Danke für den Tip. Den Verdacht hatte ich auch Anfangs. Allerdings geht
mit dem Raspi sonst alles wirklich tadellos (per W-Lan). Das
funktionierte auch schon mal störungsfrei. Deswegen denke ich, ich hab
was falsch gemacht. Mache ich das Gleiche mit der (gleichen)
USB-Festplatte am NAS, dann funktioniert das Synchronisieren zwischen
Raspi und Transporter tadellos. Die Festplatte sollte eigentlich schnell
genug sein. Die Fritzbox auch. Es ist nur eine dünne (metallfreie) Wand
zwischen Router und Raspi. Die alle anderen Geräte sind per Lan
angeschlossen. Überprüfen des W-Lans zeigt mir eine saubere
Höchstgeschwindigigkeit mit 64 Mbit/s an. Ohne Einbrüche, andere
W-Lan-Netze gibts hier nicht. Das sollte doch wohl für Audio genügen.

Im Betrieb: Squeezebox Classic, Squeezebox-Radio, Squeezebox
Transporter, Squeezebox Controller, 2 x Squeezebox auf Raspi3 7" Touch
incl. Server, SBS auf Asustor NAS.