hallo

Thomas Krüger wrote:
> Hermann Schwaerzler schrieb:
[...]
> Das ist sehr erfreulich. Leider sind deutsche Behörden von solchen
> pfiffigen Ansätzen, wie "gibst du mir, geb ich dir" sehr weit
> entfernt, es sein denn es wird viel Geld gegeben. :-(

ich war auch überrascht, das unbürokratische agieren ist auch hier in
österreich nicht die regel. :-)

> Du solltest die allerding auf die weitgehende Rechtefreigabe
> hinweisen, die mit der Creative Commons Linzenz einhergeht oder eine
> gesonderte Vereinbarung schliessen, die dann aber nur deine Daten
> abdeckt. Du solltest auch nachfragen, welches Format sie erwarten.
> Können sie so großflächig Daten bereitstellen können, dass es sich
> lohnt, würde ich mich auch bereit erklären, einen geeigneten
> Konverter zu programmieren, falls dies nötig ist.

das mit der creative-commons lizenz bei osm habe ich explizit nachdem
sie mir die daten zugesagt haben ausführlich erwähnt. es ist ihnen klar,
dass die strassen-daten, die sie mir gegeben haben via osm frei
zugänglich sind.
damit sind sie einverstanden.

wegen des formates, das sie wollen, sagten sie, sind sie nicht
wählerisch. ich werde versuchen, das dann aber wenn es konkret wird
(wenn ich also wirklich ergänzungen/korrekturen habe) nochmal zu
präzisieren, damit weder sie noch ich viel arbeit haben.

dass sie mir die daten gegeben haben, war glaube ich eher ein
versuchsballon. es handelt soch nur um ein kleines gebiet. aber wenn es
gut klappt, habe ich schon dran gedacht, nachzuhaken um ihnen vielleicht
den ganzen bezirk abzuluchsen. :-)

ob ein konverter notwendig ist, weiss ich noch nicht, würde mich
gegebenfalls über mithilfe natürlich freuen...

grüße hermann