Am 15.11.2012 09:32, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Mittwoch, den 14.11.2012, 23:34 +0100 schrieb Henning Scholland:
Hallo,
also jemand der xmas-Tags auswertet sollte sich schon bewusst sein, dass
das ein begrenztes Vergnügen ist. Da braucht es nicht unbedingt eine
zeitliche Eingrenzung. Genauso wi
Am 07.11.2012 12:58, schrieb Chris66:
Hi,
Leider war es (auf die schnelle) in der Darstellung von JOSM nicht zu
erkennen, die Pfeile haben vorher und nachher in die Richtige Richtung
gezeigt.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Der Renderer schaut nach der Richtung des from-ways und malt dann in
Wenn man so spitzfindig sein möchte, dann gehört das mit Sicherheit
nicht in den Haupttag. Dieser beschreibt allgemein einen Ort, wo man
bestimmten Müll hinbringt. Ob die jetzt das Papier recyceln oder
verbrennen ist für den Sammelbehälter egal. Bspw. kann es bei den
Medikamenten auch gut sein,
Hallo Falk,
bei den beiden turn-restrictions only_straight_on waren jeweils die
to-Member falsch gesetzt. Hab ich soeben behoben.
Viele Grüße
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 04.10.2012 11:51, schrieb Manfred A. Reiter:
Allerdings wird das, was man da hinmalt, nirgends gerendert.
hm ...
dann können sie also nicht sehen, welchen Mist sie gerade gebastelt haben
Muss ich drüber nachdenken ...
Das wirst du bei jeder Sandboxlösung haben.
Und ganz allgemein: Woh
Bspw: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Revert Oder einfach das
Changeset verlinken und es andere machen lassen.
Auf jeden Fall aber den Verursacher ansprechen und ihm sagen, dass er
etwas falsch gemacht hat und wie man es richtig macht. Beim Revert aber
drauf achten, dass alle "guten" Änderu
Hallo,
bspw. mit
http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?lat=47.8717&lon=10.60084&zoom=16&layers=BTT&age=187
kannst du dir deine Gegend anschauen. Am 28.8. war der zweite
Redaction-Bot in deiner Gegend und hat sich um das Entfernen von
vermeintlichem Copy&Paste-Ramappings gekümmert.
Viele Grüße
Hallo,
wenn ich es als Laie richtig verstehe, ist der Vorteil für mich, dass
ich automatisch das höchstauflösende Luftbild angezeigt bekomme und
nicht hin und her schalten muss, richtig?
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
ht
Am 27.09.2012 12:35, schrieb Martin Koppenhoefer:
ja, wenn man leisure=nature_reserve nicht mehr rendern würde, dann
würde da das tagging sicherlich deutlich langsamer vonstatten gehen
;-)
Ich denke nicht, dass Falk meinte, man solle keine Naturschutzgebiete
rendern, sondern dass man halt nur no
Am 26.09.2012 10:57, schrieb Sven Geggus:
Michael Kugelmann wrote:
Wäre es viel Arbeit einen Button hinzuzufügen
Ich wäre gegen einen zusätzllichen Button.
OK, ich seh schon wir brauchen ein greasemonkey-script.
Wie wäre es mit einem URL-Parameter? Bspw. ein Permalink mit
zusätzlichem &dirt
Das Problem ist, dass der deutsche Stil aus dem allgemeinen abgeleitet
ist und dessen Lizenz unklar ist. Aus dessen Lizenz ergeben sich aber
Anforderungen an die Lizenz der Tiles.
Mal ein hypothetisches Beispiel: Der Stile dürfte nur nc genutzt werden,
dann kann man schlecht die Tiles als PD d
Am 25.09.2012 23:24, schrieb Kolossos:
Laut einem legal-talk Beitrag[1] würde folgende reichen:
(c) OpenStreetMap contributors: license
Stimmt das?
Ja...wobei license ein Link auf osm.org/copyright sein muss oder direkt
auf die ODbL und zusätzlich halt noch die Lizenz der Tiles und was dafür
n
Hallo Sven,
freut mich zu hören. Darf ich dem Lizenzhinweis entnehmen, dass die
Tiles auch ODbL sind?
