Am Donnerstag 15 November 2007 schrieb Dimitri Junker:
> Hallo,

> Eben nicht. Deshalb hat diese Diskussion ja begonnen. Ich sehe bei allen
> Plätzen hier nur Ringstraßen.

ja gut, dann muss man das halt anpassen. wo sind denn hier die renderexperten?

> Braucht er nichteinmal, er muß den Platz entweder als einen großen Node
> ansehen oderignoriert beim Berechnen der Route einfach, daß es ein Platz
> ist, er routet dann über den Rand. Bei der grafischen Darstellung macht er
> das gleiche wie die Renderer nur bei der Sprachausgabe muß man sich was
> ausdenken.

ne, so einfach ist das nicht.
beim zusammenschrumpfen auf einen node weiss keiner, wo's den letzendlich
hingeht.

eigentlich soll am ende z.B. sowas rauskommen:

- "Betreten Sie den Marktplatz"
- "Gehen Sie halblinks, und verlassen Sie den Marktplatz Richtung Zielstrasse"

die zugehoerige grafische darstellung verbindet einfach eintritts- und
austrittspunkt. die moeglichkeit der richtungsangabe ist aber wichtig, da man
sonst (ohne grafische darstellung) nicht weiss, in welcher richtung denn die
zielstrasse liegt.

die vorgehensweise, den benutzer am rand des platzes entlang zu fuehren, ist
fuer den ersten schritt schon mal besser als gar nichts, sollte aber frueher
oder spaeter in o.g. schema ueberfuehrt werden.