
auswählen, dann >Datum. Und dort die entsprechende Auswahl treffen.  
Dort gibt es z. B. die Auswahl  1999-12-31. Wenn du lieber Punkte 
dazwischen hast, unten im Format-Code die Bindestriche durch Punkte, 
Leerzeichen usw. ersetzen und auf den grünen Haken klicken.

Im Tabellenprogramm gehts ähnlich.
Gruß
Bernhard


fuered...@aon.at schrieb am 20.02.2015 um 12:26:

Hallo aus Wels!
Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle .MM.TT aber 
es gelingt mir nicht!
Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren es geht um alte 
Daten vor 1900 cb 1794.02.07 ich würde es für ein altes Matricelbuch 
brauchen das ich abschreibe. Die Datensätze kommen auf einen Server 
und sollen wahrscheinlich so leichter zu finden sein als wen man 
07.02.1794 schreibt und mit dem Rechner sucht und sortiert.

Ich habe es auch schon mit .00.00 Probiert aber da kommt: 00.000.000
17.940.207 das ist leider kein Datum für mich. Lieber wäre mir aber 
wenn ich die Daten Sp1: TT, Sp2: MM und in der 3. Sp:  schreiben 
könnte die ich am ende des Buches zu diesem Format zusammenfügen kann 
auf das gewünschte Format  :MM.TT es solle cb. dabei die 0 beim 
Tag 1 nicht unterdrückt werden?
Ich hoffe auf eine Lösung, ein Buch das in Kurrent geschrieben ist 
habe ich fertig mit 1160 Datensätzen und es warten noch weitere zum 
Schreiben. (bin Pensionist mit einem blöden Hobby) sagt meine Frau.

LG!
Gottfried Füreder


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-20 Diskussionsfäden berniedrei

Hallo Gottfried,
hier auf der Liste der User bitte möglichst nur rein Text, so 
formatierte Mails wie deine werden oft schon vom Server gelöscht und 
nerven auch die anderen. Ich hab jetzt eben nur deinen Text hier hin 
kopiert.

Hast du schon mal in der Hilfe gesucht?
Zum anderen fehlt eine Angabe, womit du arbeitest, Writer oder 
Tabellenprogramm?


Daten formatieren ist in Aoo recht einfach:
im Writer die Zellen markieren. rechte Maustaste, >Zahlenformat 
auswählen, dann >Datum. Und dort die entsprechende Auswahl treffen.  
Dort gibt es z. B. die Auswahl  1999-12-31. Wenn du lieber Punkte 
dazwischen hast, unten im Format-Code die Bindestriche durch Punkte, 
Leerzeichen usw. ersetzen und auf den grünen Haken klicken.

Im Tabellenprogramm gehts ähnlich.
Gruß
Bernhard


fuered...@aon.at schrieb am 20.02.2015 um 12:26:

Hallo aus Wels!
Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle .MM.TT aber 
es gelingt mir nicht!
Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren es geht um alte Daten 
vor 1900 cb 1794.02.07 ich würde es für ein altes Matricelbuch brauchen 
das ich abschreibe. Die Datensätze kommen auf einen Server und sollen 
wahrscheinlich so leichter zu finden sein als wen man 07.02.1794 
schreibt und mit dem Rechner sucht und sortiert.

Ich habe es auch schon mit .00.00 Probiert aber da kommt: 00.000.000
17.940.207 das ist leider kein Datum für mich. Lieber wäre mir aber wenn 
ich die Daten Sp1: TT, Sp2: MM und in der 3. Sp:  schreiben könnte 
die ich am ende des Buches zu diesem Format zusammenfügen kann auf das 
gewünschte Format  :MM.TT es solle cb. dabei die 0 beim Tag 1 nicht 
unterdrückt werden?
Ich hoffe auf eine Lösung, ein Buch das in Kurrent geschrieben ist habe 
ich fertig mit 1160 Datensätzen und es warten noch weitere zum 
Schreiben. (bin Pensionist mit einem blöden Hobby) sagt meine Frau.

LG!
Gottfried Füreder


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org