karlek wrote:
> Da fiele mir dann nur ein, dass sich ältere RasPis denselben Bus für USB
> und LAN teilen und es deshalb zu Durchsatzeinbrüchen kommen men können
> soll. Wenn das WLAN auch darüber läuft, könnte das der Grün sein.
> Welchen RasPi hast Du denn?

Moin, wenn du mit ältere RasPis die Modelle meinst, die man bis Oktober
2017 kaufen konnte - gebe ich dir recht.
Wie das dann mit den eueren ausieht, wissen die Götter ;-)

Oder andersherum ALLE RPIs teilen LAN & USB, mit Ausnahme der RPI3, die
ein eigenes (aus anderen Gründen) nicht zu benutzendes Wlan dabei
haben.
Und ja - man kann eine externe Antenne an den Rpi3 anschliessen - aber
nur wenn man richtig gut löten kann...