themrock;380468 Wrote:
> Verstehe ich daß dann richtig, (vorrausgesetzt mit MP3Gain getackt)daß,
> wenn ich Lautstärken-Normalisieren im Duett aktiviere, dann kommt
> sozusagen MP3Gain zum Zug und wenn ich dann Normalisierung deaktiviere,
> dann wird es lahmgelegt?Korrekt?
> ich dachte immer, einmal mit MP3Gain getackt, ist die Normalisierung
> sozusagen immer an?
> Gilt das auch für Flac?

Nein, so ist es nicht ganz (aber fast).
MP3Gain verändert die Abspiellautstärke einer MP3 Datei. Ein Lied, das
vorher 95 db hat, wird mit 89 db abgespielt. Es werden also nicht nur
Tags, sondern auch Lautstärke-Daten geändert, aber keine Sound-Daten.
Vorteil: Auf jedem Player, egal welchem hat man die gewünschte
Lautstärke. Man braucht die Lautstärken-Normalisierung der Duett dann
nicht. Ob Du die Normalisierung bei der Duett ein- oder ausschaltest,
ist dann eigentlich egal.

footbar dagegen verändert die Lautstärke der Datei NICHT. es schreibt
lediglich in die Tags Informationen über die Lautstärke der Datei. Ein
Player wie die Duett kann diese Infos dann dazu verwenden, bei
aktivierter Normalisierung die Lautstärke BEIM ABSPIELEN abzugleihen
(etwa alle Dateien auf 89 db).Vorteil: Es werden keine Lautstärkedaten
der Datei verändert. Nachteil: Nur Player mit Lautstärke-Normalisierung
(wie die Duett) können die Info interpretieren.

Unabhängiger ist man mit MP3Gain, da die Lautstärke dann auf beliebigen
MP3Playern normalisiert ist.

--
Sunnysekot