Viele Grüße
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 24.09.2012 12:06, schrieb Georg Feddern:
Nur dem halte ich entgegen, dass das
a) gar nicht immer möglich ist
b) für das label nur die Koordinaten benötigt werden, also doch gar
keine Tags am node nötig wären
Würde ich auch denken. label soll ja nur für den Renderer anzeigen, wo
er das Label
Hallo Willi,
also wenn jemand image=* taggt, dann erwarte ich dahinter egtl. ein Bild
und keine Website. Von daher halte ich das für verwirrend und in der
Auswertung problematisch.
Das Eintragen des Links ist unproblematisch im juristischen Sinne. Nur
was bringt das, wenn man den Link zum Bil
Hallo,
ich denke es gibt bessere Dienste, um ein Bild mit einer Koordinate zu
verbinden.
Henning
Am 22.09.2012 14:41, schrieb Steffen Heinz:
Würde es Sinn machen denkmalgeschützte Häuser auf ein Foto bei
Wikipedia zu verlinken?
Ich habe so gut wie alle in Simmerath fotografiert und die absolu
Am 20.09.2012 09:30, schrieb Manuel Reimer:
Getreu dem Motto "Etwas geht immer schief" wurden unsere Daten vom
>13.07.2012 unter ODbL attributiert, obwohl zu diesem Zeitpunkt unsere
>Lizenzumstellung noch nicht abgeschlossen war. Dieses kleine
>Missgeschick wird in Kürze behoben.
Es handelt sich
Am 19.09.2012 17:18, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 19. September 2012 12:21 schrieb aighes :
Das war nicht speziell zu diesem Fall gemeint. Es ist eher allgemein so,
dass ein Großteil der Mapper primär sich die Tags über die Presets zusammen
klickt. Das manuelle Eintragen machen egtl. nur
Am 19.09.2012 11:41, schrieb Eckhart Wörner:
Hallo aighes,
Am Mittwoch, 19. September 2012, 11:28:37 schrieb aighes:
Der GUI ist es doch letztlich nahezu egal, was sie in die Tags schreibt
und dem Auswerter ist es auch nahezu egal, was in dem Tag steht (es gibt
ein paar Einschränkungen, wie
Am 19.09.2012 10:46, schrieb Jochen Topf:
Diese Abstimmerei über ein Theoriegebäude bringt doch nix.
+1
Der GUI ist es doch letztlich nahezu egal, was sie in die Tags schreibt
und dem Auswerter ist es auch nahezu egal, was in dem Tag steht (es gibt
ein paar Einschränkungen, wie konstante Keys
Wie wäre es, wenn man dafür ein schwarzes Brett macht. Ich denke schon,
dass es da draußen Mapper gibt, die dabei mitmachen würden (auch
jenseits der ML). Nur müssen die eben auch wissen, dass dafür einer
gesucht wird.
Oder solche "Stellenausschreibungen" in den Blog bringen.
Henning
__
Am 17.09.2012 14:59, schrieb Bernd Wurst:
Hallo.
In meiner unmittelbaren Umgebung wurde schon vor vielen Jahren eine
öffentlich einsehbare, topologische Karte an einer Bushaltestelle
aufgehängt.
Erst jetzt habe ich das mal genauer angesehen und es handelt sich meiner
Einschätzung nach um eine um
Achso: Dafür würde ich mir Maperitive näher ansehen und für die
Nacharbeit dann inkscape.
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 17.09.2012 09:58, schrieb Jochen Topf:
Bei allen anderen Fällen, insbesondere auch den Großen Seen in Nordamerika,
handelt es sich um Seen und die sollten auch so getagged werden. Allerdings
finde ich das okay, wenn man erstmal mit diesen paar Ausnahmen lebt. Es wäre
relativ viel Arbeit das sa
Am 16.09.2012 23:21, schrieb Jochen Topf:
On Sun, Sep 16, 2012 at 12:51:56PM +0200, Jochen Topf wrote:
Für den amerikanischen Kontinent wird das der Fehler an der Küste Venezuelas
sein, für Eurasafrika einer der Overlapping-Fehler, die angezeigt werden.
Da muss ich mich selbst korrigieren. Nach
Am 16.09.2012 22:28, schrieb Oliver Raupach:
Am 16.09.2012 00:22, schrieb Jochen Topf:
On Sun, Sep 16, 2012 at 12:03:37AM +0200, aighes wrote:
vielen Dank für die Info. Hat es einen Grund, warum der
Josm-Remote-Link nicht geht?
Der geht schon. Wahrscheinlich musst Du nur weiter reinzoomen. In
Am 16.09.2012 17:55, schrieb Oliver Raupach:
Am 16.09.2012 12:51, schrieb Jochen Topf:
Ähm, schick. Aber demnach ist im Moment ja fast die ganze Welt etwas
buggy (Invalid geometry). Kann man zu diesem Fehler mehr sagen?
