Moin,

> Wenn ich einen Wanderweg mit pedestrian tagge ist das nicht pragmatisch,
> das ist einfach falsch! Vgl. die Beschreibung auf der englischen
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Highway "For Roads
> , i.e. mainly/exclusively for pedestrians /Shopping Areas"

sorry, Mißverständnis. Siehe vorausgegangene Nachrichten. Es ging um
highway=cycleway
foot=no

gegen

highway=cycleway
pedestrian=no

übersetzt etwa
wegtyp=radweg
fuß=nein

gegen
wegtyp=radweg
fußgänger=nein

Karl meinte dass nur foot=no korrekt und pragmatisch wäre. Das triggert bei
mir vollautomatisch den Tastatur-Zück-Reflex, weil es den "es gibt nur
ein 'richtig' und wenn Leute was anders machen ist es einfach falsch"-Ansatz
verfolgt.

Keiner wird so schnell alpine Wanderwege als highway=pedestrian mappen. OSM
ist aber gerade deshalb so erfolgreich, weil es zulässt dass die Leute Dinge
einfach so tun wie sie es für richtig halten, und nicht wie andere es
vorschreiben.

Ich habe in der Datenbank etliche amenity=park_bench, amenity=shelter und
highway=stanchion bzw. bollard 'drinne. Allesamt keine "amtlichen" Tags. Aber
IMO sehr viel pragmatischer als mit der Erfassung solcher Daten zu warten,
bis es einen amtlichen Tag dafür gibt. Und wenn ich der Meinung bin, dass
foot=no an einem Radweg blöd ist und ich deshalb pedestrian=no verwende dann
ist das meine ganz persönliche Freiheit.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich werde gerne foot=no verwenden.
Aber ganz sicher nicht, weil ein anderer Mapper gerne haben möchte dass ich
das so machen möge.

[...]

> Na Klasse!
>
> Und genauso kommen wir dann in die Situation, daß jeder
> Renderer/Router/"was auch immer" einen anderes Verständnis / Ausbaugrat
> von OSM Sachen hat, der eine kann Brücken, der andere Gebäude, der
> dritte was weiß ich was. Und zwar nicht deswegen, weil der Entwickler
> das so wollte, sondern weil er nur diesen Teil der "Absprachen" in talk,
> talk-de, talk-xy mitbekommen hat.

Wer einen Renderer schreibt, wird sicher Map Features in Augenschein nehmen.
Vielleicht aber auch Tagwatch, um gegebenenfalls auch das zu rendern, was die
Leute neben Map Features halt so verwenden.

Für manche hier muss es eine Horrorvorstellung sein, dass die Leute einfach
mal 'drauflostaggen. Und verkennen, dass das nicht eine Schwäche, sondern
eine der großen Stärken des Projektes ist.

Man kann trefflich über die einzig wahre Religion streiten. Zum Glück gibt es
religionslose (man könnte auch sagen gottlose) Pragmatiker ;-) .

Beste Grüße,

ce