Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

[EMAIL PROTECTED] ist dafür ein zu bewegliches Ziel.

> Das koennte man zwar machen, aber so wie ich die Situation bei
> [EMAIL PROTECTED] bewerte, ist Rechenpower - besonders vom Kaliber "ich hab
> hier einen einzelnen aelteren Rechner stehen..." oder "mein
> Desktop-Rechner hat nachts nichts zu tun..." nicht unbedingt so
> gefragt. Es gibt ein paar Power-Renderer, die unter sich (meine
> Schaetzung) 80% der Tiles ausrechnen, und die restlichen 20% wuerden
> sie auch noch machen, wenn ihnen nicht jemand anders die Jobs
> wegschnappen wuerde.

Es sieht sogar so aus, dass es neue Poweruser gibt, die die alten
Poweruser in den Schatten stellen. Nichtsdestotrotz ist immer noch Platz
für den [EMAIL PROTECTED] Teilnehmer, der eben vorrangig seine Ecke der Welt
rendern
will, und diese Tiles hochlädt, auch mal neben der Queue, allerdings
gibt es derzeit mehr Jobs als Renderer und somit schnappt niemand
niemandem Jobs "weg".

> Viele Tiles sind inzwischen so komplex, dass man
> mindestens 2 GB RAM braucht, um sie ueberhaupt auszurechnen, und es
> gibt keine Moeglichkeit, sich beim Server anzumelden und zu sagen "ich
> hab aber nur einen kleinen Rechner, bitte gib mir einfache Tiles".

Ist in Arbeit, dauert aber wohl noch ein bisschen länger. Weil auch eine
gute metrik Fehlt, an der man das festmachen könnte.

> (Dirk mag mich da korrigieren, ich hab seit dem Switch auf den
> hypercube icht mehr so genau hingeschaut.)
> Was ich sagen will: Wer ueber ausreichend Rechenpower verfuegt, um bei
> [EMAIL PROTECTED] einen merkbaren Unterschied zu machen, der hat meistens
> auch Linux und die erforderlichen Perl-Kenntnisse und setzt das selber
> auf.

Ich bin als Mitentwickler der Client-Software keineswegs gegen
Windows-Clients, aber es macht schon Mühe die Belange der Windowsnutzer
im Auge zu behalten. Es ist wirklich einfacher den Client auf einem
Linuxsystem aufzusetzen und zu warten, als auf einem Windowsrechner.

- --

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E