Die Beschreibung dieses Layers auf der Wiki-Seite sagt es eigentlich
alles:
Am 16.09.2012 11:43, schrieb Oliver Raupach:
Unterliegen diese Karten auch dem "Verfahren" mit dem Shapefile und
der manuellen Sichtung? Oder sind von diesem Verfahren nur die
"offiziellen" Karten betroffen?
Nicht unbedingt. Wie Raumbezug das macht, kann ich dir nicht sagen. Es
gibt beim Erstel
Hallo,
vielen Dank für die Info. Hat es einen Grund, warum der Josm-Remote-Link
nicht geht?
Viele Grüße
Henning
Am 15.09.2012 23:52, schrieb Jochen Topf:
Ich habe openstreetmapdata.com auf den aktuellen Stand gebracht. Dort findet
Ihr jetzt die aktuellen Küstenlinien und Land- und Wasser-Poly
lk Zscheile:
Am 14. September 2012 10:05 schrieb Manuel Reimer :
aighes aighes.de> writes:
Dafür braucht es halt Wissen in der Community, was einem so eine
Mitgliedschaft bringt. Worüber kann ich mitbestimmen?
Genau das ist die Frage aller Fragen.
Ich denke das Mitentscheiden sollte nicht da
Am 14.09.2012 09:09, schrieb Michael Kugelmann:
Ist auch meine Meinung: de OSMF braucht m.E. deutlich mehr Mitglieder
so dass sie die Community besser wiederspiegelt. Wie man dies
erreicht, z.B. über Lokal Chapter welche auch stimmberechtigt sind
oder wie auch immer, das sei mal dahingestellt,
Hallo
Am 08.09.2012 23:14, schrieb Andreas Schmidt:
Wie finde ich heraus, ob der Name "Herrschaft" gelöscht werden darf?
In dem du dir lokales Wissen aneignest und darüber zu dem Schluss
kommst, dass das Waldstück nicht diesen Namen hat, oder in dem du mit
dem Vorbearbeiter sprichst, der den
Hallo Stephan,
noch ist alles CC, steht auch bereits in einem Kommentar zum Artikel.
Henning
Am 08.09.2012 18:22, schrieb Stephan Knauss:
Hi,
german IT newsticker "heise online" did report that we finally
switched the license to ODbL.
They said it was announced during SOTM. Is this right?
Hallo
Ich sehe das mal aus den Augen eines Laien auf dem Verwaltungsgebiet.
Das System ist hierarchisch aufgebaut. Will eine Gemeinde admin_level=7
haben, sollte es andere Gemeinden mit level=8 unter sich haben.
Den Rest (wer hat welche Macht) kann man meiner Meinung nach auf einer
so groben
Am 05.09.2012 16:41, schrieb Florian Lohoff:
Hi,
On Wed, Sep 05, 2012 at 03:26:54PM +0200, Butrus Damaskus wrote:
Hallo,
in der tschechischen OSM sind (laut talk-cz) einige Leute dabei, nach
freigestellten offiziellen Daten die OSM zu verbessern. In der letzen
paar Wochen haben sich diese vor
Am 05.09.2012 15:46, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 5. September 2012 14:05 schrieb Bernd Wurst :
Am 05.09.2012 11:04, schrieb Martin Koppenhoefer:
Eine Schranke ist nunmal ein Hindernis, die wird ja praktisch nie
immer offen sein, sonst wäre da auch keine Schranke, was wiederum im
Umkehrschlu
Am 05.09.2012 11:10, schrieb Sven Geggus:
malenki wrote:
Nicht jeder hat auf einer zünftigen Radreise Laptop und
Notstromaggregat dabei. ;)
Pah schon alleine um die Trackaufzeichnungen zu sichern hab ich in der Regel
den Netbook dabei.
