Hallo,

> Wenn da ein Hindernis ist muß es eh aus der area ausgeschlossen werden.
> Und
> da haben wir evtl. wirklich ein Problem. Bisher werden area durch eine
> zusammenhängende Linie umgeben. Statt eines O wird also ein C gezeichnet,
> bei dem die Öffnung nicht sichtbar ist, aber ein router könnte diese
> Öffnung
> für ein Hindernis halten.

Kurz mal zur technischen Seite: Die typischen Router können mit
Flächen nichts anfangen, weil sie auf einem Graphen aufbauen.
Der Graph kennt nur Knoten und die kürzeste Verbindung dazwischen.
Das lässt sich bei einem Platz nicht wirklich schön umsetzen,
man kann z.B. alle Zufahrten gegeneinander verbinden.

Der Normalfall ist aber, dass der Router die Flächenangabe
erstmal ignoriert und die Linie drumrum als Straße wahrnimmt,
weil das eine recht gute Näherung darstellt. Erst bei großen
Plätzen funktioniert das dann nicht mehr so richtig, aber die
sind ja dann auch meistens strukturiert.

Bei echtem Flächenroutung, z.B. explizit für Fussgänger, bewegt
man sich sowieso auf Neuland und muss das explizit entwerfen
und umsetzen. Die Graphen helfen da nicht gross weiter, denn
die erwarten, dass sich die Personen/Fahrzeuge/etc. auf fixen Bahnen
bewegen. In diesem Sinne ist die vorgeschlagene Lösung schon
sinnvoll und der Ring um den Platz sollte auch geschlossen
bleiben.

> Ich kenne hier in Aachen einen solchen Platz, nicht sehr groß (etwa
> 30*40m),
> praktisch nur Anliegerverkehr.

Zu klein um ins Gewicht zu fallen, würde ich mal sagen. Die
20m (ca.) die man einsparen kann, bringen den Router nicht
aus dem Gleichgewicht. Die Info mit dem Platz könnte man
höchstens in eine Ansage ummünzen, damit der Autofahrer nicht
allzusehr ob diese Bewegungsfreiheit erschrickt ;)

Grüsse Hubert