Ich hatte ein ähnliches Problem, eventuell sogar das gleiche: Wenn
Random Play eingeschaltet ist und ich aus einem Sampler ein Lied
auswähle, wird ein beliebiges anderes gespielt.

Dies lag daran, dass in den Einstellungen eingestellt war, dass nicht
nur das gewählte Lied, sondern das ganze Album gespielt wird ("Play
other songs in album? - Play other songs in album or directory"). Dann
wird das ganze Album in die Playlist gepackt und danach der Zufallsmodus
angeschaltet -> zufälliges Lied.

Ich hab die Option jetzt ausgestellt ("Play only selected song") und
jetzt klappt die Anwahl. Dafür hat man natürlich leider nicht mehr die
Möglichkeit, mit einem Klick das Album mit einem bestimmten Lied starten
zu lassen.

Ziemlich mäßig eigentlich, zumal es viele andere Player besser oder
zumindest intuitiver machen...

--
HelgeP