Hallo,

>Es ist auch ein kleines bisschen komplizierter als bloss eine Flaeche
>hinzuzufuegen, denn es handelt sich hier um die erste Art von Flaeche,
>die u.U. auch mit dem Fahrzeug navigierbar ist. Bislang haben unsere
>Flaechen nichts mit der Routing- Welt zu tun,

Sind das nicht zwei unterschiedliche Probleme? Der Renderer erzeugt doch
'nur' ein schönes Bild, Routing-Software muß doch eh auf die Vektordatenbank
zugreifen, also an den Renderern vorbei oder?

>aber ein grosser Platz in der Stadtmitte kann so beschaffen sein, dass
>mehrere Strassen daran anschliessen und ein Uebergang zwischen ihnen
>moeglich ist!

Man muß meiner Meinung nach unterscheiden zwischen Plätzen die durchgehend
befahrbar/begehbar sind und solchen, wo einzelne Fahrbahnen durch
Verkehrsinseln abgetrennt sind. Erstere sollten als gleichmäßige Fläche
gezeichnet werden, im gleichen Stil wie wie hihgway=... Bei den anderen
müssen die einzelnen Spuren gatagt werden, sonst klappt es nie mit Routern.
Was wäre mit
higway_area=yes

Wenn dies gesetzt ist wird der ganze innenbereich so gezeichnet wie es der
highway-Tag angibt, also
highway=pedestrian
higway_area=yes

als Fußgängerplatz in der gleichen Farbe wie Fußgängerzonen

und
highway=residential
higway_area=yes

als durchgehend befahrbarer Platz in der gleichen Farbe wie eine
Anwohnerstraße