> dieser Node wird wahrscheinlich noch von einem anderen Objekt
> verwendet.

Das ist der Fall. Nur hätte ich erwartet, dass dieser Node
entweder automatisch aus dem anderen Objekt entfernt wird,
oder dass es eine aussagekräftige Fehlermeldung gibt.

Wenn man bei Google nach "412 Precondition Failed" sucht,
gibt es alle möglichen Erklärungen dafür, irgendwelche
Kommunikationsprobleme zwischen Server und Browser oder so.
Das hilft einem überhaupt nicht weiter. Es ist sogar unklar,
ob der Server die 412 erzeugt, oder ob JOSM eine aussage-
kräftige Fehlermeldung des Servers nicht korrekt weiter gibt.

Paul