Sven
Kommt halt immer drauf an wie und wo man reist ;)
Hallo,
das access eines barrier-Nodes beschreibt nur wie die Situation an der
Barriere ist. Das access am Weg nur, wie es sich auf dem Weg davor und
danach verhält. Es ist sowohl denkbar, dass man an eine üblicherweise
geschlossene Schranke von beiden Seiten heranfahren darf, als auch, dass
ma
Am 04.09.2012 12:21, schrieb Rainer Kluge:
Hallo,
Am 04.09.2012 11:54, schrieb aighes:
schau dir mal folgende Anleitung an:
http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html
Das ist so ungefähr der Weg, den Sven vorgeschlagen hat. Hier
allerdings mit dem
Start bei
Hallo,
schau dir mal folgende Anleitung an:
http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html
Das ist so ungefähr der Weg, den Sven vorgeschlagen hat. Hier allerdings
mit dem Start bei einem gpx-Track, der dann per josm zu einer osm-Datei
konvertiert wird.
So etwas
Am 03.09.2012 14:50, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 3. September 2012 13:53 schrieb Tobias Knerr :
Übrigens: barrier ohne jedes access-Tag sind fast immer fragwürdig.
Sollte eigentlich routinemäßig mitgetaggt werden, sonst müssen die
Router raten.
+1
Nunja...raten müssen sie nicht. Es gibt ja
Am 16.08.2012 04:36, schrieb Falk Zscheile:
Am 15. August 2012 22:53 schrieb ThomasB :
@Tim, das jetzt hat nichts mit Dir oder Wikipedia zu tun
Ich habe eine tolle Idee. Trotz der Ankündigung von Bing, neue sehr
hochauflösende Bilder rauszubringen, kaufen wir welche von eine Firma. Am
liebs
Hallo schau mal da: http://cycling.lonvia.de
Die Karte wird ~täglich aktualisiert.
Viele Grüße
Henning
Am 15.08.2012 11:56, schrieb Steffen Grunewald:
Nach dem Redaction-Bot-Durchlauf gab es hier in der Region etliche
Lücken in den Radweg-Relationen (z.T. auch bei OpenStreetBugs
eingetragen),
Hallo Andreas,
steht egtl. am Anfang von osm2poly.pl, was die osm-Datei haben muss.
Einen Weg mit den Tags:
polygon_file=*
polygon_id=*
file und id muss sich unterscheiden bei den einzelnen Wegen einer
Polygon-Datei. Bei einem Polygon je osm-Datei ist es egal, was du da
einträgst.
Henning
place_of_worship ist ein Platz, um zu preisen/danken/etc. Für
mich klingt das eher nicht so, kenne mich aber in der entsprechenden
Religion nicht aus.
Wenn das ein Ort ist, wo die Toten "bestattet" werden, dann ist das für
mich ein Friedhof. Wie die Bestattung dann aussieht ergibt sich an dem
Am 27.07.2012 19:20, schrieb Peter Wendorff:
Am 27.07.2012 17:31, schrieb Stefan Keller:
Lieber Peter
Am 27. Juli 2012 17:18 schrieb Peter Wendorff
:
Am 27.07.2012 16:23, schrieb Stefan Keller:
...
Gegeben ein Gebäude in OSM mit den Tags Gebäude, Tankstelle und Shop
dann erhält das OSM-Obje
Am 27.07.2012 17:15, schrieb Stefan Keller:
Wenn das Restaurant aus der bbox rausrutscht, will ich es als ein anderes
>Objekt betrachten, also SOLL die ID kaputtgehen.
Nein; keinesfalls: Habe oben bereits ein halbes Dutzend Beispiele
zusammengetragen, wo die Koordinaten sich ändern, in dem ganze
Am 27.07.2012 12:09, schrieb Manuel Reimer:
Kommt darauf an. Wenn der Betreiber der selbe ist, dann reicht
"uuid:amenity". Wenn unterschiedliche Betreiber, dann diese Aufzählung
auf zwei Nodes aufteilen.
Betreiber ist der selbe. Ergo, wie du sagst eine uuid:amenity=1. Nun
meint ein Mapper das
Am 27.07.2012 10:38, schrieb Manuel Reimer:
Stefan Keller wrote:
Die Projekt-ID würde ich - im Ggs. zur UUID - auch nicht an *alle"
OSM-Objekte hängen, sondern nur an die, auf die wirklich verlinkt wird
(oder wurde).
Ich würde auch die UUID nicht an *alle* Objekte hängen. Der, der sie
zuerst
Hallo Frederik,
die Idee mit dem Löschen an sich finde ich sinnvoll. Denke aber das es
nur sinnvoll sein kann, da zu löschen, was auch remappt/kontrolliert
wurde. Ich denke es hilft keinem, wenn ein Mapper jetzt hingeht und
bspw. alle Feldweg rauslöscht, nur weil ihn diese nicht interessieren.
