pippin;484973 Wrote:
> DA könnte die Boom evtl. sogar besser drin sein, das "StereoXL" hat mich
> persönlich in der Hinsicht ziemlich beeindruckt.

Basisverbreiterung ist ja technisch ein alter Hut, man muß nur Anteile
des linken Kanals gegenphasig in den rechten Kanal mischen und
umgekehrt. Aber um den Effekt überhaupt hören zu können, mußt du erst
mal im Stereo-Dreieck sein. -Dann- klingt es, als wären die Boxen weiter
auseinander. Sobald du aus dem Stereo-Dreieck raus bist - und zwar aus
dem echten, nicht aus dem simulierten - kollabiert der Effekt auf einen
Schlag und es klingt durch den künstlich erzeugten Phasenfehler sogar
schlechter als ohne. Wenn ich in meiner Küche 3m von der Boom weg bin,
höre ich von "StereoXL" nur noch, daß die Bässe weniger werden.

--
usch