Hallo Forum,

ich habe mir wieder eine Stereo-Anlage zum Musikhören angeschafft. Ziel
war meine alten Schallplatten (die neuste von 1984) und meine
umfangreiche CD-Sammlung, die sich komplett auf dem Rechner befindet,
darüber hören zu können.

Geworden ist es ein Yamaha RX-797 Verstärker mit zwei Nubert 311 Boxen
und zur Verstärkung hängt noch ein Nubert AW-411 Sub am Yamaha. Zuerst
habe ich mein alten Plattenspieler (Yamaha TT-300) und mein Dell-Mini-9
(+Foobar2000) am Verstärker gehabt. Die Platten klangen super, der Sound
am Laptop (einfach Headphone out) war etwas gedämpft.

Um den Klang  der MP3s/Flacs zu verbessern habe ich eben nicht in eine
externe USB-Soundkarte investiert, sonder mir eine Squeezebox Duet
zugelegt. Leider würde der Klang damit auch nicht besser als am
Netbook.
Also habe ich gestern meinen billigen DVD-Player (Cyberhome 39 Euro)
an die Anlage gesteckt und die gleichen Stücke über die Squeezebox (als
Flac) und über den CD-Player gehört. ---> Alle anwesenden Personen
konnten blind  den besseren, volleren Klang des CD-Players hören. Über
die Squeezebox klingt  es, als wären die Boxen noch in dünnes
Schaumgummi eingepackt! Es fehlt einfach etwas an Brillanz und
Volumen.

Ok, wahrscheinlich will das hier ja keiner hören. Ich habe mir die
teure Box ja auch gekauft, weil ich überall gelesen habe, dass
klanglich keine Problem zu erwarten wären. Kann meine Box ein Fehler
haben? Hatte ich besser eine Classic mit dem Burr-Brown DAC nehmen
sollen?
Ich bin einigermaßen ratlos. Das Squeezecenter (oder gar Moose) ist
genau das was ich mit gewünscht habe. Aber es sollte mindestens so
klingen wie der 39 Euro Billigplayer.

Für jede Eingabe dankbar, 2xCPM

--
cpmcpm