Grossmann200;497262 Wrote:
> Die Gegend ist hier noch ziemlich Wlan-frei. Liegt daran, dass das
> Gebäude gerate neu gebaut ist und viele Wohnung noch leers stehen. Mache
> ich einen Wlan-Scan, sehe ich max. 2 weitere Wlans.

Du solltest mal feststellen, auf welchen Kanälen die anderen zwei WLANs
funken und dann Dein WLAN auf einen Kanal einstellen, der mindestens
drei Kanäle Abstand von den anderen WLANs hat. Abgesehen davon, es gibt
nach wie vor WLAN-Nutzer, welche ihre SSID "verschleiern" und dann
werden solche WLANs normalerweise nicht angezeigt (können mit speziellen
Programmen dann doch gesehen werden). Wenn die dann auf dem gleichen
Kanal funken wie man selber auf dem eigenen WLAN eingestellt hat, dann
gibt es immer Probleme. Um solchen freundlichen Nachbarn aus dem Weg zu
gehen hilft dann einfach probehalber mal blind den eigenen Kanal zu
ändern. Eventuell mal einfach den ganzen Kanalraster durchgehen.

Grossmann200;497262 Wrote:
> Prinzipiell gebe ich Gonzo42 recht, und dürfte bei verändertev
> Verschlüsselung nicht mehr reinkommen. Leider habe ich auch von
> Verschlüsselungseinstellungen wenig Ahnung. Aber: Nachdem ich die
> Verschlüsselungseinstellungen am Router geändert habe, komme ich jedoch
> immer noch mit allen meinen Computer ins Wlan.

Wenn die Verschlüsselungseinstellungen geändert worden sind, dann
solltest Du überhaupt nicht mehr ins WLAN reinkommen, es sei denn, Du
hast auf dem Computern die gleichen Änderungen vorgenommen.

Grundsätzlich gilt bei solchen Problemen (wie bei Dir):
Auf keinen Fall des langen und breiten an der Verschlüsselung
rumschrauben und versuchen die Peripherie zum Laufen zu bekommen.
Einfach mal jegliche Verschlüsselung abschalten. Alle Geräte so
konfigurieren bis sie einwandfrei laufen. Erst dann wieder
Verschlüsselung einschalten und bei der Peripherie dann ebenfalls die
notwendigen Verschlüsselungsdaten eingeben. Das Ein- und Ausschalten der
Verschlüsselung über den Webbrowser sollte ja kein Problem sein.

Wie ich gesehen habe, hast Du ja zwischenzeitlich mal in Deinem
Gerätepark "ausgemistet", denn in der ursprünglichen Anordnung waren
dauerhafte Probleme schon fest einprogrammiert. Solltest Du aber später
wieder einmal 2 WLANs betreiben wollen, dann musst Du auch bei diesen
genau drauf achten, dass die dort betriebenen Funkkanäle genügend
Abstand voneinander haben (3 Kanäle Abstand).

--
tiki