Hallo Daniel, Raphael und Rest(tm).

> Wie man das Erfassen der "geschlossenen Ortschaft" anstellt, muss
> sicherlich noch ausgiebig diskutiert werden. M?glichkeiten w?ren:
> * Relationen: man erfasst alle Ways, die in einer geschlossenen
> Ortschaft liegen, als Relation
> * Tag: man versieht die Ways in geschlossenen Ortschaften mit einen
> entsprechenden Tag, z.B. in_city=yes (nur ein schnelles Beispiel,
> bitte jetzt keine Diskussionen ?ber den Tag-Namen f?hren)

Sorry aber dies macht beides keinen Sinn.
Oder willst du zu sämmtlichen Straßen aller Städte
diese Tags hinzufügen bzw sie dieser Mega-Relation
hinzufügen?
Fang doch bitte schonmal mit Berlin an. Wir sehen uns dann so
gegen Nachmittag 2010.

> * Nodes: wie Bernd vorgeschlagen hat, die Position der Ortsschilder
> eintragen

Nodes sind inkonsistent, da mit einem neuen Feldweg, der aus dem Ort neu
herausführt plötzlich der Ort an dieser Straße nie zuende ist.

> * Polygon: man zeichnet ein Polygon um die geschlossene Ortschaft.

Gibt es schon, macht Sinn, gibt die Realität sehr gut wieder und
ist wunderbar einfach sowohl zu taggen (was schon seit ewig in allen
Ländern gemacht wird) als auch automatisch auszuwerten.

<rant>
Ich wundere mich immer wieder wie von vielen Leuten hier auf der
"talk-de"-Liste allgemeine Regel wie man grundsätzliche Sachen
taggen soll vorgeschlagen werden. Sachen die bereits getagged werden
und zwar sowohl in "de" als auch in allen anderen Ländern.
Es kann doch auf >dieser< Liste maximal darum gehen wie man
einheitlich zum Vorgehen aller anderen Länder deutsche Spezialfälle
taggen sollte. (Oder haben Orte in GB oder FR kein Ende?)
a) Die Karte existiert schon
b) Die Karte besteht nicht nur aus Deutschland
c) Die endgültige Referenz sind immer die englischen Wiki-Seiten.
   Danach kommen ihre deutschen Übersetzungen. Erst danach kommen
   Meinungen hier auf der Liste, auf anderen Listen und im Forum.
d) Die Karte wird nicht nur zum Rendern und nicht nur zum Routen
   benutzt.
e) Die Leute an die "Da muss halt der Renderer/Router/... auf mich
   Rücksicht nehmen" gerichtet ist sind nicht hier auf der kleinen
   deutschen "Lasst uns allgemein über OSM plaudern"-Liste.
</rant>

Marcus