Am 25.07.2012 01:20, schrieb Stefan Keller:
Ich habe einfach Bedenken mit Koordinaten arbeiten. Die machen fast
noch grösseren Kummer als die OSM-ID.
Das klingt für mich etwas komisch. Du willst nicht mit einer festen
Koordinate/BBox arbeiten, aber dir dann über mehr oder weniger Raten
eine Koo
Am 24.07.2012 09:56, schrieb Stefan Keller:
Letztlich sagst du damit, dass jedes OSM Objekt identifiziert oder
zumindest "verfolgt" werden kann, wenn man vom ihm 1. die OSM ID(?),
2. die Version und 3. das Change-Datum (aus der Historie) verwaltet,
oder?
Nein...du kannst mit ID und Datum immer da
Hallo Frederik,
meiner Meinung nach ist die Maut eine Eigenschaft der Straße und sollte
daher auch an der Straße getaggt werden und nicht an einer
Routenrelation. Für eine Auswertung wäre es auch deutlich einfacher,
wenn die Wege (in irgendeiner Form) entsprechend getaggt sind. Bei
anderen Ei
Am 23.07.2012 17:41, schrieb Stefan Keller:
Am 23. Juli 2012 13:16 schrieb aighes :
Folgendes fehlt in deiner Zusammenfassung: Mit der OSM-IDs ist die
Gefahr grösser als mit der UUID, dass das Projekt das Objekt
"verliert" (da es einer gelöscht und mit denselben Tags neu erstellt
Am 23.07.2012 18:27, schrieb Toni Erdmann:
On 07/23/2012 06:17 PM, Garry wrote:
Am 23.07.2012 17:24, schrieb Michael Herbold:
Hallo,
erst mal vielen vielen Dank für das zahlreiche und konstruktive
Feedback.
Wir haben heute früh schon angefangen, die Strecken entsprechend zu
taggen (siehe ht
Am 23.07.2012 12:38, schrieb Manuel Reimer:
Beispiel: Ich habe für unseren Heimat- und Geschichtsverein eine Karte
gebaut, auf der alle Bildstöcke, Wegkreuze, Kirchen und
Sehenswürdigkeiten als kleine "Pinnadeln" gezeigt werden. Beim
Anklicken der "Pinnadel" geht ein Popup mit kurzem Text und e
Am 22.07.2012 22:45, schrieb Stefan Keller:
Am 22. Juli 2012 22:14 schrieb aighes :
Oder wenn jemand das Objekt nun
anderweitig nutzt. Bspw. Straße -> Gebäude. Dann hat auf einmal das Gebäude
die ref der Straße.
Verstehe ich nicht.
Jedenfalls bin ich mit dir gleicher Meinung, dass OSM ni
Am 22.07.2012 21:38, schrieb Jo:
Ich würde auch ein Tag wie ref:myproject=(foreign key) benutzen. Ich habe
vor einige Tage aber irgendwo gelesen dass das auch nicht gewunscht sei.
Das ist ja nun auch großer Käse...wie viel Anwendungen gibt es, die mit
OSM-Daten arbeiten...Wo soll das enden, wenn
Am 22.07.2012 21:25, schrieb Rainer Dorsch:
Am Sunday 22 July 2012 schrieb Jochen Topf:
Könnt ihr das bitte mal sein lassen, diese Fehler alle hier zu posten. Die
allermeisten Leute auf dieser Liste interessiert das nicht die Bohne. Wenns
sein muss, macht halt ne Wiki-Seite oder findet sonst ein
Am 21.07.2012 13:27, schrieb Peter Wendorff:
Am 21.07.2012 12:07, schrieb Walter Nordmann:
cottaer wrote
Was ist eigentlich mit denen, die die Mapnik-Kacheln für zum Beispiel
eine Anfahrtsbeschreibung (als Google-Alternative) nutzen? Zum Beispiel
hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=-33.9181
Neben der reinen Datenmenge kommt es wohl primär darauf an, wie komplex
die Gegend gemappt ist. Komplex meint nicht nur die Datendichte, sondern
auch die Anzahl der Versionen der Objekte und die unterschiedlichen
Bearbeiter.
In einer deutschen Kachel muss der Bot deutlich mehr Objekte, deutlic
Am 20.07.2012 01:03, schrieb SteMo:
Danke Peter!
Ja, das ist das, was ich meinte!
