stef <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Nun will ich SC 7 testen und hab die USB HDD einfach an meinen
> Arbeitscomputer angeschlossen (Ubuntu 7.10) und wollte dem SC
> mitteilen, dass sich meine Musiksammlung auf der externen HDD befindet.
> Die HDD wird korrekt gemountet, ein Zugriff auf die Daten ist möglich.

Für welche Nutzer ist ein Zugriff möglich?  Wirklich für alle?

> Wie kann ich meine externe Festplatte als Pfad für meine Musiksammlung
> definieren?

Da alles ein einheitlicher Dateibaum ist, spielt der aktuelle Ort
keine Rolle.  Der darf sich auch in Australien befinden, wenn nur
richtig gemountet ist.  Auch das Dateisystem (NTFS, FAT, oder eines
von Linux) interessiert nicht, allerdings hast Du natürlich nicht auf
jedem Dateisystem jede Option.

> erklärt. Die USB HDD befindet sich unter /media/LACIE, ausserdem hab'
> ich noch einen Softlink erstellt, der auf das Laufwerk zeigt
> (/media/music). In dem "Ordner-Wähl-Dialog" werden beide Laufwerke
> nicht angezeigt.

Was genau sind "beide Laufwerke"?  (Laufwerke im Windows-Sinn kennen
Unix-artige Systeme nicht; es gibt Gerätedateien (Devices) und
ggfs. Mountpoints.)  Werden der Softlink und der Mountpoint angezeigt
und nur deren Inhalt nicht?  M.a.W: mach' ein Shellfenster auf und
kopiere mal, was die folgenden Kommandos ergeben:

ls -ld /media
ls -ld /media/LACIE
ls -ld /media/music
mount | grep LACIE