Hermann Schwaerzler schrieb:
> die antwort war ziemlich überraschend: damit arbeit nicht doppelt
> gemacht werden müsse, haben sie mir ein luftbild (tiff) und ihre
> strassen-daten (esri shapes) kostenlos zur verfügung gestellt, damit ich
> sie in osm einbringen kann, wenn ich dafür ihnen im gegenzug alle meine
> verbesserungen/ergänzungen ebenfalls kostenlos zurückgebe.

Das ist sehr erfreulich. Leider sind deutsche Behörden von solchen
pfiffigen Ansätzen, wie "gibst du mir, geb ich dir" sehr weit entfernt,
es sein denn es wird viel Geld gegeben. :-(

Du solltest die allerding auf die weitgehende Rechtefreigabe hinweisen,
die mit der Creative Commons Linzenz einhergeht oder eine gesonderte
Vereinbarung schliessen, die dann aber nur deine Daten abdeckt.
Du solltest auch nachfragen, welches Format sie erwarten.
Können sie so großflächig Daten bereitstellen können, dass es sich
lohnt, würde ich mich auch bereit erklären, einen geeigneten Konverter
zu programmieren, falls dies nötig ist.

Grüße,

Thomas

--