Holger Issle schrieb:

> Komerziell: TTQV (25 Tage Test von TTQV.de)
> Andere kenne ich nicht.

Windows? Linux? MacOS?

Ich verwende ausschließlich gpsd und gpsbabel mit ein paar selbst
zusammengedengelten bash- und Python-Zeilen. gpsbabel gibts vielleicht
auch für Windows, das python-skript, das aus den heruntergeladenen
Tracks die einzelnen Tracks separiert und dabei noch ein bisschen
privacy einbaut könnte vielleicht bei Bedarf jemand portieren - bei mir
läuft alles unter Linux, alles andere interessiert *mich* (derzeit) nicht.
Es gibt wohl auch Leute, die den gpsd mit cygwin unter Windows zum
laufen bekommen haben - dann tut das da unten auch unter Windows. MacOS
ist ein BSD, da müsste das alles auch laufen.

Tracks aufzeichnen:
# gpspipe -r > track.nmea

danach:
# gpsbabel -i nmea -f track.nmea -o gpx -F track.gpx

Wer will kann auch gleich noch ein paar Filter dazupacken und Punkte mit
schlechter Empfangsqualität und Hinweise auf die eigene Haustür rauswerfen.

Viel Spaß!
Lorenz