> Hm, die sind nicht zufaellig in einem Way? Denn dann gaebe es ja
> in JOSM eine Modifier-Taste beim Loeschen, die den Way mit allen
> Nodes loescht...

Stimmt, viele liegen tatsächlich in einem Way, weil auch diverse
Ways dupliziert wurden. Das Problem in meinem Fall ist aber gerade,
dass das ganze Zeug übereinander liegt und dass JOSM mir das nicht
anzeigt. Ich müsste also jeden Way anklicken und eine Node beiseite
schieben, um zu sehen, ob darunter vielleicht ein Duplikat liegt.
Saublöde Arbeit. Und keine Gewissheit, ob ich alles erwischt habe.
Deshalb bastele ich mir lieber ein Programm, das das erledigt.

Paul