Die für mich funktionierende Lösung war, in den Server-Einstellungen bei
"Eigene Musik" die Option "TPE2 MP3-Tag als Interpreten des Albums
behandeln" zu aktivieren und die Medienbibliothek erneut durchsuchen zu
lassen. Bei "Gruppierte Kompilationen werden standardmäßig unter
'Diverse Interpreten' angezeigt. Sie können diesen Namen unten ändern."
ist "Diverse Interpreten eingetragen (das ist IMHO der Standard).
Seitdem wird sowohl bei FLAC- als auch bei MP3-Dateien "Various Artists"
angezeigt.

Ingo, Deinen Vorschlag hätte ich aufgreifen können. Allerdings hat mich
die Vorstellung, alle Kompilationen entsprechend ändern zu müssen, wenn
"ALBUM ARTIST" zum Erfolg geführt hätte, dann doch abgeschreckt.

Carsten