Also in den Einstellungen/Erweitert/Leistung ist Maximum ausgewählt.
Ich verwende die Version 7.9.0 unter der Readynas Firmware 6.9.1

Das ist schon sehr alt... Versuche mal die Leistung auf die mittlere Stufe zu setzen. Das wird langsamer sein, aber vielleicht nicht mehr abstürzen. Falls dies der Fall ist, dann hast du vielleicht tatsächlich das Problem, das ich irgendwo in 7.9.2 geflickt habe, wo grössere Sammlungen den Scanner zum Absturz bringen können.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie eine Installation durchzuführen
ist? Die Konfiguration läuft schon einige Jahre so und ich kriege nicht
mehr zusammen wie ich das damasl installiert habe.

Keine Ahnung... vermutlich SSH und dann das .deb Package mit dpkg installieren?

--

Michael