Il giorno 13-lug-09, alle ore 19:30, Tonnerre LOMBARD ha scritto:

> Hier geht es aber nicht um real time monitoring sondern um data
> retention.

So wie ich das Buechlein verstehe, geht es bei den 6 Monaten Data
Retention nur um ADSL Login und Mailbox Access (POP3, IMAP, SMTP),
genau so wie es bisher war, und was auch nicht so problematisch ist.

Der Rest ist Real Time Monitoring (z.B. DSL Anschluss oder Email
Verkehr mitschneiden). Neu gegenueber vorher ist nur das Mitschneiden
eines DSL Anschlusses, was einiges an neues Equipment erfordert. Ich
hoffe, dass als Uebergangsloesung bei Bedarf der Bund Sniffer zur
Verfuegung stellen wird, so wie es bisher fuer das Mitschneiden vom
Email Verkehr gemacht wurde.

-Manuel