Etwas mehr Hirnschmalz in den BOT gesteckt und das wäre möglich gewesen,
denn die Informationen, was von welchem Bearbeiter dem jew. Node/wire
hinzugefügt wurde, ist ja offensichtlich bekannt. So viel semantische
I
Am 19.07.2012 21:50, schrieb Garry:
Am 19.07.2012 18:03, schrieb Jimmy_K:
Am 19.07.2012 14:31, schrieb Garry:
Für den Aufwand den man jetzt hat könnte man OSM auch gleich neu
aufsetzen und die Erfahrungen vergangener Jahre nutzen um "strengere"
Regeln zu definieren die ein konsistenteres Datenm
Am 19.07.2012 21:48, schrieb Steffen van Bergerem:
Vom darauf beschränken war nie die Rede. Wenn ich zum Beispiel sehe,
dass der maxspeed-Tag gelöscht wurde, kann ich diesen vor Ort
überprüfen und im gleichen Atemzug noch weitere fehlende Tags ergänzen.
Und wenn du jetzt siehst, dass es keinen ma
Hallo
In der Türkei gibt es schon recht viele Gegenden, wo es sehr gute Bilder
gibt. Allerdings ist dort auch schon recht viel gemappt.
Nimm mal Kontakt zu katpatuka auf. Ist ein deutscher, der in der Türkei
lebt und dort das meiste gemappt hat.
Viele Grüße,
Henning
__
Hallo
Kurz Zusammengefasst bedeutet das, das der Bot nochmal wieder kommt und
die restlichen Elemente noch bearbeitet.
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 19.07.2012 09:55, schrieb Chris66:
Es wurde immer gesagt, dass die Bad-Map (bzw. Clean-Map) nicht
100% genau sind
Um das noch zu konkretisieren: Es steht sogar explizit bei jedem Aufruf da.
What this map does not do:
* show changes in geometry due to way nodes being deleted, this
Am 18.07.2012 15:59, schrieb Martin Feuersaenger:
Hallo,
da will ich gleich mal an dieser Stelle meine (eventuell auch blöden ;-) )
Fragen hinterherschieben:
1.) Zum derzeitigen Bot-Status: Laut Harry Woods Karte ist der Bot im
Moment nicht mehr in Westeuropa aktiv. Das scheint aber nicht ganz
Och...es gibt da so eine gewisse Gruppe Mapper, die bspw. wegen dem
Datenverlust abgelehnt haben und genau damit haben sie für den
Datenverlust gesorgt. Ich nehme es keinem übel, der aus rechtlichen
Gründen nicht zustimmen konnte, den man nicht mehr erreicht hat oder der
sich vorher von der Com
Hallo Adrian,
wäre es möglich, dass du noch ein Datum anzeigst, wenn du eine Relation
aus dem Cache analysierst.
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 15.07.2012 18:13, schrieb Sven Geggus:
aighes wrote:
Qualitativ sind die ganz gut. Baumwolle wäre natürlich auch eine
alternative. Wobei ich auf die Qualität "Fotodruck aufs T-Shirt" eher
nicht so optimal finde. Das wäscht sich recht fix raus und wird dann blass.
Jepp und auße
Am 15.07.2012 13:17, schrieb malenki:
aighes schrieb:
ich hatte mal über ein Rad-Trikot nachgedacht, mit dem Slogan "Mapping
in progress" und OSM Logo etc.
Lohnt sich halt aber nur, wenn da ein paar zusammen kommen. Ein
einzelnes kostet ~100€...
Ein Baumwoll-T-Shirt mit dem Aufd
Am 13.07.2012 10:19, schrieb Manuel Reimer:
Sven Geggus fuchsschwanzdomain.de> writes:
Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dann noch niemand ein script
gebaut hat, das automatisch Karten für T-shirts rendert.
Muss ja nicht unbedingt ein Kartenausschnitt sein. Nennung des Projektnamens,
Ja...die diffs waren zeitweise kaputt...laufen jetzt aber wieder.
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/replication_delay.html
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listi
Ich muss mich revidieren...dann müsste ja v3 clean sein. Oder der Bot
setzt sich dann an die Stelle des ersten cleanen Beitrags. Mogelt sich
als zwischen Ablehner und erstem Zustimmer.
