-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [EMAIL PROTECTED]
[mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag von Michael Kugelmann
Gesendet: Donnerstag, 20. September 2007 21:01
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: Re: [Talk-de] PC-Software

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Mag sein, aber dann sollten wir anstreben, dass eine freie Software
> entsteht, die sich (zumindest bei dem, was fuer OSM brauchbar ist)
> daran messen kann - anstatt jedem achselzuckend zu empfehlen, die
> Software zu kaufen...

Na ja / wenn's sein muss: im Notfall kann man auch mit
Windows-Bordmitteln etwas aufzeichnen. Ein Großteil der mir bekannten
Geräte wirft seine Daten als "NMEA" an irgendeiner seriellen
Schnittstelle raus (uns sei es nur eine emulierte via USB oder BT) =>
diese kann man auch mit Windows-Bordmitteln (AKA Hyperterm) aufzeichnen
und in eine Datei schreiben. Diese NMEA-Datei lässt sich dann mit
GPSBABEL nach GPX wandeln. Viola...
Nicht schön/komfortabel aber kostenlos und testweise selber bereits
gemacht . BTW: alternativ zu Hyperterm müsste man auch PUTTY verwenden
können.
Und für andere Betriebssysteme gibt es alternative / entsprechende Lösungen.

MfG
Michael.