Also ich habe nur ein volume auf dem readynas, das ist zu 52% belegt
(6,52TB sind noch frei).
Werden noch andere Partitionen angelegt?

Üblicherweise ja. Was du siehst ist vermutlich die Daten-Partition. Das System selber ist häufig eine weit kleinere Partition.

Die Dateien liegen unter /apps/nastools-logitechmediaserver/cache (wie
kann ich rausfinden, wie viel Speicher da noch frei ist?)

Ich kenne die neuen ReadyNAS überhaupt nicht. Du müsstest per SSH dich auf das Gerät verbinden können.

Die Dateien zusammen sind rund 5GB groß, im einzelen sind sie wie folgt
groß:

Und dann brauchst du u.U noch einmal ca. 1.5GB während der Optimierung. Das ist nicht nichts...

An RAM ist rund 180MB durchgängig von den 4GB frei

Wenn das wirklich 180 MEGAbytes sind, dann ist das nicht viel... Welche Einstellung verwendest du denn in Einstellungen/Erweitert/Leistung für die Datenbank?

Und welche LMS Version verwendest du? Es gab da mal ein Problem mit der Optimierung und grossen Sammlungen, der aber in der 7.9.2 geflickt sein sollte.

--

Michael