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http:
Am 12.07.2012 10:29, schrieb cottaer:
Am 11.07.2012 17:36, schrieb Simon Poole:
Die Edits des bots sind hier:
http://www.openstreetmap.org/user/OSMF%20Redaction%20Account/edits
Mal interessehalber gefragt, warum hat dieser Node überlebt, wenn
Versionen 1 bis 3 nicht sauber waren? (Gibt auch
Mal ein Beispiel aus der Vergangenheit zu Radrouten/Wanderrouten:
Zu Beginn wurden diese einfach an den Weg getaggt, über den diese
verlaufen (Bsp: ref_rcn=ThSk). Das funktionierte sehr gut, bis es
gehäuft vorkam, dass über manche Wege mehrere Routen verliefen (Bsp:
ref_rcn=Ilm;ThSk;Fei).
Fü
Ihr redet ein klein wenig an einander vorbei.
Die Relation ist einfacher. Aber eben nicht alle Goethestraßen sind auf
diese weise eingetragen und für diese muss man dann trotzdem den
komplexeren Algorithmus entwerfen.
Wenn man also gleich nur den komplexeren Algorithmus nutzt, spart man
sich
Am 08.07.2012 17:06, schrieb Jimmy_K:
Am 08.07.2012 12:28, schrieb Florian Lohoff:
Relationen sind schoen um dinge abzubilden die sich anders nicht
abbilden lassen. Gerade bei Geschaeften spricht aber nichts dagegen
die Adresse auf allen nodes zu haben. Das ist einfach und fuer jeden
gut zu pfle
Am 07.07.2012 11:48, schrieb Peter Wendorff:
OSM ist und bleibt ein Freiwilligenprojekt, aber zunehmend gibt es
auch Interessenten, die OSM eben nicht nur als Hobby nutzen wollen.
Wenn Frederik mit der Geofabrik Dienstleistungen rund um OSM verkaufen
will - angepasste gedruckte Karten, Analysen,
Hallo Christian,
das Problem ist doch aber: Entweder es gibt eine, der sich für den POI
verantwortlich fühlt und ihn auf dem aktuellen Stand hält, oder es gibt
ihn nicht.
Wenn Ersteres, dann braucht es kein lastcheck, da der Mapper über seine
Region Bescheid weiß und nicht jeden Monat ein las
Hallo
Am 06.07.2012 19:35, schrieb Frederik Ramm:
Ja, deswegen habe ich auch nicht von Fehlern gesprochen (zumindest
nicht absichtlich). Ein Benutzer, der einen Fehler genau
identifizieren kann ("dieser Briefkasten gehoert hier nicht hin"), der
kann das vielleicht auch praeziser mitteilen. Ein
Am 06.07.2012 14:54, schrieb Frederik Ramm:
Genau. Wenn man das irgendwo auf Freds kleiner Runzelkarte
installiert, geht es nicht. Sowas muss dann gross auf einer Karte, die
sehr viele Leute sehen. Wie vorhin schon gesagt - allein zu wissen,
"diese Karte auf diesem Zoomlevel haben in den letzte
Hallo,
wenn man schon den Nutzer "befragt" kann man ihn doch auch gleich den
Fehler melden lassen ala OpenStreetBug. Das wollte ja mal in die
Hauptseite integriert werden
Ansonsten sehe ich halt auch die Gefahr, dass das Ergebnis unbrauchbar
ist, weil jeder Nutzer andere Kriterien für "Da
Hier die Antwort von Lambertus:
http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2012q3/014710.html
Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo Rainer,
da bin ich mir nicht so sicher. Sicherlich radeln die meisten auf dem
Gerät via Tracks, die vorher geplant wurden. Meine Erfahrung ist aber
eher, dass diese Tracks primär übers Routing erstellt werden. Das ist
einfach viel schneller, als alle 20m einen Mausklick zu machen. Diese
Am 05.07.2012 13:01, schrieb Peter Wendorff:
Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es mehrere Grenzen:
1) Größe der Karte insgesamt - relativ stark begrenzt, das wurde bei
der AIO immer mal wieder zum Problem
2) Größe einzelner Kacheln innerhalb der Datei: Eine Kachel kann eine
beliebig große
Am 05.07.2012 12:51, schrieb Ronnie Soak:
Leider bekomm ich die kachelweise Auswahl, wie sie Lambertus macht,
noch nicht so im Konzept unter. Wir brauchen ja die Länder als
Gruppierung und ID für den Cache. Ich persönliche finde die
Kachelweise Auswahl aber auch extrem nützlich. Ich muss da noch
Am 05.07.2012 11:38, schrieb Ronnie Soak:
Deshalb klappt das alles nur MIT den Kartenanbietern. Wenn diese ihre
Toolchain nicht offenlegen wollen,
dann klappt das natürlich nicht. Mag sein, dass der einen oder andere
das als 'Betriebsgeheimnis' sieht, ich hoffe aber eigentlich, dass dem
im breite
Hallo Rainer,
mir geht es nicht primär um die Optik der Karte sondern um den Unterbau
(Routing). Die OpenMTBMap routet halt so, dass MTB'ler zufrieden sind,
die VeloMap eher mehr für die Rennräder.
