Moin,

> sorry, wenn ich mich da wieder aber einmische, aber letztendlich kann es
> irgendwann nur so funktionieren. die daten sollen ja von software
> verarbeitet werden, und dazu brauchts nunmal exakte definitionen.

nunja, nennen wir es mal Konventionen. Und dass eine Kommunikation (und unsere
Daten sind nunmal ein Kommunikationsmedium) ohne Konventionen schlecht
funktioniert ist klar.

[...]

> ja, leider ist das im moment oft die einzig sinnvolle vorgehensweise.
> aber frueher oder spaeter MUSS es da einen konsens geben.
> bis dahin geht es leider nicht anders.

Der Konsens entsteht doch von ganz alleine durch den Herdentrieb. Dass dann
ein paar Spezialtags in der Datenbank stecken stört nicht. Wenn niemand sie
ausliest, gut. Wenn jemand was damit macht, umso besser.

[...]

> ja, zum beispiel fuer mich!
> diese "staerke" war einmal. wenn nicht bald was passiert, wird das unsere
> groesste schwaeche werden. man muss auf einen konsens und definitionen
> hinarbeiten.

Passiert weitestgehend automatisch und muss daher nicht vorgegeben werden. Map
Features wächst jedenfalls fleissig.

> wenn man den leuten von anfang an sagt, "taggt, wie's ihr fuer richtig
> haltet, das passt schon", dann wird das nicht besser werden.

Die meisten werden dann aber gucken, wie es die anderen machen. Wenn man sich
die Daten ansieht sieht man doch, dass es ziemlich gut funktioniert.

> pragmatisch bin ich durchaus auch. nur sieht das ganze aus der sichtweise
> des softwareentwicklers eben etwas anders aus...

Ich bin zwar nicht der größte Hacker auf diesem Planeten, aber solche Aussagen
kommen doch auch daher, dass die Software, die wir schreiben, oft zu
unflexibel ist. Wenn ich weiß, dass sich in der Datenbank foot=no zu
pedestrian=no 80 zu 30 verteilen, kann ich beide berücksichtigen. Wo ist das
Problem?

Beste Grüße,

ce