Hallo Oliver und Holger,

> Holger Issle und ich haben für den Oziexplorer bzw. auch für die anderen
> Verdächtigen wie TTQV, Fugawi, Glopus und Pathaway ein kleines Perl script
> geschrieben, dass die Kacheln runterlädt, zusammenklebt und die ganzen
> Kalibrierungsfiles erzeugt.

Das klingt ja schon mal genau nach dem, was ich gesucht habe :-)

> Wenn man das ganze auf einen Server als CGI portieren könnte, wäre das sehr
> praktisch. Nachteilig dürfte für den Server der sehr große Traffic sein.
> Ich verfüge leider weder über eine flat noch über einen geeigneten Server.

Ich kann leider nicht abschätzen, wieviel Traffic da nötig ist, aber
prinzipiell hätte ich einen Server zur Verfügung. Bandbreite ist da kein
Problem, so lange der Traffic nicht  zuuu sehr auffällt.... Vielleicht muss
man's einfach mal probieren. So ein Webinterface wäre auf jeden Fall
geschickter für Leute, die sich nicht extra Perl+Module installieren wollen.

> Die genannten Programme (GPS-Dash, GPS-Tuner) kenne ich leider nicht,
> jedoch lassen sich analog bestimmt auch die Kalibrierungsfiles für diese
> Programme schreiben. Wenn Du mir Beispiele schickst, wie sowas aussehen
> soll, könnte ich es einbauen.

Die Programme dienen der Outdoor-Navigation, ich nutze sie zum Geocachen.
Die Files sind total einfach, einfach eine Zuweisung Pixelwerte->Koordinaten
für ein paar Punkte. Bei GPS-Dash kommt noch dazu, dass er die Karte
zerstückelt, geschickterweise aber genau in 256x256 Pixel, wie OSM auch :-D
Kann Dir entweder morgen Beispiele schicken, oder selber im Laufe der nächste
Woche probieren, das reinzupfriemeln.

Gute Nacht,
Tobi-Wan