pippin;502773 Wrote:
> Hardwaremäßig nicht, aber Du endest bei einem System, dem die Vorteile
> der SB abgehen.
> Und warum um alles in der Welt sollte EINE SB plötzlich aus der Reihe
> tanzen?
*hust*
Dir ist aber schon klar, daß du da gerade der Touch die
Existenzberechtigung absprichst? Denn die ist doch das Modell, das da
aus der Reihe tanzt. Ich hab nichts weiter gesagt, als daß das Radio
genau das können sollte (und von der Hardware her sehr wahrscheinlich
auch können könnte), was die Touch auch kann, abzüglich natürlich der
"My Music"-Abteilung mangels USB-Anschluß.

Daß man das so nicht implementiert hat, kann jetzt entweder daran
liegen, daß das Radio auf den Markt sollte, obwohl die Software immer
noch nicht fertig ist (dann erwarte ich ab SBS 8.0 eigentlich die
Möglichkeit, auch beim Radio die Server-Funktionen nachzurüsten), oder
man wollte ohne technische Notwendigkeit die Benutzer bewußt an einen
eigenen Online-Dienst ketten.

pippin;502773 Wrote:
> Wenn Du das nich willst, kauf doch einfach was anderes, gibt doch genug
> Alternativen im Markt.
Das alte "geh doch nach drüben"-Argument? ;)

Du wirst lachen, ich -hab- in gewissem Sinne was anderes gekauft.
Kleine Geschichte:

Ich war ursprünglich wirklich heiß auf das Radio und hätte es mir
sofort geholt, wenn es lieferbar gewesen wäre. Weil sich das aber
verzögert hat, hab ich schonmal das SqueezeCenter (7.3.irgendwas) und
SoftSqueeze installiert, mir einen Haufen Plugins heruntergeladen, und
mir alles so eingerichtet, wie ich es haben wollte.

Dann kam SqueezePlay als "Radio-Emulator" und alles war für die Katz
gewesen. Update auf SBS 7.4, wobei u.A. die Programmierung der
Stationstasten vom Server aus auf der Strecke geblieben ist.
RSS-Newsticker und Music Information Screen funktionieren nicht mit den
SqueezePlay-basierten Geräten (ich hatte erwartet, daß es wenigstens
einen Kompatibilitätsmodus geben würde, denn zwei Textzeilen auf einem
Grafikdisplay einzublenden ist ja nun wirklich kein Hexenwerk). Ich hab
ein Foto des Radios in Originalgröße ausgedruckt und da hingestellt, wo
das Radio stehen sollte, und war entsetzt, wie winzig das Display ist.
Keine Chance, da irgendwas drauf zu erkennen, wenn ich beim Frühstück am
Küchentisch sitze.

Je mehr ich mich mit dem Radio beschäftigt habe, desto weniger
begeistert war ich davon - zum Schluß ist als einziges Argument die
Farbe übrig geblieben, und ausgerechnet das rote war ja in Deutschland
noch viel später erst zu bekommen. Da hatte ich dann aber schon eine
gebrauchte Boom und zwei SB1 bei eBay erstanden und bin damit jetzt
wunderbar zufrieden. Fehlt nur noch eine SB2, aber die sind ja leider
fast gar nicht mehr zu bekommen, sogar schwerer als 'ne SliMP3.

Ende der Geschichte. :)

Eventuell könnte ich trotzdem noch ein Radio im Bad gebrauchen, aber
dafür müßte es eins entweder in Weiß oder in Grün geben, Schwarz und Rot
sehen da beide doof aus. Hmpf.

pippin;502773 Wrote:
> Sommerzeit ist nie ein Problem gewesen
"Nie" ist gut. Die letzte Zeitumstellung war am 25.10.2009 - seit wann
ist das Radio doch noch gleich in nennenswerten Stückzahlen erhältlich?
Bei Saturn hab ich es erstmalig Anfang Dezember gesehen, soweit ich mich
erinnere.

pippin;502773 Wrote:
> Und letztlich wirst Du immer einen Server brauchen - andere machen das
> ja auch nicht anders - weil sonst Nutzer Ihre Sender alle als URLs
> einhacken müssten, das wollen 99,999% der Zielgruppe aber nicht.
Genau das erwarte ich aber als -Mindestfunktion- eines Internet-Radios.
Bei meinem Telefon kann ich ja auch direkt die Telefonnummer eingeben
und muß nicht erst die Auskunft anrufen, um mich dann weiterverbinden zu
lassen.

Ein Verzeichnisdienst als zusätzliche Suchhilfe ist natürlich nett,
ohne Frage. Aber ein Gerät, das zum Elektroschrott wird, wenn der
Online-Dienst mal abgeschaltet wird oder ggf. ältere Modelle nicht mehr
unterstützt werden, würde ich nicht haben wollen.

Und hier ist wirklich der Vorteil der Squeezeboxen, daß man sie
komplett mit einem eigenen Server betreiben kann. Ohne die Möglichkeit
hätte ich mich mit dem System gar nicht erst näher beschäftigt. Wenn man
dem Anwender die Installation eines eigenen Servers auf seinem PC
ersparen möchte, ist aber ein Server im Internet eben erst die
zweitbeste Alternative gegenüber einem ins Gerät selber integrierten
Server, aus den Gründen, die ich in den vorigen Postings schon
durchgekaut habe.

--
usch