Der Motoradfahrer möchte evtl. eher auf den Landstraßen fahren der
Autofahrer eher Autobahnen u
Am 05.07.2012 08:42, schrieb Rainer Kluge:
Ausgangspunkt ist, dass die Nutzung der Garmin-Karten für ein breites
Publikum erleichtert werden soll, um möglichst viele Nutzer zu
gewinnen. Andererseits werden Lösungen mit flexibler Konfiguration und
Gebietsauswahl angedacht, die für jeden Zugriff
Am 04.07.2012 22:55, schrieb Roland Olbricht:
um dem ganzen eine Linie zu geben: Der Einsatz ist vor allem in dem Szenario
nützlich, dass man spontan Kacheln berechnen möchte. Overpass API ersetzt dann
die Extraktion und den Splitter.
Hallo,
kann man denn ausschließen, dass es Inkompatibilitäten
Am 04.07.2012 20:09, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 4. Juli 2012 17:17 schrieb aighes :
Das ist nicht immer sinnvoll. Bspw. weil die Straßenverhältnisse global sehr
unterschiedlich sind und sich das leider nicht immer in den Tags
widerspiegelt. Eine primary in Afrika sieht anders aus als hier
Am 04.07.2012 16:30, schrieb Ronnie Soak:
Also ICH sag das schon. Meiner Meinung nach ist der Komfortgewinn
gegen eine Wikiliste
nur unwesentlich, wenn hinter dem Link wieder bunte Seiten mit
unterschiedlichen Bedienkonzepten stecken.
Ich habe weniger den Eindruck, dass es daran scheitert, die au
Am 04.07.2012 14:29, schrieb Sven Geggus:
aighes wrote:
Die Toolchain ist in der Regel einheitlich bzw. ähnlich. Wobei es
natürlich schon Unterschiede gibt.
AFAIK ist das nicht so einfach, weil jeder Garminkartenstil eine Andere
Zuordnung der osm Typen zu Garmintypen verrwendet. Dadurch sind
Am 04.07.2012 14:43, schrieb Sven Geggus:
aighes wrote:
Das Problem ist nicht, dass es keine aktuelle Vielfalt gibt, sondern
dass die Nutzer diese Vielfalt anscheinend nicht finden.
Es ist ein Problem, dass die Vielfalt nicht konsistent ist. Viele Karten
gibt es halt nur für wenige Regionen
Am 04.07.2012 14:10, schrieb Ronnie Soak:
Sinnvoll nutzbar wäre die Overpass-API, wenn sie direkt die Kacheln liefert.
Idealerweise als pbf, mit xml ist mkgmap 5-7mal langsamer. Und die Frage
ist: Ist das von der Last her sinnvoll. splitter erzeugt recht wenig Last
und der RAM-Verbrauch hält sich
Hallo,
Mal ein paar Zahlen zu einer Karte.
Meine Deutschlandkarte besteht zur Zeit aus 155 Kacheln. Dabei arbeite
ich mit statischen Kachelgrenzen. Sprich ich rechne die einmal mit einem
zurecht geschnittenen Extrakt aus und lass den splitter dann direkt aus
dem planet ausschneiden. Das dauert
Am 04.07.2012 13:12, schrieb Florian Lohoff:
On Wed, Jul 04, 2012 at 12:51:40PM +0200, Carsten Schwede wrote:
Ich habe torrents eine Zeitlang mit angeboten, hat gar nicht
funktioniert, da durch den geringen Traffic alles veraltet war und
sich keine Userbasis aufbauen konnte.
Wir wollen ja das P
Am 04.07.2012 12:15, schrieb Florian Lohoff:
On Tue, Jul 03, 2012 at 04:24:43PM +0200, Ronnie Soak wrote:
Am 3. Juli 2012 15:48 schrieb aighes :
Mit einer guten, neutralen Übersichtsseite, die dann auf die
Downloadseiten verlinkt hat sicher keiner ein Problem.
Dennoch würde ich eine
1 - 100 von 447 matches
Mail list logo