Also ich nehme dazu immer foobar2000, aber noch die alte Version
0.9.4.5,
die Aktuelle finde ich eher abschreckend.

Einfach dort alle Dateien in die "Playliste" einfuegen und selektieren.
Danach einen Rechtsklick und ReplayGain auswaehlen.
Nun kommt es drauf an, hat man zuvor alle Dateien z.B. von einem Album
eingefuegt waehlt man nun "Scan Selection As Single Album".
Sind es hingegen einzelne Stuecke (mache ich immer bei Hoerspielen
oder Features die lose vorliegen) waehlt man "Scan Per-File Track
gain".

Die Lautstaerkenanpassung nehme ich auch nie beim Einlesen der CDs vor
sondern immer erst nachtraeglich.

--
ZX81