flysurfer,
ich möchte Dir die Probleme an Hand der heutigen Situation schildern.
Der Server ist über Nacht ausgewesen und wurde eben gestartet. Am PC
und am Sonos ist kein Medienserver sichtbar, somit auch keine
Musikwiedergabe möglich. Webinterface geöffnet und die Anzeige sagt das
der Server unter ID.. läuft. Mediaserver geöffnet und festgestellt das
die Festplatte unter usb3 gemountet wurde.Vor der Abschaltung Festplatte
unter USB1. Ãœber das Netzwerk ist aber kein Medienserver zufinden. Im
Webinterface Neustart des Servers mit der Hoffnung auf Zugriff über das
Netzwerk. Nicht möglich und die Festplatte auch nicht erreichbar, da sie
nun unter USB4 gemountet wurde.
Samba-Freigabe:
Mit der Freigabe habe ich in meinem Netzwerk den Ordner gesehen und
konnte diese auch öffnen.Auch mein Sonos konnte ohne Probleme darauf
zugreifen.
Als Netzlaufwerk habe ich es nie freigeben müssen. Ein Passwort habe ich
vergeben. Was liegt im /home.Hier wird mir keine USB-Festplatte
angezeigt und der Ordner Musik ist leer.

Festplatte mounten:
Angeschlossene Festplatten versorge ich immer über eine externe
Stromversorgung. Kann man eine Einstellung vornehmen das die
angeschlossene Festplatte immer an den selben Anschluss mountet, auch
bei einer Abschaltung und Neustart.

Squeezeboxserver:
Warum wird mir der Server auf meinem PC nicht mehr angezeit, obwohl er
nachdem Webinterface ja läuft.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.