Am Montag, 23. Juli 2007 12:05:58 schrieb Ulf Lamping:

> Was bitte ist dies für eine sichere Information? Das reicht doch nicht aus!
>
> Das etwas Straße heißt, heißt noch lange nicht das ich auch drauf fahren
> darf.

> Wenn keine anderen Infos da sind, ist das ja auch ok. Das eine Straße
> offiziell Kölnstr. heißt ist eher unwahrscheinlich. Bei Bushaltestellen
> sieht das wie schon gesagt wieder ganz anders aus.

> Aus dem Namen irgendetwas anderes ableiten als den Namen ist doch
> einfach Unfug! Wofür haben wir denn die highway/restrictions/... tags?!?

> Sorry, aber anscheinend hast du das Metamodell von OSM noch nicht
> [...]

Den Schluß halte Ich für vorschnell - hast du die Möglichkeit in Betracht
gezogen, daß du meinen Beitrag nicht verstanden hast?

Es geht mir nicht darum, aus dem Namen eine Eigenschaft abzuleiten (was Ich
auch nicht schrieb), sondern darum, die Suche von Straßen durch die
Vereinheitlichung des Wortes "Straße"("Strasse", "Strasze", "Str.", "Str"...)
zu vereinfachen(eben so wie es nur "highway" gibt und nicht "Highway", weil
man um klare Schlüssel bemüht ist).

Schließlich wollen wir ja nicht in allen Sprachen alle Abkürzungen und auf
standard-Alphabet umgebogenen alternativen Bezeichnungen zu Wörtern wie
Straße, Weg, Allee, Platz, Promenade etc. in den _clients_ für OSM auch noch
unterstützen müssen.

Darum ging es doch auch in der vorhergehenden Diskussion - nicht um tags, die
Eigenschaften beschreiben.

Hoffe jetzt ist es klarer. :-)

MfG,

Martin