Paul Lenz schrieb:

> Das ist der Fall. Nur hätte ich erwartet, dass dieser Node
> entweder automatisch aus dem anderen Objekt entfernt wird, ...

Das würde ja bedeuten, dass ein Objekt verändert würde, dass nicht im
Editor geladen und somit nicht sichtbar ist.

Wie soll man da kontrollieren, ob das Löschen wirklich gewünscht ist?

Es wäre die Aufgabe des Editors, zunächst den Punkt aus dem Objekt zu
entfernen und *danach* den (dann bedeutungslosen) Punkt zu löschen.

Wenn der Editor das nicht gemacht hat, liegt z.B. folgender Fall vor:

Ein teilweise im angeforderten Gebiet liegender Way "A" (1-2-3-4) wird
über das  Gebiet hinaus komplett geliefert.
Der von diesem Way abzweigende Way "B" (3-5, komplett außerhalb) wird
aber nicht geliefert.

Nun könnte man meinen, der auf einer Geraden liegende Zwischenpunkt 3
von Way "A" wäre überflüssig - man löscht ihn.
Wenn dieser Zwischenpunkt aber eingefügt wurde, weil er der
Kreuzungspunkt der Ways "A" und "B" ist, also der Anfangspunkt von "B",

...sollte er dann wirklich automatisch aus Way B entfernt werden?

Skizze:

| Download |  |
|          |  |B