hallo

Frederik Ramm wrote:

> Das geht, allerdings nur, wenn Dein Luftbild bereits orthoreferenziert
> ist, d.H., Du musst die Koordinaten der Eckpunkte kennen und sie muessen
> in einem fuer den Mapserver brauchbaren Format bereitliegen.

beim luftbild sind noch zwei dateien dabei: eine mit der endung .prj,
die so ausschaut (einrückungen von mir):

PROJCS["Transverse_Mercator",
       GEOGCS["Geographic Coordinate System",
              DATUM["AUSTRIA",
                    SPHEROID["Bessel 841",6377397.155,299.1528131060786]
                   ],
              PRIMEM["Greenwich",0],
              UNIT["degree",0.0174532925199433]
             ],
       PROJECTION["Transverse_Mercator"],
       PARAMETER["scale_factor",1],
       PARAMETER["central_meridian",10.33333333333333],
       PARAMETER["latitude_of_origin",0],
       PARAMETER["false_easting",0],
       PARAMETER["false_northing",-5000000],UNIT["Meter",1]
      ]

und eine datei mit endung .tfw, die so ausschaut:
0.50000000000000000
0.00000000000000000
0.00000000000000000
-0.50000000000000000
-34999.75000000000000000
253516.25982678213000000

ich hoffe, dass der mapserver direkt damit was anfangen kann.
sonst gibt es gleich wieder lästige fragen an euch. :-)

> Eine etwas primitivere Alternative, die auch nur mit nicht zu grossen
> Bildern geht, ist der "Map Rectifier" von labs.metacarta.com, da laedst
> Du ein Bild hoch, georeferenzierst es dann selbst anhand einer
> Vergleichskarte (wenn OSM bei Dir noch gar nichts hat, musst Du Google
> nehmen oder die "vmap0" oder sowas), und erhaeltst dann einen URL, wo Du
> das Bild als WMS runterladen kannst.

das geht denke ich mir aus zwei gründen nicht:
1. gebe ich damit das bild weiter, und das kann/darf ich nicht.
2. ist das bild sicher zu gross (fast 800MB unkompromiert).

grüße
hermann