moonsorrox;426360 Wrote:
> [...]
> Giabyte STA ein und damit bist du absolut zufrieden..??
> Das Teil gefällt mir auch sehr gut und ist nur ein wenig teurer wie ein
> NAS von Raidsonic (IcyBox) gut diese IcyBox war nur so von mir als Gerät
> rausgesucht.
> Ich selber nutze ja noch eine DS209+ von Synology da wollte ich aber
> meine Musik nicht drauf nutzen und da dachte ich an einen eigenständigen
> Server.
> Die STA ist ja ein "echter" PC und du hast Ubuntu drauf sehe ich ich
> habe auch einen Ubuntu 9.04 PC der aber nicht ständig an ist deshalb

Gibt es den das STA/C überhaupt noch? Zu dem Zeitpukt der Auswahl
meines Systems war die STA/C eine wirklich günstiges System (nochmal
Dank an feelfree, der mich durch seinen Post im QNAP Forum erst dazu
geführt hat). Ich würde Sie nicht unbedingt als vollwertigen PC
bezeichnen, da z.B. ein Laufwerksschacht fehlt und auch nur eine 2,5"
Platte reinpasst. Aber das System ist komplett lüfterlos, WOL wird
unterstützt, Suspend funktioniert und Ubuntu Installation war
problemlos. Die Performance ist für meine SB3 und Belange völlig
ausreichend.

Warum kannst du das Ubuntu System nicht nutzen? Ich wecke meinen Server
bei Bedarf mittels WOL aus den Schlaf, die SB3 schickt dazu an die
letzte SC Server MAC Adresse ein Magic Packet.

> Arbeitest du nur mit der Classic oder hast du noch mehr Geräte im
> Einsatz als zusätzlich noch einen Squeezebox Receiver oder gar die Boom?

Leider reicht's nicht noch für eine Erweiterung, obwohl ich mir eine
Boom schon sehr gut in der Küche vorstellen könnte. Die SB3 mit Server
war damals für mich an der Schmerzgrenze und ich habe die Investition
nicht bereut. Nur sind leider mehr Mäuler zu stopfen ;-)

Aber hier gibt es einige Leute, die recht umfangreiche Installationen
haben und auch Fragen hierzu beantworten.

> Das mit den Playlisten habe ich nicht ganz kapiert, oder doch... Also
> wenn ich meine Titel von der Festplatte abspiele und die liegen da alle
> im FLAC Format dann erstellt mir das SC daraus eine Playlist..? Ich
> hatte das bisher immer so gehalten ich habe ja einen Ordner in dem ist
> der Interpret und dort wo die Titel drin sind ist auch die Playlist drin
> dazu habe ich mir immer eine Verknüpfung gemacht und vom Desktop meines
> PCs die entsprechende Platte (CD) gestartet, nun eben möchte ich das
> alles Hardwaremäßig lösen über eben die Squeezebox (hatte vorher die
> [...]

Die Squeezecenter Software wertet die in den FLAC Dateien vorhandenen
Tags (Meta Daten) aus. Du musst hierzu allerdings diese auch angelegt
haben. Du suchst dir dann anhand dieser Informationen deine Stücke
zusammen und packst diese dann in die aktuelle Playlist der jeweiligen
Squeezebox. Diese Playlist kannst du dann auch bei Bedarf speichern, so
dass du diese auch später wieder aufrufen kannst. Du kannst auch
problemlos Stücke aus verschiedenen Quellen (lokale Dateien, Napster,
MP3tunes, etc.) in eine Playlist zusammenpacken. Das SC list aber
natürlich auch deinen erstellten Playlists.

Probier es doch einfach erstmal aus.

> //edit: habe mal die Playersoftware installiert, was meine Frage wäre
> ich muss also immer ein PC laufen haben mit der Playersoftware..?

Meinst du Squeezeplay oder Softsqueeze? Diese simulieren einen
Hardwareplayer und werden nicht wirklich benötigt, können aber für die
Wiedergabe auf dem PC genutzt werden und erscheinen im Squeezecenter wie
die richtigen Hardwareplayer.

Das Squeezecenter ist die zentrale Musicverwaltung und muss natürlich
laufen. Aber das hatte ich ja schon in meinem Eingangspost hoffentlich
verständlich beschrieben.

> Noch etwas am Rande:
> Komme übrigens aus der Wedemark also nicht so weit weg von dir war grad
> letze Woche in HI und gehe regelmäßig zum Mera Luna und Subway to Sally
> ist einer meiner Favoriten... wie noch viele andere aus dem Genre... ;-)

StS höre ich sehr gerne und auch Schandmaul kommt öfter meine
Lautsprecher. Wobei ich mich aber nicht unbedingt an einem Genre fixiere
und auch von Ludovico Einaudi zu System of a Down den Weg finde. :)

Ehrlich, das Mera Luna hatte ich noch nie besucht, da dies bisher Frau
und Tochter vorbehalten war. Finde aber die Atmosphäre in der Stadt sehr
schön, bei den vielen, oft eindrucksvoll, schwarz gekleideten Leuten aus
jeder Schicht und jedem Alter. In diesen Jahr wäre es wegen StS
interessant, nur leider hat man die Tageskarte gestrichen und es gibt
nur noch Karten für beide Festivaltage, und das ist bei drei Personen
nicht tragbar. Schade :(

Schöne Grüße in die Wedemark.

jo-wie

--
jo-wie

SB Classic, SC 7.3.3 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB
2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04

last.fm/user/jo-wie