Hallo PCuser66

Das ist Ansichtssache... Einige wollen die Musik so hören wie sie auf
der CD war/ist. Andere wie Du und ich, möchten im Zufallsmix möglichst
alles gleich laut haben...

Vielleicht meinst Du nicht das, sondern ob die Datei (MP3) dadurch
verändert wird?! Eigentlich nicht, denn die Einträge sind in den
Metadaten (Tags) gespeichert und können von einigen Playern und halt
auch der Squeezebox interpretiert werden.

Über das Thema gibt es übrigens x Posts hier und anderswo in Foren.

Wenn Du Deine CD-Sammlung bereits auf MP3 gerippt hast, kannst Du mit
MP3Gain (nur Track-Analyse - das fügt bereits die Tags hinzu) oder
foobar die Sammlung auf einmal anpassen.

Wenn Du die Musik noch rippen musst, kannst Du mit dBpoweramp gerade
ReplayGain Tags beim rippen hinzufügen lassen.

Ich habe mit foobar schlechte Erfahrungen gemacht, zum Glück hatte ich
ein Backup meiner MP3s!

Gruss
Christian

--