> Das stimmt natürlich alles,

Nicht ganz. Im zweiten Fall sind Radfahrer und Fußgänger gleichberechtigt und
müssen aufeinander Rücksichtnehmen (was heißt, dass der Radfahrer vorsichtig
fahren muss und der Fußgänger den Radfahrer durchlassen soll).
Schrittgeschwindigkeit gilt auf diesen Wegen nur für motorisierte Fahrzeuge so
sie durch ein Zusatzschild berechtigt sind, auf diesen Wegen zu fahren.

Auch das mit dem "Fahrräder frei" ist nicht ganz so einfach. Es gibt in
Deutschland viele Wege, auf denen Fahrräder fahren dürfen aber nicht müssen
(keine Radwegebenutzungspflicht). Diese Wege dürfen *nicht* durch eines der
drei runden blauen Schilder gekennzeichnet werden. Dennoch sind es Wege, auf
denen Radfahrer fahren dürfen. Oftmals findet man auf dem Teer ein weißes
Fahrrad gemalt (ob das offiziell durchgängig so ist, da bin ich im Moment
überfragt) - ich fände es übrigens gut, wenn man beim Mappen zwischen
benutzungspflichtigen Radwegen und anderen Radwegen unterscheiden könnte.
Bislang geht das nicht.

Ich tagge derzeit alles, wo Radfahrer fahren dürfen als "highway=cycleway",
nicht weil ich das toll finde, sondern weil der bisherige Konsens nicht
viel mehr hergibt. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach:

a) Zeichen 237 (blau, rund, Fahrrad) highway=cycleway

b) Zeichen 240 (blau, rund, waagrechter Strich) highway=cycleandfootway (ich
hatte dazu mal ein proposal gestartet, das aber u.a. aus Zeitgründen nimmer
weiter verfolgt)

c) Zeichen 241 (blau, rund, senkrechter Strich) Zwei Wege, einmal
highway=cycleway und einmal highway=footway. (Oh je, mag da der eine oder
andere stöhnen, da müsste man ja "Lanes" einführen - ich bin der Meinung, dass
das schon längst überfällig ist, und viele Probleme beseitigen würde, aber
das nur nebenbei.)

d) Zeichen 244 (blauer Kreis im weißen Rechteck, Fahrradstraße)
highway=cycleroad (auch das gibt's bislang nicht und sowohl highway=cycleway,
car=true als auch highway=residential, bicycle=true empfinde ich als
unzureichende Krücken)

e) Zeichen 239+Z1022-10 (blauer Kreis mit Fußgängern und Fahrrad frei)
highway=footway, bicycle=true)

a) + e) sind bislang kein Problem; die anderen drei schon.

Ich empfinde jedenfalls den neuen Vorschlag (rein aus dem Bauch heraus) als
besser, aber da es sich dabei ja schon um eine recht umfangreiche Änderung
handelt, muss ich da erst noch drüber nachdenken um mir ein Bild davon zu
machen. Auf alle Fälle kann ich aber das "da müssten die Mapper ja mehr
Arbeiten"-Argument, das ich irgendwo auf der Webseite gesehen habe, nicht
gelten lassen. Faulheit ist nun wirklich keine gute Ausrede.

Grüße, Bernhard

--
-- Schau doch mal wieder bei CrocoPuzzle rein. (www.croco-puzzle.com)