Moin!

Der Kreis Nordvorpommern hat Daten aus seinem GIS zur Verfügung
gestellt. Ich habe mich darum gekümmert, diese Daten nach OSM zu
konvertieren.
Es ist das Kreisgebiet, das zwischen Rostock und Stralsund an der Ostsee
liegt. Es umfasst auch die Halbinsel Fischland-Darss-Zingst (westlich
von Rügen).

Es wurden mir 4 Datenbestände geliefert:

 * Bundesstraßen
 * Landstraßen
 * Kreisstraßen
 * Überregionale Radwege

Die 3 Arten von Straßen habe ich vor ca. 2 Wochen hochgeladen, die
Radwege kurz vor der API-Umstellung, da ich den Konverter noch für API
0.4 geschrieben habe.

Da alle Bestände ursprünglich nicht für OSM erfasst wurden, ist etwas
Nacharbeit notwendig. Einen Teil habe ich bereits erledigt.
Es müssen z.B. die Enden der Straßen manuell zu Kreuzungen verbunden werden.

Informationen wie "Oneway", "Bridge", "Lanes" usw. fehlen völlig. Es
handelt sich nur um Straßen-Achsen.
Als "Name" ist immer nur die Klassifikation eingetragen ("B105") und
nicht der kommunale Name (Adresse).

Die konvertierten Daten habe ich gekennzeichnet mit:
  k="created_by" v="gis2osm"
  k="source" v="Kreis Nordvorpommern"

Die Radwege sind etwas problematisch:
Sie sind wohl als eigener "Layer" im GIS erfasst worden, mit dem Ziel
das Radwegenetz getrennt darstellen zu können. Sie fallen teilweise mit
den vorhandenen B-, L- oder K-Straßen zusammen. Oft aber auch mit den
kommunalen Straßen, die zur Zeit noch fehlen.

Da im OSM keine Layer-Trennung möglich ist, müssen später die
betroffenen Abschnitte durch die "höherrangigen" Tags "unclassified"
oder "residential" überschrieben werden.
Zur Zeit ist das Kreisgebiet aber noch ziemlich leer, so dass das noch
nicht erkennbar ist.
Die Genauigkeit der Radwege scheint nicht sehr gut zu sein. In der
Vergrößerung ist nicht immer erkennbar, ob ein Radweg "auf" oder "neben"
der Straße verlaufen soll.
Ich habe zunächst gezögert, auch diesen Bestand hochzuladen. Vor dem
noch fast leeren Hintergrund in der Weite von McPomm stellt er aber m.E.
zur Zeit in der Karte einen Mehrwert dar, auch wenn er manchmal ein paar
Meter daneben liegt.

Ich bitte alle, die in Zukunft in dieser Gegend tätig werden, die
Radwege nach und nach zu überarbeiten und dabei die Lage relativ zu
parallel laufenden Straßen zu verbessern.

Habt keine Bedenken, diese Daten durch genauere zu ersetzen, wenn ihr
welche habt. Bis dahin: lieber ein etwas ungenaues Radwegenetz als gar
keins.

Inzwischen ist das Ergebnis gerendert worden:
http://www.informationfreeway.org/?lat=54.2826059&lon=12.7848645&zoom=11&layers=0B00F000

Ich habe dazu auch eine Seite 'Nordvorpommern' im WIKI angelegt:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Nordvorpommern%2C_Kreis

Für die technisch Interessierten:

Ich bekam die Daten als SQL-Dump einer PostGIS-Datenbank. Ich habe sie
wieder in eine PostGIS eingetragen und dann per Programm ausgelesen.
Mit der PostGIS-Function "transform" habe ich die
Gauß-Krüger-Koordinaten (Ellipoid Krassovski) in Geografische
Koordinaten umgewandelt.
Mit der PostGIS-Function "astext" habe ich die Geometrie
(MULTILINESTRING) zerlegt. Die Koordinatenpaare habe ich dann als Nodes
ausgegeben.
Außer OSM habe ich auch GPX erzeugt und hochgeladen, damit man bei den
Korrekturen noch die ursprüngliche Lage erkennen kann.

--
(www) Frank Jäger